neuer Michelin Road 5

  • Ich bin echt über die Schwärmerei bzgl. des MPR5 überrascht.
    Ich muss damals ein Montagsmodell dieses Reifens erwischt haben. Oder mein Fahrwerk ist total verstellt. Oder ich kann einfach nicht fahren.


    So gings mir im Endeffekt mit dem so viel gelobten Dunlop. Hat vielleicht einfach auch jeder so seinen persönlichen Fahrstil selbst wenn er sich oberflächlich betrachtet sogar ähnelt. :denk:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich bin echt über die Schwärmerei bzgl. des MPR5 überrascht.
    Ich muss damals ein Montagsmodell dieses Reifens erwischt haben. Oder mein Fahrwerk ist total verstellt. Oder ich kann einfach nicht fahren.


    ... Erstkontakt auf der 1200er BMW R von Pimpe.....war nicht sooo der bringer, hatte zu der Zeit allerdings schon zwei Sätze im Regal liegen, und war entsprechend skeptisch.


    Diese Skepsis war dann aber nach dem ersten Fahrtag im Trentino völlig weg.


    Nach den Erfahrungen auf der Tuono bin ich für mich zu der Erkenntnis gelangt, in den Reifen der BMW war zu wenig Luft.


    Bei den Trentino Tagen war auch ein Teilnehmer der Test Reifen Vorstellung in Spanien mit dabei, mit dem habe ich mich wegen dem von Michelin angegebenen Luftdruck fast in die :grins: Haare bekommen...er wollte dann beim Mopedwechsel nicht mehr runter von der Tuono :lautlach:

  • Hallo ,

    meine Frau fährt zur Zeit nur eine KTM 1290 GT Bj. 2017 .

    Wenn ich Ihre Aussage zum Pirelli Angel GT höre :

    "Gegenüber dem CRA 3 ist das ja der reinste Holzreifen - wie

    konntest Du mich mit dem Scheiß nur so lange Fahren lassen ? "

    Dann verstehe ich nicht - wie gestandene Mopedfahrer und

    Mannsbilder - den Reifen loben können .

    Vielleicht ist aber auch der Unterschied zwischen der SD-R und

    der GT die Ursache hierfür ?

    Nun aber zum Michelin :

    Den habe ich etwas auf Sardinien plagen dürfen .

    Er ist dort 3144 km gelaufen - die letzten Kilometer fand ich nicht

    mehr so toll . Hatte irgendwie das Gefühl , daß er zum Schluß beim

    Beschleunigen über die Hinterhand schiebt .

    Was ich allerdings überhaupt nicht Verstehen kann - wie es manche

    von Euch fertig bringen - beim maßiven Angasen genau zu sehen , wie

    die Traktionskontroll-Leuchte angeht !

    Wenn ich es durchs Kurvengeschlängel laufen lasse - komme ich einfach

    nicht mehr dazu , auf die Armaturen zu schauen .

    Zuerst habe ich ja gedacht - es liegt am Alter , aber als mir Jürgen auf

    Sardinien hinterher fuhr hatte er auch keine Zeit mehr für den Blick auf

    die Instrumente .

    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • 3144 km


    Die Kilometerlaufleistung muss man auf Sardinien mit einem Satz Reifen erst mal schaffen. Klingt zwar auf den ersten Blick für einen Tourensportreifen nicht viel, ist es aber, da gibt es Reifen die sind schon nach unter 1000 km am Ende.

  • Also ich kann bloß sagen das der Reifen zu der Ausfahrt mit dem Walle und dem Kurt

    erst ein paar Kilometer drauf hatte und er ganz gut funktioniert hat, ich konnte mithalten

    aber eben nicht mehr zum schluss hin

    das mit dem Luftdruck ist so, das die BMW ein Sensorsystem hat wo den Luftdruck anzeigt und die hatte ich im im Display 2,5-2,6 vorne und hinten 2,8-2,9 laut Anzeige

    ich find 3000 km nicht viel und das Reifenbild war eigentlich ganz ok

    es könnte aber auch am Fahrwerk der BMW gelegen haben

    ich mache den jetzt nochmal auf die Tuono und bin mal gespannt wie lange der da hält

  • Ich habs schon paar Seiten vorher beschrieben. Auf deutschen Strasen habe ich ihn im letzten Sommer mit STVO+20 oder auch mal +X0 nie an die thermische Grenzen gebracht und sogar ein herbrennen auf dem Handlingsparcour auf dem Hockenheimer ADAC Gelände bei 30°C hat er weggesteckt (10-15 minuten lang), inklusive fette Streifen ziehen und am nächsten Tag in allen Farben schimmern, aber gefahren ist er super.

    Jetzt gibts leute die sicher nochmal einiges aggressiver Fahren und das Ding immer in die Traktionskontrolle rein ziehen, das mag dann die Temperatur noch erhöhen, aber für einen Tourensport Reifen finde ich ihn absolut beeindruckend, er ist oberhalb dem Niveau eines PiPo 1. Generation in jedem Belangen.

    Mehrere haben jetzt schon berichtet, dass er die letzten 1000km etwas abbaut, aber immernoch tragbar. Laufleistung war bei mir deutlich über 4000km wenn ich mich richtig erinnere

  • Hallo ,
    Du wirst dir direktere Rückmeldung vom Vorderrad
    wohltuend bemerken !
    Gruß Kurt

  • Hat jemand von euch den Road 5 im Sommer bei höheren Temperaturen bewegt und kann ein Fazit ziehen? Lässt er sich auch noch im Sommer sportlich bewegen oder schmiert er mehr als ein reiner Sportreifen?

    Sommer, also bei hohen Temperaturen, ist er sogar besser als CRA3 etc., wenn man auch die Außenkanten sportlich nutzen möchte.

    Diese Ruß-Außenseiten haben daher auch einen Nachteil, wenn es feucht und insbesondere kalt wird. Da rutscht der gute MR5 einiges früher weg als CRA3, DR3 – ist aber auch logisch bei dem Aufbau...

  • Was der Road 5 nicht mag, sind Reifendrücke von vorne unter 2,4 bar und hinten unter 2,7 bar.

    Meine Empfehlung v 2,5 und hinten 2,8-2,9 bar kalt gemessen, dann bildet sich auch keine Kante auf der Flanke.

    Ich fahre den Road 5 seit ca. 2000 Kilometer und bin begeistert. Auch bei über 20 Grad und maximaler Schräglage hatte ich noch kein unberechenbares wegrutschen, für mich ein geiler Landstraßenreifen.

  • Fahre einfach 2,5 / 2,9
    Die meisten , die Minimieren wollen vielleicht was heraushängen
    was jeglicher Realität entbehrt - wer ist schon Rossi von den
    Schwachpaddlern ?
    Gruß Kurt

  • vor allem macht der Reifen dann keinen Spass mehr, wird einfach nur schwammig im Gefühl...

  • Nur Mal angemerkt ,. Ich für meinen Teil der ich offensichtlich zu denen gehöre die Dank der Mischung aus Eifel und Weg zur Arbeit gute 7000 mit dem Angel GT mit gleichmäßigem Verschleiss ohne Probleme hinkriegen, habe jetzt den Road 5 aufgezogen und fühle mich wohl damit. Ich habe mangels Freizeit keine Möglichkeit immer auf trockene Straßen zu warten und bin von daher nach TX 11/13, seit etlichen Jahren begeisterter Pipo Fan gewesen. Ich bin gespannt wie lange der Road 5 hält und bedanke mich einfach für zig fundierte Meinungen pro und Kontra.

  • habe jetzt den Road 5 aufgezogen und fühle mich wohl damit.

    :Daumen hoch: Das ist die Hauptsache!


    Ich bin gespannt wie lange der Road 5 hält und bedanke mich einfach für zig fundierte Meinungen pro und Kontra.

    Vielleicht hilft Dir das weiter::guckst du hier: Mein ErFAHRungsbericht – MICHELIN Road 5 (Klick mich)



    Und für ALLE Anderen zur Info:

    MICHELIN Vorteilsaktion und ZUFRIEDENHEITSGARANTIE! :staun:

    :guckst du hier: https://motorrad.michelin.de/a…nd-zufriedenheitsgarantie

  • Bin gespannt wann die ersten Stimmen / Erfahrungen zum Angel GT 2 kommen.


    ANGEL GT II kommt im Langzeittest UND im Tourensportreifen-Vergleich 2019 mit allen anderen zum Sommeranfang bei mir.

    Am Längsten dauert halt das Zusammenschreiben etc. …


    :guckst du hier: Tourensportreifen-Test 2019 [Klick mich!]


    Wenn DU mir folgst, wirst automatisch drüber informiert. Links zu den Tests dann wie immer am Ende meines Profils