Beiträge von Lt.FrankDrebin

    Stimmt hält sich für fast 10000km wirklich in Grenzen da gebe ich dir absolut recht

    Wollte es nur informativ schreiben weil das viele nicht wissen

    Rechnet man den Spriteintrag von 1,5% weg hätte die Viskosität bei 21,9 cst liegen sollen (ca)

    Die restliche Verdünnung bis 17,5 kommt auch zb von der scherung

    Um wieviel Öl geht es denn?

    Grundsätzlich ist das normal das der Filterkasten Ölig ist... der Motor soll keinen Überdruck aufbauen da er sonst undicht ist, außerdem können dabei Benzin und Kondensat verdampfen... leichter Ölnebel ist immer dabei da jedes Öl auch einen gewissen Verdampfungsverlust hat.

    Ich fülle auch immer fast 4 Liter ein… wenn beim Öw das Motorrad lange ausblutet und richtig warm war dann kommt mehr raus

    Wenn die Maschine dabei mal aufrecht gestellt wird und dann wieder auf den Ständer kommt noch mehr.

    Würde mir da nicht zuviele Gedanken machen wenn der Stand am Glas passt… ist ja nicht so als könnte sich irgendwo ein halber Liter verkanten :grins:

    Höre ich zum ersten mal das es ein Problem mit dem Kettenspanner bei der SDR gibt… und nach 5tkm?

    Tickern hört sich für mich auch nicht nach einem Kettenproblem an.

    Würde es erstmal beobachten.

    Ohne Video und Ton ist das im Forum auch schwer das wirklich beurteilen zu können.

    Yahoo ein Ölthread :grins:

    Das Material aus dem dein Körper besteht gibt ist auch schon Millionen Jahre auf der Erde deswegen wirst du auch nicht älter als 100 :lautlach:. Also eher schwaches Argument.

    Die Öle die heute eingefüllt werden sind HC PAO und Ester... das hat nicht mehr viel mit dem alten Rohöl zutun.

    Ja Additive bauen sich ab, setzen sich ab, Ester können sich wieder in ihre ursprünglichen Produkte zersetzen.

    Die 5 Jahre sind natürlich von den Herstellern auch um sicher zu gehen.

    Es kommt stark darauf an wie es gelagert wird...

    Das Beispiel mit dem vermutlich Mineralischen Baumarktöl zu DM zeiten ist aber auch definitiv nicht mehr zeitgemäß.

    Ich würde das 14 Jahre alte Öl entsorgen... bei 7-8 Jahre hätte ich noch überlegt.

    Bin jetzt kein Mechaniker, aber kann es nicht an der großen Höhe liegen? Schließlich kocht Wasser im Gebirge meines Wissens schon bei weit weniger als 100° Celsius.

    Im Kühlkreis herscht Überdruck => Wasser kocht da also auch nicht bei >100 grad außerdem sollte die Kühlflüssigkeit an sich auch einen höheren Siedepunkt haben.

    Zum Thema sprit... durch mehr Sprit wird der Brennraum besser gekühlt... durch das SLS und Kat kann es nach Motor aber heißer werden.

    Schläuche Prall und Hart liegt am Überdruck... das wird man kaum erraten können ob sich darin Flüssigkeit oder ein Dampfpolster hält.

    Würde auch mal testen ob alle Kolben gleich "freigängig" sind... oft reicht es auch die Kolben etwas rauszudrücken, sauber machen, schmieren und reindrücken.

    Es kann schon mal sein das ein Kolben ein bisschen schwergängiger ist und deshalb nicht weit genug reingeht nach dem Bremsvorgang... da braucht es schon viel das die Bremse so heiß wird das es zur Dampfblasenbildung kommt.

    Ich würde das einfach mal testen bevor ich die Sättel zerlege.... ist wenig arbeit und kostet nicht viel.

    Die Reinigung der Sättel wird mMn. oft etwas vernachlässigt.

    Schonmal die Temperaturen der Bremssättel nach einer fahrt kontrolliert?

    CCS 15w und 10W kannst du nur schwer miteinander vergleichen weil es eben bei verschiedenen Temperaturen gemessen wird.

    10W = max. 7000 mpas bei -25°C

    15W = max. 7000 mpas bei -20°C

    Im falle der beiden 15 W hat das Racing pro die höhere Grundöldicke wobei beide nicht unbedingt dick sind für 15W. Bei diesen Temperaturen kannst du die tatsächliche Grundöldicke bestimmen weil verdickungsmittel nichtmehr arbeiten.

    Bei 0 oder -10 grad schon... so kann es sein das ein 0W40 bei 0 grad schlechter Kaltstarteigenschafteb hat als zb. ein 5W30... gleiche Ölgruppe vorrausgesetzt.

    Bei den normalen schönwetterfahrern hat mMn. 15W keinen Nachteil sonder eher Vorteile.


    Nur ein Beispiel das natürlich sehr theoretisch ist... da spielen andere faktoren auch mit rein wie PP verbesserer, Ölguppe etc.... aber damit man sich das ungefähr vorstellen kann.

    Ein sehr dünnes 15W (CCS 3000) könnte ungefähr so Viskos sein wie ein dickes 10W (CCS 7000). Und den CCS kennen die meisten garnicht... also nicht so sehr auf die Viskosität versteifen bei der Wahl des Öls... das ist bei weitem nicht alles

    Schlusi die Zahl vor dem W hat wenig mit der KV40 zutun... durch Verdickungsmitteln kann ein 10W bei den normalen Kaltstarttemperaturen viskoser sein als 15W

    Es geht dabei um die Grundöldicke weil diese Polymere bei <-20 grad nicht mehr arbeiten.

    15W hat gegenüber dem 10W oft den Vorteil das es Scherstabiler ist (kommt natürlich auch auf das Grundöl an)

    Zu sagen es ist fast ein 10W aufgrund der KV40 ist also nicht richtig... dafür müssest du den CCS kennen