Lager Hinterrad

  • Das mit dem Spiel im Lager ist echt extrem ärgelich und ich verlange da eine Lösung seitens KTM...das kanns nicht sein das ich soviel Kohle bezahle und dann so was am Bike ertragen soll....zumal es in extrem situationen zu einem Sturz führen könnte. Wenn die sich da mit dem Arsch draufsetzen na dann ...stell ich denen das Bike wieder auf den Hof...das ist doch voll scheiße sowas ich bitte euch ! jetzt bitte nicht wieder schön reden das kann ich auch nicht mehr hören / lesen...

  • in unserem Falle sind es C3 Lager ...

    Nun....ich arbeite selber in der Konstruktion.


    Um das wirklich zu beurteilen muß man die Konstruktionszeichnung sehen......alles andere sind Spekulationen bzw. ist "Kaffesatzlesen"......


    Ich glaube nicht wirklich das die Konstrukteure von KTM hier einen Fehler gemacht haben.


    Ich könnte mir aber vorstellen das die Zulieferteile nicht immer in der Toleranz liegen......


    Aber das zu überprüfen ist natürlich eine Angelegenheit des Herstellers.......Qualitätsmanagement / Wareneingangskontrolle läßt schön grüßen......


    Leider Gottes gibt es auch heute noch gewaltige Lücken zwischen der Theorie (Konstruktion) und dem was dem "Werker" bei der Monatge zur Verfügung gestellt wird.


    Von der Feststellung das etwas am "Neubike" nicht i.O. ist.....vergeht schon einige Zeit.


    Nur durch Garantieansprüche / Kunden wird der Hersteller darauf aufmerksam und wird in angemessener Zeit darauf reagieren.


    Alles was schon geliefert wurde und / oder in der Zustellung ist "kann" betroffen sein.


    Und.....wir reden hier nicht von einem losen Kabellbinder oder sonst einer kleinen Sache.


    Das ist schon ein Problem welches größerer Natur ist......das kann man nicht zwischen "Suppe und Kartoffeln" mal gerads so lösen!


    Vielleicht ist es aber auch für KTM kein Problem und die haben herausgefunden das keine Gefahr für Mensch und Maschine vorliegt.


    Sollte aber etwas vorliegen was sehr gefährlich ist informiert der Hersteller das Kraftfahrtbundesamt und dann werden alle Besitzer ermittelt und per Rückrufaktion informiert.

  • Das mit dem Spiel im Lager ist echt extrem ärgelich und ich verlange da eine Lösung seitens KTM...das kanns nicht sein das ich soviel Kohle bezahle und dann so was am Bike ertragen soll....zumal es in extrem situationen zu einem Sturz führen könnte. Wenn die sich da mit dem Arsch draufsetzen na dann ...stell ich denen das Bike wieder auf den Hof...das ist doch voll scheiße sowas ich bitte euch ! jetzt bitte nicht wieder schön reden das kann ich auch nicht mehr hören / lesen...


    Genau, hau mal auf den Tisch! :Daumen hoch:
    Es wäre jetzt langsam an der Zeit, wenn hier endlich mal einer wirklich wegen dem Mangel was bewirkt und es nicht nur im Forum postet.
    Eine Lösung des Problems nützt letztendlich allen Besitzern, welche dieses Spiel am Hinterrad haben.


    Ich kann leider in der Sache nicht tätig werden, da ich diesen Mangel an meiner 1290 nicht habe. :traurig:

  • ....


    Vielleicht ist es aber auch für KTM kein Problem und die haben herausgefunden das keine Gefahr für Mensch und Maschine vorliegt....


    Du kennst die Formel wie man berechnet ob etwas gefährlich ist und zum Rückruf wird? Wenn


    Kosten durch Prozesse und Garantieansprüche > Kosten eines Rückrufs


    Vorher ist es immer ungefährlich und kein Problem. Siehe GM ;)


    Und natürlich ist das alles "Spekulation" und dennoch kann man da auf irgendwas kommen. Aber ist doch schonmal interessant warum das überhaupt C3 Lager sind?! Und warum das bei manchen Maschinen nicht auftritt (spricht ja schonmal extrem für die Qualität von Ktm...).


    ....


    Ich glaube nicht wirklich das die Konstrukteure von KTM hier einen Fehler gemacht haben.
    ....


    Stimmt, wäre ne einmalige Sache das die was verpfuscht haben :lautlach:

  • Hallo, erst mal ich hab jetzt 4500km und kein spiel also scheint es an den tolleranzen zu liegen, eine eingangskontrolle gibt es in so gut keiner grösseren Firma mehr, also merken es erst die Kunden im Feld und dann mahlen die Mühlen ganz langsam! ob es gefährlich ist oder nicht, sieht man daran ob ein rückruf in den USA stattfindet oder nicht denn dort reagieren die Hersteller sehr sehr schnell. :gute besserung:


    Gruss Peter

  • Ich denk auch nicht das es ein Konstruktionsfehler ist eher die Qualität des verbauten "Schrotts".
    Die Zulieferer werden immer mehr im Preis gedrückt und die Hersteller wollen immer mehr verdienen also leidet die Qualität drunter....


    Und für das Geld einer SD bekomme ich ja auch schon ganz locker ein Auto und da hab ich auch kein Spiel am Rad! Selbst beim LKW mit riesigen Lagern gibts kein merkliches Spiel.....
    also kann man doch verlangen das ein Hinterrad ne ordentliche Lagerung hat!!!! :motzki:


    Und ich werd mir auch keine guten Lager selbst bestellen......wieso sollte ich? Die haben genug an mir verdient. :applaus:

    Gruß Axel

  • Selbst Lager bestellen und einbauen .... Häää das ist wohl Sache von KTM !! Ich zumindest werde meinen Händler bißchen höflich aufe Füße treten !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Weiss einer wie das Nadel/Rollenlager aufgebaut ist? Ist das komplett, also Außenring und Innenring, oder ist das nur der Käfig mit den Nadeln drin (Nadelkranz). Bei letzterem ist KTM selbst dafür verantwortlich das die Toleranzen zwischen Bohrung und Welle stimmen, ich würde hierdrauf tippen. Leider erkennt man das nicht auf den Explosionszeichnungen die ich gefunden habe.

    Die Achse läuft direkt auf den Wälzkörpern, ob es einen Außenring gibt weiß ich aber nicht. Sollte aber, sonst wäre das mit dem Einbau vermutlich etwas hakelig bzw. bei Verschleiß müsste die ganze Buchse getauscht werden?


    Zitat

    Du kennst die Formel wie man berechnet ob etwas gefährlich ist und zum Rückruf wird? Wenn




    Kosten durch Prozesse und Garantieansprüche > Kosten eines Rückrufs

    Das setzt voraus, dass ein Hersteller mutwillig die Gesundheit und das Leben von Fahrern auf das Spiel setzt.
    Und lässt z.B. den Ruf eines Motorrads und die Auswirkungen auf Neupreis, Gebrauchtpreis und Verkaufszahlen außer acht.


    Eine abstrakte Gefahr, dass irgendjemand an so etwas sterben könnte gibt es immer, aber bisher gibt es ein paar diffuse Fälle, wo ein Spiel am Hinterrad bei entlastetem Hinterrad fühlbar ist und noch keiner hatte wirklich ein "erfahrbares" Spiel.
    Dass manche von einem angeblich schwammigen Fahrverhalten reden... nun, ich kenne aus meiner PKW-Schrauberzeit auch Kunden, die felsenfest behauptet haben, sie hätten nach dem Werkstattaufenthalt jetzt ein Geräusch hinten links am Fahrzeug, das vorher nicht da war. Und wenn sie nur da waren, um eine neue Windschutzscheibe zu bekommen :rolleyes:



    Ich denk auch nicht das es ein Konstruktionsfehler ist eher die Qualität des verbauten "Schrotts".
    Die Zulieferer werden immer mehr im Preis gedrückt und die Hersteller wollen immer mehr verdienen also leidet die Qualität drunter....


    Und für das Geld einer SD bekomme ich ja auch schon ganz locker ein Auto und da hab ich auch kein Spiel am Rad! Selbst beim LKW mit riesigen Lagern gibts kein merkliches Spiel.....

