Lager Hinterrad

  • ...meine war jetzt beim kundendienst, ölfilter war ok, spiel im hinterrad in der toleranz, schleifende bremsscheibe ist auch normal und update hab ich bekommen damit ich die auswahl "sport" nicht immer neu einstellen muss...also alles im grünen bereich :Daumen hoch:


    na super :alter schwede: wenn für dich eine schleifende bremse und spiel am hinterrad ok ist , hast du recht , dann ist alles im grünen bereich :sensationell: toleranz hin oder her ich finde weder das spiel noch die schleifende Bremse ok ! aber jeder sieht die dinge anders :gute besserung:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • na super :alter schwede: wenn für dich eine schleifende bremse und spiel am hinterrad ok ist , hast du recht , dann ist alles im grünen bereich :sensationell: toleranz hin oder her ich finde weder das spiel noch die schleifende Bremse ok ! aber jeder sieht die dinge anders :gute besserung:

    :Daumen hoch: Sehe ich genauso. Spiel am Hinterrad sollte nicht entstehen. Da habe ich mit meinem Händler auch nicht diskutiert. Toleranz hin oder her. Es kommt aber auch immer auf den Händler an. Manche nehmen die Kunden ernst und versuchen alles und manche wollen den Stress mit KTM (Fotos machen, anrufen und diskutieren) nicht auf sich nehmen.


    Mein Händler hat die schleifende Bremse auch in den Griff bekommen. Das Quietschen ist noch da (beim Schieben), aber das Rad läßt sich jetzt ohne Probleme mit der Hand drehen. Vorher war das nicht möglich.


    Viele Grüße

  • ...man kann sich das leben natürlich auch schwer machen...das spiel im hinterrad habe ich reklamiert und es wurde dokumentiert, beim fahren merkt man "nichts".


    ...wenn bei euch die vorderradbremse so dicht macht, dass ihr das rad nicht mehr drehen könnt, ist das nicht ok...ist bei mir aber nicht der fall...die bremsklötze liegen halt an der scheibe an...ist bei meiner BMW nicht anders...

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

  • ...man kann sich das leben natürlich auch schwer machen...das spiel im hinterrad habe ich reklamiert und es wurde dokumentiert, beim fahren merkt man "nichts".


    ...wenn bei euch die vorderradbremse so dicht macht, dass ihr das rad nicht mehr drehen könnt, ist das nicht ok...ist bei mir aber nicht der fall...die bremsklötze liegen halt an der scheibe an...ist bei meiner BMW nicht anders...

    Ich genieß auch weiter jede Fahrt !
    Das Spiel ist dokumentiert !
    Wird es mehr wird es sofort gemacht und gut ist !
    Bleibt es so fahr ich genauso rum wie bis heute auch ... :prost:
    Rad dreht sich bei mir auch !


    Alles was das Moped hat hat keinen Einfluss auf das Fahrverhalten und die Mängel die garnicht hin zu nehmen waren,
    (Federbein) wurden abgestellt ! :wheelie:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Hatte Meine heute zum Beheben des Tankproblems in der Werkstatt. Hatte dabei auch das Spiel am Hinterrad moniert.
    Ergebnis: KTM schreibt wohl eine spezielle Messmethode vor. Dazu braucht man eine Art Adabter an dem die Messuhr befestigt werden kann (oder so ähnlich). Die hatten die noch nicht. Erst wenn das damit gemessene Spiel über der Toleranz liegt, kann die Werkstatt aktiv werden.


    Hab mal beim Händler an einer neuen SD gecheckt --> natürlich kein Spiel.


    Schaumer mal wie das ausgeht und hoffentlich kann man dann das Problem nachhaltig lösen!

    Entscheiden heißt verzichten! :denk:

  • Hallo
    ich habe heute bei der Tankrückrufaktion meinen Händler auf auf ein schwammiges Hinterrad hingewiesen.
    nach der Überprüfung der Einarmschwinge ist ein so großes Spiel fesgestellt worden,das ich mit meiner Duke die Heimreise nicht mehr
    antreten durfte. (nur auf eigene Gefahr mit Unterschrift)
    habe die Duke dann lieber beim Händler gelassen.und bin mit einem Leihfahrzeug nach hause gefahren.
    nach Rücksprache mit KTM wird wohl alles in der Einarmschwinge erneuert.
    so weit so gut ich hoffe die neuen Teile halten länger als 6000 km

  • Hi,


    jetzt ist es bei mir auch so weit! Die Strecke zum Sauerland Treffen und zurück (400km starker Regen) haben der Hinterradlagerung den Rest gegeben! Die klappert wie ein kaputtes Radlager bei einem ausgelutschten C-Kadett! Mal hören, was der Freundliche morgen weiß! 9800km bis zum Ausfall :kacke:
    Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • Meine wird morgen früh abgeschleppt... Hoffe jetzt kommt endlich alles neu rein...
    Das 3te mal abschleppen in 4 Monaten.
    Display Tacho Schwarz nicht ablesbar während der Fahrt und weiser staub unterm glass, abdeckrahmen weg geflogen.
    Händler stellt garantieantrag auf Austausch.
    Nach 6 Wochen sendet Ktm einen silbernen plastickrahmen an den Händler...


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • So mich hat es auch erwischt !!!
    21000 km .
    Achse klappert so sehr das man meint das Hinterrad überholt einen beim Lastwechsel !!!
    Ich kann nicht verstehen das KTM keinen Rückruf tätigt.
    "UNVERANTWORTLICH"
    Ruf morgen den Freundlichen an.
    Bin ja mal gespannt ?


    Gruß Thomas

  • Ich kenne kein Motorrad wo spiel am Hinterrad normal sein sollte.
    Schön langsam sollte KTM mal die Fehlkonstruktion zugeben und ändern.

    Nix E-SX, nur SX

  • Ist es nicht möglich das der Forumsmember eine E-mail an KTM sendet und aufgrund seiner Gewichtung als KTM Forum auf dieses Problem Spiel am Hinterrad und Wasser in der Schwinge hinweist,
    was sich ja durch einige User bestätigt um vielleicht KTM etwas zu kitzeln ? :der Hammer:

  • Bin ich froh, daß mein Händler einen hervorragenden und sehr engagierten Meistermechaniker für meine Duke hat. Da wird nicht solange rumgeschissen, wenn mal ein Problem oder eine Frage auftaucht- da wird sofort reagiert und gehandelt! Dafür nehm ich gerne über 90 km Anfahrt in Kauf. Bei Neuigkeiten werde ich telefonisch kontaktiert und man spricht sich ab. So funktioniert eine gute Zusammenarbeit Händler/Werkstatt-Kunde. Gegenseitiges Vertrauen wird da groß geschrieben.
    Manchmal liegt es auch am Kunden: Denn so wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück.
    Welcher Dienstleister, Handwerker etc, mag schon gerne Kunden, die- kaum in der Tür- schon das Motzen und Beschweren anfangen bevor sie überhaupt einem Gelegenheit gegeben haben das Problem gänzlich zu erfassen und darüber nachzudenken....?
    Wir haben von KTM noch all unsere Fragen beantwortet bekommen. Nach einer schriftlichen Anfrage bei KTM Deutschland hat man mich direkt angerufen um meine Fragen abzuklären. Alles easy. Man muß nur den richtigen Ton treffen und sachlich bleiben!
    Es hängt eben sehr viel von der richtigen Händlerwahl ab. Die meisten jedoch wollen immer nur das günstigste Angebot. Wer vor dem Kauf dem Händler einen Besuch abstattet, dabei einen Blick in die Werkstatt werfen darf und mit den Mechanikern redet, kann sich bereits vorab ein sehr gutes Bild machen.
    Ich hab das immer schon so gehandhabt und bin bisher gut damit gefahren. Für BMW war Lenting eine gute Adresse, jetzt bin ich mit KTM im bayerischen Wald gelandet und sehr zufrieden! Danke Dani- ein Mechanikermeister wie ein guter Kumpel! :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Stimme ich Dir zu, habe vermbestimmt den fehler gemacht und den ersten Händler genommen :weinen:
    Beim Verkäuer war ih noch König, was sich bei der ersten inspection änderte. Auf meine Frage, ob ich dabei zusehen könne, wurde mir gesagt: "Nur in absoluten ausnahme fällen ist das möglich, ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt."
    O.K. :denk:
    Und bei angesprochenen problemen, erkannte ich doch sehr schnell eine hinhaltetaktik.


    So eine Forumsanfrage hätte bestimt einiges an Gewicht... :Daumen hoch:

  • Bin ich froh, daß mein Händler einen hervorragenden und sehr engagierten Meistermechaniker für meine Duke hat. Da wird nicht solange rumgeschissen, wenn mal ein Problem oder eine Frage auftaucht- da wird sofort reagiert und gehandelt! Dafür nehm ich gerne über 90 km Anfahrt in Kauf. Bei Neuigkeiten werde ich telefonisch kontaktiert und man spricht sich ab. So funktioniert eine gute Zusammenarbeit Händler/Werkstatt-Kunde. Gegenseitiges Vertrauen wird da groß geschrieben.
    Manchmal liegt es auch am Kunden: Denn so wie man in den Wald reinruft, so schallt es zurück.
    Welcher Dienstleister, Handwerker etc, mag schon gerne Kunden, die- kaum in der Tür- schon das Motzen und Beschweren anfangen bevor sie überhaupt einem Gelegenheit gegeben haben das Problem gänzlich zu erfassen und darüber nachzudenken....?
    Wir haben von KTM noch all unsere Fragen beantwortet bekommen. Nach einer schriftlichen Anfrage bei KTM Deutschland hat man mich direkt angerufen um meine Fragen abzuklären. Alles easy. Man muß nur den richtigen Ton treffen und sachlich bleiben!
    Es hängt eben sehr viel von der richtigen Händlerwahl ab. Die meisten jedoch wollen immer nur das günstigste Angebot. Wer vor dem Kauf dem Händler einen Besuch abstattet, dabei einen Blick in die Werkstatt werfen darf und mit den Mechanikern redet, kann sich bereits vorab ein sehr gutes Bild machen.
    Ich hab das immer schon so gehandhabt und bin bisher gut damit gefahren. Für BMW war Lenting eine gute Adresse, jetzt bin ich mit KTM im bayerischen Wald gelandet und sehr zufrieden! Danke Dani- ein Mechanikermeister wie ein guter Kumpel! :Daumen hoch: :Daumen hoch:

    Aber bei der großen Anzahl an unzufriedenen Kunden und aus sämtlichen Regionen,
    fällt es schwer zu glauben das alle zur Tür hinein kommen und motzen !
    Und diese Unzufriedenheit hab ich jetzt bei zwei Händlern und eigentlich träume ich schon Orange!
    Soll heißen das ich über sehr viel hinwegsehe (was mir sogar hier im Forum oder auf anderen Seiten schon vorgehalten wurde) :prost:
    Geil wenn du Glück hast mit deinem Händler aber du bist mit ein paar anderen mittlerweile einzelfälle!
    Ich war immer der Meinung das liegt an KTM direkt, wurde aber eines besseren belehrt!
    Zumindest hab ich ein paar Gespräche geführt und es wurde mir vermittelt das es wohl auch anders laufen kann ( man sieht es ja bei dir )
    Mal abwarten wenn der Fall eintritt ob das nur ein Kundenfang Gespräch war oder ich wieder ein glücklicher KTM Kunde werde,
    zumindest hat das zusammen spielen früher auch immer zur beiderseitigen Zufriedenheit funktioniert :Daumen hoch: :wheelie:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • H,


    ich habe wohl Glück mit meinem Händler. Erstens ist er nur 5km weg, und zweitens in jeder Beziehung äußerst hilfsbereit. Beim Tanktausch sagte er, das Spiel an der Hinterradlagerung ist noch o.k., also weiter fahren. Wenn es schlimmer wird tauschen wir das. Wie oben geschrieben war die Lagerung 1500km später am :arsch: . Hinterradachse und Lagerpaket sind bestellt, nur die Lagerung ist im Rückstand :kacke::kacke: Da kann aber der Händler nix für. Hoffentlich kommt das Teil nächste Woche, dann ist der SuDu wieder flott. Trotz allem: es ist das geilste Moped, das ich je hatte!!!!!!!!!!! Und eine Super Betreuung durch meinen Händler. :Daumen hoch:


    Oben bleiben
    Thomas

    KTM 1290 Superduke


    Triumph Speed Triple 1050

  • Da kann ich Euch nur zustimmen. Es liegt viel am Händler und seinem Willen (und manchmal auch am Stressfaktor). Bei mir wurde auch nicht diskutiert was das Lager anging. Habe auch einen Händler der alles in Bewegung setzt (Oberhausen). Er hat auch mehrmals mit KTM telefoniert bzgl. der schleifenden Bremse und hat mir alle Lösungen im Detail erklärt und seine wachkundige Meinung dazu genannt. Das gab mir das Gefühl, dass alles mögliche versucht und gemacht wurde. Das baut dann ein gegenseitiges Vertrauen auf.
    Klar ist man als Kunde irgendwann genervt, wenn man zum 4x auf den Hof fahren muss und sucht dann einen Schuldigen. Da muss man dann einfach mal kurz in sich gehen und danach sachlich weiter diskutieren was man jetzt noch machen kann. Mein Händler legt sich ins Zeug. Das sollte eigentlich jeder Händler tun, der möchte das seine Kunden die nächste KTM wieder bei ihm kaufen. Bis jetzt habe ich aber auch noch keinen Händler gefunden der das nicht getan hat. Zum Glück.
    Das mit der Werkstatt und daneben stehen kann ich manchmal auch verstehen. Wenn mir den ganzen Tag jemand über die Schulter schauen würde, würde mir das auch nicht gefallen. Sollte aber auch kein Problem sein.
    Wenn der Händler nicht den Vorstellungen entspricht, bleibt einem nichts anderes übrig als zum nächsten zu fahren (soweit das möglich ist). Bin da recht schmerzfrei. Dann kriegt der Händler mein sauer verdientes Geld nicht mehr und fertig.


    Good luck

  • Ich wollte das mit Hinterradspiel mal von 2 Händlern erklärt haben:


    Der eine Händler hatte sogar schon das Werkzeug (Platte) und hat bei mir gemessen. Angeblich ok. Der meinte die Temperatur sei von entscheidender Bedeutung. Bin also sogar die 14 km mit Hänger hingefahren.


    Allerdings hatte er das Motorrad am ganz normalen Montageständer in der Hinterradachse aufgebockt. D.h. das das Hinterrad war belastet.
    Ausserdem meinte dieser Händler es werden nur die Lager ausgetauscht.


    Der andere Händler meinte Temp. sei nicht so wichtig, aber das Bike muss an der Schwingenaufnahme am Rahmen aufgebockt werden. D.h. das Hinterrad ist unbelastet.
    Ferner meinte der es warden nicht die Lager sondern nur der Achsträger ausgetauscht.


    Was stimmt denn nun wirklich??????

    Entscheiden heißt verzichten! :denk:

  • Moin,


    die Messung wird im entlasteten Zustand vorgenommen. Leider im kalten Zustand. Das Spiel wird in der Regel größer, wenn alles auf 'Betriebstemp. ist. Bei mir war das laut KTM in der Toleranz.


    Bzgl. Austausch:
    Die Lager sind normale DIN Lager (2x Rillenkugellager Lagerluft C3 beidseitig gedichtet links, ein Nadellager rechts). Nr. habe ich vergessen. Diese gibt es von unterschiedlichen Herstellern. Ergo haben die Lager eine Toleranz nach DIN. Die Rillenkugellager habe ich gegen welche mit geringerer Lagerluft getauscht. Was das Spiel verkleinert hat.
    Die Welle wird natürlich seitens KTM angefertigt und hat Ihre Fertigungstoleranzen, die teilweise wohl nicht i.O. sind. Auf der rechten Seite der Welle befindet sich eine Lauffläche die auf bzw. in dem Nadellager läuft. Diese muss unter anderem entsprechend mit einer Meßuhr gemessen werden.
    Die Lagersitze im Excenter können natürlich auch nicht maßhaltig sein, so dass dieser dann auch getauscht werden müsste.


    Ich meine das bei zu viel Spiel die Welle, wenn sie nicht in der Toleranz ist getauscht wird. Die Lager werden vlt. gegen welche mit geringerer Lagerluft gewechselt. Ob man immer beides zusammen macht, oder nur die Welle sofern nicht in der Toleranz, weiß ch nicht. Mein Händler meinte beides.


    Selten bis gar nicht denke ich, wird auch der Excenter gewechselt.

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Mir wurde gesagt wenn da Spiel ist und es beseitigt werden soll!
    Müsste man die exenterpatrone mit Lager und Achse austauschen!
    Da dieses 2015 alles auf ein anderes passendes Fertigungsmass hergestellt wurde!
    Also soll es nicht so toll sein eine 2014 Achse in eine mit lagern bestückte exenterpatrone von 2015 zu stecken!
    Es wurde auch noch gesagt das wenn man diese Teile für 2014 wollte es nur noch welche für 2015 gibt!
    Wenn ein Händler also nun mein nur die Achse zu tauschen würde er wohl eine aus dem Herstellungsfehler 2014 zugeschickt bekommen !
    Keine Ahnung ob es so ist .... Könnt ich mir aber schon vorstellen ! :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: