Öltemperatur auf Straßennutzung

  • Hallo


    Mir ist letztens aufgefallen, dass meine Öltemperatur der 17er sdr recht hoch ist.
    Bei normalem Straßenbetrien und 25° aussentemp. stieg die Öltemp auf 145° an.


    Ist das normal?



    Danke euch


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Wenn meine heiß wird waren es max. 102° ansonsten um die 92° im Sommer bei Normalbetrieb

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Hallo,


    bei meiner 1290 SAS war der Öltemperatursensor defekt, hat auch über 140° angezeigt :denk: .
    Hab Kontrolle sofort nach dem Start (kalter Motor vorausgesetzt;-)) gemacht, zeigte 45° > also Sensor defekt :nein: .
    Sensor auf Garantie getauscht, jetzt Temperatur wieder ok :ja: .

    Gruß Axel

  • Landstraße 84 °C , Stadt 95 - 98 das waren meine Höchstwerte
    Da der Wärmetauscher das Öl übers Kühlwasser kühlt wären über 102°C schlecht da dann der Kühler bald Wasser verliert am Überdruck schlauch

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Mein Öltemp Messer zeigte null an, und 30 wenn warm... Kostet 132 eur, bekommst nnur den einfüllstutzen ganz, den Sensor gibt es nicht einzeln, bekam meinen auf kulanz trotz abgelaufener Garantie.


    140 Grad Öl, sollte da nicht eine Motorschutzfunktion einspringen?

  • Danke erstmal für die nützlichen antworten.


    Wassertemp war dabei aber "normal", also der balken am display zur hälfte gefüllt. Also ich denke auch, dass in diesem fall der sensor defekt ist.
    Das muss auf garantie getauscht werden, ist ja ein 17er modell.


    Edit: war grad nochmal unten. Aussentemp liegt bei 29 und öl bei 27. Motor ist heute noch nicht gelaufen. Also das würde doch passen und gegen einen defekt sprechen?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • der sensor ist ja ein ntc widerstand.


    es kann gut sein das er in einem bestimmten bereich einen falschen widerstandswert liefert.


    140 grad öl kann bei dem system eigentlich nicht sein.


    von daher sensor wohl defekt.


    zumindest würde ich da bei der suche beginnen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So... war heute beim händler. Der hat den sensor "neu initialisiert".
    Jetzt solle ich beobachten, ob sich dieses verhalten erneut zeigt.


    Ps: beim hinfahren bei 30° aussentemp. War die öltemp. bei max. 100°. Das wäre ok.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • mir ist heute genau das gleiche passiert..hat jetzt 18000km gefunzt..jetzt springt er von 53 auf 102 auf 60 usw hin und her...



    werde wohl auch mal versuchen über Kulanz was zu erreichen


    Wenn das initialisieren was bringt gib mal Bescheid


    Grüße

  • Hi...


    Ich bin mir nicht sicher ob das initialisieren was gebracht hat. Richtig kalibriert war ja davor schon und gesprungen ist die anzeige auch nie. War einfach so dermaßen hoch.


    Bis jetzt bin ich aber auch leider nicht mehr zu einer längeren tour gekommen.


    Der händler hat mich die tage angerufen, ich solle nochmal vorbei kommen um auslesen zu lassen.



    Ich werde berichten.




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Zitat

    subway71
    Schau dir mal die Kabel an.
    Ich denke da ist ein wackler drin.



    Danke...werde ich tun..das wäre ja aber fast zu einfach.. :cool: :thumbup:


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Hallo


    kann mir wer sagen wo der Sensor liegt ? Meine zeigt auch in kaltem Zustand 120 Grad an seit kurzem, will die Stecker zuerst prüfen bevor ich zum Mech renne.


    Grüsse


    Marcel

    Zitat

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • Habe auch einen defekten Sensor, 110 Grad werden bei kaltem Moped angezeigt. Blöd nur, dass mein Bike jetzt 1 Woche schon beim Händler steht, da der Sensor angeblich nicht lieferbar ist:Daumen runter:

  • Habe auch einen defekten Sensor, 110 Grad werden bei kaltem Moped angezeigt. Blöd nur, dass mein Bike jetzt 1 Woche schon beim Händler steht, da der Sensor angeblich nicht lieferbar ist:Daumen runter:

    Komisch, ich habe erst gestern, mit 2 Tagen Lieferzeit, einen neuen Öltemperatursensor bzw. einen Öleinfüllstutzen vom Händler zugeschickt bekommen.

    Da er ihn nicht vorrätig hatte, musste er ihn erst selbst bestellen.


    Bei solchen Sachen zeigt sich dann was ein Händler taugt.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Auf die Schnelle drei Händler gefunden die den online als lieferbar angeben.

    Wettertechnisch gesehen jetzt nicht so der Gau, aber dennoch...