Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Hallo,

    ich besitze eine KTM Super Duke 1290 GT,

    habt ihr evtl Bilder wo die Aufnahme für ein Bursig Zentralständer an der KTM verbaut ist?

    Ich bin im besitz eines Bursig Zentralständers, würde also nur die neue Adapterplatte sowie die Anbauteile für die KTM benötigen.

    Möchte aber gerne wissen wie Bursig das gelösst hat, ob eine Gefahr besteht beim ansetzen des Ständers den Rahmen oder irgenwas anderes zu zerkratzen.

    Vielen Dank im vorraus.

    Grüße aus dem Münsterland!

  • Frage an die Gemeinde...


    hat schon jemand eine Bike Tower Adapterplatte für eine 1290 Duke 3.0 an einen Constands Classic Zentralständer adaptiert?

    Mir gefällt die Adapterplatte von Constands für die 3.0 überhaupt nicht.


    Bei Bike Tower habe ich gesehen, dass die komplett ohne Hülse arbeiten.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Hallo liebe KTM Gemeinde , ich habe mir den Motorrad Zentralständer EVOLIFT, passend für KTM 1290 Super Duke R 20- gekauft , ileider ch finde nicht das Anzugsdrehmiment der oberen Schraube ( mit der Hülse), kann mir jemand ev dieses sagen?

    lg Jonny

  • Hallo liebe KTM Gemeinde , ich habe mir den Motorrad Zentralständer EVOLIFT, passend für KTM 1290 Super Duke R 20- gekauft , ileider ch finde nicht das Anzugsdrehmiment der oberen Schraube ( mit der Hülse), kann mir jemand ev dieses sagen?

    lg Jonny



    Seite 337 deiner Bedienungsanleitung! 45 NM mit Loctite 243

  • Seite 337 deiner Bedienungsanleitung! 45 NM mit Loctite 243

    Danke , meine Betriebsanleitung hat nur 168 Seiten :-), und auf den Seiten 150 - 155 Stehen jede Menge Schrauben und Mutter mit Bezeichnungen, damit kann Ottonormalverbraucher nichts anfangen, wie wird diese Schraube genannt? lg Jonny

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier, und besitze seit kurzem eine SDR 3.0. Ich hatte mir auch die Adapterplatte von Constands gekauft, da ich den Ständer beim alten Motorrad schon verwendet habe.


    Bei mir stellt sich wie bei einigen hier, dass selbe Problem mit der mitgelieferten Hülse von Constands.

    Hat jemand schon probiert die Hülse von Constands anzupassen?

    An der Gewindeseite zu kürzen, inkl. den Absatz wie bei der originalen Mutter(ganz bündig mit dem Rahmen geht ja leider nicht, da man die leider dann nicht mehr anziehen kann). Und ggf. an der Vorderseite eine SW um es besser anziehen zu können?

    Wäre jetzt meine Idee gewesen.

    Bitte gerne um Konstruktive Kritik, und Anmerkungen.


    Grüße Dennis

  • Seit heute Besitzer eines Bike Tower SDR 3.0 Verarbeitung und Passgenauigkeit 1a kann ich nur empfehlen jeden Euro wert

    Ist komplett ohne Hülsen oder Anbauteile für die Duke 3.0, richtig?

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • seh ich das so richtig: es wird oben eine Hüle mit dem Motorgehäuse verschraubt, unten greift die Hülse direkt direkt auf das Gewinde der Mutter ?

    Die SDR-Trägerplatte am BikeTower hat zwei Stifte/Bolzen. Der untere kommt in die unter Rahmenöffnung der SDR, die Trägerplatte liegt dann so an, dass der obere Stift/Bolzen direkt unter dem oberen Rahmenrohr liegt. Der obere Bolzen hat eine Mulde in Form des Rahmenrohrs, das Rohr liegt also bündig auf dem Bolzen.

    An der Halteplatte wird dann oberhalb des oberen Rahmenrohrs ein gummierter Stift/Bolzen verschraubt, der das obere Rohr im oberen Bolzen hält, so dass es nicht herausrutschen kann.

    Nach dem 3 Mal braucht man ca. 10 Sek. Für die komplette Prozedur, siehe hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.