Welchen Helm fahrt ihr? Schuberth C4 totaler reinfall.

• Hoi Nundred, fahre den E1 und auf langen AB Etappen ohne Schild. Empfinden diesen Helm viiiiel zu laut, und fahre deshalb längere, schnelle Strecken immer mit Gehörschutz, oder mit Kopfhörer und leiser Musik zur kompensation. Werde dieses Modell, (hunter) welcher in der Schweiz fast 800 Franken gekostet hat, nicht mehr kaufen.

Tu was Du willst und steh dafür gerade.

• Die Lautstärke eines Helms hängt wahrscheinlich am wenigsten vom Helm selber ab. Motorrad, Sitzposition, verbautes Zubehör, Kopfform etc. spielen mit im Konzert.

Ein Helm muss passen, gut sitzen und sich gut anfühlen. Alles andere ist nice to have.

Gegen Lärm? Helfen wie gesagt Ohrenstöpsel / Gehörschutz. Das kategorisch abzulehnen, sollte man überdenken.

Griass - JvS

• Ich habe auch den C4 und bin zufrieden. Er ist nicht lauter als der C3 (ohne pro). Bin vorher mit Stöpseln von Alpine gefahren und jetzt auch wieder.
    Selbst mit Stöpseln sind die Naviansagen klar zu verstehen, die Lautstärke der Ansage passt sich der Lautstärke der Umgebung an!
    Beim C4 ist unten am Kinnteil ein kleines Dreieck mit Klett festgemacht. Wenn das fehlt oder nicht richtig angebracht ist, dann ist der C4 schon deutlich lauter. Das Dreieck sollte soviel Fläche wie möglich schließen um die Lautstärke zu reduzieren.
    Wenn der Luftstrom von der Scheibe in Höhe des Kinns auf den Fahrer trifft, dann ist jeder Klapphelm lauter. Also Scheibe kürzen oder hohe Touringscheibe dran um das Auftreffen des Luftstroms zu verändern. Ich habe bei meiner SMT die Scheibe gekürzt, das brachte damals schon eine deutliche Verbesserung beim C3.

Gruß Volkmar

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• ja die Geräusche, es gibt keinen Helm der für jeden eine Größe oder Moped richtig ist.
    Auch die Ohrstöpsel sind halt Stöpsel wo man Löcher zumacht, ich fahre mit Gehörschutz.
    Angefertigt beim Gehörspezialisten ist ja auch egal was Ihr mit Eurer Gesundheit macht.
    Ohne Stöpsel erledigt sich das ja eh früher oder später, von alleine dann gibts Hörgeräte die könnt Ihr dann ja abschalten wenn s zu laut wird beste Grüsse Bernd

Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

• Hallo ,
    Helm Touratech Aventuro Mod, Namib, ECE war letztendlich 2016
    des Designs wegen , meine Wahl .
    Habe ihn mit dem Schuberth SRC PRO System gekauft .
    Super finde ich den 3 fach verstellbaren Schirm - bei Gegenlicht
    gibt es nichts besseres .
    Der Klapphelm ist weder billig noch leise - aber bestimmt keine
    Schlechte Wahl !
    Gegenüber anderen Klapphelmen bietet er im Kinnbereich richtig
    Platz .
    Insolvenz hin - Insolvenz her , fahrt hin und probiert ihn aus .
    Gruß Kurt

• Wie gesagt Ohrstöpsel sind raus. Du hörst dann ja nicht mal mehr ne Sirene oder irgendwelche Geräusche am Motorrad.

Wie wenn Blinde über Farben reden. Irgendwann mal irgendwelche Wachspropfen oder die Dinger vom Bund in den Ohren gehabt und dann sind alle Ohrstöpsel gleich (scheiße).
    Da kann ich nur müde lächend den Kopf schütteln und mir meinen Teil dazu denken.

Viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Helm. :applaus:

Welcome to the show!

• Dann lächel mal müde und denke dir deinen Teil dazu. Konstruktiv beitragen tust du für mich nämlich nichts.

Es geht mir nicht darum ob man den Helm mit Gehörschutz verbessert.

Der Schuberth C4 erfüllt (bei mir) seine Versprechen nicht. Bei einem Preis von 749€ inakzeptabel.

Wenn ich mir ein Fernseher kaufe der laut Werbung 4K Auflösung hat aber nicht mal HD bringt, hilft es mir auch nicht wenn mir jmd. rät für Filme in hoher Auflösung ins Kino zu gehen.

Klar gehen die Meinungen und Geschmäcker bei dem Thema auseinander.
    Aber beim Thema bleiben wäre schön.

Für mich habe ich erkannt:

- es ist nicht (mehr) selbstverständlich das ein Helm leise ist
    - einige von euch fahren mit Gehörschutz
    - das die Faktoren die die Lautstärke des Helm beeinflussen können sehr vielseitig sind
    - das ein Helm der bei mir nicht funktioniert bei einem zweiten Top ist und beim dritten gerade so ok
    - es eigentlich nur über probieren funktionieren kann den richtigen Helm zu finden

Ich bedanke mich bei allen die geantwortet haben (außer Sentenced7).

• einen leisen Helm hatte ich noch nie, egal welche Marke, egal welches Bike. immer den Windschlag auf dem Helm gehabt. Nur Strömungsgeräusche wenn ich im stehen fahre sind schon deutlich zu hören.
    Allein das brüllen des Motors rechtfertigt schon einen Gehörschutz. Vergiss die Fertigware. Einzig angepasste mit Filter sind schnell sicher drin.

Zum Thema Schuberth, das ist eine Investorgeführte Bude. Schon "dreimal" verkauft und von jedem das Maximum an Profit rausgeholt. Der Werker am "Band" bekommt 50 Cent über Mindestlohn. Die Motivation der Mitarbeiter und die Marge kannst du dir jetzt selbst vorstellen.
    Und Entwicklung ist teuer, das widerspricht dem Profitmaximum.

• @ Nundred

Zwei sachen habe ich vergessen zu erwähnen, nein drei, die einigen nicht bedenken beim C3 Pro.

- Das kleine Stoffdreieck vorne am Kinn MUSS rein. Ist zwar etwas mühselliger beim zuklappen dann (mit finger uber das Kinn ziehen beim schliessen) aber bringt VIEL ruhe.

- Kinnbelüftung auf OFFEN, sprich die Klappe reindrücken. Mit geschlossenen Kinnbelüftung ist der Helm DEUTLICH lauter.

- Halskrause ist ordentlich dick, solltest du ein sehr dünnen Hals haben und sie schliesst nicht perfekt und dicht ab -> Halstuch! Der Wind darf net an der Halskrause vorbei und rein, das macht die meisten Helme so laut (daswegen auch das Stoffdreieck vorne rein)

Bei einigen leuten produziert die Jacke Luftverwirbelungen und die fallen dann auf als Helmgeräusche. Sollte man auch net unbedacht lassen.

D7

1290 Super Adventure S

• Trotz Brille fahre ich fast nur mit dem GT Air von Shoei. Finde ich sehr leise.
    Einen Nolan N90(Klapphelm habe ich auch noch. Aber den verwende ich fast gar nicht. Weil er extrem laut und auch heiß ist. Von der Qualität ganz zu schweigen.

• Dann lächel mal müde und denke dir deinen Teil dazu. Konstruktiv beitragen tust du für mich nämlich nichts.

Es geht mir nicht darum ob man den Helm mit Gehörschutz verbessert.

Der Schuberth C4 erfüllt (bei mir) seine Versprechen nicht. Bei einem Preis von 749€ inakzeptabel.

Wenn man der Werbung von Schuberth glaubt, ist es eben einer der leisesten aktuellen Helme am Markt. Von demher zählt der Vergleich mit 4K und HD nicht.
    Das läßt sich nämlich messen. Und wie viel dB am Ohr des Fahrers ankommen eben auch. Und wenn die Angaben stimmen, kann man dem Hersteller nichts nachsagen.
    Wenn er dir trotzdem zu laut ist, mußt du eben andere Mittel ergreifen. Ob dir das passt oder nicht. Deshalb mein Hinweis mit den Stöpseln.

Ich hatte vorher einen Arai Quantum. Der war furchtbar laut. Ich hatte allerdings keine großartigen Vergleiche, da ich bisher immer Arai Helme hatte. Ohne Ohrstöpsel bei höherem Speed fast unfahrbar.
    Seit 2017 habe ich einen HJC RPHA 11. Der hat unterm Kinn eine Blende, die bündig am Hals abschließt. Somit kommen deutlich weniger Geräusche am Ohr an und ich kann auf der
    Landstraße ohne Stöpsel fahren.

