SDR 2017 Bremsen Rubbeln

  • Hallo, ich greife mal diesen Bremsenrubbel-thread auf. Die Auswahl ist ja groß genug.

    Meine 2017er die aber erst August 2019 zugelassen wurde, hat jetzt 15000km runter.

    Seit ca. 2000km stelle ich bremsenrubbeln fest. Ich habe eine "Cargarantie", also eine Anschlussgarantie

    vom Händler mit auf den Weg bekommen. KTM scheint ja hier schon auf Werksgarantie einsichtig gewesen zu sein.

    Bremsenrubbeln ist halt kein richtiger, greifbarer Defekt. Verschleissteile sind von der Cargarantie auch ausgeschlossen.

    Hat hier Jemand schon Erfahrungen gemacht ob eine Anschlussgarantie bei Bremsenrubbeln zahlt? Ursache kann ja auch die nicht plane Felge sein, wie ich gelesen habe hier im Forum....

    Danke im Voraus!

  • Okay, mache ich dann spätestens in zwei Jahren. Aber bis dahin kriegt die KTM ihre Chance ......

  • Heute mal Termin mit dem Händler ausgemacht wegen nem undichten Kühler. Wegen dem Bremsenrubbeln meinte er das die unplanen Felgen bei der adventure früher mal waren. Bei ner 2017er SDGT sollte das nicht mehr der Fall sein. Da habe ich aber anderes hier im Forum gelesen. War noch nie bei dem Händler da ich die KTM erst seit 3 Monaten fahre. Vertrauen fühlt sich aber anders an......

  • Selbst wenn du das Abdrehen selber bezahlen musst, kostet es nicht die Welt. Auch neue Bremsscheiben sind nicht der Ruin. Habe Brembo Serie Oro und die weisen LA(?) Beläge dazu. Habe es nicht bereut. Wenn die Beläge runter sind werde ich aber dann die roten SA(?) oder TRW Sinter Beläge nehmen. Die weisen sind zwar völlig ausreichend, aber auch recht „zahm“

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Habe seit letztem Jahr Brembo SSP drauf und seit heuer mit AP Racing SFP.

    Bisher beste Kombination !!


    Z04 bin ich noch nicht gefahren (bloß die SA hatte ich mal - auch brauchbar).

  • was erzählt der Händler für einen Stuss, meine SDR is aus 2019 u hatte unplane Felgen...auch ich durfte mir öfters anhören, dass nur die ersten BJ betroffen waren...habe Brembo T Drive + Vessrah...nie mehr was anderes...ausser T Drive + Brembo Z04


    unplane Felgen lässt sich einfach messen

  • Ich glaube auch das er mir Stuss erzählt. Er hat mir angeboten die Felge zu vermessen. Aber nach der bereits getroffenen Aussagen weiss ich schon, worauf das raus läuft. Nämlich das er mir einen Satz neue Scheiben verkaufen will. Das Messen kann er sich sparen. Ich kümmere mich da selbst drum in der dunklen Jahreszeit. Ich sag ja - Vertrauen fühlt sich anders an.

  • Ohne Vermessen brauchst Du gar nicht weitermachen...sonst versaust Du Dir noch die neuen Scheiben, falls Du welche kaufst


    Bestehe darauf, beim Messen anwesend zu sein

  • Einfach abdrehen lassen, neue Scheiben drauf und gut ist. Jedes Experiment führt da sonst nur zu Frust.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • man muss doch erstmal die Ursache finden...messen...bei Bedarf Plandrehen

    Mit dem selber messen ist nicht so einfach wie es zunächst erscheint. Wenn du es richtig machen willst, müsstest du die Felge ausbauen und irgendwie vernünftig, am besten Drehbank, einspannen. Sonst mist du Mist. Wenn du aber schon soweit bist, kannst du das auch gleich zu Haupenthal schicken. Da wird gemessen und bei Bedarf gleich bearbeitet.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • hatte ja nich selber messen gemeint, beim Händler messen, selber....? kann das geliengen ?


    meine waren auch bei Domi Haupenthal....festgestellt hatte es ktm aber

  • Doch, selber machen kann schon gelingen. Wenn du entsprechende Meßwerkzeuge hast und weißt, wie sie einzusetzen sind. Also Meßuhr mit geeignetem Taster und geeignete Aufnahme und Halterung der Meßuhr. Das ist für eine einmalige Sache aber nicht billig. Entweder du verbuchst es als Hobbykosten - bei Hobby spielt Geld ja bekanntlich nur eine untergeordnete Rolle, sonst hätte niemand von uns so ein Motorrad - oder du läßt es in einer Fachwerkstatt machen, die auf sowas spezialisiert sind. Dann kannst du dir beim Ergebnis auch sicher sein.

    Daß das bei den 2017er GTs nicht mehr vorkam, halte ich für ein Gerücht. Der Gegenbeweis steht in meiner Garage. Hat übrigens die Anschlußgarantie übernommen, weil es ursächlich kein Problem der Bremse (Verschleißteil!), sondern der Felge (kein Verschleißteil!) war. Bremsenrubbeln war "nur" der Folgeschaden.

    Messen und Kostenübernahmeantrag hat mein Fürther KTM-Händler organisiert, bei dem ich die GT auch gekauft habe. Hat astrein funktioniert. Würde ich jederzeit wieder so machen.