CCS 15w und 10W kannst du nur schwer miteinander vergleichen weil es eben bei verschiedenen Temperaturen gemessen wird.
10W = max. 7000 mpas bei -25°C
15W = max. 7000 mpas bei -20°C
Im falle der beiden 15 W hat das Racing pro die höhere Grundöldicke wobei beide nicht unbedingt dick sind für 15W. Bei diesen Temperaturen kannst du die tatsächliche Grundöldicke bestimmen weil verdickungsmittel nichtmehr arbeiten.
Bei 0 oder -10 grad schon... so kann es sein das ein 0W40 bei 0 grad schlechter Kaltstarteigenschafteb hat als zb. ein 5W30... gleiche Ölgruppe vorrausgesetzt.
Bei den normalen schönwetterfahrern hat mMn. 15W keinen Nachteil sonder eher Vorteile.
Nur ein Beispiel das natürlich sehr theoretisch ist... da spielen andere faktoren auch mit rein wie PP verbesserer, Ölguppe etc.... aber damit man sich das ungefähr vorstellen kann.
Ein sehr dünnes 15W (CCS 3000) könnte ungefähr so Viskos sein wie ein dickes 10W (CCS 7000). Und den CCS kennen die meisten garnicht... also nicht so sehr auf die Viskosität versteifen bei der Wahl des Öls... das ist bei weitem nicht alles