Welcome to the show!

• Vielen Dank für eure Tips. :Daumen hoch:

Ich habe heute für den Weg zur Arbeit bewusst das Motorrad benutzt.
    Habe dabei ein paar eurer Ratschläge umgesetzt.

- hab einen Schal benutz (war kalt) -> kein Wind unter Helm und auch keine Geräusche mehr selbst bei Tempo 150 sehr angenehm
    - Spiegel verstellt (aus dem Fahrtwind gedreht) -> keine großen Unterschiede
    - Kinnteil etwas dichter am Hals positioniert -> aufsetzen ist schwieriger aber in Verbindung mit dem Schal sehr gutes Ergebnis

Werde heute Nachmittag noch mal eine Sturmhaube testen.

Ich Staune wirklich immer noch wie viele von euch ähnliche Probleme haben.

Schuberth hatte ja irgendwas von 85db angegeben also schon eine feste Größe.
    Wenn diese nur unter Laborbedingungen mit ein günstigen Fahrer-Maschine Kombination erreicht wird, finde ich das irreführend.
    Klar ist auf einem z.B. BMW Roller C1 der Helm leiser als auf einer Duke.
    Aber die Werbung spricht ja nicht gezielt nur diese eine Kombination an.
    Es ist der leiseste Sport/Tourenhelm der Welt.

Das Schuberth so oft verkauft und ausgebeutet wurde war mir nicht bekannt.

Hatte den Namen immer in Verbindung mit teuren deutschen Qualitätswaren gebracht.

• Moin,
    das mit den Tests zur Lautstärke ist so eine Sache.
    Um die Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit zu wahren muss unter Laborbedingungen getestet werden, welche an der Realität für die Allermeisten vorbeigehen.
    Scheibe, Größe, Kleidung, Spiegel etc. alles Faktoren die den Luftstrom verändern.
    Somit steht für mich fest, dass "der leiseste Helm" zwar ein tolles Marketingfeature ist, aber wenig bis gar keine Aussagekraft für mich persönlich hat.
    Als ich mir den X-Lite 702 damals gekauft habe und ab Werk die Tourenscheibe auf der SMT montiert war, konnte ich gefühlt (war bestimmt auf Dauer immer noch hörschädigend) ohne Stöpsel fahren.
    Nachdem ich die normale Scheibe nachgerüstet hatte, konnte ich nach jeder Tour Nachts wegen der Ohrgeräusche nicht schlafen.

Somit fahre ich jetzt auch immer mit den Alpine-Stöpseln auf der Bahn und habe gleichzeitig noch die originale Scheibe gekürzt um bei Landstraßentempo weniger Verwirbelungen am Helm zu haben um ohne Stöpsel fahren zu können.

Am wenigesten Ärger mit Lärm hatte ich immer auf Nakedbikes, dann ist meist sofort Ruhe unterm Helm. War zumindest bei meinen Testfahrten kein Vergleich zu Bikes mit Scheibe, egal ob kleine oder riesige Scheibe.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel

• Wie gesagt Ohrstöpsel möchte ich nicht. Fahre jetzt 19 Jahre Motorrad und habe das nie gebraucht. Nun kaufe ich mir den teuersten Helm aus deutscher Produktion und soll diese fehlproduktion mit Ohrstöpsel kompensieren? Bei nem 100€ Helm ausm Baumarkt vielleicht. Packe mir doch in meinen Maybach auch kein sitzkissen rein wenn die sitze scheisse sind. Ein Helm muss funktionieren. Mich wundert nur das bei dem einen der C3 pro funktioniert beim anderen wieder nicht. Einer findet den shoei top der andere findet ihn zu laut. Bin echt irritiert

Es gibt keinen Helm der leise genug ist um auf Ohrstöpsel zu verzichten, frag mal einen Ohrenarzt oder einen Hörgeräteakkustiker!

Ja nee schon klar! :rolleyes:

• Mein letzter Schuberth war ein S1Pro, die ersten Monate war der recht leise, dann wurde er immer lauter und hat auch lockerer gesessen, Polster auf Garantie getauscht, die selbe Arie, kannst Du alles vergessen!

Ja nee schon klar! :rolleyes:

• Hm sehr ärgerlich.
    Mich wundert es, das mir das erst nach 19 Jahren so auffällt.
    Die Helme davor waren entweder wesentlich leiser oder ich unempfindlicher.

• Ich fahre den Shoei Neotec, war vor 2 Jahren im Tourenfahrer der leiseste Klapphelm. Bin 2m und habe weder auf der SDR noch auf meiner GT Probleme mit der Lautstärke. Ein Klapphelm ist bauartbedingt lauter als ein Integralhelm. Kenne aber auch 2 Personen die gesagt haben der Neotec ist leiser als ihr vorheriger Integralhelm. Selbst bei 160 kann man sich noch gut über das Interphone unterhalten.

Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

• Servus miteinand,

ich selbst fahre einen HJC IS-17, den ich jetzt nicht als zu laut empfinde. Sowohl mein Mann als auch ich haben zwar den Alpine Gehörschutz aber wir fahren lieber ohne Beeinträchtigungen.

Mein Mann hatte am Anfang den C3 Pro Louis Edition, er war ihm nicht zu laut allerdings hatte er in der Fahrschule auch eine Scrambler. Als er dann seine Tiger 800 XCX mit Windschild gefahren ist musste er bei jeder Fahrt mit Stöpseln fahren und diverse Änderungen und andere Windschild Formen/Größen haben es nur wenig verbessert. Schlussendlich haben wir ihn nach einer Saison wieder verkauft und er hat sich einen Scorpion ADX-1 Anima gekauft. Bisher ist er zufrieden (allerdings fährt er ohne Schirm) und es gibt auch mit diversen Windschilden keine Nachteile bzgl. übermäßigen Windgeräuschen.

Den C4 haben wir auf der Imot getestet und unserem Empfinden nach war er schlechter als der C3 und meine (Winz-)Größe hatten sie sowieso nicht vor Ort.

Bei Louis und auch bei etlichen anderen Läden bzw. auch bei einigen Motorradhändlern kann man mittlerweile die Helme Probe fahren. In deinem Fall würde ich mir einfach ein paar aussuchen(die Wahl eingrenzen) und diese dann testen, eine bessere Möglichkeit gibt es kaum.

Für eine gute Beratung bzw. einen passenden Helm hängt zu viel von deinem Motorrad, deiner Körpergröße und deinem Wohlbefinden bzw. Lärmempfinden ab. Testen und Berichten vertraue ich persönlich nur noch minimal...

• Hatte bis jetzt jahrelang einen Shoei XR1000, leise, wenig Winddruck. Mir persönlich paßt die Shoeiform am besten. Verarbeitung ist sehr gut, Visier sehr kratztest. Habe überlegt mir einen C4 zu kaufen, sie passen mir nicht. Wollte unbedingt ein Sonnenvisier, deswegen ist es ein Shoei GT Air geworden, statt des NXR der der Nachfolger vom XR1000 ist. War skeptisch weil ich Doppel D bevorzuge, aber der Shoei Verschluss ist aus Metall, klein und drückt nicht. Denke Passform geht vor, dann Funktionalität und dann Design. Notfalls schwarz. Schade dass es nicht mehr Designs mit KTM Orange gibt.

• für die Hausrunde: Shark Skwal. recht leicht, sitzt super & rel. leise. Einzig das Visier ist dem Rotstift zum Opfer gefallen - bleibt in unterer Stellung nicht g'scheit offen und musste nach 1 Jahr getauscht werden (Halternase gebrochen). Das Lichtfeature ist nett, vergesse jedoch meist das Laden (und ist schnell leer). Super Sonnenblendenbedienung.

für die Tour: Caberg Droid. (im Vergleich zu meinem alten Multitec:) rel. leicht, zieml. laut, Belüftung ok. Sinnloses Jethelm-feature: man kann das Kinnteil über einen Schieber in der offenen Stellung arretieren. Braucht kein Mensch.
    Was ausserdem nervt: beim Hochklappen des Kinnteils wird das Visier zwangsläufig & geräuschvoll zugedrückt.
    An sonsten ganz ok. Corsica-approved.