Schwächen SDR MJ 2017

  • Damit wirst du leben müssen.
    Bei mir wurde er getauscht ohne Erfolg.
    Der hintere wurde von mir getauscht auf eigene Kosten, anhalten, der hintere OEM Behälter kostete 73€.
    Um das Geld bekommt man schon manch CNC Behälter.


    Letztlich habe ich Evotech Behälter verbaut und gut ists.

  • Damit wirst du leben müssen.
    Bei mir wurde er getauscht ohne Erfolg.
    Der hintere wurde von mir getauscht auf eigene Kosten, anhalten, der hintere OEM Behälter kostete 73€.
    Um das Geld bekommt man schon manch CNC Behälter.


    Letztlich habe ich Evotech Behälter verbaut und gut ists.

    Zu fest angezogen.
    Nimm den Deckel ab, mach ihn trocken und setz die Dichtung richtig in den Deckel ein, der hat Nuten!
    Drauf aufn Pissbecher und nur ganz zart anziehen, so dass sich nichts verzieht.
    Dann ist auch alles dicht.

    Wenn ich mich recht erinnere haben die Betroffenen erst mal die Dichtung justiert und Deckel neu verschraubt. Von KTM gab es dann wohl entweder den Powerparts Deckel oder einen komplett neuen/anderen Behälter. Sind aber nur schwache Erinnerungen. Ob es hier in dem Thread oder einem anderen stand, weiß ich so auf Anhieb auch nicht.


    Edit: Das habe ich auf die Schnelle gefunden:


    Und das:

    Danke für die Tipps. Heute am späteren Nachmittag bin ich bei meiner Werkstatt gewesen, der ich das Bild schon vorab schickte, und bei mir wurde die Membran im Inneren des Behälters und Deckel gewechselt. Anschliessend bin ich ca. 1 Stunde gefahren und es haben sich keine Tropfen mehr am Behälteräußeren gebildet. Vorerst gehe ich davon aus, dass die Ursache behoben ist.

    Happy riding :winke:

  • Du meinst den Fehler im Inneren meines Scheinwerfers?
    Ok, gut zu wissen. Habe noch keine Rückmeldung von meinem Händler, aber da er es sofort ohne live gesehen zu haben eingereicht hat, muss er ja auch der Meinung sein, dass es garantiewürdig ist.
    Gut ist, dass man es nicht dem Fahrer in die Schuhe schieben kann, wie z.B. ein Riss außen der auch durch Steinschlag o.ä. hervorgerufen werden kann.

    ..:: Grüße, Tom

  • Du meinst den Fehler im Inneren meines Scheinwerfers?
    Ok, gut zu wissen. Habe noch keine Rückmeldung von meinem Händler, aber da er es sofort ohne live gesehen zu haben eingereicht hat, muss er ja auch der Meinung sein, dass es garantiewürdig ist.
    Gut ist, dass man es nicht dem Fahrer in die Schuhe schieben kann, wie z.B. ein Riss außen der auch durch Steinschlag o.ä. hervorgerufen werden kann.

    Darf ich fragen was mit dem Scheinwerfer ist?

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Hallo Kürbisgemeinde :Kürbis:
    Hab jetzt seit Juli meine 17er SDR und schon sagenhafte 3000km drauf :peace: soweit bis jetzt keine Probleme gehabt, mir ist nur ab und zu beim Hochschalten mit Schaltautomat der Gang nicht reingesprungen und hat sozusagen im Leerlauf hochgedreht :traurig: jetzt würde mich mal interessieren ob einem von euch das bekannt ist, oder ob´s vill. was ich glaube an mir liegt, dass ich zu zaghaft die Gänge reinhau :rolleyes: Muss dazu sagen, das dass meine ersten 3000km auf deinem Zweirad sind und ich somit keinen Vergleich bzw. Erfahrung habe.

  • Hallo Kürbisgemeinde :Kürbis:
    Hab jetzt seit Juli meine 17er SDR und schon sagenhafte 3000km drauf :peace: soweit bis jetzt keine Probleme gehabt, mir ist nur ab und zu beim Hochschalten mit Schaltautomat der Gang nicht reingesprungen und hat sozusagen im Leerlauf hochgedreht :traurig: jetzt würde mich mal interessieren ob einem von euch das bekannt ist, oder ob´s vill. was ich glaube an mir liegt, dass ich zu zaghaft die Gänge reinhau :rolleyes: Muss dazu sagen, das dass meine ersten 3000km auf deinem Zweirad sind und ich somit keinen Vergleich bzw. Erfahrung habe.


    Ganghebel richtig durchziehen/drücken. Nicht zu zaghaft sein. Ist mir auch schon passiert.


    Zu den Schwächen, habe nun fast 10000km auf der 2.0 drauf und bisher immer noch keine Probleme.


    Nur das Displayumgeschalte in Verbindung mit Fahrlicht an und aus nervt schon etwas. Trotz Softwareupdate auf 0.24.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Musste gestern so lachen, ich fahr ne Runde, Kaltstart, rolle an die erste Ampel, zieh die Kupplung -> Motor stibt ab :lautlach:


    Ich glaub mein Kürbis ist der einzige, der MIT Softwareupdate die Macke mit dem Ausgehen hat und ohne NICHT :grins:


    PS: Stört mich aber nicht, alles sonst sehr fein :-)
    PPS: Mein Bremsflüssigkeits Behälter leckt jetzt auch, ich versuche es jetzt mal mit ATE Bremszylinderpaste auf der Dichtung, wäre doch gelacht, wenn man das nicht dicht bekommt...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Ich fahr einfach mit DRL aus, dann leuchtet das Tagfahrlicht abgedunkelt und das Abblendlicht ist eben dauerhaft mit an. Dann schaltet nur noch der Tacho, da schaue ich aber nicht ständig hin.
    Da LEDs nicht nur eine begrenzte Lebenszeit haben, sondern auch eine endliche Anzahl von Schaltvorgängen, kommt es dem Leuchtmittel auch nicht gerade entgegen, wenn es alle paar Sekunden an/aus geschaltet wird.


