Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Billisch, will isch. :sehe sterne:

    Bike Tower hab ich auch für beide Mopeds, ein Traum.

    Den Motea Krampf kannste komplett in die Tonne treten.

  • Bin auch auf der Suche, für meine 1290 R SE BJ 2016. Max2h nicht lieferbar, bluelieft nicht mehr zu bekommen für KTM, BikeTower vlt noch ... Motea bin ich bisher noch nicht so überzeugt von der Qualität, würde ich gerne Mal in live sehen.. Gar nicht so einfach...

  • Ich habe für meine 1290R Baujahr 2016 den orangenen von Bursig. Wunderbar, gut verarbeitet und ideal für alle möglichen Arbeiten.

  • Ich habe für meine 2.0 auch einen Zentralständer von Bursig. Kann mich der Aussage von Timmi1905 nur anschließen! Super Verarbeitung, eine Anschaffung für's Leben. :Daumen hoch:


    Vor meiner SAS hatte ich eine Ducati Multistrada 1200 Enduro und einen Zentralständer von Motea, da sonst keiner für dieses Bike einen im Programm hatte. Was soll ich sagen, macht auch was er soll (kostet ja nur die Hälfte des Bursig oder Bike Tower), aber null Vergleich zum Bursig. Der Bursig ist auch leichter. Motea ist günstige Chinaware. Die Passgenauigkeit nicht immer direkt gegeben. Ich hatte meinem Onkel einen Motea für seine neue MT07 bestellt. Die Rahmenhülse war komplett krumm und schief. Bei Motea kann keine Qualitätskontrolle vorhanden sein! Ich habe zwar sofort eine neue Adapterplatte und Hülse erhalten, die dann gepasst hat, aber mir kommt von dieser Marke nichts mehr ins Haus!


    Mein persönliches Fazit: Lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und Qualität kaufen!

  • Ich hab den Bursig, teurer aber stabil im Vergleich hat der Monteo nicht die Qualität und der Service bringt keine Verbesserungen. Thema hier im Forum oft behandelt

    gruss Bernd

  • Hab auch den von Bursig für meine 2017er SDR gehabt bin super zufrieden damit.

    Eine frage hat jemand ne Ahnung ob Bursig auch Hülse und Platte für 3gen SDR haben oder passen die von der 2gen auch an die 3gen?

    Leider wurden 2 Emails von mir an die Bursig bis jetzt nicht beantwortet....

  • Hab auch den von Bursig für meine 2017er SDR gehabt bin super zufrieden damit.

    Eine frage hat jemand ne Ahnung ob Bursig auch Hülse und Platte für 3gen SDR haben oder passen die von der 2gen auch an die 3gen?

    Leider wurden 2 Emails von mir an die Bursig bis jetzt nicht beantwortet....

    Gen2 passt nicht an Gen3.

    Außer du modifizierst die Gen2 Geundplatte selbst, wie ich.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Bin auch auf der Suche, für meine 1290 R SE BJ 2016. Max2h nicht lieferbar, bluelieft nicht mehr zu bekommen für KTM, BikeTower vlt noch ... Motea bin ich bisher noch nicht so überzeugt von der Qualität, würde ich gerne Mal in live sehen.. Gar nicht so einfach...

    Verstehe ich nicht. Hast du mal z.B. in Franken bei Blue Lift /BF-Motorradtechnik angerufen? Die grundplatte ich die schnell gelasert und der Ständer ist immer der gleiche.

  • Hab auch den von Bursig für meine 2017er SDR gehabt bin super zufrieden damit.

    Eine frage hat jemand ne Ahnung ob Bursig auch Hülse und Platte für 3gen SDR haben oder passen die von der 2gen auch an die 3gen?

    Leider wurden 2 Emails von mir an die Bursig bis jetzt nicht beantwortet....

    da der Ständer auch für die Gen3 angeboten wird, sollte es die Aufnahme und Hülse auch einzeln geben


    Bursig Ständer SDR 2020-2022

  • Sorry, war vllt etwas vorschnell geantwortet. Habe überlesen, dass du Hilfe zum Bursig suchst. Ich habe den von Motea.


    Nichtsdestotrotz sollte sich das beim Bursig ja gleich verhalten.


    Denn bei der Gen3 hat sich ja der komplette Rahmen geändert. Somit sind die Abstände der Aufnahmen (Schwingenzentrierung zu oberen Steckbolzen) unterschiedlich.

    Bei der Motea Platte musste ich ein neues Loch für die obere Aufnahme bohren und so den neuen Abstand zwischen den Aufnahmen herstellen. Außerdem musste ich die Platte mit einer PVC Platte (Stärke 10mm) weiter vom Ständer wegbringen und die Schraube für die obere Aufnahme verlängern.


    Den ganzen Aufwand habe ich nur betrieben, weil die Platte der Gen3 von Motea bei mir absolut nicht funktioniert hat.

    Wenn es von Bursig für die Gen3 eine Platte, die auch funktioniert gibt, biste sicherlich besser dran diese zu kaufen.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Habt ihr auch solche Probleme bei der SDR 3.0 und dem Max2h Ständer das Motorrad ohne zu verkanten auf den Zentralständer zu bekommen und auch wieder weg davon ?