Wie wäre es, wenn du dir einfach mal das Video vom Piraten über den Remus PP rein ziehst, anstatt dass du jeden 2. Tag blöd nachfragst
Remus PP ohne KAT mit EVo1
-
- 690 SMC
- reaper
-
-
1.) Remus montieren => kaum ein spürbarer Unterschied
2.) Katalysator raus => noch weniger Unterschied
3.) Löcher im Airbox-Deckel => sehr stark spürbarer UnterschiedDann soll man im ersten und zweiten Fall unbedingt ein anderes Mapping brauchen,
und im dritten Fall keines?
Das sagt der Motorenfachmann Han, der sein Wissen aus Videos EINER Quelle bezieht? -
Na, passt:
Du berätst DEIN Klientel auf Basis von "Wissen" aus Videos
und ich das mit den WIRKLICH kräftigen Motorrädern.
(Weiß ja eh ein jeder, wen er fragen kann.) -
Jetzt kriegt euch mal wieder ein. Persönliche Beleidigungen bringen doch niemanden weiter
Frage mich warum manche Beiträge von mir einfach gelöscht worden sind und da habe ich niemanden persönlich angegriffen 
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
-
Jetzt kriegt euch mal wieder ein. Persönliche Beleidigungen bringen doch niemanden weiter
Frage mich warum manche Beiträge von mir einfach gelöscht worden sind und da habe ich niemanden persönlich angegriffen 
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Hier wird von der Obrigkeit so ziemlich alles gelöscht, ausser du heißt Babsi oder Highscore
-
3.) Löcher im Airbox-Deckel => sehr stark spürbarer UnterschiedDann soll man im ersten und zweiten Fall unbedingt ein anderes Mapping brauchen,
Das sagt der Motorenfachmann Han, der sein Wissen aus Videos EINER Quelle bezieht?1 mit Diagramm belegt 2 mit Diagramm belegt 3 mit Diagramm belegt, irgendwelche Aussagen von Babsi von nichts belegt, wir können uns aussuchen was wir glauben
Das sagt der Motorenfachmann Han, der sein Wissen aus Videos EINER Quelle bezieht? -
Hier wird von der Obrigkeit so ziemlich alles gelöscht, ausser du heißt Babsi oder Highscore
Mit dem Unterschied das Babsi oder Christian nicht beleidigend werden.
Hier mal ein paar Beispiele von Dir.Mit dir zu diskutieren ist absolut überflüssig, da du nachweislich dümmer bist als alles was hier sonst herumläuft
Du beweist dass du nicht auf 5 zählen kannst
Aber du, du Schwachkopf der du noch nie ein Diagramm als Beweis repräsentiert hast
Nenne mir jetzt einen Grund so etwas hier stehen zu lassen.Das habe ich Dir gestern auch in einer pn geschrieben.
Selbstverständlich kannst Du weiterhin hier was zu schreiben keine Frage aber sachlich bleiben.
Sollte das nicht funktionieren so besteht die Möglichkeit deine Psychosen in einen anderen Forum auszuleben.
Gruß
Norbert -
@ Han
hast du dir schon mal angesehen wieviel Beiträge ich habe ?
bei mir wurde sehr viel gelöschet, aber bei weitem nicht ALLES
-
Stimmt und die Ente erzählt wirklich viel wenn der Tag lang ist :D
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi Leute,
ich muss jedem ein bisschen recht geben aber auch ein wenig wiedersprechen.... aber ich glaube ohne Prüfstand ist alles ein ein wenig Subjektiv!
Eines stimmt, das es Videos vom Pirateracing gibt, die es beweisen, dass man mit demm offenen PP Deckel bzw. aufgebohrtem Deckel wesentlich mehr Leistung hat,
ohne, dass angeblich die Karre zu mager läuft....
Meine Erfahrungen 690er 2012 Remus PP wenig unterschied, vielleicht bisschen mehr durchzug.... Kat raus.... naja vielleicht noch ein wenig mehr.... offenen Deckel drauf ups ganz schön bums!
Aber die Karre läuft bei einer konstaten Fahrt 40kmh oder 50 kmh wie ein wilder Esel!!! Ruckt zuckt usw. ned lustig auf jeden Fall!
Evo1 drauf und trara! Das Moperl funkt und hat deutlich mehr power und durchzug als Serie!
Also : Remus PP ohne Kat, aufgebohrter Deckel (da er leiser ist als der PP) und Evo1 und - es macht mächtig spass!
Lg Karl -
Will hier meine Erfahrung kurz mit euch teilen
16er SMCr A2 Mapping mit PP Remus
hier ist mir aufgefallen das der Kat glühtgleicher
+ PP Deckel
nach 5km fahrt (Stadt) ist der DB eater blau angelaufen was davor nicht war
für mich ein Zeichen das die Kiste zu heiß läuftaktueller Zustand PP Deckel, PP Remus, Evo 1 Map
die Kiste läuft viel zu fettZukünftig
Kastl Bestellt und hoffe das sich das dann gibtwill auf alle Fälle auch eine Leistungsmessung vorher und nachher machen
-
16er SMCr A2 Mapping mit PP Remus
hier ist mir aufgefallen das der Kat glühtDas passt auch so:
ZitatDie dazu nötige Betriebstemperatur (500 °C) wird i.d.R. 3 bis 5 Minuten nach Starten des Motors erreicht. (Quelle: Wikipedia "Fahrzeugkatalysator")
... und da glüht der Kat schon heftig.
Problematisch wird´s erst ab 1000 °C.gleicher
+ PP Deckel
nach 5km fahrt (Stadt) ist der DB eater blau angelaufen was davor nicht war
für mich ein Zeichen das die Kiste zu heiß läuftDefinitiv: Das läuft gefährlich heiß
durch im unteren Drehzahlbereich zu mageres Gemischkennfeld.
Im oberen Drehzahlbereich läuft das dafür zu fett,
weil man da mit dem EVO1-Airbox-Deckel weniger Leistung als in Serie hat.aktueller Zustand PP Deckel, PP Remus, Evo 1 Map
die Kiste läuft viel zu fettSo ist es: Das EVO1-Mapping ist für den EVO1-Kit entwickelt
und dieser besteht eben NICHT NUR aus dem EVO1-Airbox-Deckel,
sondern auch aus der im Gegensatz zum PP-Remus wirklich Leistung bringenden Akra-Komplettanlage
mit dem dickeren, konischen Akra-Krümmer. DAMIT passt das Mapping.
Als Notlösung kann man das auch nur mit dem EVO1-Airbox-Deckel als ungefähr paasendes Mapping fahren. -
Definitiv: Das läuft gefährlich heiß
durch im unteren Drehzahlbereich zu mageres Gemischkennfeld.
Im oberen Drehzahlbereich läuft das dafür zu fett,
weil man da mit dem EVO1-Airbox-Deckel weniger Leistung als in Serie hat.Von welchen Drehzahlen im UNTEREN Drehzahlbereich sprechen wir denn? Ist das nur Leerlauf oder ab 3000 U/Min, also im Stadtverkehr. Wann bzw. Wo?
-
Ich hab leider nur ein Prüfstandsdiagramm zur Hand, wo auch die Leistungskennlinie mit Handschuhfach drauf ist
und ersuche deshalb, die blaue Kennlinie zu ignorieren:
Leistung Stock - Evo1 - Kastl.jpg
rot ...... Serienzustand
grün ... mit EVO1-Deckel
Man sieht hier aber sehr schön, was der EVO1-Airbox-Deckel unter 6500 U/min bringt und was er darüber kostet.
Mit EVO1-Airbox-Deckel aber OHNE EVO1-Mapping wird der Motor deshalb unter 6500 U/min zwar besser gehen,
aber zu mager laufen. -
Hast du auch eine A/F R Aufzeichnung davon ?? Das würde mich jetzt am meisten interessieren ?
