Leerlauf geht nicht rein

  • Hey Leute ,


    Ich fahre meine Superduke R 2.0 jetzt gut 3 Monate, aber leider habe ich zimlich oft das ich den Leerlauf nicht reinbekomme .
    Er schaltet dann wirklich immer nur vom 1 und 2 hin und her . Egal wie viel Feingefühl ich benutze es klappt nicht .
    Wenn ich den Motor dann aus mache lässt er sich sofort einlegen und finden .
    Ob ich noch fahre oder stehe ändert leider nichts .
    Manchmal habe ich auch das beim hochschalten der 3 und beim runterschalten der 2 Gang sehr schwer reingeht .


    Was könnte das sein ? Ist leider sehr lästig das Ganze .


    Gruß Julian

  • Schnell hier gefragt, weil's passt - wie entlüftet man die Kupplung? Vermutlich gleich/ähnlich wie die Bremse, richtig?
    (sorry, hab die Suche nicht genutzt, ich weiss.)

  • Bei der Bremse entlüftest du unten an den Zangen. Bei der Kupplung kannst du oben am Geberzylinder (Handgriff) und unten am Nehmerzylinder entlüften.
    Da die Luft i.d.R. nach oben steigen dürfte, sollte ein kurzes Öffnen oben reichen.
    Aber habe es selbst noch nicht praktiziert, werde es aber auch mal machen da mein Leerlauf schlecht zu finden ist.


    Vllt kann einer der es schon gemacht hat hier kurz das ganze Schritt für Schritt beschreiben.
    Es muss sicher ein kurzer Schlauch an die Entlüftungsschraube und dann Hebel ziehen und Schraube kurz öffnen oder?

    ..:: Grüße, Tom

  • Das entlüften kann man zwar problemlos selber machen an der Handpumpe, empfehlenswert ist aber das den Händler machen zu lassen, dann ist es dokumentiert, falls es schlimmer wird und du einen neuen KNZ brauchst wegen Garantie

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Ich entlüfte ja auch in regelmäßigen Abständen. Da es mir zu müssig ist ständig zum Händler zu fahren, mache ich das selber. Das Problem mit der eindringenden Luft im Kupplungssystem ist ja nicht gerade selten.
    Ich entlüfte so. Kupplungsgriff ziehen, 6er Schlüssel auf den Entlüftungsnippel gesteckt und Lappen drauf/drunter damit man nicht kleckert, da Bremsflüssigkeit. Dann ganz kurz auf/zu und schon klappt´s auch wieder mit dem Leerlauf finden.
    Man merkt eigentlich an dem Leerweg des Kupplungshebel wieviel Luft da mittlerweile drin ist.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Das entlüften kann man zwar problemlos selber machen an der Handpumpe, empfehlenswert ist aber das den Händler machen zu lassen, dann ist es dokumentiert, falls es schlimmer wird und du einen neuen KNZ brauchst wegen Garantie


    Das kann ich bestätigen.
    Mein Händler hat mir erklärt, das der KNZ erst dann getauscht werden kann, wenn der Händler mindestens 3 x entlüftet hat.
    Ich musste es leider aber auch schon selbst tun. Daher musste ich jetzt intensiv darauf hin wirken.
    Jetzt wird der KNZ nächstes Jahr getauscht, sobald ich wieder fahren darf.
    Es gibt hierzu aber einen Thread indem die Entlüftung genau beschrieben wird. Einfach mal suchen.


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • wie entlüftet man die Kupplung?

    Lappen über die Entlüftungsschraube der Kupplungspumpe, Hebel ziehen, Entlüfterschraube kurz auf und gleich wieder zu, das sollte es gewesen sein.
    Wenn man schnell genug war, ist fast keine Flüssigkeit im Lappen.


    Vorsicht, bei den neueren 1290 ist in der Kupplung Bremsflüssigkeit, wegen Lack etc.

  • Nabend,


    so war und ist es auch bei meiner SDR-2.0. Extrem aufgefallen im diesjährigem Dolo-Urlaub. Das war echt nervig. Ich frage mich nur, was Fahrer machen, die nicht das passende Werkzeug oder Schrauberkenntnisse haben? Eins ist doch wohl klar, dass KTM hier echt an den Komponenten Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer gespart hat.



    Momentan steht mein Moped in der Werkstatt wegen leichter Inkontinenz. Software-Updates und Tausch der Benzinpumpe werden auch sofort erledigt. Das leidige Kupplung entlüften ist natürlich auch Thema. Nach Aussage der Werkstatt ist das seit der Umstellung auf Bremsflüssigkeit wohl noch öfter ein Reklamationsfall geworden! Ich warte nach dem Werkstattaufenthalt den neuen Saisonstart im Frühjahr ab, und werde dann selbst auf Brembo-Kupplungsgeber und Sigutech-Kupplungsnehmer umrüsten, wenn KTM das nicht auf die Kette bekommt.



    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM


  • Hallo.


    Welchen Brembo Kupplunggeber würdest Du denn nehmen?

    Sector Paella Sur

  • Hallo,



    es würde dann wohl die RCS-19 Kupplungsarmatur werden. Wobei ich noch nicht so genau den Unterschied zwischen der 16er und der 19er Armatur erfahren habe. Funktionieren wohl beide sehr gut auf den italienischen Zweizylindern.....


    Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Bin zwei Jahre mit Brembo RCS16 und Sigutech gefahren musste nicht einmal entlüften oder sonstige Probleme. Die RCS 19 hat einen zu großen Kolben

  • Chris, wie ist denn de Handkraft der RCS16 im Vergleich zur der Original Magura Pumpe ?

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition