Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Ein Leben ohne Hauptständer ist möglich.

    Nicht immer, ohne Hauptständer bin ich aufgeschmissen :Daumen runter:. Ich muss mein Töff auf eine Schiebeplatte wuchten und dann in der Garage so auf die Seite manövrieren, dass mein Auto auch noch Platz findet. Mit nur einem Seitenständer geht das leider nicht.

    Aber ich hoffe, das es bei der 790 ADV R auch einen HS zum Dazukaufen gibt, sonst wird gebastelt.

    LsK Manfredo

  • Ein tolles Bild!!! Wirklich!!


    Die Gepäckbrücke würde ich an die Stelle des Beifahrersitzes montieren. Gibt es den Seitenständer serienmäßig etwas länger?

  • ...weil der tank (sprit) diffudiert und dann wie bei den alten mod. der lack in diesem falle das dekor sich ablöst;

    daher diiiiiiiiiie lösung:sehe sterne: kein bzw. nicht all zu viel dekor dranngepappt, und gewicht spart das ja auch :lautlach::lautlach::lautlach:

    Durch den Kunststofftank diffundiert mal gar nichts. Wäre auch eine Katastrophe für die chemische Industrie die 100.000 Liter aller möglichen und unmöglichen Benzinderivate in Kunststoffbehälter lagert. Oder denk mal an deinen Reservekanister den du im Auto mitführst, würde das Benzin durchdiffundieren, könntest du es im Fahrgastraum kaum aushalten und dann zünd mal a Zigaretterl an :grins:.

    Das Ablösen von Aufklebern kam nur deshalb zustande, weil man beim Tanken nicht genug vorsichtig war.

  • Durch den Kunststofftank diffundiert mal gar nichts. Wäre auch eine Katastrophe für die chemische Industrie die 100.000 Liter aller möglichen und unmöglichen Benzinderivate in Kunststoffbehälter lagert. Oder denk mal an deinen Reservekanister den du im Auto mitführst, würde das Benzin durchdiffundieren, könntest du es im Fahrgastraum kaum aushalten und dann zünd mal a Zigaretterl an :grins:.

    Das Ablösen von Aufklebern kam nur deshalb zustande, weil man beim Tanken nicht genug vorsichtig war.

    ........ja ist leider wunschdenken, und es gilt das realität und theorie bzw. sogenannte ingeneurskunst :amen::amen:nicht immer deckungsleich sind;

    unabhängig davon taugen deine vergleiche nicht (andere behältnisse, anderes material, meist still/nicht in dynamischer bewegung oder oder..... und es gibt keine reservekanister (ausser stahlbehälter) die nicht diffudieren, nur merkt man es eben nicht, da zuviel luftvolumen/zu hoher austausch;

    da wo die tanks doch etwas "dichter"waren, sind sie "gewachsen" (u.a. ziemlich heftig z.b. bei den super dukes 05-12, oder wie bei den 950iger adv.):staun::staun::staun:;

    nur eben nicht bei allen:denk:offensichtlich entstehen doch unterschiede beim backen(giessen);

    nach deiner theorie (die doch etwas zu grau sein dürfte) müssten/dürften sich dann ablösungen in dem bereich finden die man sozusagen beim tanken trifft/treffen kann;

    seltsam warum sich dann lackblasen an der frontseite eines adventuretanks finden lassen; oder sämtliche neueren mod. diffusions-offene-folien haben

    bitte keine vermutungen oder keine deratige theorielastigkeit hier verbreiten, sie stimmt einfach nicht, egal was die theorie sagt; danke:winke::winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Nicht immer, ohne Hauptständer bin ich aufgeschmissen :Daumen runter:. Ich muss mein Töff auf eine Schiebeplatte wuchten und dann in der Garage so auf die Seite manövrieren, dass mein Auto auch noch Platz findet. Mit nur einem Seitenständer geht das leider nicht.

    Aber ich hoffe, das es bei der 790 ADV R auch einen HS zum Dazukaufen gibt, sonst wird gebastelt.

    LsK Manfredo

    Also ich finde für so eine Reiseenduro gehört sich schon ein Hauptständer dran. Ich möchte jedenfalls nicht das Bike mit vollgepakten Koffern und Taschen die schnell mal zusammen 50kg wiegen könnne den Seitenständer in derartiger Schräglage belasten (nicht umsonst hat der Pichler wohl den Ständer unterlegt...). Das hält der Ständer bzw der Anschlag infolge der Hebelwirkung doch kaum öfters aus. Bei den EXCs darf man ja nicht mal halbwegs drauf sitzen bei ausgeklapptem Ständer ohne dass was bricht...


    Daher kann ich mir kaum vorstellen dass KTM nicht einen HS im Powerparts Katalog anbieten wird...so kurzsichtig sind die doch nicht:denk:

  • Seh ich auch so. Hauptständer ist Pflicht, wenn man die Reise-Enduro auch als solche nutzt. Oder KTM baut mal Seitenständer, die auch dann funktionieren, wenn man mit Seitenkoffern beladen an einer nicht 100% geraden Stelle stehen bleibt. Mir wäre meine 1050 mit Gepäck schon mal fast umgefallen, weil sie so schräg stand. Wurde dann direkt eine Verbreiterung geordert, seither gehts ein wenig besser. Warum hat man das Teil nicht einfach gleich 2cm länger gemacht?

  • ... Warum hat man das Teil nicht einfach gleich 2cm länger gemacht?

    Vermute mal dass, dass der Seitenständer auch an der Normalversion der 790 ADV verbaut und an dem Modell noch hinreichend lang ausgelegt ist. Btw: Schon die die erste 2003er ADV 950 hatte nur Seitenständer bis dann 200405 auch der HS in Serie verbaut wurde... Aber stimmt schon: für ne Fernreise-ADV wäre - zumindest als Option - ein HS mehr als nur wünschenswert - Rotstift und Gewicht hin oder her... hoffentlich sind werksseitig zumindest Anlenkpunkte vorgesehen...

  • keine panik leute den hs gibts als pp teil :grins::grins:

    und diesmal hoffentlich nicht von indischen kinderhänden geschweisst;:staun::staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich finde das 790er Duke Tuning Video sehr interessant insbesondere da auf das Konstantfahrruckeln eingegangen wurde.

    Laut dem Experte liegt das einzig und allein an der Abstimmung um die neuen Abgaswerte einzuhalten.

    Das würde aber doch auch bedeuten das es bei der Adv auch nicht viel besser geht?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut dem Experte liegt das einzig und allein an der Abstimmung um die neuen Abgaswerte einzuhalten.

    Da frage ich mich was das für "Experten" sind. Und ich finde es schon fast laienhaft dass ständig die neuen Abgasnormen daran schuldig sein sollen. Aber das gleuben die Leute halt gerne schnell um wieder einmal mit den Finger auf den Gesetzgeber zeigen zu können. Klar die Normen sind nicht gerade hilfreich. Aber andere Hersteller schaffen das mit deutlich weniger Konstantfahrruckeln. Z.B. Yamaha mit dem 700er Twin. Die ist aber allgemein nicht so spitz in der Leistungsentfaltung ausgelegt.

    In der aktuellen MOTORRAD ist ein Vergleich 790Adv/700 Tenere drin. Da sagt der Yamaha Produktmanager: "...wir können aufgrund der hervorragenden Fahrbarkeit des Crossplane2 Motors auf unterschiedliche Fahrmodi und gewöhnungsbedürftige Assistenzsysteme bewusst verzichten..."

    BMW machts in der 850er auch besser nur um noch ein Bsp zu nennen.


    Es geht um die gesamte mechanische Auslegung und Bedatung der Software des Motors. KTM (oder die KTM Kunden?) will Leistung, fülliges Drehmoment gem Slogan Ready to Race. Damit erkauft man sich halt auch ein paar negative Punkte. Yamaha geht mit der Tenere einen ganz anderen Weg und verzichtet bewusst auf PS Wettrüsten und teuren Elektronik-Klimbim und ist damit im Markt bewusst etwas unterhalb der 790 Adv angesiedelt. Das aber auch im Preis der angeblich so um die 10T€ liegen soll. Von daher wäre die Tenere sicher mein Favorit im Ggs zur 790 Adv...wenn es da nicht noch die R gäbe :denk: Bin jedenfalls gespannt beide zu fahren. Leider kommt die Tenere so spät:motzki:


    Weil damals hatte mir der 700er Motor der Yamaha sehr viel Freude bei der Probefahrt gemacht. Von der 790 Duke kann ich das nicht behaupten.

  • Klar fährt der 2-Zylinder Motor von Yamaha ruhiger, bringt aber wenig Emotionen und Power. Dafür verbaut Yamaha auch weniger Spitze Nockenwellen und kann auf einen schwächer verdichteten MOtor zurückgreifen. Beides Dinge, die den Motor bei wenig Last ruhig laufen lassen, das würden auch die KTM Ingenieure schaffen, nur hätte dann die 790er Duke auch nur 80 PS, und das will der KTM Fahrer eben nicht.


    Es wäre jetzt eher interessant zu erfahren, ob die Leute bei MB BikePerformance ein "Chiptuning" anbieten, welches die Kiste bei wenig Last etwas fetter laufen lässt. Natürlich kann man das nicht öffentlich kund tun, weil verboten.


    Bei der 790er Adventure ist die Verdichtung (12,7:1) dieselbe wie bei der Duke. Da das max. Drehmoment bei der @ aber 1400 RPM früher ansteht (6600 RPM anstatt 8000 RPM) als bei der Duke, wird die @ eine relativ zame Nochenwelle besitzen. So gesehen, und mit der zusätzlich Schwungmasse, kann man hoffen, dass die @ einiges ruhiger läuft bei Konstantfahrt mit wenig Last als die Duke.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

    Einmal editiert, zuletzt von Tresor ()

  • Klar fährt der 2-Zylinder Motor von Yamaha ruhiger, bringt aber wenig Emotionen und Power. Dafür verbaut Yamaha auch weniger Spitze Nockenwellen und kann auf einen schwächer verdichteten MOtor zurückgreifen. Beides Dinge, die den Motor bei wenig Last ruhig laufen lassen, das würden auch die KTM Ingenieure schaffen, nur hätte dann die 790er Duke auch nur 80 PS, und das will der KTM Fahrer eben nicht.

    Wenn ich KTM Fahrer werden "soll" möchte ich das haben.

  • Leistung und gute Manieren schließen sich nicht aus.


    Die 790er Adv. ist sicherlich das technisch bessere Bike, die Yamaha trifft die Zielgruppe über Aussehen/Emotion und Preis/Leistung m.E.n aber deutlich besser. Die Verkäufe werden es zeigen.

    Ich persönlich würde mir aber eher die 790er holen, wegen den vielen Elektronikfeatures. Da hat Yamaha leider viel Aufholbedarf.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • wildduck:


    Ach, und das ohne die erträumten 120 PS? Vor einem Jahr waren ganz andere Bikes Dein Maßstab. Oh, und als der Parry meinte - "120 PS? Kannste vergessen!" - hat der WD aus voller Entenbrust getönt: "Was?! Schafft die 790er locker!". Nun vergleichst Du sie mit der müden MT-07? DAS sind meine Lieblingsforisten. Halleluja. :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: