Lager Hinterrad

  • @ Kantenschoner


    die Radmutter presst nur die Felge an die Achse, mit dem Lagerspiel hat das nichts zu tun

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kurz von unterwegs...eben nachträgliche Info bekommen, das es auch eine TI mit 250 Nm Anzugsmoment gibt.
    Ganz schön sportlich. :nein:

    #44 - Super Duke Battle

  • 1) schön dass sich das mit den 250Nm nun geklärt hat, ich hatte die Info von KTM Braumandl, einer der größten KTM-Händler in Österreich und da direkt vom GF,
    da gute Kontakte aus dem Erzberg-Rodeo bestehen, wo KTM relevanter Sponsor ist.
    2) Halte sehr viel vom KTM Forum, da es informativ und interessant ist. DICHTUNG hat da nichts verloren, dazu sollte es nicht misbraucht werden.
    3) Bin kein Schreiberling aber bei Hinterrad war es mein Bedürfnis.
    4) Richtig, beim 1x wie berichtet sagte Händler es war seine Schuld, er hatte alles orange lackiert wurde aber damals ja in der Werkstätte behoben. DANACH ist es aber eben in den Dolos wieder passiert und zwar ohne Lack. Morgen habe ich den neuerlichen Termin wo ich 250Nm drauf kriege plus Softwareupdate.
    5) Die Radmutter ist natürlich gesichert, die werde ich auch nicht verlieren. Bei beschriebenen Situationen konnten wir aber die Radmutter um 1/2 bis 3/4 Umdrehung leicht nachziehen, also es war nicht mehr so fest wie bei der Montage im Zuge von Reifenwechsel.
    Das wars dann jetzt von mir hier
    Orange Greetings

    KTM 1290SDR
    Suzuki B-King
    Honda CBR1000RR
    Honda VF750F

  • 250Nm....was kommt als nächstes..?...wenn es noch wackelt...350Nm...wenn es nicht so lächerlich wäre..ach ich spar mir den Rest...Wie PeterPumkin schon schrieb das hat damit NICHTS zutun..ich krig ne Kriese...was ein Dummes zeug...
    würde ja bedeuten zieht so lange an bis Spiel weg..Hey klasse Idee...die kann nur von einem Erstklässler kommen.


    Sorry ich reg mich gerade echt auf...sowas Blödes hab ich lange nicht gehört....wenn der Aufnahmedorn von dieser "Dummen Gewalt" nen Haarriss bekommt und bei 299 auf der Bahn das Rad abreißt...man man man :der Hammer:


  • Kann die Zahlen 250nm 70Nm von Moik bestätigen
    Zusätzliche Info : Toleranz max 0,4 mm Spiel
    Zwei unterschiedliche Lager wurden bei einigigen SD's verbaut. Und die haben scheinbar das Spiel.

    also mit 250Nm anziehen und dann darf noch ein Spiel von 0,4mm sein - ein Witz³


    dann sind C3 lager verbaut und normale gehören rein?

  • Guten Morgen Forum,


    hmm.....ich lese das jetzt hier schon einige Zeit und schüttel nur noch den Kopf!


    Das erhöhen des Anziehmomentes ist mit Sicherheit KEINE Lösung ein vorhandenes Lagerspiel oder überhaupt ein Passungsspiel zu reduzieren!


    Ein vorgeschriebenes Anziehmoment wird in der Regel angegeben um Schraubverbindungen so auszuführen das sich nichts mehr lockert usw.


    Es gibt Tabellen wo alles genau geregelt ist, die verwendeten Materialien spielen natürlich eine Rolle als auch die Tatsache ob ein gewinde gefettet und / oder ist......


    Wenn Passungen korrekt ausgeführt sind kann ich mit ganz wenig Anziehmoment ein Passungspaar durch z.B. einer Verschraubung exakt fixieren!!


    Und hier will man erzählen das durch "Erhöhung" des Anziehmomentes ein vorhandenes Spiel mit "Gewalt" eliminiert werden kann......


    Schlimm das ganze.....

  • Ich les hier auch ne ganze Weile mit, und mich betriffts auch nicht. Aber wenn ich hier lese, wie sich hier sorgen wegen dem lagerspiel gemacht wird, kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln! Entweder ich glaube ktm, dass es so in Ordnung ist, oder nicht. Warum fährt man nicht mal zum tüv und zeigt denen mal das lagerspiel! Das sind doch auch ingeneure. Und wenn die das als gravierenden mangel ansehen, dann ab zum Händler und hinstellen fertig.eine frage, die ich bis jetzt noch nicht verstanden habe,warum gibts bei anderen herstellern kein spiel und bei ktm gibts weches?mfg

  • Konnte mir die TI zwischenzeitlich auch mal anschauen. Es sind + 0,15 mm/ - 0,15 mm Spiel, also ingesamt 0,3 mm Spiel am Felgenhorn vorgegeben. Und es waren nicht unterschiedliche Lager, sondern geänderte Toleranzen an der Achse.
    Fett kommt auf die Mutter bzw. Radachse.


    Im Übrigen schocken mich die 250 Nm nicht wirklich, ich hatte mal eine 450er Yamaha, da hat die Lenkkopflagermutter 120 Nm bekommen. Und die war deutlich fragiler gebaut und natürlich war auch das Gewinde kein 50er Gewinde, sondern vielleicht 35 MM. Eine Radschraube an einem Sprinter bekommt 250 Nm und überlegt euch mal, was dort für ein Gewinde ist und jetzt hier an der Achse, da verteilen sich die Kräfte doch ganz anders, mal ganz salopp gesagt. Hab zwar einen technischen Hintergrund, aber die letzte Schraubenberechnung ist schon ein paar Jährchen her :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Meiner Meinung nach werden hier zwei voneinander unabhängige (aber mit ähnlichem Erscheinungsbild, nämlich "Hinterrad wackelt) Beobachtungen in einen Topf geworfen.

    • Es gibt wohl Mopeds, bei denen sich die Verschraubung im Fahrbetrieb gelöst hat.
      Dazu kann es kommen, wenn sich der Schraubverbund "setzt". Dann nämlich reicht die aufgebrachte Vorspannkraft nicht mehr aus. Einfluß auf das "Setzen" ergibt sich durch die Anzahl der Fügeflächen, deren Oberflächenbeschaffenheit (achtung lackierter Konus), den Werkstoffen (Elastizität) und einiges Mehr.
      Hier kann unter Umständen eine Erhöhung des Anzugsmoments Abhilfe schaffen.
    • Es gibt wohl Mopeds, bei denen trotz korrekter Verschraubung "das Hinterrad wackelt"
      Das könnte eine Frage der Lagerluft sein, könnte aber auch durch nicht genügend Klemmkraft am Excenter kommen. Da könnte dann die Erhöhung auf 70Nm Sinn machen.

    Ich für meinen Teil warte auf jeden Fall auf offizielle Info von KTM (bisher sind bei meiner SD werder 1, noch 2 aufgetreten). Bis dahin gibt es halt einen prüfenden Blick mehr (aufs Hinterrad) bevor ich losfahre.


    By the way, wer schon mal die Gelegenheit hatte neben einem Vorderachsprüfstand, bei dem gerade das Nordschleifen-Kollektiv läuft, zu stehen ist eh gelassener was Elastizitäten im Fahrwerk angeht. Das Video zeigt einen Hinterachsprüfstand, das ist vergleichsweise langweilig :-).

    Code
    http://video.tu-clausthal.de/film/67.html


    http://video.tu-clausthal.de/film/67.html

  • Ich für meinen Teil warte auf jeden Fall auf offizielle Info von KTM

    Habe heute mein Mopped mit neuem Hinterreifen von Händler abgeholt. Er hat das Vorliegen der TI bestätigt, bei meinem Reifenwechsel ist das schon eingeflossen, d.h. 250 Nm.


    Gorblimey!

  • Deine Liste nicht Vollständig betreffend des Anzugmoments von Schraubverbindungen. Und gerade bei sehr großen Schraubverbindungen ist immer noch die Frage was brauch ich denn tatsächlich. Nur weil ich die mit X-Nm anziehen kann, muss ich das ja nicht machen. Die 200Nm sind halt praktisch weil da die meisten Drehmomentschlüssel die man sonst fürs Mopped hat noch funktionieren. Die Schraubverbindung wird ja auch nicht auf Festigkeit sondern auf Steifigkeit ausgelegt, deshalb ist die ja so groß.


    Setzen hat du bei Schrauben immer, das kein Hinweis auf schlecht gefertigte Oberflächen.

