Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Warum sollen 500.- für den Blue Lift zuviel sein? kann wesentlich mehr v.a. höher wie der China-Schrott.

    Ist in D produziert; ebenso der Move-Zentralständer, den ich schon über 9Jahre verwende, funktioniert wie

    am ersten Tag.

  • Der eine rät zu Backsteinen, der andere zu Hydraulik… jeder Jeck… 😂

    Da kannst aber auch den Zentralständer kürzen, wenn dir das leichter fällt :zwinker:


    Oder du bringst eine zusätzliche Bohrung in der gewünschten Höhe am "Mast" an.

    Bringst das Bike in irgendeine Raststellung, steckst einen Bolzen in die zusätzliche Bohrung (D=8 reicht locker) und lässt das Bike wieder runter, fertig.

    Geht übrigens mit jedem anderen Zentralständer dito.


    Screenshot 2023-12-14 083037.jpg  Screenshot 2023-12-14 083001.jpg

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Oh man… ich war einfach irritiert, weil ironman1442 schrieb „unterste Stufe 13cm Bodenfreiheit“. Er hat es doch entsprechend präzisiert und alles ist gut.


    Backsteine nehmen, Ständer kürzen… :nein:

    Nee, lass mal.


    Den Skylift kenne ich und er ist als Werkstattausrüstung für die Semi-Profi-Schrauber sicherlich geil. Aber so viel Schraube ich nicht und in meinem Alltag geht es für mich nicht vorrangig um eine große Hubhöhe, sondern darum möglichst schnell und einfach in der engen Garage manövrieren zu können. Beim Skylift muss man zum Aufnehmen an beide Seiten des Moppeds ran, Schräubchen hier, Schräubchen da, … und er baut insgesamt breiter. Daher nehme ich für mich lieber einen „einseitigen“ Zentralständer. Muss man ja keine Glaubensfrage draus machen - jeder wie er mag :grins:

  • dann hol Dir nen Constands und dreh Dir ne Hülse 😝


    Versteh auch nicht was das mit Glaubensfragen zu tun hat...


    aber zum rangieren reichen Deine Lösungsansätze....

  • Ich habe zwar keine R sondern eine GT aber ich kann Chris nur zu stimmen. Habe den Constands jetzt beim 2. Motorrad jetzt 8 Jahre vorher an S1000R und jetzt an der GT. Ich brauche ihn nur zum Reifenwechsel und für die Überwinterung (für alles andere habe ich einen Heckständer,) dafür reicht er dicke. Ich weiß auch nicht wie manche anderen es schaffen Ihr Motorrad da runterzuschmeißen. Ich habe mir für die SD von einem Bekannten eine Hülse drehen lassen, seitdem topp. Man muss da keine Raketentechnik draus machen.

  • Hallo, ich habe auch einen Constands und habe mir hier über das Forum vom User Stifl eine Hülse aus Pom besorgt dadurch kann die original Schwingenachsmutter am Motorrad bleiben und man muß auch sonst keinerlei Umbauten vornehmen um den Ständer nutzen zu können.

    Zum Räder aus und einbauen und für viele Pflegearbeiten reicht der vollkommen aus, für Arbeiten wo man sich normalerweise bücken oder hinknien müsste, habe ich mir schon vor Jahren eine Hebebühne gegönnt.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Ich habe zwar keine R sondern eine GT aber ich kann Chris nur zu stimmen. Habe den Constands jetzt beim 2. Motorrad jetzt 8 Jahre vorher an S1000R und jetzt an der GT. Ich brauche ihn nur zum Reifenwechsel und für die Überwinterung (für alles andere habe ich einen Heckständer,) dafür reicht er dicke. Ich weiß auch nicht wie manche anderen es schaffen Ihr Motorrad da runterzuschmeißen. Ich habe mir für die SD von einem Bekannten eine Hülse drehen lassen, seitdem topp. Man muss da keine Raketentechnik draus machen.

    Hab meine noch NIE drauf gekriegt. :lautlach: :lautlach: :motzki:

    Steht seit 3 Jahren in der Garage...Glück gehabt, da kann sie mir mit Sicherheit auch nicht runterfallen :peace: :teuflisch:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Die SDR-Trägerplatte am BikeTower hat zwei Stifte/Bolzen. Der untere kommt in die unter Rahmenöffnung der SDR, die Trägerplatte liegt dann so an, dass der obere Stift/Bolzen direkt unter dem oberen Rahmenrohr liegt. Der obere Bolzen hat eine Mulde in Form des Rahmenrohrs, das Rohr liegt also bündig auf dem Bolzen.

    An der Halteplatte wird dann oberhalb des oberen Rahmenrohrs ein gummierter Stift/Bolzen verschraubt, der das obere Rohr im oberen Bolzen hält, so dass es nicht herausrutschen kann.

    Nach dem 3 Mal braucht man ca. 10 Sek. Für die komplette Prozedur, siehe hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Zusammen,


    gibt das beim BikeTower auf Dauer keine Druckstellen am Rahmenrohr? Irgendwie habe ich da Angst, dass die Pulverbeschichtung beschädigt wird.

  • Hallo Zusammen,


    gibt das beim BikeTower auf Dauer keine Druckstellen am Rahmenrohr? Irgendwie habe ich da Angst, dass die Pulverbeschichtung beschädigt wird.

    Also darüber habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht und auch noch nicht nachgeschaut.

    Hülse/unten und Bolzen/oben sind aus Kunststoff, so dass sie allein durch ihre Oberfläche keine Lackschäden verursachen können.

    Die Pulverbeschichtung könnte also nur durch ein Eindrücken Schaden nehmen.

    Bin kein Physiker/Statiker oder so etwas in der Richtung, daher hier nur meine Beobachtungen:

    • Die SDR wiegt grob irgendwo so um die 220-230 kg.
    • Die Hauptlast wird überwiegend an der unteren Aufnahme des Ständers aufgenommen. Dort ist eine runde Hülse, die in das hohle Rahmenrohr geschoben wird, und gut sitzt. D.h. die Auflagefläche ist nicht punktuell, sondern verteilt sich schon über eine gewisse Fläche.
    • Am oberen Auflagepunkt des Biketower (Bolzen) ist diese Oberfläche zur Auflage kleiner bis punktuell, allerdings dürfte auch die aufgenommene Last kleiner sein.

    Könnte man jetzt alles aus Oberflächenhärte der Pulverbeschichtung, Krafteinwirkung auf den Aufnahmepunkten und eventuellem Schmutzpartikeln abschätzen, ob die Beschichtung beschädigt werden kann.


    All diese Erwägungen dürften aber auch unabhängig vom Produkt "Biketower" sein und auch bei anderen Zentralständern (zumindest Constands und Max2H) genauso "zum Tragen kommen".

  • All diese Erwägungen dürften aber auch unabhängig vom Produkt "Biketower" sein und auch bei anderen Zentralständern (zumindest Constands und Max2H) genauso "zum Tragen kommen".

    Zumindest für den Max2H ein kleines Veto meinerseits.

    Hier wird für den oberen Haltepunkt eine Metallhülse in den Rahmen eingeschraubt.

    D.h. Haltepunkte sind oben und unten ein Metallstift in einer Metallhülse

    —> Also beim Max2H auf jeden Fall keinerlei Kontakt zum Lack und dadurch keine Gefahr für den Lack

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Hallo Leute

    Kann mir jemand sagen wer mir für meine 1290 R 2.0 für den Constsnds Evo so eine besagte POM Hülse beschaffen kann?

    Würde mich sehr freuen

    Liebe Grüße

    Hallo, hast ne PN

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: