KTM Quickshifter+

  • Hochschalten mit dem q geht auf Zug viel geschmeidiger als ohne. Runterschalten ist im Schubbetrieb deutlich besser.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hochschalten mit dem q geht auf Zug viel geschmeidiger als ohne. Runterschalten ist im Schubbetrieb deutlich besser.

    jaa gaanz genau


    wenn ich trödelnder weise rumeier dann ist's nicht so schön


    mein trainer sagt immer # junge zug auf der kette mußte haben dann bist der cheff auf dem moppet # ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Danke für die Antworten. Vielleicht lass ich meinen Dealer noch mal draufschauen. Das harte Schalten und die Drehzahlerhöhung beim Gangwechsel im Stand scheinen ja nicht normal zu sein.

    "Bei 7000 ists wie Butter.." :grins: Wenn ich mit der SA bei 7000 bin, muss ich schon wieder bremsen. (o:

  • Verstehe ich das richtig?


    Du bzw. das Mopped steht, Du ziehst die Kupplung um (z.B. vor der Ampel) runter zu schalten, und beim treten des Schalthebels steigt die Drehzahl an?

    Weiß ja nicht wie schlau oder dumm der Quickshifter ist.... aber vielleicht ist Dein Kupplungsschalter kaputt, und weil das Mopped denkt die Kupplung ist nicht gezogen versucht es die Drehzahl für's runterschalten via QS anzugleichen?

    Nur mal so daher gesponnen...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Verstehe ich das richtig?


    Du bzw. das Mopped steht, Du ziehst die Kupplung um (z.B. vor der Ampel) runter zu schalten, und beim treten des Schalthebels steigt die Drehzahl an?

    Weiß ja nicht wie schlau oder dumm der Quickshifter ist.... aber vielleicht ist Dein Kupplungsschalter kaputt, und weil das Mopped denkt die Kupplung ist nicht gezogen versucht es die Drehzahl für's runterschalten via QS anzugleichen?

    Nur mal so daher gesponnen...

    Also auf jeden Fall versucht der QS da irgendetwas. Bevor der QS eingebaut war, blieb die Drehzahl gleich.

  • Bei mir reicht das Ziehen der Kupplung, damit die Drehzahl erhöht wird - wenn ich im ersten Gang an der Ampel stehe.

    Auf die Idee, den Quickshifter im Stand zu betätigen bin ich noch nicht gekommen, oder habe ich da was falsch verstanden?

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Bei mir erhöht sich nix wenn ich im Stand die Kupplung ziehe :nein:...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bei mir ebenso.

    Wäre mir auch seltsam vorgekommen... da würde ich auf jeden Fall mal beim Freundlichen vorstellig werden.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bei mir reicht das Ziehen der Kupplung, damit die Drehzahl erhöht wird - wenn ich im ersten Gang an der Ampel stehe.

    Auf die Idee, den Quickshifter im Stand zu betätigen bin ich noch nicht gekommen, oder habe ich da was falsch verstanden?

    Na ja, Quickshifter im Stand wird einmal knallen und der Motor ist aus.... Ich probiere es lieber nicht.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Bei mir erhöht sich nix wenn ich im Stand die Kupplung ziehe :nein:...

    Ich habe mich falsch ausgedrückt,

    die Drehzahl erhöht sich, wenn ich die Kupplung bis kurz vor den Schleifpunkt löse - ich hoffe das war verständlicher.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Bei mir reicht das Ziehen der Kupplung, damit die Drehzahl erhöht wird - wenn ich im ersten Gang an der Ampel stehe.

    Auf die Idee, den Quickshifter im Stand zu betätigen bin ich noch nicht gekommen, oder habe ich da was falsch verstanden?

    wenn ich den ersten Gang drin habe und keine Kupplung gezogen habe , fahre ich......

    DerGerry

  • Das Modell hab ich auch, bei meiner 19er ist das nicht...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das Modell hab ich auch, bei meiner 19er ist das nicht...

    HM, dachte das wäre absicht, das die Drehzahl Softwareseitig erhöht wird ???

    Muss eh einen Termin zur Inspektion machen, kommt als zusätzlich zum Pendeln auf die Liste ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Hallo auch,


    das mit der Drehzahlerhöhung habe ich auch bei meiner 20er SAS auch. Soll womöglich beim Anfahren helfen... naja (Mein Ford Smax macht das auch:rolleyes:)

  • Meine 20er SAS hat es nicht. Um die Drehzahl zu erhöhen, muss ich oldschool am rechten Lenkerende den Drehgriff bewegen

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich habe mich falsch ausgedrückt,

    die Drehzahl erhöht sich, wenn ich die Kupplung bis kurz vor den Schleifpunkt löse - ich hoffe das war verständlicher.

    um wieviel erhöht sich denn die Drehzahl? Um 200-300 U/min oder mehr? Ein ganz leichter Anstieg der Drehzahl kurz vor dem Schleifpunkt ist bei meiner SAS auch zu spüren.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • und dann mal den q. deaktivieren und fahren aller Gänge rauf und runter und danach den q. wieder ein und fahren und schalten gewohnten Drehmoment ab 6000 rauf bis 6 und normal wieder runter


    das ist das schnellste was du machen kannst


    probier es aus

    Tip ist gut und hat mir die Fahrt zum Anlernen erspart.


    An der Ampel QS ausgeschaltet, ein Weilchen damit (ohne) gefahren und dann wieder eingeschaltet.

    Nicht ganz butterweich aber sogar vom 1. in den 2. Gang erheblich besser.

    Hoffe mein linker Zehnagel wird jetzt nicht mehr blau, die Kumpels waren schon am lästern......

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: