Bremswirkung im Regen vorne weg!

  • Moin,


    ich fahre wie vielleicht der eine oder andere schon gelesen hat die 1290er Adventure S Modell 2017. Habe jetzt seit April17 6.200 km drauf und ewig viele Probleme (verschiedene! und mahrfach) mit dem Moped.


    Zusammenfassung: 2x Gasannahme wegen Filterthema, zum 3. Mal die Scheibe an den Schraubpunkten gerissen (GPS Halter), rechter Koffer kommt der Hebel nicht hoch, Schlüssel zerlegt sich, Wegfahsperre/Zündung geht manchmal Minutenlang nicht auf, Bremse vorn im nassen keine Wirkung, Reifen vorn nach 2.800 km fast blank, Öltemperaturanzeige in Favoriten lässt sich nicht abspeiechern...


    Aber hier nun BREMSE vorn:


    Ich war nun 3 Mal im Regen unterwegs und habe festgestellt, das die Vorderradbremse auf den ersten Metern kaum Bremswirkung hat, die Handkraft ist etwa verdoppelt um überhaupt Bremwirkung zu haben. Nach ca. 1-2 Sekunden greift die Bremse dann wieder normal.


    Um den Regen einzuordnen... soviel das man denkt, UI jetzt kann ich auch weiterfahren, bin eh durch nass...


    Kennt jemand sowas?

  • Um den Regen einzuordnen... soviel das man denkt, UI jetzt kann ich auch weiterfahren, bin eh durch nass...


    Kennt jemand sowas?

    Yep, kenne ich. Gerade bei den jetzigen Temperaturen bin ich lieber nass, als schwitzend im Kondom. Ist ja nur Wasser....

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Marco: Was bist du vorher gefahren, mit was vergleichst du?


    Nur eine Trommelbremse wird nicht vom Regen beeinflußt.


    Moin Wolfgang,


    nunja berufsbedingt so 40 verschiedenen Modelle in den letzten 10 Jahren...
    Davon sicher 10 - 12 Modelle auch im Regen. Ist wirklich so...


    Meine B-King immerhin 4 Jahre durchgeht gefahren, von den 25 TKM sicher auch ca. 800 km im Regen gefahren...


    Wie gesagt die Frage ist ob dies bekannt ist... nicht ob meine Erfahrungen, Fahigkeiten oder Empfindungen schlecht sind. Bitte nicht böse verstehen!
    Das Ding bremst nass grausam!

  • .....das kann ja eigentlich nur an den Belägen liegen, wenn es im Trockenen beanstandungslos bremst. Auch wenn noch Garantie ist.....Beläge mal wechseln!?
    Die habe ich drauf, super Bremswirkung, naß und trocken....weiß allerdings nicht ob die auch auf die 1290iger passen......
    http://www.motorradteile-hamburg.de/br-klotz-sint-hh-ebc92


    Die Beläge sollten gleich sein, 1190ig und 1290ig...zumindest bei der 2015er 1290ig....

  • Bin vor 3 oder 4 Wochen im Schwarzwald regentechnisch komplett abgesoffen, die VR Bremse hat gebremst wie sie sollte, natürlich etwas verzögert gegenüber trockenen Verhältnisssen, war jedenfalls nicht anders wie an meinen 20 Bikes zuvor.


    @ Thread Ersteller: Bitte nicht persönlich nehmen, aber in letzter Zeit kommts mir hier drin vor als ob man mit aller Gewalt an dem Bike das Haar in der Suppe sucht......


    Ich warte schon auf das Posting das da heißt " Ich kann meinen Reifendruck nicht verändern, muss ich hierzu etwa die Ventilkappen abschrauben :staun: .....?"


    :kapituliere:

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: Ist auch mein Empfinden.


    Grüßle


    Kalle

  • :Daumen hoch: :Daumen hoch: Ist auch mein Empfinden.


    Grüßle


    Kalle

    Richtig.
    Jeder "offtopic" Post wird gelöscht, aber schrottige "Klickbait"-Titel monatelang herumgeschmiert. Bestes Beispiel aktuell der KrSt-Pumpenthread mit dem Titel "Motorproblem"
    "Bremsleistung weg" ist für mich "bremst überhaupt nicht" und hier wird gefragt, ob es normal ist, dass eine Bremse im Regen schlechter funktioniert?!?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Na, nun seid mal nicht ganz so hart... :ja: . Mir gings damals mit den Usern der neuen 1050iger so und ich war ziemlich genervt. Die haben sich aber mittlerweile gut beruhigt und sind nicht wegen jedem kleinen Pups mehr aufgeregt. KTM-Coolness erreicht, zumindest viele von ihnen.


    Nun ist halt mal wieder ein neues(e) Modell(e) raus gekommen und die Besitzer müssen das Bike erstmal kennenlernen. Sie hören, sehen, fühlen halt Dinge, die sie in 2 Monaten wahrscheinlich nicht mal mehr halb so sehr verunsichern. Viele kommen wahrscheinlich auch von den Weißblauen und da iss ja alles so ziemlich perfekt :zwinker:, was man so hört ......und die Szene iss ne ganz andere......


    Je mehr Mainstream Modelle KTM baut, desto mehr werden halt die "alten" KTMler "aussterben", oder die Marke wechseln (zu der Affen Twin etc....). Scheint der Lauf der Dinge zu sein, so wie es aussieht. Die neuen KTM-Moppeds werden immer fetter, sind vollgepfropft mit Elektronik und Bluetooth, Tempomat etc und eine wirkliche Adventure, die den Namen noch verdienen würde, bleibt der Wunschtraum nur noch einiger und wird von KTM, so wie es aussieht, auch nicht mehr gebaut (rentiert sich für die paar Offroad-Hanseln auch nicht :ja: ). Wie lange wird schon von einer 800cm³ Adventure geredet.........jahrelang....just a dream, sage ich Euch!


