Erster Gang springt raus...

  • Habe bei meiner 16er SMC-R mit 2000 gelaufenen km jetzt häufiger das Phänomen das der erste Gang rausspringt. Man steht an der Ampel, legt den ersten ein. Dabei gibt es ein Klack und das typische Rucken wenn die Wellen abgebremst werden. Neutral Lampe geht aus. Sobald man einkuppelt dreht der Motor hoch, kein Vortrieb und Neutral leuchtet wieder. Thema bzw. Abhilfe bekannt?

  • Am Wochenende nochmal gefahren und es scheint einen Zusammenhang mit der Motoertemperatur zu geben. Kalt keine Probleme und sobald der Motor warm wird tritt das Problem manchmal auf. Nochmal die Frage, was genau ist das Lüftspiel. Wenn man einmal gefahren ist und hält dann mit gehogener Kupplung an gibt es keine Probleme.

  • Man steht an der Ampel, legt den ersten ein. Dabei gibt es ein Klack und das typische Rucken wenn die Wellen abgebremst werden. Neutral Lampe geht aus. Sobald man einkuppelt dreht der Motor hoch, kein Vortrieb und Neutral leuchtet wieder. Thema bzw. Abhilfe bekannt?


    Noch nie gelesen hier im Forum. :sehe sterne: Bei höheren Gängen 5+6 passiert dies hin und wieder wenn man den Gang zu schwach einlegt.
    Mach am besten und einfachsten eine schöne Herbstrunde zum Händler wie @Matthias690 schon geschrieben hat... :ja:

  • Jup, habe ich auch, allerdings bei einer 16er 701.



    Deine Beobachtung, dass es mit zunehmender Motortemperatur auftritt, teile ich.
    Bei mir hat es auch nichts mit dem Druck am Schalthebel, also beim Schalten, zutun.
    Allerdings springt der erste nicht raus sondern kommt nicht erst rein. Zwischen 5 und 6 könnte Dir das ggfl auch passieren, achte mal drauf. Ist bei mir auch so.


    Zu diesem Thema gibt es hier schon viele Informationen.



    Nach Rücksprache mit meinem Händler wird jetzt der Schaltstern und die Feder der 17er eingebaut.
    Die haben angeblich eine andere Teilenummer als die 16er Komponenten.

    When flag drops, shit stops!

  • Woran machst du den fest das der Gang nicht rein geht? Hebel geht nicht runter oder Neutral Lampe erlischt nicht? Wie beschrieben fühlt es sich bei mir wie ein normales schalten an? Wann steht die Repararur bei dir an und weißt du ob die Maßnahme mit dem Werk abgestimmt wurde?

  • Ne Moritz, ich denke eben nicht. Er steht an der Ampel, legt den 1 ein und dann tut sich nichts.
    Der Gang ist nicht drin und war auch nicht drin bzw ist nicht raus gesprungen.


    Woran ich es festmache?
    Eben genau daran dass sich alles ganz normal anfühlt, kleiner Schlag beim Bewegen des Hebel, Neutrallampe erlischt, aber der Gang hat nicht sauber eingerastet, ich hänge irgendwo dazwischen.


    Wenn sie richtig warm ist passiert es sowohl im Stand als auch während der Fahrt wenn ich zB vor einer sehr langsamen Kehre von 2 in 1 möchte...

    When flag drops, shit stops!


  • Noch nie gelesen hier im Forum. :sehe sterne:

    Meine macht das bei den letzten Fahrten auch :zorn:
    Anfangs ging der 1.Gang nur mürrisch rein, dann fluppte er mit lösen der Kupplung in den Leerlauf (super am Stoppschild) und heute lies sich der 1. Gang kaum noch im stehen einlegen, ergo anfahren im 2. oder im rollen in den 1., dabei aber den Schalthebel so lange runter treten bis Kraftschluss besteht, sonst fluppt er beim Kupplung lösen raus.
    ergo; = Werkstatt :tröst:

    halber Wiedereinsteiger:kapituliere:, KTM 690 ENDURO R 4.2019
    KS 80 Touring
    GS400
    R65 R80GS K75 R1100RS R1100GS R100RTClassic
    VFR750R CBR 900R (nur im Kreis gefahren)
    DR650 GSXR 600 R

  • Problem gefunden
    Es ist der (KTM) Alu UFS, dieser steht dem Schalthebel im Weg, ergo Flex raus.

    halber Wiedereinsteiger:kapituliere:, KTM 690 ENDURO R 4.2019
    KS 80 Touring
    GS400
    R65 R80GS K75 R1100RS R1100GS R100RTClassic
    VFR750R CBR 900R (nur im Kreis gefahren)
    DR650 GSXR 600 R

  • UFS = Unterfahrschutz? So einfach und gleichzeitig so blöd?

    Japp, da habe ich nicht mal hingesehen weil das so blöd ist.

    halber Wiedereinsteiger:kapituliere:, KTM 690 ENDURO R 4.2019
    KS 80 Touring
    GS400
    R65 R80GS K75 R1100RS R1100GS R100RTClassic
    VFR750R CBR 900R (nur im Kreis gefahren)
    DR650 GSXR 600 R