Conti Road Attack 3

  • Der CRA3 wird meine nächste Wahl auf der 790. Traue dem originalen Maxxis immer noch nicht in Gänze.

    Danke für den Tipp mit dem Reifendruck, wäre ohne Tipp wohl etwas niedriger gefahren.

    Gruß
    Micha :wheelie:

  • Kann auch nur bestätigen das der Reifen top funktioniert ob 15 oder 30 grad, bei höheren Temperaturen sah er dann aber doch schon sehr vergewaltigt aus.. Lag bei mir unter anderem am geringen Luftdruck v. 2.2, h. 2.6

    Und dem Fahrwerk welches bei meiner Fahrweise, Gewicht nicht anständig funktionierte.. Dennoch hat der Reifen dann 6000km hinten gehalten.

    Vorn ist noch der Conti Schriftzug auf der Lauffläche zu erkennen, nachdem ich den HR erneuert habe, direkt beide Reifen nach hersteller Vorgabe 2.5 2.9 befüllt, mein Fahrwerk überarbeiten lassen jetzt sieht er 1a aus.. Hänge trotzdem mal nen bild an bevor ich den richtigen Luftdruck wie anständiges Fahrwerk hatte..

  • Lag bei mir unter anderem am geringen Luftdruck v. 2.2, h. 2.6

    Und dem Fahrwerk welches bei meiner Fahrweise, Gewicht nicht anständig funktionierte.. Dennoch hat der Reifen dann 6000km hinten gehalten.

    :staun: :sensationell: 6.000km geschafft trotz den immensen Mängeln beim Luftdruck und Fahrwerk.



    Wenn man (nicht nur du :zwinker:) beachtet, dass der Reifen bei Außentemperatur-Schwankungen von 10° ca 0,1 bar Reifendruck-Unterschied ausmacht und daher den Luftdruck entsprechend korrigiert, dann wird es dir nicht nur der Reifen danken.

    Zu wenig Druck erhöht nicht nur den Spritverbrauch, sondern stört auch die Fahrsicherheit: Untersteuern in Kurven, Bremswegverlängerung bis 10% :staun:


    Merke: Lieber etwas Überdruck als zu wenig Reifenluftdruck!


    PS: Wer ganz sicher gehen möchte, sollte seinen eigenen guten Luftdruckprüfer dabei haben, da die Prüfer an der Tanke teilweise erheblich abweichen (bis 0,3 bar hab ich schon erlebt)


    Sportliche Grüße

    Euer Reifentester :driften:

  • Moin.

    Die Reifendruckvorgabe der Reifenhersteller ist ein Maximalwert, keine Empfehlung. Meine SDR ist vorne und hinten mit 2,5 angegeben. Also was ist bei 1-Personenbetrieb optimal?

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • off-road-biker


    War auch total überrascht, war mit der sdr zu 80% im Sauerland unterwegs, und hab dermassen die fetzen fliegen lassen ?, muss dazu sagen dass ich den Heimweg von 150km mit 120kmh entspannt über die Bahn gefahren bin, vermute das hat zu dem Gleichmäßigen abrieb geführt :Daumen hoch:


    Son Druckprüfer habe ich mir auch geholt, prüfe damit einmal die Woche, bei den Deutschen Wetterschwankungen auf alle Fälle von Vorteil ? trotzdem danke für den Tipp!


    Meiner Meinung nach der beste Reifen für die sdr, einzig den s22 der kommendes Jahr kommt möcht ich gern für den Sommer testen, so als Alternative für die heisse ren Temperaturen :peace:


    Bzgl. Des Reifendrucks, kann man das pauschalisieren 10grad entspricht 0.1 bar?

    Wollte das schon immer mal wissen ob es da feste Formeln, Werte für gib Pascal=Temperatur

  • Bzgl. Des Reifendrucks, kann man das pauschalisieren 10grad entspricht 0.1 bar?

    Wollte das schon immer mal wissen ob es da feste Formeln, Werte für gib Pascal=Temperatur

    P*V/T=konstant


    Da das Volumen im Reifen eigentlch gleich bleibt kann man sagen P1/T1=P2/T2. Dabei die Temperatur absolut in Kelvin beachten. (20 Grad sind 293K)

    Nennt sich allgemeine Gaskonstante.


    Ein Reifen der 2,5bar bei 20 Grad hat, hat bei 40 Grad dann rechnerisch 2,5/293*313=2,67 bar.

  • Ochito


    Werde ich mir paar mal durchlesen müssen ?, aber gut zu wissen!

    Hole grad mein Abi nach, hatte eigentlich immer vor mein Physik Lehrer an zuhauen, aber so geht es auch, dank dir!

  • Heute erste Ausfahrt mit der Pelle bei schönen 10 bis 14 Grad abgespuhlt und bin doch schon 2-3 mal gerutscht in der Kurve und beim beschleunigen? Hab ich eventuell zu viel Luft drin gehabt? 2.5 2.9 aber halt bei 5 Grad befüllt und die Anzeige an der Kati nach ein paar KM dann auf 2.7 3.2 geklettert. Angstbalken aber noch bei 5mm Hinten.


    Hat mich dann doch schon verunsichert das ganze weil letzte Woche auch bei 12 Grad mit dem M7RR und zügigerer Fahrweise gabs da nichts mit rutschen. Kollege mit seiner MVAugusta Brutale auch den ein oder anderer Rutscher mit der Pelle gehabt heute. Ok seine sind an den Flanken schon Slicks aber naja^^

  • Ich fahre auf meiner 950 vorne 2,4 hinten 2,6 und hatte sowas noch nicht

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • mich hats ja selbst total gewundert, weil der typ von KurvenradiusTV ja auch etwa bei den Temperaturen getestet hat und seinem Reifenbild nach fahre ich in etwa ähnlich wie er. Durch die Rutscher dann verunsichert gewesen den rest vom Tag. Vielleicht wars ja wirklich zu viel Luft in den Reifen? Wird getestet und falls Besserung wird sich gemeldet:)

  • ne laub usw sollte da keins gewesen sein. vielleicht reifen zu kalt und oder straße kalt? keine ahnung werde ich beobachten. wäre halt schöner wenn einer sagt ja zu viel luft war bei ihm auch so^^

  • Oder Reibwerte der Straße zu gering – hatte ich letztens auch, da allerdings mit MR5 während der NEUE CRA3 meiner Freundin dort einwandfrei gepackt hat.


    5°C sind auch keine normalen Temperaturen, wo 2,5/2,9 angebracht wären beim CRA3.

    Würde 2,4/2,7 testen, min. 2,3/2,5 wenn's auf 0°C geht und drunter.

  • schon 2-3 mal gerutscht in der Kurve und beim beschleunigen

    Ich hab das vom ersten Meter an ca. 6TKm gehabt (Nov 2017- Okt 2018).


    Am besten grippen die CRA3 wenn sie krass ran genommen werden, sodass sich ordentlich Temperatur aufbaut und sich die eigenartigen, aber Haftung entwickelnden Runzeln bilden.


    -Nur ab und an eine Kurvenorgie? Dann rutschter, der Gutste! Auch wenn das mit TC und Reaktion immer zu händeln blieb -Vertrauen in allen Lebens/ Schräglagen hab ich zum CRA3 nicht aufbauen können, dazu ist er einfach zu oft weg geschmiert.

    Gestern mit dem DRS3 kalt 2,6/ 2,9 dann im Spessart gecruist. In einer Kurve beim Rausbeschleunigen hinten etwas ausgebrochen (Luftdruck zu diesem Zeitpunkt 2,8/ 3,2)

    War aber was völlig anderes als mit dem CRA3. Ich war schon fast wieder im sommerlichen Kurven-Swing, während die Straßen im herbstlichen Zustand von Treckern z.T. eingesaut sind.


    Ich tippe mal drauf, dass du dich ans Wegschmieren gewöhnen musst -das blöde ist halt, dass der Reifen im einen Moment super funktioniert und dann -nicht vorher zusehen- mal wieder schmiert.

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass es der aktuell etwas niedrigen Temperatur oder deinem Luftdruck geschuldet ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich tippe mal drauf, dass du dich ans Wegschmieren gewöhnen musst -das blöde ist halt, dass der Reifen im einen Moment super funktioniert und dann -nicht vorher zusehen- mal wieder schmiert.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Auf meiner SDR mit 2.7/2.9 (Kalt) konnte ich bisher kein Rutschen/schmieren feststellen. Völlig Temperaturunabhängig. Bei 5° und bei 35° funktionierte er Tadellos

  • also mir ist das neu, dass diese Reifen solche Eigenarten haben soll, sonst hätte ich ihn mir auch nicht montiert^^ Ich nehme jetzt einfach mal an, dass er einfach eingefahren werden muss und doch so etwas wie eine Trennschicht gibt. Eben eine kleine Runde mit meinem Sohnemann umher gefahren und da gabs keine Probleme. Ok diese Fahrerei mit Kind ist ja keine Belastung für den Reifen. werd fürs nächste mal aber den Druck senken und nen neuen Versuch starten



    im Triumph Forum gibts auch den ein oder anderen mit Problemen bis hin zu Stürzen einfach ohne Grund

  • Es gibt keine Trennschicht (steht hier i.wo im fred) und Einfahren bringt nur was, wenn du frische Runzeln zusammen brätst. Der Reifen schmiert immer wieder, wirste sehn.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif