Danke für die Auflösung und den Tipp!!
Reifenmontiergerät
-
-
leute, haltet mich für bescheuert, aber nur so hats für mich funktionert
Ja, der 21"er der R ist da etwas speziell, je nach Reifen. Conti Trail Attack 3 gingen auch immer nur mit allen Tricks und schnell viel Luft drauf. Der Dunlop Trailmax Meridian dagegen geht immer einfach so drauf...
-
Ich leg einfach einen Wasserschlauch auf einer Seite zwischen Reifen und Felge, dann klappts völlig problemlos.
Dichtet ab und wird dann beim Füllen von selbst rausgedrückt.
-
Ich leg einfach einen Wasserschlauch auf einer Seite zwischen Reifen und Felge, dann klappts völlig problemlos.
Dichtet ab und wird dann beim Füllen von selbst rausgedrückt.
bitte um foto!
-
Wir haben uns (paar Kumpels) den Rabaconda gegönnt, und ich kann sagen die Investition hat sich gelohnt. Es geht super einfach die Reifen zu montieren, vorallem wenn man das Prinzip schon kennt.
Ich habe ihn heute das erste mal ausprobiert:
336b3920-4c79-4ffc-93ec-efd67d27961b.jpeg
1bf71c52-29c5-4966-b8fb-856910305703.jpeg
e3e6289d-8887-4fb0-9877-ca08631b9ee8.jpeg
25431dcb-dcd0-4962-88bc-da85771c2c63.jpeg
132d1318-b9ed-4607-9b15-7ddfac20d18e.jpeg
123940d1-487b-488f-9fb5-73c894c1cab8.jpeg
Wir haben pro Reifen ca 30 Minuten gebraucht.
Ausbau, demontieren, montieren, wuchten, einbauen. Grüße
-
Tolles Teil. Steht noch auf meiner Merkliste drauf.
Hast Du es bei Tante L gekauft?
-
Nein bei BTR Tools. Nach 2 Tagen war es da. Die haben da auch einen Wuchtbock dazu.
Grüße
-
30min mit dem Rabaconda? Nicht zu beneiden
Olmax für die Hälfte tut's genauso, brauchst halt bissl Schmalz im Arm, aber das ist ja immer so ne Sache, manch einer braucht ja auch einen Schlagschrauber um die Achsmutter zu lösen....
-
Olmax für die Hälfte tut's genauso, brauchst halt bissl Schmalz im Arm, aber das ist ja immer so ne Sache, manch einer braucht ja auch einen Schlagschrauber um die Achsmutter zu lösen....
Ausbau, demontieren, montieren, wuchten und einbauen, machst Du in 15 Minuten?
Nur weil Du vermeintlich ein bissl mehr Schmalz ( Was noch zu testen wäre ) im Arm hast und ein Olmax verwendest.
-
Ich denke, "die Hälfte" bezieht sich auf den Preis.
-
Oder gleich ran mit dem Beadpro. Montiergerät, neumodischer Schmarrn.
-
Kompressor? Muschizeug.
Richtige Männer pusten auf! -
Bremsenreiniger, Feuerzeug, passt.
-
Bremsenreiniger, Feuerzeug, passt.
hatte ich auf einer meiner Kroatien Rallyes beim Rest Day auch bei jemanden gesehen – Boom💥, dann stand das Fahrzeug in Flammen🫣
-
wäre evtl sinnvoller das nicht im eingebauten Zustand zu versuchen

-
wäre evtl sinnvoller das nicht im eingebauten Zustand zu versuchen

lag direkt daneben. Aber der Kollege hatte zuvor getankt, dabei rumgesaut und war wohl mit dem Bremsenreiniger großzügig aktiv.🫣
Ist Gott sei Dank nichts groß passiert, da aufgrund des sandigen Bodens das schnell gelöscht war.
-
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir das Rabaconda auch sehr gut gefällt, leider bin ich schon ganz gut aufgestellt, was Montagegeräte angeht (Olmax).
Den riesigen Vorteil beim Rabaconda sehe ich darin, dass es auch wunderbar ohne Fixierung am Boden funktioniert.
Das funktioniert zwar beim Olmax auch, je nach Karkasse aber auch nur mit Kniffen und erhöhtem Schweißverlust.
-
Hab mein Motea Reifenmontiergerät so präpariert, dass es man es mit langen Schrauben am Boden festmachen kann.
Reifen runter geht ganz gut und ohne Kraft. Aber beim Raufmachen eines 150/70 18 Rutscht der Entenschnabel beim letzten Drittel immer raus. Alles zu labbrig. Man muss dann halt mit Hebeln arbeiten und der rote Punkt ist meistens nicht am Ventil. Ob ich mir ein Rabaconda kaufe, stellt sich nach dem nächsten Wechsel raus.
-
Rutscht der Entenschnabel beim letzten Drittel immer raus. Alles zu labbrig. Man muss dann halt mit Hebeln arbeiten und der rote Punkt ist meistens nicht am Ventil. Ob ich mir ein Rabaconda kaufe, stellt sich nach dem nächsten Wechsel raus.
Es gibt sonst alternativ zu Hebeln auch Niederhalter.
Wenn der Reifen nicht mittig im Felgenbett liegt, passiert genau das Beschriebene kurz vor Ende der Montage. Das würde dir wohl auch beim Rabaconda passieren.
-
Naja, fürs erste mal finde ich 30min super.
Ausbauen, zum Reifendienst fahren, warten, zurückfahren, einbauen dauert auch eine Stunde bei mir zudem kostet es mehr auf Dauer und ich bin nicht so flexibel.
Olmax stand nicht zur Debatte. Das montieren sollte möglichst einfach gehen ohne das jemand Schmalz im Arm braucht oder groß schwitzen muss. Dafür ist der Altersdurchschnitt unserer Gruppe zu hoch.
Grüße