Zulassungspapiere sind auf jeden Fall auch für die Schweiz verfügbar.
Welchen Auspuff an der 1290 S
-
- 1290
- pepperoni
-
-
-
-
In der Tat... Ich hoffe ich bringe meinen Akra wieder weg, dann ist es nicht ganz so schlimm.
Auf jeden Fall hat sich der Fahrspass um einiges erhöht, das war mir das Geld wert. Die günstigere Modelle haben mir vor allem optisch nicht gefallen. -
So wie ich es verstanden habe, sind sie sogar in geöffnetem Modus legal.
http://jekillandhyde.com/DE_CH/legalMag ich zu bezweifeln, denn offen wird sie ja locker über der db-Vorgabe liegen. Ich bin mal bei einer Leih-GS von BMW Martin die Kesstech Anlage gefahren. Da geht ja die Klappe im Auspuff bei der Messdrehzahl automatisch zu und davor und danach darf frei rausgeballert werden. Dazu gab es eine Fernbedienung, mit der man die Klappe immer offen lassen konnte. Die wurde mir aber nicht mitgegeben, da dies eben wieder illegal wäre. Der Endtopf sah übrigens nicht nur kacke aus, klang auch so
Beim Bos kann man ja auch ne Klappe manuell verstellen, ist sie aber zu weit geöffnet und dann eben lauter als zulässig, ist es eben illegal. -
So wie ich es verstanden habe, sind sie sogar in geöffnetem Modus legal.
http://jekillandhyde.com/DE_CH/legalWenn der Auspuff im offenen Zustand nicht mehr als 5db lauter ist als in den Fahrzeugpapieren eingetragen, dann ist er legal.
Wenn er lauter ist, ist er illegal. -
hier mal die Antwort vom KBA
vielen Dank für ihre E-Mail.
Aus den übermittelten Bildern ist ersichtlich, dass ihr Schalldämpfer nach der Verordnung VO (EU) 134/2014 typgenehmigt wurde. Die VO (EU) 134/2014 enthält noch keine Vorgaben zur Manipulationssicherheit hinsichtlich solcher Einsätze zur Geräuschminderung im Gegenzug zur UN ECE Regelung Nr. 41 und UN ECE Regelung Nr. 92.
Meiner Erachtens nach sollte man sich bei der Erteilung einer Genehmigung nach VO (EU) 134/2014 hinsichtlich der Manipulationssicherheit aber an die Vorgaben der UN ECE Regelung Nr. 41 und UN ECE Regelung Nr. 92 anlehnen, gerade auch im Hinblick darauf, für welches Fahrzeug der Austauschschalldämpfer geeignet sein soll. (ECE-R 41 Pkt. 6.5.1. All exhaust or silencing systems shall be constructed in a way that does not easily permit removal of baffles, exit-cones and other parts whose primary function is as part of the silencing/expansion chambers. Where incorporation of such a part is unavoidable, its method of attachment shall be such that removal is not facilitated easily (e.g. with conventional threaded fixings) and should also be attached such that removal causes permanent/irrecoverable damage to the assembly).
Sofern ihr Fahrzeug also serienmäßig über eine Geräuschgenehmigung nach UN ECE Regelung Nr. 41 Änderungsserie 04 verfügt, wovon ich ausgehe, dürften Sie durch Anbau des Austauschschalldämpfers das Fahrzeug hinsichtlich seiner Manipualtionssicherheit verschlechtert haben.
Zudem ist aus den Bildern ersichtlich, dass die Genehmigung durch die irische Typgenehmigungsbehörde (e24) erteilt wurde und nicht durch das Kraftfahrt-Bundesamt (Länderkürzel 1). Auf die Genehmigungsunterlagen habe ich daher keinen Zugriff und würde Sie bitten sich für weitere Fragen (Auspuff so zugelassen) direkt an die irische Typgenehmigungsbehörde zu wenden.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen hiermit weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
also 100% ob oder ob nicht Euro 4 konform weiß ich wohl immer noch nicht
-
Also muss man jetzt in Irland nachfragen ob man in Deutschland mit dem Auspuff fahren darf?
-
ich frage gar nix mehr , fahre ihn jetzt so und dann werde ich ja sehen was passiert
-
Ich würde den Auspuff fahren und fertig.
Mein QD Auspuff für die MV Agusta Brutale war damals auch in Irland homologiert.Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
-
Beim Akrapovic ist es auch e24 oder ?
Man könnte ja die 2 Schrauben mit einem kleinen schweißpunk befestigen dann wäre man auf der 100% sicher Seite oder?
-
ich frage gar nix mehr , fahre ihn jetzt so und dann werde ich ja sehen was passiert
Ich hab auch keine Lust, mich mit hirnrissigem EU- Gehabe zu befassen.....
DerGerry
-
Hallo,
was zum Thema Arrow für SA 1290 R:
Sonntag im Netz bestellt, gestern geliefert bekommen, Papiere und Kennzeichnung Euro 4 ok,
Preis unschlagbar, d.h. günstiger wie aus Italien.
Ich weis jetzt nicht ob ich den (deutschen) Händler hier nennen darf, gerne per PN. -
Falls jemand am Arrow Titan interesse hat..... Ich steige auf die SDGT um..... Bitte PN
-
Beim Akrapovic ist es auch e24 oder ?
Man könnte ja die 2 Schrauben mit einem kleinen schweißpunk befestigen dann wäre man auf der 100% sicher Seite oder?
Gilt das dann auch als Manipulation?
Man muss ja heute mit allem rechnen... -
Heute leider schon weil man könnte ja was verändert haben:)
Ich fahr meinen sc so wie er ist. :D
-
Wenn die Genehmigung nach VO (EU) 134/2014 erteilt wurde dann ist er legal. Punkt aus! Das man das nicht so gern sieht bei den Behörden ist klar weil die wollen das nach der neuen UN ECE Regelung abgenommen wird aber beides ist noch aktiv und damit legal. Die ECE-Regelung greif einfach nur in mehreren Ländern. Die EU-Regelung eben nur in Europa. EIne einheitliche Verschärfte Regelung für Zusatzanlagen kommt denke ich erst 2020.
Per Knopfdruck das ding öffnen ist nicht mehr legal weil der Auspuff dann während der Geräuschmessung den Grenzwert überschreiten würde.
-
Beim Akrapovic ist es auch e24 oder ?
e26 = Slowenien
-
Hallo zusammen ,
den mattschwarzen SC Project gibt es leider nicht für die KTM.
Aber für die BMW 1200 GS. Siehe SC Project BestellshopGrüße
Auf der SC Project seite gibt es den jetzt auch in Schwarz.
-
Auf der SC Project seite gibt es den jetzt auch in Schwarz.[/quote]
Hallo KTMOBY winke:,
den Puff in schwarz gibt es seit November 2017
Nur leider auch über 100 teurerGrüße
-
Stand es hier? Wenn ich es überlesen haben dann sorry.