Vorderradgabel stuckert an meiner 1190er Adventure R

  • Danke, aber ich bin mit dem Flieger dort. Meine Kati steht im Muenstertal beim Pfefferle. Der ist bis Freitag noch mit der Ursachenforschung bescheaftigt. Bin ja mal gespannt, er will von der 1090er das Vorderrad auf meiner KTM testen und schauen, wie es sich hier verhealt.
    Also die Tastatur hier im Hotel ist sch.....! Keine Umlaute und die Buchstaben liegen sonst wo....


    Bis dann,
    HaLu :winke:

  • на данн мал груессе аус санкт- петербург!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Manni,
    jetzt sag bloss nicht, es lag am Hinterrad und nicht am Vorderrad? Das Stuckern kam doch bei Dir auch von Vorne??? :denk:
    Ich habe meine Kati immer noch nicht zurück. Werde noch bis Freitag warten, sofern sich mein Dealer nicht vorher meldet.


    Gruß,
    HaLu

  • Guten Morgen.
    Halbwegs! Ich hatte gestern meine 1190er wieder vom Händler geholt. Ging sehr lange mit den Tests, da sein Geschäft klein, fein, aber die Kundschaft groß ist. Die Gabel und das komplette Fahrwerk wurden untersucht. Es ist wohl alles in Ordnung. Auch das Lenkkopflager hat nix. So und anschließend wurden die Räder, vorne und hinten von der neuen 1090er R verbaut. Aktuell wird diese mit dem Conti TKC 80 ausgeliefert. Zeitgleich wurden meine Räder an die 1090er verbaut. Beide Motorräder wurden durch den Chef im Abstand von 10 Minuten Probegefahren. Das Ergebnis ist verblüffend. Beide Maschinen, auch meine, liefen ruhig und ohne Stuckern???? Also ehrlich gesagt, ich bin noch kein Stück weiter. Jetzt wurden meine Räder feingewuchtet und damit soll sie ruhiger laufen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten. Ich konnte es selbst gestern nicht mehr testen. Die bisherige Erklärung meines Händlers ist die Kombination aus der sportlichen, hart ansprechende Federgabel der R, der leichte Höhen- und Seitenschlag der Felgen (sind in der Toleranz), sowie das nicht ganz runde Profil des Heidenaureifens vorne. Jedenfalls wurde alles neu gewuchtet und sie wäre mit kleinen Abstrichen nun fahrbar. Ich werde es am Wochenende nun testen. Mein Ziel ist es, dass ich beide Felgen im Winter zu einer Radspannerei gebe und den Höhen- sowie Seitenschlag beheben und die Räder neu zentrieren lasse. Dann kommen andere Reifen drauf.


    HaLu

  • Hallo Manni,
    jetzt sag bloss nicht, es lag am Hinterrad und nicht am Vorderrad? Das Stuckern kam doch bei Dir auch von Vorne??? :denk:
    Ich habe meine Kati immer noch nicht zurück. Werde noch bis Freitag warten, sofern sich mein Dealer nicht vorher meldet.


    Gruß,
    HaLu


    Jap, lag am Hinterrad. Das hat die Schwingungen in die Maschine gebracht und die Gabel hat halt drauf reagiert.

  • So,
    geändert hat sich an meinem Moded nix großartig. Auf der Autobahn war ich noch nicht. Aber das Stuckern Innerorts oder bei 70/80 km/h habe ich immer noch. Ich werde kommenden Winter die Felgen zu einer guten Radspannerei schicken und prüfen lassen. Bis dahin fahre ich das Ding, weil sie trotzdem Spaß macht.


    Gruß,
    HaLu

  • Ist schon ne komische Sache. :denk:
    Gestern hatte ich wieder eine Fahrt hinter mich gebracht. In den Geschwindigkeitsbereichen 40 - 60 km/h und 70- 80 Km/h, bei konstanter Fahrt, habe ich das Hoppeln. Wie wenn das Fahrwerk jede Bodenwelle aufnimmt und nicht ausbügelt. Beim Beschleunigen, Abbremsen oder in anderen Geschwindigkeitsbereichen läuft das Ding astrein.

  • Ja danke,
    ich werde, wie bereits erwähnt, alle Felgen einer Radspannerei zusenden. Kostet auch nicht die Welt. Ich werde mich danach wieder melden. Aber jetzt fahre ich erst noch bis zum Winter.
    Gruß,
    HaLu :winke:

  • Ich hatte das hoppelnde Vorderrad zwischen 50 und 80 km/h bei konstanter Fahrt jetzt auch.
    Mit zunehmendem Reifenverschleiß und verstärktem Sägezahn am Vorderreifen (Conti TA2) wurde es immer schlimmer.


    Jetzt mit dem neuen Reifen ist wieder ruhe... :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hat der TKC 70 jetzt ne Freigabe für die R? :denk:



    Edit: :grins: Gerade erst gesehen...in Österreich is das natürlich Wurscht... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi () aus folgendem Grund: Edit...

  • Hei
    Hatte den tkc 70 bei meiner Nordkaptour drauf. Nach ca. 5000 km ordentliche Sägezahnbildung am Vorderrad. Hat gekoppelt und gesungen wie ein LKW Reifen.
    Hatte immer den Reifendruck kontrolliert. Weiters waren meine Vorderen Bremsscheiben nach ca. 4000 km wieder unwucht. Waren die 2. unter Garantie.
    Zuhause den Reifen runter und Tourance Next (best for me) drauf. Wieder neue Scheiben drauf (Garantie) und neue, andere Bremsbeläge (von KTM so befohlen) die ich aber zahlen musste......jetzt ein Traum so wie ich mir eine Vorderradbremse vorstelle. Die stoppen jetzt um Welten besser als vorher.
    Lg

  • Lass' uns net dumm sterben: welche Beläge?


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bremsbeläge? - nur mehr die originalen. ist scheinbar nicht ganz einfach passende von anderen (namhaften) Herstellern zu bekommen. hatte zwei verschiedene getestet. jedesmal nach 2-3tsd km ungleichmässiges schleifen beim ausrollen und schlechter werdender Druckpunkt. vielleicht auch nur schlechtes Händchen gehabt, aber:
    zweimal wechseln und Scheibe polieren reicht- bin geheilt :ja:

  • Sorry, ich meinte Wolfgang, der von "neuen, anderen Bremsbelägen" schrieb. Da scheint es sich mir nicht mehr um die KTM-Standardbeläge zu handeln...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das Hoppeln von dem ihr schreibt habe ich auch in dem angegebenen Geschwindigkeitsbereich.
    Dachte zuerst ich werde zu sensibel, aber das nervt. Hatte bei 105kg das Fahrwerk auf 1 Person mit Gepäck eingestellt.
    Bei Einstellung 1 Person wurde das Hoppeln etwas besser.
    Reifenwechsel DRS3 inkl. Auswuchten brachte nichts.