Erfahrungen mit den original Koffern


  • Danke für den guten Tipp des „Selbstdrehens“ der Dichtung. Ich versuche auch lieber erst selbst eine Lösung zu finden, als ständig zum Freundlichen zu fahren.

  • Habe die orginalen Koffer mit Innentaschen mit dem Moped gekauft und nun zum ersten Mal auf einer 4 Tagestour getestet. Die Koffer waren dicht...in die Innentaschen bekommt man mehr hinein als es den Anschein hat und mein Helm (Shoei GT Air, Gr. M) passt auch hinein; allerdings nur mit der Öffnung nach oben...


    Das Wichtigste...die Fuhre bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten bis und über 200 Km/h stabil und fängt nicht an zu schaukeln. Flottes Kurvenwedeln ist auch möglich, ohne dass es einen vom Bock wirft...


    Sehr gute Wahl, meiner Meinung nach.


    VG...Gert

    XJR 1300 39.393 KM


    Speed Triple 48.786 KM


    K 1300 R 89.672 KM


    KTM 1290 SD GT...

  • Hab schon einige Bikes mit Koffer gefahren und muß meinem Vorredner nur recht geben alles im Grünen Bereich. War auch vorige Woche 4 Tage unterwegs, ca. 1900km und bei der Tour nachhause, hatte uns der Regen 3 Mal erwischt. Zum Schluß in der Wachau sogar 10km Starkregen mit Hagel und alles blieb Trocken und dicht.

    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Es war in einem der beiden Koffer innen mit außen vertauscht. Auf der einen Seite ist eine Luftkammer, die habe ich jetzt außen, auf der anderen Seite sind zwei, die habe ich jetzt innen. Die klemmt wohl besser.


    ..d.h., du hast die Doppellippe nun zur offenen Kofferseite liegend,darauf trifft dann die andere Kofferseite, und die Einfachlippe (nicht sichtbar) liegt innen in der Kofferseite an ?
    oder umgekehrt?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • mal eine andere Frage zu den Koffern..

    Das Schloss ging von Beginn an sehr schwer. Mit Kriechöl wurde es besser, aber nach der ersten Tour über 4 Tage ist an einem Koffer das Schloss schon ohne Funktion. Schlüssel lässt sich drehen, ohne dass der Mechanismus innen sich bewegt. Koffer geht zurück zum Händler...

    Ach, wenn da nicht noch das kleine Problem mit dem neuen Hurric Pro Auspuff entstanden wäre, Sh. Bild

    :staun:

    Hat jemand von euch das Schloss schon mal ausgebaut?

  • Bei mir drehte der auch durch, würde aber vom Händler repariert. Seitdem keine Probleme. Aber deinen Koffer kannste jetzt ja sowieso wegschmeißen. Mit dem Akra wäre es nicht passiert.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • mal eine andere Frage zu den Koffern..

    Das Schloss ging von Beginn an sehr schwer. Mit Kriechöl wurde es besser, aber nach der ersten Tour über 4 Tage ist an einem Koffer das Schloss schon ohne Funktion. Schlüssel lässt sich drehen, ohne dass der Mechanismus innen sich bewegt. Koffer geht zurück zum Händler...

    Ach, wenn da nicht noch das kleine Problem mit dem neuen Hurric Pro Auspuff entstanden wäre, Sh. Bild

    :staun:

    Hat jemand von euch das Schloss schon mal ausgebaut?

    Das kann man ganz bequem auf der Couch erledigen, ist kein großes technisches Problem alles gangbarer leichter zu machen. Innen sind mittig im Koffer zwei Schrauben, zwei weitere hinter der Dichtung oben am Schloss und dann zwei von hinten am Koffer zu lösen und dann kannst du quasi den Schlossträger vom Koffer nehmen. Nicht erschrecken die zwei Haltenasen vom Verschluss fallen mit raus, man sieht aber gleich das die nur mit zwei Federn wieder beim einschieben einrasten müssen. Alles schön mit Kettenspray o. Mittel der Wahl innen(Mechanismus) einölen und das ganze funktioniert einwandfrei leicht...

  • Hi

    ich plane von SDR auf eine GT umzusteigen. Fahre zuviele grosse Touren.

    Nun meine Frage zu den Koffern:

    Sind die absolut Wasserdicht???

    Gibt KTM darauf sowas wie Garantie??

    Habe keinen Bock darauf im Hotel anzukommen und alles ist Nass.

    Auf der SDR habe ich Ortlieb Satteltaschen und die sind 100% Wasserdicht.

    Wenn's mit den Koffern probleme gibt, bau ich mir lieber wieder nen Halter für die GT und verwende die Ortlieb's.

    Wollte aber eigentlich mal Koffer haben.

    Und bitte kein : Dann benutz Wasserdichte Innentaschen.


    LG

    Stefan

    GPZ900R
    ZX9R
    ZX10R
    KTM1290SDR-SE

  • Solange die Koffer nicht zu voll beladen werden, sind sie dicht.

    Aber quetschen geht nicht.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Und bitte kein : Dann benutz Wasserdichte Innentaschen.

    Warum eigentlich nicht?

    Entweder ich packe Alles in eben solche Taschen, oder aber ich nehme eh die Koffer ab und mit in's Hotelzimmer.

    Dann habe ich kein Problem damit wenn meine Klamotten z.B. in einer großen Mülltüte liegen.

    Wo ist das Problem? Ich gehe einfach gar nicht erst das Risiko ein das meine Klamotten nass werden - wieso weshalb und warum auch immer.

    Nichts bleibt ewig dicht.......am Auto gelernt. Nach nur lächerlichen 5 Jahren war ein Glasschiebedach undicht.....genau wenn man mal 3 Wochen weg ist....

  • Hallo


    Also ich hatte 10 Jahre/100tkm GIVI Topcase. Dass war immer dicht.


    Was mich mehr stört, ist dass die GT so viel Wasser aufwirberlt dass die vermeintlich wasserdichte TexHose sofort durch ist.


    Die wasserdichte innentasche ist warscheinlich zu empfehlen, da dadurch die Kleidung schin vorgepresst wird und mehr in den Koffer passt.


    Gruß Achim

  • Wenn du einen Koffer/ TC wirklich voll packen willst, führt kein Weg dran vorbei die Klamotten direkt in den Koffer und seine unebenen Stellen hinein zu falten.
    Innentaschen behindern das. Die Vorstellung, die Koffer am bike zu belassen ist verlockend, aber im Hotelzimmer nen Koffer aufzuklappen ist besser...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Deine Ansicht. Meine ist anders: nichts geht über Innentaschen. Nach der Tour die Taschen aufs Zimmer und andern Tags in die Koffer. Für mich!!! ist es nervig täglich die Koffer neu zu befüllen mit Socke in die Ecke oder doch in die andere? Wie war das gestern? Wo war das T-Shirt? Aber was ist die allein glücklich machende Version? Jeder wie er mag :winke:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ein paar Anmerkungen zum Raum ausnutzen:

    • Wieviel Tage müssen abgedeckt werden?
    • passend dazu lege ich mir 'Tagessets' zusammen:
    • ein kleines dünnes Geschirrhandtuch sagen wir mal links auf den Boden

    • darauf -an den zerklüfteten Boden angepasst- falte ich jetzt Baumwoll T-Shirt, Slip, Socken, Stofftaschentuch

    • In dieser Reihenfolge für jeden weiteren Tag ein Set
    • am Ende falte ich das Geschirrhandtuch drum rum

    Nebendran -ebenfalls in ein Tuch geschlagen- kommen Jeans, Hemden und was weiß ich
    Im nächsten Stapel in einem Tuch sind dann die Funktions-T-Shirts zum Fahren...

    Es ergeben sich je nach Topcase/ Koffergröße mehrere Stapel, je in ein Tuch eingeschlagen

    • In die Zwischenräume kommen Netzteile, Steckeradapter, Verlängerungskabel...
    • Obenauf liegt dann das Notebook

    Wenn ich im Hotel bin, wühle ich also nicht durch meinen Sachen, sondern nehme simpel je ein Set vom Stapel und gut ist

    Die schmutzige Wäsche kommt in einen Stoffbeutel.
    Natürlich wird die ebenfalls ordentlich in den Koffer gefaltet -das ist dann das einzige, das ich im Hotelzimmer wirklich machen muss.

    Das alles in eine Innentasche packen und in der Gegend rumtragen? Das wäre der Tod für meine Sets. Die bekäm ich never ever wieder perfekt in den Koffer.

    Wenn tatsächlich die Gefahr des Wassereinbruchs besteht, können die Sets natürlich auch in wasserdichten Innentaschen liegen -allerdings würde ich die garantiert dauerhaftim Koffer lassen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das könnte man ja nun echt ne'n Buch drüber schreiben, oder? Soll doch Jeder machen wie er will. Ich habe z.B. oft zusätzlich einen Rucksack auf dem Rücken, und ganz ehrlich.....bevor ich meine dreckige Wäsche fein säuberlich wieder zusammenfalte, knall ich mir die lieber in den Rucksack oder stopf die einfach irgendwie irgendwo rein. Den Zirkus tu ich mir echt nicht an.

    Abgesehen davon kommt es auch vor das ich einfach mal in einen Laden gehe und mir T-Shirt, Socken oder Sonstwas kaufe.......soll ja eh auch einem gewissen Verschleiß unterliegen solches Zeuchs.


    Das letzte was ich vor einer Tour mache ist meine Socken auf die kommenden Tage hochzurechnen.....dann doch lieber mit dem Bürgerkäfig.

  • Socken hochzurechnen ist gar nicht so schwierig:
    erstmal überprüfst du wie viel Füße du hast...:lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Guten Morgen an alle.


    Ich nutze grundsätzlich Vakuumtaschen (erhältlich bei Louis oder Amazon). Das spart Stauraum und is so gut wie (wenn man die Tasche nicht gerade untertaucht) Wasserdicht!!!



    Gruß


    Niko

  • Ich habe jetzt zum 1. Mal überhaupt Koffer benutzt, sonst hatte ich immer eine Packrolle von Louis.


    Da die Koffer nicht sicher wasserdicht sind, habe ich die Klamotten in Platiktüten gepackt, was auch für absolte Trockenheit gesorgt hat.


    Wichtig ist die Klamotten am besten zu rollen, so bekommt man unnötige Luft raus. Die Sachen passen sich auch gut den Innenkrümmungen der Koffer an.


    Und in die Hohl räume kommen eben Ladegeräte, Kamera usw. usw.


    Und auch wenn durch den Transport mit der Spedition das Packen schon 1 Woche her war, ich habe in 2 Koffern tatsächlich alles wiedergefunden, und das jeden Tag.

    Human Meyer, I think I spider.