Welche Navis fahrt ihr ???

  • Mal was anderes, wenn mein Navigator V das zeitliche segnet gibt es bei mir ein Tripy II.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Alex - ja, ist Mist. Aber das €390-Dingens zeigt im Gegensatz zu meiner €16.000 R die richtige Geschwindigkeit....


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich fahre mit dem Cruiser von Navigon und einen iPhone+


    Bin extrem zufrieden damit. Hatte vorher schon Garmin 395 und TomTom 400, beide deutlich schlechter, besonders in der Handhabung und Routenauswahl.

  • Ich hab noch ein altes Zumo 660, mit dem ich schon seit 2009 bzw. ca. 110.000km durch die Gegend gurke.


    Ich komm' damit gut klar, andere haben ihres -wortwörtlich- gegen die Wand geschmissen.


    Hat keine "kurvenreiche Strecke", was mich nicht stört, da ich meine Routen zu 99% selbst plane.
    Da liegt -für mich- auch der große Vorteil von Garmin: Man bekommt eine Offline-Tourenplanungsoftware mitgeliefert. Diese hab ich auf ein Windows-Tablet installiert, so kann ich auch Abends im Hotel noch schnell was zusammenstellen.
    Zugegeben, da muss man sich etwas einarbeiten, aber wenn man den Dreh raus hat, klappt's echt gut. Ich plane alle meine Touren damit.


    Die Garmin-Software (sowohl das Gerät, als auch für'n PC) hat so seine Tücken(mit denen man sich arrangieren kann - wenn man will), aber gegen die Hardware kann man echt nichts sagen.
    Das 660 hat mit den Jahren einiges mitgemacht, u.a. gewitterartige Wolkenbrüche (nicht hinter einer Scheibe versteckt) oder auch den einen oder anderen Sturz (Gehäuse zerkratzt) und funzt immer noch einwandfrei.
    Ebenso die mitgelieferte Halterung - nichts zu beanstanden.
    Ablesbarkeit des Displays ist auch akzeptabel bis gut, sofern es nicht zu flach ausgerichtet ist. Das können moderne Geräte wahrscheinlich besser.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kreta: Alle TomTom-Erfahrungen mit Geräten bis zum Rider 2013 sind nicht auf die neue Generation umlegbar, weder was die Hardware noch was die Software betrifft.


    Der kapazitive Bildschirm reagiert prinzipiell auch auf größere Regentropfen, was je nach Anbringung am Mopped ein Problem sein kann.
    An der ADV ist es das nicht und auch meine Liebste hat auf der BMW F650GS-Twin damit kein Problem, obwohl es dort mittig am Lenker montiert ist.
    Die Lösung, die Eingabe am Bildschirm deaktivieren zu können ist aktuell noch nur ein vielfach geäußerter Kundenwunsch, seitens TomTom gibt es keinerlei Informationen, ob und wann das kommen könnte.


    Es gibt auch vereinzelt Geräte, bei denen Feuchtigkeit eindringt oder sich gar der Bildschirm löst.
    Betroffene Geräte werden von TomTom getauscht, auch nach Ablauf der Garantie.


    Bei der Software merkt man, dass es sich um eine um Motorradfunktionen erweiterte Autonavi-Software handelt.
    Einige Funktionen fehlen noch (zB eine Tour direkt am Gerät umzukehren), aber das wird mit jedem Update besser.


    Ich habe zwei davon und würde sie jederzeit wieder kaufen.

  • Kreta: Alle TomTom-Erfahrungen mit Geräten bis zum Rider 2013 sind nicht auf die neue Generation umlegbar, weder was die Hardware noch was die Software betrifft.


    Der kapazitive Bildschirm reagiert prinzipiell auch auf größere Regentropfen......................
    ............................


    Ich habe zwei davon und würde sie jederzeit wieder kaufen.

    Geiselt mich, aber als "alter" TomTom-Fan würde ich mir unter den gegebenen Umständen kein TomTom mehr kaufen. Noch spielt dieser Gedanke keine Rolle, da mein V4 noch super arbeitet und ich hoffe das dies auch noch lange so bleibt.

  • Ich habe auch noch ein Garmin und muss dem Vorredner zustimmen, ein Top Navi auch wenn schon was älter. NUr die mitgelieferte Software ist Kacke, ich nutze Tyre und das geht Super mit dem Garmin, allerdings klappt das nicht mehr mit den neuen Garmins, deswegen ist mein neueres Navi auch ein TOM TOM geworden, allerdings finde ich das Garmin immer noch besser.

  • Nachdem ich herausgefunden hatte, wie man im Handumdrehen Routenpunkte auf dem TT plant und dann die Route durch antippen der einzelnen auf der Karte sichtbaren Punkte sortiert (und bei Nichtgefallen umsortiert) war das TT mein bester Freund. Keine Sortierung von Listen mit kryptischen Abkürzungen mehr durchscrollen und manuell Position für Position verschieben... Beim TT sehe ich beim Planen am Gerät die Strecke, dafür brauche ich weder ein extra Tablet noch einen PC und ich muss auch nicht entnervt ne Stunde herumtippen während der Kaffee kalt wird....


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • JustMe: DAS ist wohl das einzige Manko, dass ich an meinem 350er finde kann. Die Routenplanung am Gerät ist schlichtweg katastrophal... Ich erinnere mich an 2014, als ein Kumpel unsere Tagesetappe von Trentino nach Mittenwald in sein Navi gefummelt hat... nach 1h, mit vielem Fluchen, wars dann geschafft. In der Zeit hatte ich Zelt abgebaut, aufgepackt, Capuccino und Gebäck geholt und die Morgensonne genossen :peace:


  • Das kann Garmin auch.


    Es schlägt Dir sogar vor, wenn Du eine Stadt als Zwischenziel eingibst, die Route nicht mitten durch die Stadt zu legen, sondern sinnvoll daran vorbei. Habe ich selbst in Frankreich ausprobiert.


    Du kannst am Garmin direkt in die Karte tippen und dann den Punkt entweder als Ziel wählen oder als Zwischenziel in die aktuelle Route einbauen?

  • Gut das ich das Navi Thema noch mal aufgemacht habe , wie sich sehe gibts doch ne Menge Tipps und Erfahrungen zu lesen , super weiter so , Gruß jogy


    Aber ich seh schon die meisten kommen mit den aktuellen TomToms gut klar , auch bei Regen . Das ist schon mal super , ich denke ich werde auch mal so in die Richtung tendieren .
    Mal sehen ob es ein 400er wird oder ein 42 das ist ja schon etwas neuer wieder .

  • Ich hatte bis dato das Becker Mamba 4 und war zufrieden.
    Beim neu kauf konnte man sich anschließend Registrieren und hat ne Live-Time Map Update bekommen.

    Das benutze ich auch und bin sehr zufrieden, zumal es besser ablesbar in der Sonne ist als Garmin und TomTom.