    Bei meiner ist die Schwierigkeit eher den Leerlauf zu finden. Da muss ich schon etwas fummeln um zw. Ersten und Zweiten ein "Klick" zu finden der auch mit N bestätigt wird.

    ..:: Grüße, Tom

  • Probleme mit dem schaltautomaten hab ich auch. und zwar krieg ich den gang vom 4. in den 5. manchmal nicht raus, wie als würde er "kleben". im leerlauf bin ich auch schon öfters deshalb gelandet!vom 5. in den 6. schaltet der Automat super weich! lg

  • Ich fahr einfach mit DRL aus, dann leuchtet das Tagfahrlicht abgedunkelt und das Abblendlicht ist eben dauerhaft mit an. Dann schaltet nur noch der Tacho, da schaue ich aber nicht ständig hin.
    Da LEDs nicht nur eine begrenzte Lebenszeit haben, sondern auch eine endliche Anzahl von Schaltvorgängen, kommt es dem Leuchtmittel auch nicht gerade entgegen, wenn es alle paar Sekunden an/aus geschaltet wird.


    Bei meiner ist die Schwierigkeit eher den Leerlauf zu finden. Da muss ich schon etwas fummeln um zw. Ersten und Zweiten ein "Klick" zu finden der auch mit N bestätigt wird.


    Schau mal ob Du die Kupplung entlüften kannst, das war bei mir auch mit dem schwierigen Leerlauf finden, jetzt is besser...


    Thema Schaltautomat: Starke Kraft ist bei mir auch gefordert, kein Vergleich zur R1 aber wenn es nicht auf die Sekunde ankommt nehm ich ein "mü" das Gas weg, dann flutschen die Gänge super soft rein ohne Kuppeln...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Die Kupplung trennt bei mir auf jeden Fall ordentlich und der Druckpunkt ist immer an der gleichen Stelle, daher glaube ich nicht dass Entlüften was bringt. Ich habe auch erst 1100 km weg, vllt muss sich das Getriebe erst einspielen.


    Viel Kraft braucht mein Quickshifter nicht, nicht mehr als würde ich mit Kupplung schalten oder mit minimal Gasgriff Entlasten.

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Hat sie bei mir auch, kann Dir das nur empfehlen, hat bei mir gewirkt.
    Kein Hexenwerk, Silikonschlauch drauf, Hebel ziehen, Schraube auf, entweichen lassen, unten am Nehmerzlyinder genauso, fertisch...Mit sauber wischen keine 10 min.

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Ich fahr einfach mit DRL aus, dann leuchtet das Tagfahrlicht abgedunkelt und das Abblendlicht ist eben dauerhaft mit an. Dann schaltet nur noch der Tacho, da schaue ich aber nicht ständig hin.
    Da LEDs nicht nur eine begrenzte Lebenszeit haben, sondern auch eine endliche Anzahl von Schaltvorgängen, kommt es dem Leuchtmittel auch nicht gerade entgegen, wenn es alle paar Sekunden an/aus geschaltet wird.


    Bei meiner ist die Schwierigkeit eher den Leerlauf zu finden. Da muss ich schon etwas fummeln um zw. Ersten und Zweiten ein "Klick" zu finden der auch mit N bestätigt wird.

    Prüfe mal ob bei dir der Scheinwerfer immer umschaltet wenn das Display umschaltet.


    Ist bei meiner nicht so.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Prüfe mal ob bei dir der Scheinwerfer immer umschaltet wenn das Display umschaltet.
    Ist bei meiner nicht so.


    Habe alle aktuellen Updates laut Händler und das Abblendlicht ist schneller an als der Tacho selbst auf Nachtmodus schaltet. Wenn es dann wieder hell ist, schaltet der Tacho auf Tag und das Abblendlicht ist noch ein paar Sekunden an. Ggf. als Verzögerung falls erneut spontan Dunkelheit auftritt und das Licht somit 1mal weniger schalten muss. Aber wenn nur 2 Bäume tagsüber kommen schaltet es dennoch sinnlos für diese 20 Sekunden ein. Daher dann lieber gleich dauerhaft an auch wenn mir das DRL in voller Helligkeit lieber wäre.
    Ich vermute dass es als Sicherheitsaspekt gilt damit du bei Dunkelheit eben sofort was siehst. Wie soll die Elektronik wissen dass es nur ein Schatten auf dem Display war und nicht länger anhaltende Dunkelheit. Das ginge nur mit deutlich verzögertem Einschalten, bei dem dann tagsüber schon wieder die Sonne auf dem Tacho wäre bevor das Abblendlicht zugeschaltet wird.
    Mindestens den Schwellwert vom Sensor könnte KTM etwas hochsetzen, also dass es noch dunkler sein muss bevor umgeschaltet wird und ggf. noch eine 2sekündige Pause.
    Ansonsten wäre mir eine rein manuelle Schaltung fast lieber.

    ..:: Grüße, Tom

  • Danke fürs Feedback Jungs :Daumen hoch:
    werd auch mal die Kupplung entlüften....mal sehen obs was bringt....
    was kann man denn am Hebel einstellen?