Übertrieben hoher Ölverbrauch -> Abstreifring kaputt gegangen -> EWIGE Reparatur-Wartezeit

  • @Bambelino
    Nach 50km?! Wauw, was war los? Und wie was ist die Geschichte dazu?


    @KoalaKing
    Gut, du hast Jahres-KD, Leihmopped, EVO1 aufspielen und Dichtigkeitsprüfung.
    Ich geh mal davon aus, dass du das EVO1 nicht beim Händler gekauft hast?! Also sollte das aufspielen ja "geschenkt" sein. Die Bremsanlage auf Dichtigkeit zu prüfen sollte auch nicht die aller zeit intensivste Arbeit sein. Ergo hast du dann mehr oder weniger für 450 Tacken nen KD bekommen, n Leihmopped für wohl schmales Geld (wie lange denn eigentlich?) und 2 arbeiten, die nicht die aufwendigsten sind. Scheint mir trotzdem noch sehr teuer..


    @flo_supermoto
    Solch eine Preisvorstelung hatte ich eigentlich auch.



    Was mich aber deutlich mehr ärgert als die massiven Preise sind die Wartezeiten, die nach meiner Auffassung als "selbstverständlich" verkauft werden. Dass ich 2 Termine brauch, zum auseinander legen UND zum zusammenbaun, das gesagt wird, die Maschine ist da und da fertig und dann das ganze nochmals um knapp 2 Wochen nach hinten geschoben wird.. Das ist das, was mich an der ganzen Geschichte so wurmt..


    Und danke für die ganzen "Genesungswünsche" an meine Maschine.. ;) Das Forum ist ja oftmals gar nicht so wüst, wie es manchmal von "außen" wirkt.. ;)

    :titten:

  • Ich bin aktuell auch echt unzufrieden mit den Werkstattterminen bei KTM.


    An meiner Duke 4 mit Garantie läuft leider im Moment ordentlich Öl am Getriebeausgang/Ritzel raus. Wirklich fahren ist so auch nicht mehr, weil sich das Öl komplett über Schwinge und Hinterrad verteilt. Mein Händler in Würzburg hat aktuell einen Monat Wartezeit, egal ob Garantiefall oder nicht. Und alle anderen Händler sind leider deutlich zu weit weg. Super toll bei der Jahreszeit und diesem Wetter. Auf meine zweifache Bitte einer Leihmaschine ist überhaupt nicht eingegangen worden. Ich warte schon ne Weile und hab jetzt Mitte/Ende Juni endlich einen Termin für den Ölverlust und die KBA Rückruf Arbeiten.


    Ich weiß, das meine nächste (neue) Maschine keine KTM mehr ist, und zwar nicht wegen der Technik, sondern einzig und allein wegen der Werkstatt innerhalb der Garantiezeit. Ich liebe die Duke echt, aber drauf hab ich einfach keinen Bock mehr. Werde jetzt zeitnah eine alte MZ zulassen, damit ich überhaupt Motorrad fahren kann.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Weil das Ding noch Garantie hat? Klar ist das jetzt nicht die riesen Sache, aber ich kauf doch kein neues Motorrad um dann selber zu reparieren, da kann ich auch an der besagten MZ schrauben. Außerdem nötigt mich das KBA ja auch, die Duke zum KTM Händler zu bringen.


    Aschaffenburg sind von hier >100 km, Fürth sind >120 km, und dreistellig fahr ich nicht mit Öl aufm Hinterreifen lustig in der Gegend rum.


    Mal nur zum Vergleich: Yamaha ist 7 km weg, Suzuki 6 km, Kawa/Ducati/Husqvarna 16,5 km, BMW 28 km - Da sind 42 km zum nächsten KTM Händler in Würzburg schon weit. Und dann will ich nicht noch weiter rumgurken, nur weil die überlastet sind.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

    Einmal editiert, zuletzt von mi28havoc ()

  • Ich bin aktuell auch echt unzufrieden mit den Werkstattterminen bei KTM.

    Es ist nun mal Saison und da schaut das bei BMW,Kawa,Suzuki usw. nicht besser aus mit Werkstattterminen. :ja:
    Wartezeit für meinen 10.000 Service bei der Duke zwei Monate. :rolleyes:
    Egal wo ich angerufen habe.!



    Gruß
    Norbert


  • Bin halt fälschlicherweise davon ausgegangen, das man für Garantie & Rückrufe noch Slots frei lässt, weil es da einfach dringender ist. Meinen Service plane ich auch schon Monate vor, da ist das kein Problem, außerdem fährt das Motorrad da ja auch noch (meistens...).

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Bin halt fälschlicherweise davon ausgegangen, das man für Garantie & Rückrufe noch Slots frei lässt, weil es da einfach dringender ist. Meinen Service plane ich auch schon Monate vor, da ist das kein Problem, außerdem fährt das Motorrad da ja auch noch (meistens...).

    Das kann ich so nur unterschreiben! Vor allem, wenn die Gute überhaupt nicht mehr fährt.. :(

    :titten:

  • War gestern auch bei meinem 2. Kundendienst.
    Hab 390€ gehzahlt.


    Verblomt wurde bei mir auch gleich da mein Ölverbrauch auch etwas höher liegt.


    Lt. Aussage der KTM Werkstatt is das nicht normal.


    Hab gefragt wegen Kipphebel wie die aussehen, er sagt ales top.
    Das Kipphebel Problem fand nur bei den 13' 14' statt.
    Meine 16er sei davon nicht mehr betroffen ^^


    Hoff das meine lange durchhält und ich mir solch Ärger / Wartezeit sparen kann...

    Servus, machs guad :Daumen hoch:


    2016' KTM Smc-R
    Remus PP

  • W


    Hab gefragt wegen Kipphebel wie die aussehen, er sagt ales top.
    Das Kipphebel Problem fand nur bei den 13' 14' statt.
    Meine 16er sei davon nicht mehr betroffen ^^

    Offtopic:


    Auf die Aussage würde ich mich leider nicht unbedingt verlassen :nein: hatte bei meiner das Problem mit dem herauswandernden Bolzen, bei ca 15.000 km, Ez 4. 2015


    Bleibt generell abzuwarten, was sich bei den neueren Smc-r ab 2015 noch wegen Kipphebelproblemen tut, die meisten haben ja noch nicht viele Km auf der Uhr.

  • Mein Fertigungsdatum war 2015. Vielleicht haben die aber auch noch ältere
    kipphebel verbaut bei meinem Moped.

  • Hallo 4-squarez, oder Larry, oder Dominic :denk::zwinker:


    Zu allererst:
    Mein Beileid zu dem Problem! Aber tröste dich das die Garantie das übernimmt und du das nicht aus eigener Tasche zahlen musst.


    Ich erzähle dir mal meine Geschichte, die sollte dich etwas aufmuntern bzw. zumindest zeigen das es auch noch viel viel schlimmer geht.
    Ich habe mir im Januar 2016 eine 12er SMC-R geholt mit sagenhaften 8000km auf der Uhr.


    Im Mai 2016 hatte ich dann sagenhafte 11000 auf der Uhr und einen Ölverbrauch von über 1l auf 1000km. Soweit normal meinte mein Händler, hängt stark vom Fahrstil ab. Na gut.
    Irgendwann hat der Motor auf einmal angefangen stark metallische "Klong"-Geräusche zu machen. Also wieder ab zum Händler - klingt nicht normal, fahr mal lieber nicht mehr so viel und bring das Bike vorbei (Termin gemacht für in 3 Wochen).
    Zum Termin Bike abgestellt. Nach einer Woche rief ich mal an wie es aussieht: Noch nicht dazu gekommen. So ging es weiter und weiter und weiter.
    Irgendwann wurde dann mal der Ventildeckel runtergebaut - es waren leider nicht "nur" die Kipphebel.
    Dann wieder warten warten warten bis man Zeit hatte den Motor zu öffnen, ich glaube es war August (!) - Ende vom Lied: Pleullager zerbröselt, Kolben Schrott, Zylinder Schrott usw.
    Garantieantrag gestellt und auch bald das "Go" für die Übernahme bekommen. Dann wieder warten warten warten bis es hieß es wird Anfang Oktober und ich bekomme eine Mail wenn das Bike fertig ist.
    Ich hatte mich schon drauf gefreut aus dem Sonnenurlaub zu kommen, das Bike zu holen und noch ein paar Kilometer fahren zu können. Tja, keine Mail da, KTM konnte den Dichtsatz fpr den Motor nicht liefern.
    Am Ende wurden die Dichtungen alle einzeln bestellt, was komischerweise ging :rolleyes:
    Anfang DEZEMBER konnte ich das Bike dann holen. Das Bike stand ein halbes Jahr bei KTM... länger als bei mir.


    Leihmotorrad und solche Späße standen auch nicht zur Debatte.
    Da ich den Händler schon zig Jahre kenne, und die Arbeit wirklich Spitze ist, habe ich das mehr oder weniger stillschweigend mitgemacht.
    Einmal mach ich sowas mit. Aber nur einmal.


    Aber:
    Dieses Jahr habe ich nun schon gute 2000km abgespult und der Ölverbrauch ist quasi 0, das Bike läuft sauberer als vorher und hängt besser am Gas als je zuvor.
    Im übrigen habe ich meinen 1000er Service für Mitte Mai schon Mitte April machen müssen - ist in der Saison wohl normal.


    Cheers,
    Hunter :prost:

  • Weil das Ding noch Garantie hat? Klar ist das jetzt nicht die riesen Sache, aber ich kauf doch kein neues Motorrad um dann selber zu reparieren, da kann ich auch an der besagten MZ schrauben. Außerdem nötigt mich das KBA ja auch, die Duke zum KTM Händler zu bringen.


    Aschaffenburg sind von hier >100 km, Fürth sind >120 km, und dreistellig fahr ich nicht mit Öl aufm Hinterreifen lustig in der Gegend rum.


    Mal nur zum Vergleich: Yamaha ist 7 km weg, Suzuki 6 km, Kawa/Ducati/Husqvarna 16,5 km, BMW 28 km - Da sind 42 km zum nächsten KTM Händler in Würzburg schon weit. Und dann will ich nicht noch weiter rumgurken, nur weil die überlastet sind.

    Ruf doch mal in Fürth an und frag wie lange hier die Wartezeit ist

  • Zum Thema Ersatzmoped:
    Die Frage ist analog zur Frage zu beantworten, ob vom Händler als Gewährleistungspflichtigen Nutzungsausfall für die Zeit der Reparatur geschuldet wird.
    Der BGH hierzu in 2009 BGH V ZR 93/08
    Ein Ersatzfahrzeug ist das Äquivalent für den Nutzungsausfall.
    Wenn man das dem Händler mal steckt, vielleicht gibt er dann doch mal etwas Gas :zorn:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.


  • Nutzungsausfall gibt es beim Motorrad aber nur, wenn es das alleinige Hauptfahrzeug ist und nicht Spaßmobil!

  • Meinst du mit "2. KD" den 1. Jährlichen oder den 2. Jährlichen? Also zählst du den 1000er mit? Weil beim 2 Jahre Kundendienst wird ja durchaus mehr gemacht als beim 1. Jahres-KD. Da scheint der Preis dann akzeptabler zu sein.


    @Lc4Hunter
    Heidewitzka!!! Ein Garantiefall, der ein halbes Jahr dauert für die Reparatur? Unglaublich..
    Blöd gefragt, hast du versicherungs- / steuertechnisch irgendwas gemacht? Weil das zahlst du ja dann auch unverschuldet n halbes Jahr für umsonst mit.. Wie bist du danach mit deinem Händler verblieben? Alles gut und im guten auseinander gegangen, nachdem dann alles gepasst hat? Bist du dann auch wieder zu ihn gegangen?


    @cutrofiano
    Das mit dem Gerichtsurteil ist halt so ne Sache.. Ich glaub, ich bin nicht der Typ der sich gut fühlt, wenn er mit nem Gerichtsurteil in den Laden geht und sich dan ein Leihmopped erstritten hat.. ^^
    "Unfallbedingt nicht nutzbar war eine Harley-Davidson Electra Glide. Der Geschädigte nutzte das Motorrad nicht nur für Freizeitausflüge, sondern – wetterabhängig – auch für seine täglichen Fahrten. Die Versicherung vertrat den Standpunkt, der Geschädigte habe noch einen Pkw. Also sei seine Mobilität gesichert. Das OLG entschied jedoch, dass der Pkw den spezifischen Nutzen des hochpreisigen Motorrads nicht ersetzt. Mit dem Vermögenseinsatz für die Harley habe sich der Halter die spezielle Art des Fahrens erkauft. Und diese sei fühlbar entzogen. Das OLG begründete seine Auffassung unter anderem damit, dass eine Mindestmobilität nicht den schadenrechtlichen Anforderungen genügt. Das ist richtig so, denn immerhin bekommt ja der Nutzer eines hochpreisigen Autos auch eine daran bemessene höhere Nutzungsausfallentschädigung. Ginge es nur um die Mindestmobilität, dürfte auch dem nur der niedrigste Satz zustehen. "
    Und das würde aber ja dann wohl bei so ziemlich jeden Fahrer und jeden Mopped zutreffen..Und viel wichtiger als ein Leihmopped wäre mir einfach, dass er mit der Reparatur in die puschen kommt..



    :titten:

  • Zitat

    - Leihfahrzeuge gibt es nur per Schadensmeldung von der Mobilitätsgarantie. Die Servicecard hier inkl. der Leistungsübersicht sollte Ihnen bereits vorliegen. Möglicherweise wäre ein Erhalt auch auf freundlicher Nachfrage beim Händler möglich, in diesem Fall handelt es sich dann aber um eine Kulanzleistung des Händlers.

    - Zitat: KTM Kundendienst

    :titten:


  • @Lc4Hunter
    Heidewitzka!!! Ein Garantiefall, der ein halbes Jahr dauert für die Reparatur? Unglaublich..
    Blöd gefragt, hast du versicherungs- / steuertechnisch irgendwas gemacht? Weil das zahlst du ja dann auch unverschuldet n halbes Jahr für umsonst mit.. Wie bist du danach mit deinem Händler verblieben? Alles gut und im guten auseinander gegangen, nachdem dann alles gepasst hat? Bist du dann auch wieder zu ihn gegangen?
    [/size]


    Ich habe das Bike angemeldet gelassen - immer in der Hoffnung das es vieleicht doch noch in der Saison fertig wird :rolleyes:
    Aber da ich seit meinem 16. Lebensjahr Schadenfreiheitsklassen gesammelt habe ist der Versichungsbeitrag lachhaft und die Steuern sowieso :grins:
    Ich bin weiterhin bei ihm Kunde. Er ist an sich sehr kulant, macht vieles möglich und er ist eben nur einen Katzensprung von mir entfernt. Das mein Bike gerade zum Anfang der Saison aufgab... naja, das war Pech.
    Aber bisher ist alles gut mit der kleinen Rüttelplatte und von daher hab ich mir auch gesagt "Schwamm drüber".