Hallo Zusammen,
nach 10 Jahren mit einer 800er BMW, bin ich heute die ersten 50km mit meiner nagelneuen 1090 R gefahren. Das erste Mal den ersten Gang einzulegen, war wie bei BMW: Es tat einen ordentlichen Schlag. Auf der weiteren Fahrt, hat mich das Getriebe entgegen des vielen Lobs, welches man hier liest, nicht abschließend überzeugt. Hoch geht noch, ähnlich wie bei der BMW wird es besser, wenn man den Hebel leicht vorbelastet, bevor man die Kupplung zieht. Runter hab ich aber gar kein gutes Gefühl. Man hat das Gefühl, man müsste auf den Hebel treten, das etwas kaputt gehen muss. Das wird dann besonders dumm, wenn man die Kupplung zieht, den Hebel belastet bis zu einem Punkt bei dem bei der BMW der Gang schon längst drin wäre und bis es dann bei der KTM soweit ist, ist man 80 Meter ohne Gang (da Kupplung gezogen) weit gefahren.
Der Vorführer hatte dies nicht. Allerdings hatte der auch schon ein paar Kilometer mehr drauf.
Legt sich das noch, gibt es ein Drehzahlfenster oder ist es zwingend das Thema Kupplungsspiel?
Freue mich auf jeden Tipp zur Aufklärung.
Danke