Lager Hinterrad

  • Mir ist nach direkt dem Wechsel auf den 3. Hinterreifen bei ca. 10.000 km aufgefallen, daß sich die Duke etwas wackelig fährt, habe es aber zunächst auf das knackende Lenkkopflager geschoben :denk:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • ...bei mir ist dieses phänomen die ganzen 13000 km nie aufgetreten...hab mittlerweile schon den 5. hinteradreifen montiert...



    Dann leg mal bei warm gefahrenem Motorrad, also nach einer längeren Strecke, wenn das Radlager warm ist, die rechte Hand oben auf den Reifen und mit der anderen hältst du dich an der Soziusfußraste fest und dann beweg mal das Rad hin und her. Bei mir und zwei anderen getesteten war und ist ein deutliches Spiel im Radlager spürbar, es klackert sogar richtig.

  • Ist es eigentlich möglich, dass man das Rad falsch einbaut und es dadurch zu dem Spiel kommt? Bei mir war es halt schlagartig nach dem Radausbau beim Reifenwechsel zu spüren. Gibt es da eine falsche Position oder Sonstiges, was zu dem Spiel führen könnte? :denk:

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Also ich habe es auch erst bei KM 8000+ das erste mal bemerkt. Besonders deutlich ist es, wenn man es auf dem Seitenständer ausprobiert nach einer Fahrt. Dann habe ich es auf dem Biketower also ohne Last, getestet und subjektiv weniger Spiel empfunden. Wenn man nun das Spiel horizontal prüft
    (eine Hand auf 9 Uhr und eine auf 3 Uhr) hat es deutlich weniger als vertikal. Anzugsdrehmoment erhöhen macht nach meiner Meinung keinen Sinn außer in dem Fall mit der Farbe auf der Felge. Man kann auch schwer einschätzen ob es die letzten 3000 KM stärker wurde. Mir macht aber Sorge was Inschi passiert ist und ob das nur ein Einzelfall war?
    Ich war neulich bei meinem :grins: und da stand noch eine Kunden SD und die hatte das Spiel auch. Ich befürchte das fast jeder 2. dieses Problem hat und es nicht weis oder egal ist. An alle die es testen wollen: vor das Rad knien (Seite des Seitenständers), mit der linken Hand das Moped festhalten und mit der Rechten das Hinterrad oben auf 12 Uhr von sich weg drücken (es muß nicht besonders viel Kraft aufgebracht werden).


    Also meine ist Baumonat März

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • meine wurde im Februar zugelassen und ich habe Gott sei Dank kein fühlbares Spiel :knie nieder:
    dafür schleifen die Bremsen das es eine Freude ist :kapituliere:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habe nochmal versucht mich genau zu erinnern, wann das Spiel am Hinterrad bei mir zuerst aufgetreten ist: Es war auf einmal da, direkt als ich die Duke beim Händler vom Reifenwechsel abgeholt habe. Meiner Theorie nach könnte auch einfach die Felge wackeln und nicht das Lager. Deshalb haben sie bei KTM wohl auch das Anzugsmoment der Mutter erhöht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Mitnehmerbolzen in der (Explosionszeichnung Nummer 2) fertigungsbedingt unten einen kleinen Radius haben und die Bohrungen nicht ausreichend gesenkt sind. Wenn nach der Reifenmontage das Rad dann an einer anderen Position montiert wird, passen die unterschiedliche Fasen nicht mehr ganz genau und es kippelt obwohl die Mutter fest ist.


    Das heißt dann aber im Prinzip, dass irgendwas nachgegeben hat, die Felge oder die Aufnahme. Mit dem höheren Anzugdrehmoment wird das dann auch kaum abzustellen sein, jedenfalls nicht dauerhaft.

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Mich hat heute mein Händler angerufen und gesagt Rückruf von KTM wegen der Kontrolle der Hinterachse! :denk: Und ich sollte auch bis vom Meister geprüft wurde nicht mehr viel damit fahren ! :zorn:

  • hab gestern auch ein Anruf bekommen, Rückruf von KTM .....wurde von meinem Händler sehr runter gespielt so mit den worten da fehlt eh nix :denk:

  • soso.... interessant...


    wenn da mal nicht einer sein Scheiss Hinterrad verloren hat... :applaus:
    .... oder knapp davon gekommen ist...



    ( aber ich spinn ja...)


    Aber auch ok so ... ging ja anscheinend auch ohne offizielles Sammel-Schreiben .



    Na ja , bin nu mal gespannt was jetzt kommt.


    und los:

  • bei einem Rückruf muss der Halter direkt angeschrieben werden
    hat jemand so einen Wisch bekommen?
    Nein? Gut, dann würde ich auf das Gesabbel der Händler nichts geben. :gute besserung:
    dort scheint es mit dem Leseverständnis ähnlich gut bestellt zu sein wie hier.
    Neuer Nutzer, 4 Beiträge, davon 3 hier auf dieser Seite. Trolololo? :willkommen:


    jetzt geht es hier dann bestimmt gleich wieder ab, als hätte man einen Böller in einen Hühnerstall geworfen. irgendwer bringt halbgare bis erdachte Infos ins Spiel und alle machen sich ins Hemd.
    bin ich der einzige, dem dieses seit Wochen dauernde Spiel auffällt?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • :applaus: ohne worte ....

  • ....also bei meiner Vbk- Nummer kommt folgendes:
    Es existiert eine Recall/Sicherheitswarnung/Technische Information zu Ihrer VBK Nummer. Bitte kontaktieren Sie einen autorisierten KTM Händler.

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • :rolleyes: so ein Rückruf kommt vom KBA, vom Dealer wohl eher ein "An"ruf (wie auch geschrieben) und das wird wohl die TI 200 < 250Nm betreffen.


    Wenn das als Mangel von KTM anerkannt wird muss die große Glocke (KBA) läuten, da reicht ein Anruf vom :grins: nicht!