Welchen Auspuff an der 1290 S

  • Ich hatte meinen Arrow mit 3.000km verkauft und der Käufer bekam Ärger mit der Polizei bei einer Messung, obwohl alles original daran war...

    Der ist schon recht laut und gemessen zumindest angeblich auch zu laut...:denk:

  • Ich bilde mir auch ein, dass mein SC-Project deutlich lauter geworden ist... gut, hat jetzt bestimmt auch schon grob 30.000km drauf.


    So langsam denke ich tatsächlich darüber nach, wieder auf Serie umzubauen.

    Allein die Optik hält mich davon ab. :traurig:

    Mit dem orig. Pott sieht Kiste halt dermaßen :kacke: aus...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Der Arrows hat ein Loch ´vor Kopf´ im db-Eater. Ich stelle mir die Frage, ob durch das Schließen dieses Lochs die Lautstärke zumindest beim Angasen reduziert werden würde. Euro 4 Eater sind leider verschweißt, sonst hätte ich das mal getestet, auch im Leistungsverhalten.


    Die Euro 3 Töpfe dürften noch einen lösbaren Eater haben im Arrows, korrekt?

  • lovi: Danke für die Dokumente... da ist ja trotz Corona viel im Arbeit... :rolleyes:...


    Bezüglich eines zugelassenen Zubehörauspuffs wird sich die Gesetzeslage allerdings wohl nicht ändern. Es wird weiter eine Mängelkarte geben und eine Vorstellungspflicht mit ´ordnungsgemäßem´ Fahrzeug, sollte eine Messung einen zu hohen Wert ergeben.


    Ich persönlich mag meinen Arrows rein aus optischen Gründen, der Originale ist eine Zumutung... sieht aus wie ein Fremdkörper... das sollte KTM auch besser machen lassen können. Er ist Euro 4 zugelassen und nicht manipuliert. Somit sehe ich nicht ein mich davon zu trennen, auch auf das Risiko einer nicht bestehenden Messung. Allerdings fahre ich in Ortschaften ´lärmmindernd´, mindestens im vierten Gang und zügig mit ruhiger Gashand auch am Ortsausgang. Die Maschine klingt auffällig dumpf, ich werde wahrgenommen und ist dabei nicht laut. Auf freier Wildband muss dann auch mal Feuer frei erlaubt sein.

  • Der Arrows hat ein Loch ´vor Kopf´ im db-Eater. Ich stelle mir die Frage, ob durch das Schließen dieses Lochs die Lautstärke zumindest beim Angasen reduziert werden würde. Euro 4 Eater sind leider verschweißt, sonst hätte ich das mal getestet, auch im Leistungsverhalten.


    Die Euro 3 Töpfe dürften noch einen lösbaren Eater haben im Arrows, korrekt?

    Hab ich bei meinem SC-Project gemacht... gefühlt kein Unterschied.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich werfe an der Stelle wieder den Remus 8 ins Rennen - auch nach etwa 26tkm immer noch perfekt für mich.

    Guten Morgen Gerry ,


    Hast du den Remus 8 montiert und gut was oder hast du noch was einstellen müssen ? Seit ich meinen oben habe ruckelt sie stark wenn ich mit gleich bleibender Geschwindigkeit fahre :denk:


    DHzG Klaus

  • Guten Morgen Gerry ,


    Hast du den Remus 8 montiert und gut was oder hast du noch was einstellen müssen ? Seit ich meinen oben habe ruckelt sie stark wenn ich mit gleich bleibender Geschwindigkeit fahre :denk:


    DHzG Klaus

    Ich habe auch einen montiert, seit knapp 15000km. Orginal Topf runter, Remus 8 rauf. Keine Veränderungen (bis auf die Optik und den Sound :grins:) festgestellt.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Guten Morgen Gerry ,


    Hast du den Remus 8 montiert und gut was oder hast du noch was einstellen müssen ? Seit ich meinen oben habe ruckelt sie stark wenn ich mit gleich bleibender Geschwindigkeit fahre :denk:


    DHzG Klaus


    Bei mir gab es keine Probleme - einfache Montage und gut. Ich habe eher das Gefühl, dass der Motor gleichmäßiger durchzieht. Das war bei der 1190 mit dem Remus Hexacon auch so - der war nur recht bald sehr laut.

    Vielleicht fühlt sich’s auch nur wegen des Sounds besser an....

    DerGerry

  • Bei mir gab es keine Probleme - einfache Montage und gut. Ich habe eher das Gefühl, dass der Motor gleichmäßiger durchzieht. Das war bei der 1190 mit dem Remus Hexacon auch so - der war nur recht bald sehr laut.

    Vielleicht fühlt sich’s auch nur wegen des Sounds besser an....

    Danke für die Info , nächste Woche is Service Termin dann werd ich mal nachfragen ob sie da was machen können

  • Also ich kann nur den HP Corse in der Richtung loben. Bisher hatte ich an der LC4 Adventure den Leo und auch zu Begin an der R einen Leo.

    Seit ich aber den HP Corse drauf habe, ist der Klang noch dumpfer und geiler und sie läuft geschmeidiger und runder. Das eigentlich "schöne" bei knackiger Fahrweise und beim runterschalten typische Knallen, ist nicht mehr. Aber irgendwie klasse so wie es jetzt ist. Einen minimalen Wenigerverbrauch ist auch zu vermerken. Aber das ist wirklich zu vernachlässigen!

    Läuft runder und glingt super gut :Daumen hoch:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Warte mal ab wenn er eingefahren ist (ca.1500KM) > dann wird die Tüte RICHTIG laut :sehe sterne:


    Darum ist er wieder ab (bei mir) und der Original drauf :kapituliere:


    lG Ossi :wheelie:

    Völliger Quatsch,

    der Arrow ist auch nach 5000 Km

    (in 2 Monaten) immer noch vernünftig laut :grins:

    Gruß H.

    V2 45°/ 75°

  • Habe auch seit ca. 6000 Km den Arrow drauf und bin sehr zufrieden mit dem dumpfen Bollern und die Optik ist kein Vergleich zum Original!

    Fahre durch Ortschaften auch grundsätzlich im 4. oder sogar im 5. Gang, um nicht unangenehm aufzufallen. Das er jetzt lauter sein soll, als am Anfang, scheint mir nicht so zu sein. Kontrolliert wurde ich noch nie. Bin gerade am Sonntag wieder an einer recht gelangweilten Polizeikontrolle im Harz (Brennpunkt Rapbodetalsperre) vorbeigefahren und wurde nicht angehalten. War aber auch eher niedrigtourig mit gemäßgtem Tempo unterwegs.

  • Ich habe auch einen montiert, seit knapp 15000km. Orginal Topf runter, Remus 8 rauf. Keine Veränderungen (bis auf die Optik und den Sound :grins:) festgestellt.

    Bekomme das Ruckeln leider nicht in den Griff , beim Service können sie auch nichts machen :nein:werde jetzt nochmal den originalen ESD montieren und dann noch mal schauen :weinen:


    grüsse aus der grünen Mark

  • Bekomme das Ruckeln leider nicht in den Griff , beim Service können sie auch nichts machen :nein:werde jetzt nochmal den originalen ESD montieren und dann noch mal schauen :weinen:


    grüsse aus der grünen Mark

    Wenn du das nicht hin bekommst dann kontaktiere in Otto Leirer, der hat sicher eine Idee.

    1290 Supi Adventure S :wheelie:

  • Hat jemand schon mal versucht einen Endtopf durch zusätzliches Stopfen mit Dämmwolle leiser zu bekommen :denk:?

    Ich hab einen Leo drauf, finde den beim Angasen etwas zu laut für meine Umwelt. Durch die Diskussionen um motorradfreie Sonntage nagt die Brülltüte doch am Gewissen...

    Einmal editiert, zuletzt von Peter660 ()

  • Hat jemand schon mal versucht einen Endtopf durch zusätzliches Stopfen mit Dämmwolle leiser zu bekommen :denk:?

    Ich hab einen Leo drauf, finde den beim Angasen etwas zu laut für meine Umwelt. Durch die Diskussionen um motorradfrei Sonntage nagt die Brülltüte doch am Gewissen...

    So gehts mir auch grad. Der Leo ist noch ganz angenehm, solange man gemütlich und zurückhaltend unterwegs ist, aber wenn man die Schleusen öffnet....:Daumen runter:

    Zusätzlich stopfen wird nichts bringen bzw. sollte das gar nicht möglich sein, weil er eh maximal kompakt gestopft sein sollte.

    Nachstopfen nach einer gewissen Zeit bzw, wenn er erkennbar noch lauter wird ist wohl die einzige Möglichkeit.