Aktivkohlefilter Euro 4

  • Nun... der Benzinfilter ist für Schmutzpartikel im flüssigen Treibstoff gedacht... wie soll der Gase aufhalten?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Baby-Pampers stinken nach draußen auch kaum........ :zwinker: :zunge:.
    ´Hab ja geschrieben, das ein Papierfilter (Filterpapier gegen Feststoffe im Benzin) sicherlich nicht der geeignetste Filter gegen Benzindämpfe ist (hält sicherlich keiner TÜV-Prüfung stand, aber das wollen wir ja auch nicht, oder?), aber wohl einen großen Teil der Dämpfe möglicherweise blockieren kann, besonders wenn kein Druck anliegt, was nicht der Fall ist....´hab auch geschrieben, das man das ausprobieren müßte, ob es für "unseren" Zweck geeignet ist......und außerdem habe ich auf #53 bemerkt, das ein T-Stück und ein Schlauch nach außen wohl die einfachste und sicherste Lösung scheit....... :ja:

  • ...und außerdem habe ich auf #53 bemerkt, das ein T-Stück und ein Schlauch nach außen wohl die einfachste und sicherste Lösung scheit....... :ja:


    Dann untergrabe Deine eigene ursprüngliche, gute Lösung doch nicht einfach... :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Habe die Kiste bei mir auch ausgebaut und kleine filter besorgt , ich lasse es mal beim TÜV drauf ankommen , vielleicht gefallen ihnen ja die kleinen filter

    Was sind das denn für Filter? Ist ne gute Idee das umzubauen. Dieser dämliche Kanister nervt Hölle

  • Hallo!


    Eine Weile beobachte ich das Thema hier schon. Ich finde der Sabu hat doch mit seinem Thema "Aktivkohlefilter umbauen und drinlassen!" eine gute Lösung gefunden. Ich gebe es zu, dass mich der Filter auch stört. Meine 1190er hatte das Ding auch nicht. Ich werde es auch so einbauen, das mir für das Werkzeug auch noch der Platz bleibt.


    Über manche europaische Gesetze muss ich wirklich manchmal lachen. Die Motorräder mit Euro 4 haben nun alle diesen Kohlefilter. Schaue ich da mal über den Teich, dann sehe ich, dass es dort die Filter schon länger gibt. Wenn man dort an die Tanke fährt, wundert man sich über die Waffe an der Zapfsäule. Alle mit Saugrüssel, damit die Benzindämpfe nicht in die Umwelt gelangen. Wo bitte sind die Dinger in Europa. Wenn man an warmen Tagen mal tank, kann man den Benzindunst in der Luft sehen. Gut ist das nicht. Da fehlt mir irgendwie die Logik. Alles was der Industrie Investitionen abverlangt und was Geld kostet, wird dann von politischer Seite zurückgezogen, wenn die Industrie den Hals aufmacht. :zorn: So gehen an jeder Tankstelle die Dämpfe in die Luft und der private Nutzer muss Filter haben. Wirkt schon sehr komisch auf mich. :kacke: Dafür fahren in den USA LKW und Busse teilweise noch als 2 Takt Diesel. (nur ein Auslassventil) :sehe sterne: (KTM baut inzwischen einen Zweittakter, der Euro 4 hat) :applaus:


    Ich bin politisch nicht aktiv und auch nicht grün. Doch finde ich Umweltschutz gut. So bleibt der Filter drin. Sabu's Idee ist für mich eine gute Alternative. Ist nur ein ganz kleiner Beitrag zum Umweltschutz, aber es ist ein Beitrag. Ich verstehe aber auch die KTMler, die das Ding loswerden wollen, weil es im Moment nicht optimal gelöst ist und obendrein an anderer Stelle der Dunst so in die Luft geht, ohne das ein Hahn danach kräht.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Da bist du wohl nicht so richtig informiert:


    "Moderne Tankstellen benutzen Zapfsäulen und Zapfventile mit einer Gasrückführung zur Absaugung des zu Gasverflüchtigten Kraftstoffes. Dadurch werden gesundheits- und umweltgefährdende Benzoldämpfe weitgehendaufgesaugt. In Deutschland ist aufgrund der Verordnung zur Begrenzung der Kohlenwasserstoffemissionen bei derBetankung von Kraftfahrzeugen (21.BlmSchV) seit dem 1. April 2003 bei neu gebauten Tankstellen Vorschrift, dassdie ordnungsgemäße Funktion der Gasrückführung automatisch überwacht wird (Gasrückführungsüberwachung). ImFalle einer Störung der Gasrückführung muss die Zapfsäule binnen 72 Stunden instandgesetzt werden, andernfallswird die weitere Abgabe von Ottokraftstoffen an dieser Zapfsäule durch technische Maßnahmen automatischunterbunden.
    "


    http://deacademic.com/dic.nsf/…#Gasr.C3.BCckf.C3.BChrung



    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo,


    auch ich habe ein Benzinfilter eingebaut. Aber nicht um Benzindämpfe zu bekämpfen, sondern quasi als Luftfilter um zu verhindern, dass da irgendwie Dreck ins System kommt. Wer schon einmal ein Insekt in der Tankentlüftung hatte, weiß wie spaßig das sein kann. Sicher gibt es geeignetere Luftfilter, aber nicht für einsfuffzisch.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Hi,


    ich habe es so gelöst:


    T-Verbinder aus Kunststoff genommen und die beiden Schläuche drauf gesteckt (vorher markiert was P und was T ist),


    einen passenden Kunststoffschlauch genommen (T-Verbinder und Schlauch beides von Bauhaus, zusammmen 5 oder 6 Euro, allerdings 2 Verbinder und 1m Schlauch),


    ein kleines Stück Reinigungsschwamm reingesteckte (sehr feinporig) und noch etwas Fliegengaze (nach Außen hin, dann können keine Insekten rein).


    Das auf das T-Stück gestreckt und ganz eben durch das vorgesehene Loch unter der Sitzbank rausgeführt.


    Und den Schlauch mit Kabelbindern fixiert. Fertig. Dicht, Luft kann raus, nix stinkt und wenn ich zu den Graukitteln muss baue ich es eben zurück.


    Fertig :grins: und viel mehr Platz unter dem Sitz meiner GT.

  • Klar nervt es, wenn man weniger Stauraum unterm Sattel hat. Aber: es gab jahrelang Bikes, da ließ sich überhaupt nix drunter verstauen.
    Und?
    Davon ging die Welt nicht unter.
    Und von Benzoldämpfen? Ist ja nur ein Klimagift und überhaupt, ist ja nur (m)ein Bike -und alle die vor Euro 4 dürfens ja auch -was soll das schon schaden?
    Dass Verbesserungen nicht rückwärtig greifen, bedeutet nun mal nicht, dass sie unnötig sind. Nö, nicht mit mir -ich bin ja der Schlaumeier, für mich gilt das alles nicht. Und was wird damit erreicht? Während die einen ihre Zeit für Baumarktbesuche, Um- und Rückbauaktionen verdattelen, klick ich nen Tankrucksack ein und fahre lieber bike - und lasse wg. solcher Aktionen nicht auch noch die Betriebserlaubnis erlöschen. :wheelie:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ganz im Ernst:


    das nur zum Spaß rumfahren ist erheblich umweltschädlicher als der Benzindampf aus den Moppedtanks. Ich packe da lieber Verbandszeug rein, dass könnte wichtiger werden. :ja:

  • das nur zum Spaß rumfahren ist erheblich umweltschädlicher als der Benzindampf aus den Moppedtanks. Ich packe da lieber Verbandszeug rein, dass könnte wichtiger werden.

    Die Umweltfreunde bewegen ihr Moped nur in der Garage beim Schrauben? Und wenn 'se dann umfällt -klar! Dann fällt unterm Sitz das Verbandszeug raus! Dass ich da nicht drauf gekommen bin!


    Dass das Bike 365 Tage im Jahr, gleich ob's steht oder bewegt wird Benzindämpfe ausgast, das passiert den Garagenschraubern nicht? -Weil kein Sprit im Tank ist?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • lieg ich falsch, oder gehts da jetzt um den um-bzw ausbau des filters und wie man das am besten macht, oder um die sinnhaftigkeit und die folgen für die umwelt ???

  • ausbauen das Teil ...Platz für Werkzeug und fertig ...Schläuche offen lassen ...was soll da reinkriechen ? ,,,,,die anderen Ablaufschläuche sind auch offen oder ???? Also ...macht euch mal nicht so einen Kopf

  • lieg ich falsch, oder gehts da jetzt um den um-bzw ausbau des filters und wie man das am besten macht, oder um die sinnhaftigkeit und die folgen für die umwelt ???



    Und du entscheidest was zu dem Thema "Aktivkohlefilter Euro 4" gehört?


    Meinungen die einem nicht in das eigene verquere Weltbild passen erst zu ignorieren, und dann verbieten zu lassen........, wo habe ich das jetzt die letzten 15 Monate gehört........, da ist er ja auch in diesem Forum, unser aller Donald Trump.

    Grüße


    Volker

  • Und du entscheidest was zu dem Thema "Aktivkohlefilter Euro 4" gehört?

    Du hast ja net amal an Kohlefilter... ts ts... : keine Haare am Sack, aber einen Kamm in der Tasche.


    Und hinken tut er auch - dein Vergleich. :tröst:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Aber sicher habe ich einen Aktivkohlefilter, oder denkst du, dass ist eine weltexklusive Erfindung von KTM?


    Aber du hast, wenn du mich schon darauf ansprichst, sicherlich eine 1090 als Zweitmotorrad, damit du im Thread "Tratsch 1090" mitreden kannst, und dein Drittmotorrad, die 1290 SAS/SAR befähigt dich zur Teilnahme an der Diskussion zum Steinschlagschutz zu diesem Motorrad. Oder ?

    Grüße


    Volker

  • Dann stimmt die Angabe in deinemAvater nur zum Teil.
    Wenn du wirklich eine 1090er hast, hast du natürlich auch einen Aktivkohlefilter und darfst dir die Sackhaare kämmen. Ist ja klar...


    Bleibt noch der hinkende Vergleich.


    Und jetzt geh ich den Garten und niet den :kacke: -Haselnussbaum um. Dann geht´s Mopedfahren... schöner wirds nimmer.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: