Hilfe bei Schloßumbau/ Schlüsselcodierung PP-Touringkoffer 1.0

  • Klar geht auch ohne, möchte die sechs Steckplätze aber wieder gefüllt haben :ja:

  • Hallo

    Ich habe mir nach längerer Abstinenz eine 1290 Super Adventure S BJ 2020 gekauft. Bin auf der Suche nach Koffern und könnte neuen original KTM Koffer bekommen jedoch ohne dazu passenden Schlüssel. Hat jemand schon Erfahrung mit Zylinder aufbohren Ich will die alten Schließzylinder entfernten und durch neue ersetzten und dann auf meinen Schlüssel codieren. Meine Bedenken sind das die Schliessblättchen zu hart sind und mir der Bohrer anbricht und ich die Koffer dann wegschmeißen muss.

    Öffnen durch einen Schlüsseldienst kostet mehr als zwei neue Zylinder und daher will ich die alten rausnehmen.

    Hat jemand so etwas schon :kapituliere:gemacht?

  • Hallo

    Ich habe mir nach längerer Abstinenz eine 1290 Super Adventure S BJ 2020 gekauft. Bin auf der Suche nach Koffern und könnte neuen original KTM Koffer bekommen jedoch ohne dazu passenden Schlüssel. Hat jemand schon Erfahrung mit Zylinder aufbohren Ich will die alten Schließzylinder entfernten und durch neue ersetzten und dann auf meinen Schlüssel codieren. Meine Bedenken sind das die Schliessblättchen zu hart sind und mir der Bohrer anbricht und ich die Koffer dann wegschmeißen muss.

    Öffnen durch einen Schlüsseldienst kostet mehr als zwei neue Zylinder und daher will ich die alten rausnehmen.

    Hat jemand so etwas schon :kapituliere:gemacht?

    Wer verkauft seine Koffer, ohne die Schlüssel dazu zu geben?

    Ich will ja nicht unken, aber wenn man mir meine Koffer klauen würde, würde man sie auch ohne Schlüssel verkaufen ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Hat jemand so etwas schon :kapituliere:gemacht?

    Sind die Koffer versperrt, oder kann man die Koffer (ohne Schlüssel) öffnen?


    Wenn die Koffer nicht versperrt sind, sollte es möglich sein, die vorhandenen Schlösser zerstörungsfrei (ohne Dietrich o.ä.) auszubauen und umzukodieren. Geht zumindest beim Topcase (selbst schon gemacht) und lt. diesem Thread bei den "alten" eckigen Touring-Koffern.


    Vorgehensweise ist in der Anleitung zu den Koffern beschrieben. Entweder Du suchst im Netz (gibt es bei vielen KTM-Händlern (mit Online-Shop) zum Download, ich glaube auch direkt auf der KTM-Seite) oder Du schickst mir eine PN mit Deiner E-Mail-Adresse, dann schicke ich Dir das PDF.


    Viele Grüße

    Marcus

  • Solche "Tipps" gehören nicht öffentlich gepostet. Für solche Fälle gibt es die Möglichkeit private Nachrichten zu verschicken. Entsprechende Posts wurden darum gelöscht.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Danke für die Informationen ich habe die Anleitungen zum codieren der Koffer schon heruntergeladen. Wenn jemand seine Koffer mit dem Motorradschlüssel sperrt und das Motorrad dann verkauft die Koffer behält und sich keinen Ersatzschlüssel machen lässt kann das schon vorkommenden. Ich habe mich mit dem Ausbau und codieren auseinandergesetzt und auch zum codieren würde man den Schlüssel brauchen weil die Schließblättchen auch mit dem Schlüssel in die richtige Position gebracht werden. Entweder ich zahle dem Schlüsseldienst 150.- fürs aufmachen oder ich zerstöre die Zylinder und kaufe zwei neue mit allen Plättchen um 77.- Bevor ich die Schlösser zerstöre werde ich versuchen ob ich sie öffnen kann und wenn das nicht funktioniert mach ich es mit Gewalt.