    Ich versuche halt vieles ganz einfach zu überlesen .......meistens hilfts :zunge: !


  • Jeder "offtopic" Post wird gelöscht, aber schrottige "Klickbait"-Titel monatelang herumgeschmiert. Bestes Beispiel aktuell der KrSt-Pumpenthread mit dem Titel "Motorproblem"


    1: Arsch huh, Zäng ussenand, unpassende Beiträge melden, anstatt zu nörgeln.
    2: Selber beim Thema bleiben und nicht die Trolle füttern.
    3: Ich behaupte mal, daß ich echt moderat lösche (und alles, was ich lösche, ist ja de facto noch im Papierkorb zu finden). Das meiste wird, sofern nur OT, aber nicht UNSINN, in den Tratsch verschoben.

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Das ist völlig richtig, aber bei dem Thread habe ich schon
    echte Zweifel über die Ernsthaftigkeit des Verfassers. Hatte doch
    schon der TC Beitrag etwas Geschmäckle, ist die Frage warum bei
    Regen die Bremse etwas Bedenkzeit braucht, am Ende doch verarsche
    der Forums Mitglieder, oder? Da kann ich verstehen wenn mit Ironischem Unterton
    geantwortet wird.


  • 1: Arsch huh, Zäng ussenand, unpassende Beiträge melden, anstatt zu nörgeln.
    2: Selber beim Thema bleiben und nicht die Trolle füttern.
    3: Ich behaupte mal, daß ich echt moderat lösche (und alles, was ich lösche, ist ja de facto noch im Papierkorb zu finden). Das meiste wird, sofern nur OT, aber nicht UNSINN, in den Tratsch verschoben.

    Das war mehr eine Kritik an der Allgemeinheit, als an den Mods oder am TE selbst. :Daumen hoch:
    Vielen schreien immer gleich "Zeter und Mordio", "Motorschaden", "Rückruf!" und macht einen auf Drama.
    Dann war es am Ende ein loser Stecker und aus dem Rückruf wird eine kurze Überprüfung des Fahrzeuges, ohne dass was getauscht wird.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das ist völlig richtig, aber bei dem Thread habe ich schon
    echte Zweifel über die Ernsthaftigkeit des Verfassers. Hatte doch
    schon der TC Beitrag etwas Geschmäckle, ist die Frage warum bei
    Regen die Bremse etwas Bedenkzeit braucht, am Ende doch verarsche
    der Forums Mitglieder, oder? Da kann ich verstehen wenn mit Ironischem Unterton
    geantwortet wird.


    Schön formuliert, sehe ich exakt genau so!
    .


  • Vielen schreien immer gleich "Zeter und Mordio", "Motorschaden", "Rückruf!" und macht einen auf Drama.
    Dann war es am Ende ein loser Stecker und aus dem Rückruf wird eine kurze Überprüfung des Fahrzeuges, ohne dass was getauscht wird.


    Lustig, das du ebenso pauschal schreibst wie diejenigen die du kritisieren willst.
    Umfrage: 1290 (S/T/R) Benzinfilter / Benzinpumpe Problem? Kennst du aber schon?


    Ich wünsche jedem ein unbeschwertes Fahrvergnügen und der Kunde hat dafür ja auch seinen Beitrag in harter Währung geleistet.


    Wenn es dann nicht so läuft wie versprochen kann ich auch verstehen das der Kunde Frust schiebt und sich fragt ob hier nur ein Fehler passiert ist
    oder ob KTM das berechtige Anliegen von Gewinnerzielung im Blick,
    schließlich Qualität und Zuverlässigkeit geopfert hat.


    Auf jeden Fall finde ich das "niederknüppeln" des Fragestellers und Unterstellungen ziemlich daneben.
    Was soll so was persönliches, wenn man den Beitrag des Fragestellers nicht leiden mag, einfach nicht darin schreiben.


    Ich habe keine Ahnung was den Verfasser antreibt, ist mir auch egal. Finde die Antworten meist informativ und darum gut das es solche Fragestellungen gibt.

  • Na, nun seid mal nicht ganz so hart... :ja: . Mir gings damals mit den Usern der neuen 1050iger so und ich war ziemlich genervt. Die haben sich aber mittlerweile gut beruhigt und sind nicht wegen jedem kleinen Pups mehr aufgeregt. KTM-Coolness erreicht, zumindest viele von ihnen.

    Ja ich kann dich nur all zugut verstehen Kreta (muss da immer an eine Insel Denken). Mir ging es nähmlich genauso mit der 1190er Fraktion. Was die für Fragen gestellt haben, zzzzzz. Bis ich drauf gekommen bin das die alle über 50 sind und die 1190er nur wegen dem Kurven ABS gekauft haben. Jetzt taten sie fast Leid. Also fuhr ich eine Zeit lang am Berg brav hinter ihnen her um ihnen nicht ihr Ego zu zerstörren. Aber das hällt kein Motorradfahrer lange aus. Jetzt brenne ich sie wieder her die "Regensachen in Sturzbügeltaschen packenden Warnwesten Airbag Klapphelmfahrenden eigentlichen GS Fahrer.
    Wie gesagt ich kann dich verstehen............. :winke: