Federbein kann nix...

  • Hallo in die Runde,
    wir haben seit ein paar Wochen eine Duke5. Im Grossen und Ganzen erfüllt das Motorrad alle Erwartungen, leider ist das Federbein in der Dämpfung doch arg lasch. Nach etwas knackigeren Bodenwellen federts arg ungedämpft aus und wippt dann nochmal nach. Das Verhalten hab ich so in den letzten Jahren bei keinem Motorrad mehr beobachtet, ganz gleich obs meine ollen SR500, div. Honda Vierzylinder, XT660X war oder EnduroR und SMC. Ok, das Federbein in der normalen Duke ist ein ganz einfaches Teil, aber es stellt sich die Frage, obs bei allen anderen auch so ist oder das Federbein in unserer Duke ein aussergewöhnlich schlaffes Exemplar.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Gruß
    Elwood

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood1911 ()

  • ....ist ja eigentlich bekannt, dass das einer der Hauptschwachpunkte bei der Duke 4/5 ist. Hängt stark vom Fahrergewicht ab, wie deutlich das zum Tragen kommt - je schwerer, desto ausgeprägter. Wenn Du das weg haben willst, dann wirst Du wohl kaum um den Austausch des Federbeins (angepasst auf Dein Gewicht und Deine Fahrweise) herum kommen.

  • Hallo Faritan,


    ich habs befürchtet, nicht umsonst kannste Original-Ferderbeine für die Duke ab 50 € bei Ebay erstehen...... :arsch:


    Mal gucken was mir mein Händler meines Vertrauens (der ist kein KTM-Händler) da für ein :sensationell: Angebot machen kann.


    Danke fürs Feedback


    Elwood

  • Wie Faritan schreibt entweder gleich gegen Wilbers ab 499€ oder Promax ab 460€ austauschen und anpassen lassen.
    Oder wenn's günstiger sein soll das Originale überarbeiten lassen – bringt etwas, aber nicht mit nem Austausch zu vergleichen.

  • Mit dem Fahrwerk der normalen Duke werden viele nicht glücklich. Auch ohne Rennstreckeneinsatz.


    das wollen aber 90% der potentiellen Käufer nicht wahrhaben und die eine normale gekauft haben, wollen es entweder nicht zugeben oder merken nichts.

  • Man könnte Gabel Federbein der Duke 3 gut nutzen, aber dazu muss man auch die Gabelbrücken der Duke 3 nehmen. Dann passt aber soweit ich mich erinnere die Maske + Bordcomputer nicht dran, da andere Abmessungen/Bohrungen etc.
    Außerdem müsstest bestimmt das Fahrwerk überholen, da die ja schon einiges gelaufen haben (Duke 3 bis 2011).


    Kurzum mit nem Federbein wie in #4 erwähnt/verlinkt kommst besser klar.
    Haben mit Twenty gute Erfahrungen gemacht. Letztens erst wieder Fahrwerk revidieren lassen. :Daumen hoch:

  • das wollen aber 90% der potentiellen Käufer nicht wahrhaben und die eine normale gekauft haben, wollen es entweder nicht zugeben oder merken nichts.

    Doch die merken das im Geldbeutel wenn es dann losgeht mit den neuen Fahrwerkskomponenten.
    Der höhere Kaufpreis der 690 R wird alleine schon durch das WP Fahrwerk der R mehr als ausgeglichen.
    Daher bin ich froh eine 690 R gekauft zu haben.
    Gruß
    Norbert

  • Sorry. Ich habe mit dem Fahrwerk kein wirkliches Problem. Schneller wie 160 fahre ich nicht gerne.......(auf der Landstr.)


    Perfect ist immer auch eine Gewohnheit und Ansichtssache.....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ich bin wirklich keiner, der auf der letzten Rille in die Kurven geht, aber schnelle, lange Kurven mit Unebenheiten, geht gar nicht.
    Gibt einen auch so ein ungutes Gefühl, wenn das Moped sich aufschaukeln will bzw nachfedert....was passiert wenn man nicht vom Gas geht?


    Da muß man einfach langsamer fahren, laut Händler.

  • Hallo in die Runde,


    was mich an der Ecke wirklich stört ist einfach die Tatsache, dass das Federbein nicht gut abgestimmt ist. Auch bei einem nicht verstellbaren Federbein kann man doch eine sinnvolle Abstimmung hinbekommen. Meine Xt660X hat auch ein Federbein, welches nur in der Federvorspannung einstellbar ist, das wippt weder bei mir (so um 125 kg mit Fahrklamotten) noch bei meiner Freundin (gaaaaanz viel weniger :sabber: ) auf Landstrasse und Renne. Geht also.


    Wir werden wohl im Laufe des Jahres ein anderes Federbein einbauen, dann ist da hinten schon Ruhe. Die Gabel funktioniert bisher recht gut, mal gucken ob die auch Pflege braucht, wenns hinten ruhig läuft.


    Hat denn schon mal jemand das originale Federbein nachbessern lassen? Gibts da Erfahrungswerte und Kostenrahmen?


    Gruß


    Elwood


    PS: Die R wollten wir nicht, da die den grausamen orangen Rahmen hat, das bessere Motorrad ist sie auf jeden Fall

  • Wir werden wohl im Laufe des Jahres ein anderes Federbein einbauen, dann ist da hinten schon Ruhe. Die Gabel funktioniert bisher recht gut, mal gucken ob die auch Pflege braucht, wenns hinten ruhig läuft.


    Hat denn schon mal jemand das originale Federbein nachbessern lassen? Gibts da Erfahrungswerte und Kostenrahmen?



    Wenn du hinten überarbeitest, solltest auch gleich vorne anpassen.
    Twenty hat in die Gabel der Duke 4 meiner Freundin noch ein weiteres Ventil eingebaut. Da lief die echt gut.
    Das originale Federbein hat er auch gemacht, wobei er gleich gesagt hat, dass es sinnvoller wäre ein neues Promax inzubauen.


    Da ihre Duke gleich einiges tiefergelegt wurde, war der Preis bei Anlieferung der Komponenten je 245€ + 99€ für die Gabel-Ventile
    Preise stehen auch hier detailliert: http://www.twentytechnoflex.de/index.php/produkte/preisliste

  • Vorne ists ggf mit ein bisschen vorspannen und dickerem öl getan, da da kein Gas drinne ist gehts was einfacher, wir wartens mal ab


    Danke für den Link

  • @Elwood1911: ich wiege 40kg weniger und kann mit den Federbein sehr gut um die Ecken Fräsen. Funktioniert auch bei 190knh im Dialog mit Supersportlern ausreichend ohne Pumpen. Liegt wohl am Gewicht.

  • Ich habe heute auch meine ersten negativen Erfahrungen mit dem Federbein gemacht, nachdem ich heute das erste mal ordentlich angasen war. Nach dem ersten aufschaukeln durfte ich mehrmals ein springendes Hinterrad "erfahren" gefolgt von mehreren kleinen Rutschern :staun:


    Hat mich echt ein wenig überrascht das KTM da ein sooo ein schlechtes Federbein eingebaut hat :Daumen runter: Das gute ist das, ich schon damit gerechnet habe und mir die Woche auf Verdacht günstig ein Federbein der Duke 3 auf Ebay geschossen habe.


    Ich habe schonmal einen Beitrag hier gelesen das dieses in die Duke 5 passen sollte - hat hier vieleicht jemand genauere Erfahrungswerte bzw. vieleicht sogar ein paar Daten wie Länge / Federweg ec. ? Das R Federbein ist soweit weiß ja 15mm länger wie das normale - wie lange ist das 3er Federbein ?

  • Guten Abend zusammen,


    zur Probe gefahren bin ich vor einem guten Jahr eine Duke 5 OHNE R; mir gefiel vor allem die Sitzposition nicht so gut, auf der kurzen Teststrecke ließ sich aber nicht viel über das Fahrwerk erfahren. Dennoch stand für mich am Ende des Tages fest: Wer Duke sagt, muss auch R sagen.


    In der Zwischenzeit bin ich von meiner Speed Triple auf eine Speedy R mit Öhlins-Fahrwerk umgestiegen und meine F8R habe ich u.a. mit einem voll einstellbaren Wilbers-Federbein ausgestattet. Und ich muss sagen, dass mir so ein Fahrwerkstuning noch mal deutlich wichtiger als eine Motoroptimierung ist: Die Speedy ist ohne ein PS mehr deutlich schneller geworden, die BMW lässt sich im Soziusbetrieb klar präziser und flotter bewegen.


    So habe ich vor einigen Tagen meine Duke R gekauft und will sie - auch bei der aktuellen Preisdifferenz - nicht gegen ein Standard-Modell plus Wertausgleich tauschen.


    Empfehlung an den TO: Kaufe ein einstellbares, auf Dich angepasstes Wilbers und warte bis Oktober, dann gibt es 10%; wenn Du dann noch Interesse haben solltest, wende Dich an mich, denn ich habe eine Quelle, die noch einen weiteren Nachlass bietet.


    Gruß


    Andreas