    Weißt du, wie viele SuperDukes 2014 gebaut wurden?
    Weißt du, wie sich die meisten großen Automobilzulieferer vor Lachen einnässen, wenn ein Kunde kommt und sagt "ich brauche eine mittlere vierstellige Stückzahl von einem neuen Bauteil, das ihr erst fertigen müsst"? Dann sagen die "Erstmal machen wir 400.000 Stück für VW, dann haben wir noch 200.000 Stück für den Daimler und dann kommt ihr und wir verlangen euch xx,xx Euro dafür."
    Die Stückzahlen bei KTM sind doch Peanuts für eine Zulieferer, da wirft der doch nicht mal eben seine Produktionspläne um, nur weil KTM gerne einen Rückruf oder eine TI mit veränderten Bauteilen hätte.
    Oder die andere Version: Der Zulieferer ist so mittelständisch, dass er gar nicht die Kapazität hat, mal eben ein paar tausend Teile zusätzlich zu fertigen.


    Für 15.000 Euro bekommt man aber auch kein Auto mit 175 PS und locker mehr als 250 km/h Topspeed. :zwinker:
    Ein spielfreies Lager am Hinterrad, das 400.000 km hält ist gar kein Problem, kann man einfach aus dem Teileregal von zig Zulieferern holen. Die sind dann halt für PKW gedacht und wiegen das dreifache, erhöhen das Gewicht und die ungefederten Massen ernorm, was dann natürlich schwerere Felgen, schwerere Schwingen, stabilere (schwerere) Federelemente etc. bedingt, aber das würde ja sicher jeder klaglos akzeptieren.


    Dass hier etwas im Argen liegt ist unbestritten, nur sind solche Vergleiche weltfremd. Ebenso die Annahme, dass sich so ein Problem in wenigen Wochen lösen lässt.



    </iframe>

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Selbst Lager bestellen und einbauen .... Häää das ist wohl Sache von KTM !! Ich zumindest werde meinen Händler bißchen höflich aufe Füße treten !


    Na, langsam tut sich was!
    Jetzt schon der zweite, der sich dieses Lagerspiel nicht gefallen lässt. :boxing:


    Steter Tropfen höhlt den Stein, wenn nur genug der Betroffenen bei den Händlern hier aufmucken, wird sich vielleicht auch KTM mal dazu äußern! :respekt:

  • Die Ausi's diskutieren auch das Problem und haben wohl auch Lager und Achsen im Verdacht und wohl auch bei KTM reklamiert und scheinbar auch noch keine konkrete Antwort erhalten. (Wenn ich das so richtig verstanden habe). Hier war irgendwo ein Link bei einem anderen Problem, der auf die Australische Forumseite hinwies.

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Ein axiales Spiel konnten wir nicht feststellen ....



    Ich habe ja schon geschrieben das KTM dort C3 Lager verbaut hat.
    Dazu findet man im Netz eine ganze Menge ;-)



    Es gibt C2, CN, C3 und C4 Lager
    C2 geringe Lagerluft
    CN normale Lagerluft
    C3 erhöhte Lagerluft
    C4 noch mehr Lagerluft


    Quelle
    http://www.gmn.de/de/kugellage…er/technik/lagerluft.html



    Ganz unten auf der Seite sieht man das es Toleranzen gibt ....
    Wenn man ein "enges" C3 Lager hat, kann es sogar weniger Lagerluft haben als ein "weites" CN Lager.


    Wir haben jetzt CN Lager von einem Namenhaften Hersteller bestellt und werden diese Morgen einbauen und testen.

  • Ktm Händler meint das soll so sein ... Kann ich garnicht glauben ! Hab bis jetzt aber auch nichts ausergewöhnliches beim fahren bemerkt !! Reifen bis zur Kante kein Problem ! Geht ums Eck wie auf Schienen !! Es gibt hier doch so ein Paar die das Ding auf der Rennstrecke prügeln ... Was sagen die eigentlich dazu ??