Weil ins Leistungsdiagramm kann ich lange schauen und kann nur erahnen wo Sprit fehlt. Beim AFR wert könntest du easy jedem auch noch so Laienhaften Motorradfahrer erklären....da zu mager und da zu fettmfg alex
-
Ja das gebe ich meinem Vorschreiber recht, so ein Leistungsdiagramm lässt nichts erahnen ... Sowas solltest du doch bestimmt auch haben?
Mir persönlich ist es eher zweitrangig, ob ich obenrum mit EVO1 weniger bums habe, untenrum ist da schon interessanter und da wo sich rot und grün Treffen fahre ich ja nicht dauerhaft. -
Ich habe leider kein AFR-Diagramm zur Hand
und auch der Christian speichert die nicht ab - wozu auch?
Die Mappings der Motorräder, die wir auf den Prüfstand bekommen,
sind nur die Ausgangsbasis für die Kastl-Mappings, die er erstellt
und die im Endeffekt wirksame SUMME ist ein linealglatter Strich bei Lambda 0,88,
was eher uninteressant anzusehen ist. (Er ist da echt pedantisch.)Die Motorleistung ist doch die Folge der Menge an erfolgreich verarbeitetem Benzin-Luft-Gemisch,
wobei man grundsätzlich sagen kann:
Saugt der Motor +10 % mehr Luft an, liefert er +10% mehr Leistung, braucht aber +10% mehr Sprit.
Wenn man davon ausgeht, dass die Serienmappings passen (wovon man weitgehend ausgehen kann),
kann man anhand der Leistungsdiagramme sehr gut die erforderliche Einspritzmenge abschätzen:
Liefert der Motor durch das Tuning (in einem Drehzahlbereich) mehr Leistung als in Serie,
braucht´s da (in der Regel) eine größere Einspritzmenge;
ist er schwächer als in Serie, braucht man weniger.Um die bis 6500 U/min höhere Leistung mit dem EVO1-Kit zu befeuern,
ist das dafür gemachte EVO1-Mapping in diesem Bereich deshalb grundsätzlich "fetter"
und wegen der geringeren Leistung darüber "magerer" als das Serienmapping.
... oder andersrum:
Das Serienmapping ist für den EVO1-Kit für das Leistungs-Plus unter 6500 U/min zu mager
und darüber zu fett, weil der Motor da weniger Leistung liefert.Wo ich mit reaper völlig einer Meinung bin,
ist dass ich bei einem kräftigen Motorrad liebend gern ein paar PS SPITZEN-Leistung hergebe,
wenn ich dadurch im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung bekomme:
Das ist nicht nur angenehmer und entspannter zu fahren, sondern meist auch schneller.
Wenn ich aber die Alternative habe, unten UND oben dazuzugewinnen,
dann ist mir DAS natürlich am Allerliebsten,
womit wir bei der blauen Kurve wären. -
Ich habe leider kein AFR-Diagramm zur Hand
und auch der Christian speichert die nicht ab - wozu auch?
Die Mappings der Motorräder, die wir auf den Prüfstand bekommen,
sind nur die Ausgangsbasis für die Kastl-Mappings, die er erstellt
und die im Endeffekt wirksame SUMME ist ein linealglatter Strich bei Lambda 0,88,
was eher uninteressant anzusehen ist. (Er ist da echt pedantisch.)
Solltet Ihr aber in Zukunft bitte machen, denn dadurch erübrigen sich etliche Diskussionen, man hat etwas schwarz auf weiß und macht das ganze noch interessanter
Würde mich nämlich auch sehr interessieren, wo das Kastl-Setup "new release" bei ner Duke 4 / 5 mit Stage 3 + Stage 4.5 die AFR-Werte auf ganzer Linie hat
– auch wenn man das genauerweise für jeden Gang einzeln machen müsste