  • Zum Codieren brauchst Du nur die neuen, nicht die alten Schlüssel. Wenn der Zylinder ausgebaut ist (und im Zylinder kein Schlüssel steckt), fallen die Schließplättchen raus.


    Sollten Dir für Deinen Schlüssel Schließplättchen fehlen, frag mal freundlich bei Deinem KTM-Händler. Bei neuen Zylindern sind reichlich Plättchen dabei. Wenn der Händler für einen Kunden einen Zylinder einbaut, bleiben ihm also welche übrig. Die meisten Händler heben die auf (für Umcodierungen).

    Einmal editiert, zuletzt von marcus_vt ()

  • Das ist mir klar daß ich zum codieren den neuen Schlüssel brauche aber vorher muss der alte Zylinder raus und ohne den passenden Schlüssel verriegeln die Blättchen im Schloss und müssen in die richtige Stellung gebrachte werden daß der Deckel aufgeht.

  • Das ist so nicht richtig. Der alte Schlüssel hilft dir beim Ziehen des Schließzylinders nicht. Er wird nicht benötigt.

  • Bei den Koffern der GT geht das auch nicht, weil man von innen auch mit offenem Deckel nicht ran kommt. Weiß nicht, wie es bei der Adventure ist.

  • Das ist mir klar daß ich zum codieren den neuen Schlüssel brauche aber vorher muss der alte Zylinder raus und ohne den passenden Schlüssel verriegeln die Blättchen im Schloss und müssen in die richtige Stellung gebrachte werden daß der Deckel aufgeht.

    Mein freundlicher KTM-Händler hat mir die Schlösser von meinen alten 1190er-Koffern zerstörungs- und beschädigungsfrei entfernt...noch einen Beutel Ersatzblättchen mitgegeben...und dann war es keine große Aktion die Schlösser auf die Schlüssel meiner 1290er SAS zu codieren...also einfach mal bei einem Freundlichen anrufen und fragen! :Daumen hoch:

  • Hallo

    Ich habe mir die orginalen neuen Koffer gebraucht besorgt und das Schloss ausgebaut, jedoch beim umcodieren fehlt mir je 1 Plättchen Nummer 1 pro Koffer dafür habe ich 2 Stück Nummer 3 übrig.

    Kann mir jemand 2 Stück Nummer 1 gegen Bezahlung zusenden, gebe auch gerne meine überzähligen 3er einen der sie braucht.:Daumen hoch:

  • Ich habe noch welche. Aber du brauchst nicht wirklich alle slots zu besetzen. Wenn da einer oder auch 2 fehlen reicht das auch.

    Hallo


    Sorry für die - vermutlich - sehr "blöde" Frage...aber..was genau machen die Plättchen?

    Wenn Ich theoretisch nur das letzte einfüge kann jeder mit nem KTM Schlüssel den Koffer öffnen...oder?


    Wenn Ich zB nur 3 statt 6 drinnen hab dann ist das Schloss schon sicherer bzw wer probiert das überhaupt aus...


    Danke für die kurze Info...hab beide Koffer nun zerlegt vor mir und es passen jeweils 3 Plättchen...

  • Bei einem Plättchen sind die Chancen natürlich prozentual größer das jemand den Koffer öffnen kann als bei Dreien!


    Bei mir fehlt nur eins, damit kann man leben…

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Bei einem Plättchen sind die Chancen natürlich prozentual größer das jemand den Koffer öffnen kann als bei Dreien!


    Bei mir fehlt nur eins, damit kann man leben…

    Theoretisch kann man also auch ein Schloss OHNE Plättchen einbauen...nur dann kann ihn "jeder" öffnen..., oder?

  • Nichtmal das braucht es wahrscheinlich. Glaube nicht dass sicher der Schließzylinder ohne die Verriegelung selbstständig machen würde.