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • SuMo-Ringer



    weißt du was ein µm ist?
    Wenn ihr schon Lager kauft dann wäre es gut gewesen zu jemanden zu gehen der diese Lagernd hat, dann könnt ihr euch die Lager mit der Kleinsten Toleranz (steht auf der Packung) raussuchen, aber 5 µm Unterschied machen keinen Gefühlten mm an der Felge aus.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • weißt du was ein µm ist?
    Wenn ihr schon Lager kauft dann wäre es gut gewesen zu jemanden zu gehen der diese Lagernd hat, dann könnt ihr euch die Lager mit der Kleinsten Toleranz (steht auf der Packung) raussuchen, aber 5 µm Unterschied machen keinen Gefühlten mm an der Felge aus.



    Hallo, Also ich habe das lagerspiel jetzt auch. Wenn man da ein wenig (ich spreche nur von einigen µm) Radial Spiel hat dann kippelt das Lager auch etwas und das führt dann bei der ungünstigen Lagerung einer Einarmschwinge zu spürbarem spiel am Reifen (Die Kugeln laufen auf einem sehr kleinen Durchmesser, das ganze kippelt dann ein wenig und man hat einiges an Spiel aussen)
    an einer 2-armschwinge sind die Lager viel weiter auseinander (rechts und links vom Rad), da spürt man das nicht.


    Meiner Meinung nach gehören da Spielfreie Lagerungen rein oder Lager mit ein wenig Vorspannung.


    Ich jedenfalls werde auch keine Ruhe geben bis das behoben ist.


    Es sieht für mich so aus als wenn da einfach schlecht konstruiert wurde. Da kann man sagen was man will, aber wenn die einige Hinterräder Spiel haben ist die Konstruktion nicht ok oder die Kontrolle der Einzelteile hat versagt!! (kontrolliert werden diese, entweder vom Zulieferer selbst über Messungen oder einen Prozessfähigkeitsnachweis der zu führen ist)
    (auch ich habe 15 Jahre konstruktiv in der Automobilindustrie gearbeitet)

  • Dann solltest Du ja wissen das Radlager ein erhöhtes spiel brauchen.
    Die Lager nach dem Einsatzzweck wählen.
    Die Lager können nichts dafür wenn es konstruktiv nicht passt
    Vielleicht doch besser bei den duc `s abschauen.



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ...Meiner Meinung nach gehören da Spielfreie Lagerungen rein oder Lager mit ein wenig Vorspannung.


    Ich jedenfalls werde auch keine Ruhe geben bis das behoben ist...


    Berichte uns, was KTM letztlich gedenkt, bei diesem Problem zu unternehmen!

  • Die Lager können nichts dafür wenn es konstruktiv nicht passt
    Vielleicht doch besser bei den duc `s abschauen.


    ...rate mal was alle Fahrzeugingenieure (nicht nur in Mattighofen) machen?
    Man(n) will es nicht glauben, aber da stehen Modelle von anderen Herstellern in der Halle, diese werden dann systematisch auseinander geschraubt und genauestens unter die Lupe genommen! ...so in der Art sehe ich`s jeden Tag!


    Was die Auswahl der Lager betrifft, da kommen noch andere Faktoren, wie z.B. die Rahmengeometrie, Fahrwerkstechnik etc. in`s Spiel.
    ...keine Soge! An den besagten Problem(en) wird schon gearbeitet!



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()


  • Was die Auswahl der Lager betrifft, da kommen noch andere Faktoren, wie z.B. die Rahmengeometrie, Fahrwerkstechnik etc. in`s Spiel.



    Bade :ja:



    Kannst Du das mal genauer ausführen, würde mich schon sehr interessieren.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • @PeterPumkin


    Nein ich weiß nicht wieviele SD´s bisher gebaut wurden aber das spielt auch keine Rolle für mich.


    Das ich für 15000 Euro kein Auto bekomme mit 175 PS und 250 Topspeed is mir klar aber genau wegen dieser Leistung kann ich doch
    eine ordentliche Radführung verlangen oder?


    Und die Zulieferer.....wer sich da kaputt lacht is mir völligst wurscht.....andere schaffen es auch das ganze spielfrei zu bauen siehe Duc.


    Erklär mir weltfremden doch mal was ein spielfreies Lager mit Gewicht zu tun hat? Ich versteh das nicht..... :kapituliere:

    Gruß Axel