  • Heute den vom KTM-Händler ausgegebenen Werkstatttermin gehabt, HR ausgebaut, komplett gereinigt, nur wenig Fett auf Gewinde wo Mutter angesetzt wird, 250Nm gezogen und trotzdem unverändert gleiches Spiel. (habe auch nichts anderes erwartet wollte aber eben den offiziellen Weg zwecks erhalt der Garantie gehen und endlich auch die Einsicht vom Händler)
    Händler selbst meinte, dass es zu viel Spiel sei und er wird nächste Woche mit KTM telefonieren was er jetzt machen solle, das Mindeste müsse sein, dass bei mir alles was damit zu tun haben könnte auf Garantie nun zu tauschen ist. Erhalte neuerlichen Termin.

    KTM 1290SDR
    Suzuki B-King
    Honda CBR1000RR
    Honda VF750F

  • Hi hab letzte Woche drei andere 1290er Fahrer getroffen.Wir haben dann das Spiel an den vier 1290er nachgeprüft.Drei hatten Spiel ,eine hatte kein Spiel.
    Daraufhin hab ich die Felge ausgebaut.Und mir alles mal angeschaut,komischer Weise stand bei mir im Felgenkonus eine mit Filzstift geschriebene Zahl drauf.
    Vermute das es von einer QS-Kontrolle war.Hatte aber auch Spiel in der Lagerung.Nur mit höherem Drehmonent nachziehen bringt nichts.
    Und jeder weis, wo einmal Spiel ist und grosse Kräfte auftreten,wird sich das Spiel erhöher.
    Ich werde meiner Händler solange damit nerven,bis KTM reagiert.Ich hoffe Ihr macht das auch.
    KTM hab ich auch schon angeschrieben,aber noch keine Antwort erhalten.
    Spiel am Hinterrad darf einfach nicht sein.
    Gruss KTM-JOE

  • Deine Liste nicht Vollständig betreffend des Anzugmoments von Schraubverbindungen. Und gerade bei sehr großen Schraubverbindungen ist immer noch die Frage was brauch ich denn tatsächlich. Nur weil ich die mit X-Nm anziehen kann, muss ich das ja nicht machen. Die 200Nm sind halt praktisch weil da die meisten Drehmomentschlüssel die man sonst fürs Mopped hat noch funktionieren. Die Schraubverbindung wird ja auch nicht auf Festigkeit sondern auf Steifigkeit ausgelegt, deshalb ist die ja so groß.


    Setzen hat du bei Schrauben immer, das kein Hinweis auf schlecht gefertigte Oberflächen.

    Ich will deinen Kommentar jetzt nicht besonders beleuchten.......aber die Antwort ".....auf Steifigkeit ausgelegt"....omg......
    Oder 200 Nm sind praktisch weil die meisten Drehmomentschlüssel bis dahin noch funktionieren.......


    :lautlach: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

  • "Es sind + 0,15 mm/ - 0,15 mm Spiel, also ingesamt 0,3 mm Spiel am Felgenhorn vorgegeben. Und es waren nicht unterschiedliche Lager, sondern geänderte Toleranzen an der Achse. "


    Das war auch die Aussage meines Dealers . (ktm Saarholz)




    Sorry "0,4 " war natürlich quatsch.


    Finde den Vorschlag KTM bezügl Hinterachsspiel, Hinterradspiel 1290"
    grundsätzlich mal "geschlossen " Dampf zu machen überlegenswert.
    Unabhängig davon auch beim Thema "schleifende Vorderradbremse"

  • JA....!!!!...alle bringen sie zu ihrem Händler bis ende Oktober!...das sollten aller schaffen...und dan werden wir ja sehen was KTM sich einfallen läst...eine Frechheit das ganze...NM auf 250 und dann ist das spiel weg,ich glaub ich spinne
    da fühle ich mich ernsthaft verarscht..ich bin Maschienenbauer so einen scheißdreck hab ich noch nie gehört..sowas ist und bleibt gefährlich BASTA..
    Kohle verdienen und Kunden mit masiven Problem stehen lassen....das geht garnicht....nochmal nur so als vegleich...zu DM Zeit..reden wir von 30.000 DM da wäre hier jeder" KTM" mit dem Arsch ins Gesicht gesprungen.


    Honda RC 30 Einarmschwinge...hatte damals satte 30.000 gekostet...die hat bis heute KEIN spiel in der Radaufnahme..ein Bekanter hat die und hat 53.000 Km runter!!!!!!!!