Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Hallo mal hier in die Runde,


    leider habe ich nicht so viel Zeit alles durchzulesen.


    Bekomme eine neue 1299 Super Adventure S Bj. 2023 also Euro 5 in den nächsten Tagen.


    Kann mir einer sagen welcher Auspuff bassiger Klingt. HP Corse oder Remus 8 2.0.


    Gruß aus dem.schönen Rheinhessen :wheelie:

  • Moin zusammen,


    hat hier jemand den Original ESD der 1290 SAS ( meine ist aus 2018) mal geschwärzt? Habe irgendwann mal ne Verkaufsanzeige gesehen, da hatte jemand hitzebeständigen Auspufflack verwendet. Im GS Forum wird entweder gepulvert oder ne Keramikbeschichtung empfohlen. Da es je nach Oberfläche aber zu sehr verschiedenen Ergebnissen führen kann, dachte ich, frag einfach mal nach. Würde dann ggf. einen günstigen bei Kleinanzeigen kaufen und mich selbst daran versuchen oder halt mal einen Pulverbeschichter in der Nähe suchen...


    Danke vorab...

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:


  • Kann mir einer sagen welcher Auspuff bassiger Klingt. HP Corse oder Remus 8 2.0.

    Einen Vergleich kann ich nur zwischen HP Corse und original ziehen. Der HP ist bassiger als der originale, ohne dabei deutlich lauter zu sein.

    Nach ein paar tausend Kilometern legt er noch etwas zu, vor allem wenn er heißgefahren ist.

    Stau is nur hinten blöd. Vorne geht's...

  • Moin zusammen,


    hat hier jemand den Original ESD der 1290 SAS ( meine ist aus 2018) mal geschwärzt? Habe irgendwann mal ne Verkaufsanzeige gesehen, da hatte jemand hitzebeständigen Auspufflack verwendet. Im GS Forum wird entweder gepulvert oder ne Keramikbeschichtung empfohlen. Da es je nach Oberfläche aber zu sehr verschiedenen Ergebnissen führen kann, dachte ich, frag einfach mal nach. Würde dann ggf. einen günstigen bei Kleinanzeigen kaufen und mich selbst daran versuchen oder halt mal einen Pulverbeschichter in der Nähe suchen...


    Danke vorab...

    Selbst lackieren ... lass es. Ist nett und hilft, um einen alten Auspuff vor Korrosion zu schützen, aber optisch nicht so der Bringer.


    Keramik wäre meine Wahl an dieser Stelle, was Haltbarkeit und Optik angeht.

    ready to chase :grins:

  • Moin zusammen,


    hat hier jemand den Original ESD der 1290 SAS ( meine ist aus 2018) mal geschwärzt? Habe irgendwann mal ne Verkaufsanzeige gesehen, da hatte jemand hitzebeständigen Auspufflack verwendet. Im GS Forum wird entweder gepulvert oder ne Keramikbeschichtung empfohlen. Da es je nach Oberfläche aber zu sehr verschiedenen Ergebnissen führen kann, dachte ich, frag einfach mal nach. Würde dann ggf. einen günstigen bei Kleinanzeigen kaufen und mich selbst daran versuchen oder halt mal einen Pulverbeschichter in der Nähe suchen...


    Danke vorab...


    Hier hat das mal jemand gemacht...


    Arrow Sonora für KTM 1290 Super Adventure 2021

    Stau is nur hinten blöd. Vorne geht's...

  • Danke an dieser Stelle für die Hinweise.

    Ich guck mal was Keramikbeschichtung in der Nähe so kostet. Alternativ ggf. Pulverbeschichter, hält zumindest bei der GS lt. einigen Usern auch ohne Probleme.

    Hab auch noch den Screenshot gefunden den ich damals von der Verkaufsanzeige gemacht hatte, stand damals dabei, mit Auspufflack aus der Sprühdose... Screenshot_20240316_100106_com.android.gallery3d.jpg

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:

  • So habe einen originalen Akrapovic fast neu für kleines Geld geschossen.

    Damit ist das Thema für mich erledigt.

    Freu mich das Ding an mein Moped zu schrauben.

    Kann es garnicht mehr abwarten.

    Gruß Uwe :wheelie:

  • Nochmal eine alte Info von mir… selber lackieren ist überhaupt kein Problem. Allerdings nicht mit Auspufflack, sondern mit Motorlack. Der Auspufflack wird oft bräunlich, der Motorlack bleibt schwarz. Ich arbeite immer mit dem von Auto-K (Hersteller ist Kwasny, ich meine in Heilbronn). Denn kann man auch später einfach nachlackieren, falls mal nötig. Vorher mit feinem Schleifliess anrauen und sauber entfetten. Lack dann über Warmfahren am Moped aushärten.

  • Heute bei Kleinanzeigen günstig einen guten Originaltopf für die SAS geschossen, den Auto-K Motorlack hab ich im Netz auch schon gefunden. In den Bewertungen stand allerdings, ist halt schwarz matt...seidenglänzend wäre schon schön gewesen. Na da muss ich nochmal in mich gehen und mal fragen ob das beim Pulvern auch leicht glänzend geht.

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:

  • Heute bei Kleinanzeigen günstig einen guten Originaltopf für die SAS geschossen, den Auto-K Motorlack hab ich im Netz auch schon gefunden. In den Bewertungen stand allerdings, ist halt schwarz matt...seidenglänzend wäre schon schön gewesen. Na da muss ich nochmal in mich gehen und mal fragen ob das beim Pulvern auch leicht glänzend geht.

    Mittlerweile sollte das kein Problem sein. Die Auswahl ist schon groß beim Pulvern. Einfach mit dem entsprechendem Anbieter sprechen.


    Wenn Du selbst pulvern möchtest -> Shop raussuchen und nach seidenglanz suchen. UND beachten: Es werden auch Pulver mit unterschiedlicher Struktur (glatt, strukturiert etc) angeboten.


    Berichte mal bitte vom finalen Ergebnis!


    Gruß

    ready to chase :grins:

  • Kurzer Zwischenstand zum Thema "Wings Auspuff und SW-Motech Kofferträger":
    Die letzte Kommunikation war erfolgreich - Wings baut nun einen angepassten kürzeren Halter und schickt ihn mir zu.

    Ich bin guter Hoffnung, dass damit der Wings dann bei mir passt. :ja:

    Abschließend melde ich Vollzug :Daumen hoch:
    Wings hat mir inzwischen einen angepassten kürzeren Halter geschickt und jetzt passt das alles auch mit dem SW-Motech Kofferträger! :applaus:

    Ein toller Support, ich freue mich sehr! :Daumen hoch:

  • Ich hab jetzt lang und breit den Fred gelesen.

    Mir ist es wichtig diese Riesentüte and der 23er SAR loszuwerden. Akra und Co. sind keine Alternative für mich, weil sie das optische Problem kaum beseitigen. Und 1.000+€ für ein Stück Aufpuff der mmn nichts an der Optik ändert halte ich für Geldverschwendung.

    Aber Gottseidank sind unsere Geschmäcker ja verschieden, sonst würden alle mit dem gleichen Motorrad rumdüsen.

    Ich hab mich letzlich für 500€ und den Cobra entschieden. Schlanker habe ich keinen gefunden. Performance war bei mir auch kein Kriterium. Bei 160 PS spielt das für mich auch keine Rolle.

    Wird mit EG Gravur geliefert. Laut Cobra eintragungsfrei und ohne Papiere mitzuführen STVO Konform.

    Etwas überrascht war ich vom Sound. Ich weiß nicht wie Cobra die Zulassung bekommen hat, aber meine NAchbarn wissen jetzt immer wenn ich auf Tour gehe :rolleyes:

    Nachfolgend die Optik:



    cobra1.jpgCobra2.jpg

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Moin Thomas,

    aber so gehst Du doch nicht auf Tour ?! :grins:

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Uff... also ich glaube, dieser Cobra gefällt mir von allen bisher gesehenen Endtöpfen am wenigsten... einschl. Serien-ESD. :kapituliere:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • wieso haben die 1290 SA so eine Tüte und die Duke so einen kleinen Stummel?

    also ab 2021 euro


    kennt jmd eine underseat lösung?