Pilze in den Ohren oder besser auf der Airbox? Überlegung zur Ansauggeräuschdämpfung

• Wie lange müsste wohl ein Kulissenschalldämpfer sein um eine deutliche Dämpfung zu erzeugen ?
    Richtig Berechnet filtern die sehr gut bestimmte Frequenzen heraus bei relativ wenig Luftwiderstand , währe das nicht eine Bessere Lösung als ein Schnorchel .

• Kulissenschaldämpfer musste ich erstmal googlen….der arbeitet aber auch nach dem Absorptionsprinzip.
    Tja, so ein Tuning-Moped-Schalldämpfer?! Hat schon mal wer seine Akra runtergebaut? Bestimmt! Und aus Quatsch da mal reingebrüllt? Ist erstaunlich, kommt fast nix raus. Nun könnte man ja auf das schmale Brett kommen, mal so ne Akra an den Drosselklappenkörper anzuflanschen (Filter muss auch noch dazwischen)? Ist bestimmt auch recht leise…. Das Problem ist nur, wenn der Highscore das sieht bekommt er garantiert einen Infarkt. Das ewig lange Rohr verhagelt einem nicht nur den Kohl, sondern auch die ganze schöne Abstimmung.
    Da sind wir wieder bei dem Problem, dass es eigentlich kein Thema wäre einen Luftfilterkasten zu bauen der geniale Eigenschaften hat und auch flüsterleise ist, man müsste ihn nur in den Seitenwagen packen, weil er recht groß wird. Auf so kleinem Raum und dann noch bei einem Einzylinder ist das ja noch keinem so richtig gelungen, sonst würde es das schon längst geben. Diese Pilze funktionieren auch nur weil sie nicht legal sind und optimal sind sie bestimmt auch nicht.

Wo ich gerade Pilze sage….
    Heute hatte ich Zeit 3 längere Testfahrten zu machen, Nr. 1 mit Pilzen, Nr. 2 ohne Seitendeckel und Nr. 3 mit Rohren statt Pilzen. Ursprünglich wollte ich dabei den Ton ganz simpel mit dem Handy aufnehmen…pfft. Dafür sind die Dinger aber nicht gemacht, Handymikros sind für Zimmerlautstärke ausgelegt und nicht für Eintöpfe die mit über 90db daher ballern, bereits im Standgas hängt jede Dezibel-App voll am Anschlag.
    Egal - einfach mal drauf los, vielleicht sind die Unterschiede ja groß genug um sie subjektiv zu „erfahren“. Und ich muss schon sagen, das sind sie! Nachdem ich mit den Pilzen schon ~200km Eingewöhnung hatte, bin ich beim ersten beherzten Gasgriff, ohne Seitendeckel, fast vom Bock gesprungen. Allerdings ist sie ohne Seitendeckel auch noch lauter als nur mit Löchern unter der dämpfenden Sitzbank. Aber nichts desto trotz, so laut wie meine alte 640er LC4 SuMo mit komplett offenem Deckel war sie locker. Wer es kennt weiß was ich meine, kurze untertourige Gasstöße signalisieren dem Dorf, dass Du wieder zuhause bist….dem ganzen Dorf. Das geht mit den Pilzen rein gar nicht, da kommt einfach nur nichts. Auch bei konstanter Geschwindigkeit ist es vollkommen egal wie schnell man ist, der Pilz lässt keinen Ton durch. Ebenso wenn aus dem konstanten Tempo heraus nur mit Halbgas beschleunigt wird, da hört man nicht viel bis nix. Ausschließlich ab dreiviertel Gas aufwärts kann das sonore, dunkle Brummen der Atmung ausgemacht werden - was mir dann doch etwas zu leise war. Also raus mit den Schattengewächsen und rein mit erstmal nur 2 soliden 60mm Rohren (2 Pilze blieben noch drin). Allen Befürchtungen zum Trotz war das auf den ersten Metern nicht lauter als vorher, aber nach nur wenigen Kilometern stellte sich das ersehnte Grinsen ein. Bei Halbgas hört man jetzt auch etwas, aber ohne dass es aufdringlich klingt, sondern der Ton addiert sich harmonisch zur Abgasanlage und ergibt einen sich ergänzenden Gesamtklang. Erst wenn der Gasgriff auf Anschlag wandert wird es mehr, aber in der Lautstärke noch immer sehr moderat. Kurze Gasstöße werden ähnlich wie bei den Pilzen unterdrückt - kein Dorfalarm möglich. Eigentlich noch immer alles sehr sanft, deshalb werden morgen auch die letzten beiden Pilze durch Rohre ersetzt. Aber es ist schon abzusehen, dass das nur minimal wenn überhaupt lauter wird….passt so.

Aber was ist nun mit der Leistung? Ich habe keinen blassen Schimmer, das fühlt sich alles zu gleich an. Was aber nicht heißen soll, dass es keine Unterschiede gibt, die gibt es bestimmt, nur ohne Prüfstand werde ich nicht dahinter kommen. Auch muss ich noch mehr Stadtfahrten machen um die Fahrbarkeit in den unteren Drehzahlen zu testen. Aber der Fahrkomfort ist seit dem Umbau bereits merkbar gestiegen, besonders das langsame Gezuckel auf der Landstraße geht jetzt schön im 6ten statt im 5ten.

Gruß
    Falko

Einmal editiert, zuletzt von PlanB ()

• Hallo Falko,
    ich find deine Entwicklungsarbeiten echt super
    und du hast völlig richtig erkannt:
    Man müsste den langen, dünnen Schnorchel durch einen großformatigen Absorptionsdämpfer als Akra ersetzen,
    dann wäre auch die leistungsmäßige Abstimmung in Ordnung.
    Das Problem ist (wie so oft) die funktionale und formschöne Unterbringung am Motorrad.

Dann müsste man nur noch messen, was das für einen Einfluss hat ...
    Schau mal auf http://www.efihacks.com:
    Der bietet sehr preisgünstige "Onboard-Dynos" an,
    deren Anzeige am Smartphone erfolgt!

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Hi PlanB,

finde ich auch sehr interessant, deine Entwicklungsarbeit.

Zum Thema Leistungsmessung für Arme kann ich dir folgenden Tip geben (so mache ich es schon seit meiner 50er):

Suche dir eine freie, gerade Strecke mit möglichst gleichmäßiger Steigung, so ca. 5%. Dann suche irgendwelche Markierungen (Schilder, Leitpfosten, Bäume, etc.). Dann wähle den richtigen Gang, bei der 690er würde ich sagen 3. Gang, max. 4. Es sollte nach Möglichkeit wenig Wind sein, denn der verfälscht das Ergebnis insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Ach ja, und möglichst gleich Klamotten und Sitzposition, also sich nicht automatisch ducken, weil es gerade so sportlich klingt, macht man schon mal gerne ohne es zu merken und plötzlich rennt die wie oben raus wie Sau, war aber nur "akustisches" Tuning, was so übrigens wirklich funktioniert.... :grins:
    Wichtig ist, das man die Randbedingungen möglichst gleich hält, da hilft übrigens die Steigung, denn die frißt schon eine Teil der Beschleunigung und andere variablere Effekte treten in den Hintergrund. Tut mir leid für die Jungs von der Küste, aber ihr könntet stattdessen ja einen Anhänger nehmen... :lautlach:
    Dann bei niedrigst möglicher Drehzahl an die Startmarke heranfahren und Vollgas geben und stehenlassen am Besten bis zum Begrenzer. Während der Beschleunigung mehrere Marken definieren und dort die Geschwindigkeit merken. Dann wirst du feststellen, gestern ging sie bis zu dem Baum 125km/h, heute sind es 130km/h, dann warst du erfolgreich.
    Die Luxusvariante ist, wenn du den Geschwindigkeits- oder Drehzahlverlauf aufzeichnen könntest, dann hast du es sogar richtig genau.
    Bei meiner 390er habe ich eine Teststrecke, da habe ich im 4.Gang von 40km/h = 3300rpm bis in den Begrenzer beschleunigt. Da kann man die Kurven dann schön übereinander legen und sieht sofort, in welchem Drehzahlbereich die Beschleunigung besser war, siehe Anhang.
    Natürlich erhält man keine absoluten Werte, aber für Relativmessungen ist das sehr genau !
    Ach ja, geht natürlich nur gut bei "kleinen" Motoren, oder wo will man eine Messstrecke für eine RC8 finden, wo man den 4. Gang bis in Begrenzer ausdrehen kann ? Ist übrigens ein weiterer Grund für meine mir selbst auferlegte Leistungsgrenze von 70PS, denn die kann man auf normalen Strassen auch noch umsetzen.

• Das Teil welches Babsi vorgeschlagen hat sollte das doch alles Können...inklusive AFR Kennlinie.
    Was dann trotzdem unbekannt bleibt ist der Leistungs-/Dehmomentverlauf....

Einmal editiert, zuletzt von PlanB ()

• Was nimmst dafür?

Innovate MTX-L, SSI-4 mit PL1 Datalogger.
    Nutze ich hauptsächlich zum Abstimmen des Motors.
    Funktioniert soweit ganz gut, robust ist aber was anderes. Die Hälfte der Zeit verbringt man mit Suchen und Beheben von Verkabelungsfehlern. Und so richtig Einzylinder-Vibrationsfest ist das auch alles nicht.

• Hin´s Methode zur Relativmessung sollte auch mit dem EFIhacks-Onboard-Dyno funktionieren.
    Das ist ohnehin aussagekräftiger als zweifelhafte Werte verschiedener Motorräder auf verschiedenen Prüfständen:
    In der Praxis will man ja doch wissen, ob eine Maßnahme die BEschleunigung verbessert oder nicht!

Das mit den 70 PS kann ich nachempfinden - MIR reichen die (und für viele 130 PS-Mopeds auch :grins: ).
    Ich kenn das PRoblem von den großen Guzzetten:
    Die gut 220, die die liefen, fährt man in Österreich nicht mehrmals straflos auf der gleichen Strecke!
    Die haben wir dann Zylinder für Zylinder eingedüst - der andere lief auf Standgas -
    und das ging immer noch erstaunlich flott.

Grüße von Babsi

• Hi Babsi,

echt genialer Trick mit der "Zylinderabschaltung". Obwohl die thermischen Spannungen mit einem heißen und einem kalten Zylinder ? Bei dem Zylinderabstand der Betonmischer geht das ja, aber bei einem ReihenTwin-Triple-Four ?

Übrigens ist mir noch eine Methode zur Geschwindigkeitsaufzeichnung eingefallen, nämlich mit Gopro und co. Sowas hat doch heute fast jeder dran, jetzt weiß endlich auch warum. Die wollen alle Leistung messen..... :achtung ironie:

• Ich benutze zum Vermessen meiner neu gewickelten BL-Motoren den Datalogger von Eagle Tree, mit dem man unter anderm auch eine magnetisch Drezahlerfassung machen kann. Also Magnet ans Rad und aufzeichnen. Anhand der Zeitachse und der erfassten Drehzahl kann man Geschwindigkeit oder auch Motordrehzahl errechnen.....und weiß dann z.B. wie lange es gedauert hat von 3500 bis 9000U/min im 4ten zu beschleunigen.

Viel schöner wäre es aber, wenn man das Drehzahldelta z.B. pro Sekunde erfasst und im Diagramm abhängig zur Drehzahl zuordnet. Dann hat man eine relative Drehmoment Messung und weiß wo sich etwas geändert hat. Das Logfile zu erstellen ist kein Thema....wer bastelt die Exceltabelle? :grins:

Edit:Ach, das ist doch Quatsch, bei der Kurve würde man nur die Drehzahl über die Zeit sehen und könnte eine Veränderung der Drehzahlabhängigen Moments bereits erkennen wenn man 2 Kurven übereinander legt. Also bereits ausreichend.

Nix für ungut, aber es hapert einfach an der fehlenden Freizeit, deshalb wird das meistens auch nie etwas.

2 Mal editiert, zuletzt von PlanB ()

• "Zylinderabschaltung". Obwohl die thermischen Spannungen mit einem heißen und einem kalten Zylinder ? Bei dem Zylinderabstand der Betonmischer geht das ja, aber bei einem ReihenTwin-Triple-Four ?

Nein, bei letzteren hätte ich mir das nicht getraut;
    ich hab das immer nur bei den Guzzis und Zweizylinder-BMWs so gemacht:
    Mit Standgas muss der Zylinder auch die 8500 U/min aushalten!

P.S.: Nicht ganz sicher war ich mir natürlich,
    ob dann die Schwingungen in den Ausgleichsrohren der Zwei-in-zwei-Auspuffanlagen auch realitätsnah waren,
    aber das hat eigentlich immer gute Ergebnisse gebracht.
    (War aber auch die Prä-Prüfstands-Zeit. :grins: )

Grüße von Babsi

• Wie geht denn die Storry weiter? :sabber:
    Ich warte noch aufs "Happy End". :winke:
    Bzw. die Lösung welche Rohre oder Pilze ich, für eine dezente und leistungsfördernde Belüftung, drucken muss. (3-D Drucker vorhanden)
    Würde mich über eine entsprechende Datei freuen.

Hintergrund ist das ich auch mal offene Seiten-Deckel bei einer 990SM getestet habe und mir das echt zu laut war. (Hab die Deckel dann wieder zurück gebaut)

Jetzt, da die Anschaffung einer 690 Duke R als "Spielzeug" ansteht ist natürlich Tuning wieder interessant.
    Und falls es einen Weg gibt mit moderatem Sound ordentlich Leistung zu gewinnen bin ich dabei. (Nur mit 4 oder 6 offenen ungedämpften Löchern in der Airbox mach ich das nicht mehr, dazu bin ich zu alt.) :sehe sterne:

Einmal editiert, zuletzt von Pretender ()

• Sehr interessanter Thread, Danke für deine top Beiträge Falko!

Mich würde interessieren wie der aktuelle Stand ist?

Fährst du nun mit den Teilen oder ohne?

Und haben noch andere damit experimentiert und können ihre Erfahrungen posten?

• Finde ich auch sehr interessant, aber das Thema ist ziemlich in der Versenkung verschwunden.

Ich würde diese Teile gerne mal testen.

Hat vielleicht jemand welche übrig?

:Daumen hoch:

• Mich würde vor allem interessieren ob man dafür ein extra Mapping braucht.

Vllt. kann Highscore was dazu sagen, der hatte diese Pilze ja schon auf dem Prüfstand.