KTM Quickshifter+

  • Die Fuhre beschleunigt doch nicht, nie! Wäre ja fatal!

    Da wäre ich in vielen Ecken schon gelegen wenn sie das machen würde...


    Das einzige was fehlt, bzw. was reduziert wird ist das Verzögerungsmoment. Sollte deine tatsächlich Beschleuningen, dann ist das definitiv eine Fehlfunktion!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Servus.

    Die AHK braucht erstmal ein Losbrechmoment bevor sie Schlupf zulässt. Dafür muss das Rad blockieren. Die MSR erkennt dies im Vorfeld und öffnet die die Drosselklappen soweit wie es nötig ist um das Bremsmoment zu minimieren. So hat mein Händler es mir erklärt.


    Gruß

    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Eben, es wird nichts beschleunigt oder so. Es wird echt gut und fein geregelt ohne das man viel merkt. So zumindest bei mir.

    Ich hatte glaub ich an anderer Stelle schon geschrieben, das ich ziemlich flott unterwegs bin mit meinem Kumpel und seiner SAS. Tue mich ein wenig schwer mit meiner SAR bei ordentlicher Kurvenhatz dran zu bleiben. Dabei zucken gerne immer wieder mal ein bis zwei gelbe Kontolllämpchem im Display auf, ohne das ich groß was merke im Fahrverhalten. Kriege ich aus dem Augenwinkel mit. Das passiert meist beim ordenlichen Verzögern vor der Kurve, nein ich bin kein typischer Kurvenbremser und beim ordentlichen gasgeben aus den Kurvengeschlängel herraus, etc.

    Also bei mir funktionieren die Helferlein bestens und unauffällig.

    Und ganz nebenbei sagt mir das, das ich mit der SAR und den Reifen in diesen Situationen an der "Grenze" bin! Nicht ganz unwichtig wie ich finde.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Vielleicht bin ich auch so ein Sensibelchen:jeah::zwinker: und empfinde die nicht Verzögerung schon als leichte Beschleunigung. Sollte eventuell noch erwähnen das ich ein 45er Kettenrad verbaut habe.


    Ansonsten bin ich ja bei Dir, finde es auch beim Sicherheitstraining, Kurventraining und auch auf der Renne sehr Hilfreich.


    Da ich auch Mopeds habe die noch ohne diese Helferlein funktionieren, z.B. eine SUZUKI GSX 1400, leicht optimiert:grins:, da machst solche Mätzchen mit runter schalten in Schräglage nicht :peace:

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Hm.. Ich fahre seit inzwischen 20 Jahren, mit Pausen zwischendrin, aber hab dennoch einige 100 TKM zusammen. Keins meiner vorherigen Moppeds hatte MSR oder dergleichen; die 10er Ninja und die S 1000 RR hatten immerhin ABS, was ich zum Glück nie gebraucht hatte. Die Africa Twin hat´s nicht und meine Süße und ich hätten´s vor 2 Jahren brauchen können, aber wir konnten das Ganze auch ohne abwenden (nichts desto trotz: ABS ist der definitiv beste unter den elektronischen Helfern). Aber eine MSR will ich tatsächlich auch nicht. Die Elektronik kann unmöglich alles erfassen, was ich als (mehr oder weniger) erfahrener Fahrer sehe und spüre - und wenn der Hobel dann, und sei es noch so leicht, Gas gibt, wo ich es nicht erwarte und u.U. überhaupt NICHT brauchen kann... ^^ Nee... Dann lieber selber mit allen Sinnen beim Fahren dabei sein, weshalb ich auch z.B. nicht mal einen Radler anrühre, wenn ich Mopped fahre. Da halte ich mich strikt an 0,0 Promille. Auf dem Hobel sind wir meistens die mit weniger Knautschzone und Blech drumrum. Kommt´s zum Unfall, biste halt der Mops.


    @ExDuc01

    Na ja.. Ich bin mal so frei und erweitere Deinen Satz: lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. ;)

    Ist ja auch immer eine Frage des Fahrstils. Bist du eher der Blümchenpflücker, brauchst du im Grunde gar keine Helferlein. Im Attackemodus bis du dann aber doch recht froh drüber, paar helfende Bits und Bytes an Bord zu haben. Ich würde es jedenfalls mitbestellen, wenn man schon in der Werkstatt ist, um nachträglich in der Software den ein oder anderen Haken setzen zu lassen. Ist ja das Gute, man muss es ja dann nicht auch benutzen, kann es in den Menüs abschalten.

    Die Bits und Bytes kosten auch kein Mehrgewicht, daher würde ich immer alles mitnehmen, was zusätzlich angeboten wird.

    Ich halte eben auch die HHC eigentlich für überflüssig. Habe ich sie dann aber doch auch mal an einem Hang zum bequemeren Halt benutzt.


    Und danke für´s Vervollständigen :zwinker:

  • Hab alles an Software an meiner SAR was geht bzw. vor einem Jahr möglich war.

    Bei meinem Fahrstil komm ich eigentlich nie oder sehr sehr selten in den "Genuss" so mancher Features....

    Jedoch im Sommer bei einer Tour bergab auf unbekannter Strecke von einer superengen Rechtskehre überrascht worden.

    War definitiv dafür zu schnell und hab mit so einem Straßenverlauf auch nicht gerechnet.

    Kurz gesagt: Schreckbremsung Vorderbremse voll mit gleichzeitigem Runtersteppen mehrerer Gänge per QS+..... im Display hat einiges geblinkt, was genau konnte ich nicht genau erfassen.

    Kurve bzw. bis zur Kehre das Möp soweit abbremsen können um mit Puls 180 das Ding dann irgendwie rumzubekommen.

    Bin überzeugt ohne die Helferleins und im speziellen MSR wär es negativ ausgegangen.


    So gesehen haben sich die paar Hunderter bei mehr als 20k€ Anschaffungskosten nur bei dieser 1 Situation schon armortisiert.


    Aber, bleibt ja jedem selber überlassen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • So gesehen haben sich die paar Hunderter bei mehr als 20k€ Anschaffungskosten nur bei dieser 1 Situation schon armortisiert.

    Ganz meine Meinung, wenn die Fahrhilfen, welche auch immer, nur 1 Mal im leben gebraucht werden, dann hat es sich schon gelohnt!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich bin von der 990R auf die SAS1290 umgestiegen.

    Die ersten 1000km beim Einfahren, mit anfangs niedrigeren Drehzahlen und bewußt ruhiger Fahrweise hätte ich geschworen, dass die mich bei KTM um mindestens 60PS im Vergleich zur 990R beschissen haben.

    Jetzt im Sport-Modus gehts deutlich besser, trotzdem hab ich es noch nicht "geschafft" die Lämpchen blinken zu lassen.

    Liegt womöglich an der Fahrweise, die einem die 990 mehr oder weniger aufzwingt. Bei der hätte ich mir ABS und MSR schon in der ein oder anderen Situation gewünscht.

    Den Quickshifter nutze ich bisher nur beim "Durchladen". Runterschalten empfinde ich für das Getriebe irgendwie nicht so gesund. Mach ich wie vor fast 40 Jahren gelernt noch mit Zwischengas.

  • Den Quickshifter nutze ich bisher nur beim "Durchladen". Runterschalten empfinde ich für das Getriebe irgendwie nicht so gesund. Mach ich wie vor fast 40 Jahren gelernt noch mit Zwischengas.

    Da geb ich Dir Recht. Aber alles reine Übungssache. Ich ertappe mich auch noch hin und wieder mit Zwischengas und so. Fühlt und höhrt sich irgendie cooler an. :grins:


    Aber wenn man es mal raus hat mit dem Drehzahlbereich, grade beim runterschalten, macht das auch Laune.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Zwischengas brauchten sequenzielle Motorradgetriebe übrigens auch vor 40 Jahren nicht.

    Einfach vor der Kurve ruterschalten.

    beware of the mantis

  • Zwischengas brauchten sequenzielle Motorradgetriebe übrigens auch vor 40 Jahren nicht.

    Einfach vor der Kurve ruterschalten.

    Das Zwischengas beim Runterschalten ist ja auch nicht fürs Getriebe, damit soll das Verzögerunsmoment am Hinterrad kontrolliert werden!

    Und auch vor der Kurve bleibt das Hinterrad stehen wenn man zügig runterschaltet ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Es ging/geht ja auch beim Zwischengas nur um die Drehzahlangleichung wenn man in einen niedrigeren Gang runterschaltet und noch nicht sooo verzögert hat das beim wiedereinkuppeln das Hinterrad abrupt bremst.


    In soweit sind wir uns doch alle einig und braucht nun nicht wieder auseinandergenommen werden das Thema.


    Im übrigen macht das die Kati auch selbst in gewissen Situationen wenn man verzögert und mit Kupplungshebel runterschaltet. Schon mal bemerkt?

    Meine macht es zumindest.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Und auch vor der Kurve bleibt das Hinterrad stehen wenn man zügig runterschaltet ;)

    Da störtz mich aber nicht, im Gegenteil, man kann das mopped schon ein bisschen vorwarnen dass es gleich um's Eck geht.

    beware of the mantis

  • Klar ist Elektronik nicht Alles. Wer mit MSR noch nicht gefahren ist hat womöglich eine falsche Vorstellung. Die MSR gibt nicht Gas - sie greift mit Drehzahlkorrektur ein falls das HR zu blockieren droht. Gegen eine Antihopping Kupplung hat ja auch Niemand was, diese Regelung hier ist, salopp gesagt, die aktive Komponente hierfür.

    Egal - Jeder wie er möchte.

    Nur - zu glauben, ein (erfahrener) Fahrer erfasse mehr Parameter als die Elektronik ist schon sehr vermessen. Ich fahre auch schon seit 41 Jahren und traue mir das nicht zu. Fahrbahnreibwert, Schräglagenkräfte, Verzögerungsparameter sind hier nur ein paar Beispiele. Ich jedenfalls fühle mich auf der KTM mit viel Elektronik recht sicher unterwegs.


    DerGerry

    Mal langsam mit den Gäulen - ich habe mitnichten für mich oder wen auch immer (Walter Röhrl außen vor gelassen - dem Meister traue ich dieses Können zu) proklamiert, ebenso viele Parameter wie eine Elektronik erfassen oder verarbeiten zu können. Dennoch bin ich auch mit der RR nicht nur geschlichen und hatte durchaus auch in Schräglagen sowohl hoch-, als auch runtergeschaltet. Blipper gab's 'damals' noch nicht. Da ich nie am absoluten Limit fahre und mir über die Jahre angewöhnt habe, die Straße vor mir zu lesen und ich auch Blickführung als äußerst wichtig erachte, glaube ich tatsächlich mir anmaßen zu können in der Lage zu sein, Reibwertsprünge auf bspw. Bitumen, Schienen, Fahrbahnmarkierungen und dgl. erkennen und meinen Fahrstil daran anpassen zu können. Das sollte man meiner Meinung nach auch wenn man elektronische Helferlein hat noch immer tun - Unvorhergesehenes überrascht einen trotz allem und selbst die beste Elektronik kann physikalische Gesetzmäßigkeiten nicht aushebeln.

    Trotzdem werde ich wohl nochmal eine Probefahrt mit einer Maschine, die MSR hat, machen, bevor ich bestelle. Hier las es sich schon so, dass eine Drehzahlanpassung durchaus mit beschleunigen gleichzusetzen sei.



    Ebenso hatte ich nirgends geschrieben, dass ich ein Sicherheitsfeature für 150 Euro bei einer annähernd 20k Euro teuren Maschine als zu teuer betrachte.... Ist ja echt interessant, was einem hier im Forum so alles in den Mund gelegt wird, nur weil man sich halbwegs kritisch und hinterfragend mit einem Sachverhalt auseinanderzusetzen gedenkt........ Unter Moppedfahrern war ich da bisher etwas mehr Toleranz und Bereitschaft zu Diskussionen über Möglichkeiten gewöhnt, aber vielleicht bin ich sowohl auf'm Mopped als auch in Foren inzwischen zu sehr Dino.


    Und btw. sollte auf der Hand liegen, dass ein ABS (gegen das ich ganz nebenbei erst recht NIRGENDS etwas kritisches schrieb, ganz im Gegenteil!!) schneller regelt, als ein Mensch es kann und auch andere elektronische Stellwerke vielfach schneller sind als der Mensch.

    Mit Angaben wie '1/100 jemandes Reaktionszeit' wäre ich allerdings noch sehr vorsichtig. Ein gesunder Mensch mittleren Alters erreicht durchaus eine Reaktionszeit von 0,4 Sekunden. 0,004 Sekunden sind allerdings gerade mal 4 Tausendstel - darauf würde ich definitiv nicht wetten, wenn man ernsthaft Erfassung, Signalweg und Verarbeitung (nicht das Ansteuern eines Stellgliedes, das wäre eher die Antwort nach der Reaktion) in dieser Zeit abgewickelt haben möchte - denn das entspricht dem elektronischen Pendant der Reaktionszeit.


    Wie auch immer wollte ich hier niemandem zu nahe treten oder den Sinn oder Nutzen diverser elektronischer Regelungen in Frage stellen. Ich hatte augenscheinlich lediglich den Fehler begangen, eine kritische Sichtweise nicht ausführlich genug darzulegen.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    Einmal editiert, zuletzt von kischde ()

  • Du bringst vieles auf den Punkt was Foren und Missverständnisse etc. betrifft.

    Schon manchmal schwierig hier und überhaupt richtig verstanden zu werden...


    Eines ist aber klar, das MSR beschleunigt nicht! Das auszuprobieren dürfte nicht ganz so einfach sein. Und bei ner Probefahrt würde ich das nur demjenigen empfehlen, der die Maschine und das fahren auch gut beherrscht.

    Es ist ein goody den ich mir nach hin und her überlegen dann doch mitgeordert hatte. Kann man aber immer noch später, jederzeit aufspielen lassen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Vielleicht hab Ichs überlesen - aber Unsachlichkeit oder Anfeindung habe ich glücklicherweise in diesem Thread nicht gesehen. Einer sachlichen Diskussion steht natürlich nichts im Weg. Dass nicht Alle die gleiche Meinung oder desgleichen Erfinden hat, ist auch klar.


    DerGerry

    DerGerry

  • Hier las es sich schon so, dass eine Drehzahlanpassung durchaus mit beschleunigen gleichzusetzen sei.


    Ist ja echt interessant, was einem hier im Forum so alles in den Mund gelegt wird, nur weil man sich halbwegs kritisch und hinterfragend mit einem Sachverhalt auseinanderzusetzen gedenkt........ Unter Moppedfahrern war ich da bisher etwas mehr Toleranz und Bereitschaft zu Diskussionen über Möglichkeiten gewöhnt, aber vielleicht bin ich sowohl auf'm Mopped als auch in Foren inzwischen zu sehr Dino.

    Das kann ich bestätigen, lesen und so verstehen wie es geschrieben wird sind nicht identisch ..

    Du bringst vieles auf den Punkt was Foren und Missverständnisse etc. betrifft.

    Schon manchmal schwierig hier und überhaupt richtig verstanden zu werden...


    Eines ist aber klar, das MSR beschleunigt nicht! Das auszuprobieren dürfte nicht ganz so einfach sein. Und bei ner Probefahrt würde ich das nur demjenigen empfehlen, der die Maschine und das fahren auch gut beherrscht.

    Mit dem ersten Absatz wird klar was hier teilweise abgeht .

    Wenn’s dann nicht passt wird dann sogar noch unterstellt " fahr doch erst. Mal so etwas " und möglicherweise sogar als Troll betitelt ...


    Zum Thema beschleunigen mal ein Beitrag aus diesem Forum dazu .

    Motorbremse unter 6000 U/Min


    Ich fahre nicht nur Straße sondern noch Supermoto und Cross + Enduro.

    Der normale Fahrer wird das so ev. Aber gar nicht bemerken ..


    Ich hab das auch schon bemerkt, wußte aber vom ersten Tage was das war .

    Viel schlimmer empfand ich, das in einer schnellen Kurve das Gas so derart zurückgenommen wurde das ich quasi auf Vollgas ging um nicht gefühlt

    " umzukippen "

    Das gleiche Prozedere hatte ich Off-Road Bergauf in einer etwas ungewöhnlichen Situation.

    Vollgas im ersten und knapp Schnittgeschwindigkeit mit dem Gefühl " gleich kippste um " .

    Da sind die elektronischen Helferlein echt fürn:arsch:und wenn die nicht bewußt angepasst und eingestellt werden nicht unbedingt positiv zu beurteilen ..

    Wer macht schon ne 180 Grad Wende und muss feststellen das der Bock sich nicht wie gewohnt dreht ...

    Da ist dein letzter Satz ein guter Hinweis dazu .

  • Von Anfeindung sprach ich auch nicht, auch die Sachlichkeit war m.M.n. nicht das Problem, sondern dass mir Worte in den Mund gelegt wurden, die nun mal faktisch nicht dem entsprachen, was ich schrieb.

    Eine kontroverse Diskussion finde ich persönlich immer sinnvoll, da man (i.d.R ALLE Beteiligten) nur so wirklich weiterkommt. Ich bin auch alles andere als spaßbefreit, aber da es hier gerade an sich sachlich zugeht und die ersten Reaktionen nach meiner Aussage halt wirklich so einiges verdreht hatten, wollte ich das richtigstellen, was de facto nicht stimmte.


    FrankD

    Irgendwie war's 'früher' einfacher.. Oder ich hab mich so gewandelt, dass man mich nicht mehr versteht..? :denk:

    Zu Zeiten, als ich im RR-Forum unterwegs war, empfand ich die Toleranz und den Umgang miteinander zumindest angenehmer.



    Zum Verlauf allgemein hier drin:

    Achtung: mir ist logischerweise bewusst, dass das jetzt nur eine Momemtaufnahme ist und vermutlich nur verschiedene ungünstige Faktoren zusammenkamen und die betreffenden Personen nicht grundsätzlich verkehrt sind - ich les hier schon geraume Zeit still mit und kenne den einen oder anderen vom Lesen her schon etwas.. Also nichts für ungut und nein, das ist jetzt keine Anfeindung meinerseits - im Gegenteil!


    Auf Huskycrosser´s Antwort muss ich später eingehen, bin gerade auf´m Sprung.. Aber prinzipiell unterschreib ich die so :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

    2 Mal editiert, zuletzt von kischde ()

  • Viel schlimmer empfand ich, das in einer schnellen Kurve das Gas so derart zurückgenommen wurde das ich quasi auf Vollgas ging um nicht gefühlt "umzukippen"

    Das gleiche Prozedere hatte ich Off-Road Bergauf in einer etwas ungewöhnlichen Situation.

    Vollgas im ersten und knapp Schnittgeschwindigkeit mit dem Gefühl " gleich kippste um " .

    Das hat jetzt mit der MSR, um die es hier zuletzt ging, aber nix zu tun... :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wieso? Ganz normal gefahren..... Dazu brauchst du nicht mal ABS wenn es trocken ist:driften: