Bugspoiler nur ein Gag?

  • Spoiler nur ein Gag?
    Die R wird ja bekanntlich ohne Motor-Spoiler ausgeliefert.
    Spoiler.jpg
    Ich frage mich, ob das Teil bei der GT folgenlos entfernbar ist.
    Spoiler-0.jpg


    Oder verbirgt sich ein Sinn hinter dem Teil (ich nenn es mal Staubsauger):
    • so ne Art Winglet-Funktion um das Fahrwerks bei Dauer VMax zu stabilisieren?
    • Kühlfunktion?
    • Hitze von Fahrer abhalten?
    • Steinschlagschutz?
    • optisches Gimmick, das nur wiegt?


    Spoiler-1.jpg


    Wer hat das Teil entfernt -und was Nachteiliges bemerkt?
    Wer schwört auf den Spoiler und warum?


    Spoiler-2.jpg Spoiler-3.jpg Spoiler-4.jpg Spoiler-5.jpg Spoiler-6.jpg Spoiler-7.jpg Spoiler-8.jpg



    Edit am 18.09.:Meine Eingangsfrage war ja, ob das Teil eine Winglet-Funktion hat oder nur BlinkiBlinki ist.


    Da
    ich zu denen gehöre, die ihre Hausstrecke regelmäßig im D-Zug-Tempo via
    BAB ansteuern, ließ sich das die Tage gut vergleichen und ich habe tatsächlich den Eindruck, dass das Vorderrad beim Gas aufreißen >240 mit Spoiler weniger bis gar nicht abhebt, ohne schon. Und: die Geradeauslaufstabilität >250 schien mit Spoiler scheint tatsächlich stabiler zu sein.


    Fazit:
    Der Staubsauger bleibt erstmal wieder dran. Auch wenn's nur 2 Messreihen gab und 's mir ohne besser gefällt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    4 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Das Teil hat halt jede Menge schlecht zugängliche, schnell verdreckende Stellen.


    Vlt. schirmt die demnächst montierte Frontfenderverlängerung außer dem Kühler ja auch den Motor etwas ab?


    Demontiert wird das Teil von Links:
    Linkes Seitenteil entfernen, 2 darunter liegende Schrauben raus, ab isses.


    spoiler.png

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Falls du das jedoch wirklich entfernen möchtest, würde ich mich als Abnehmer anbieten

    Vermutl. wird es vor einem etwaigen Besitzerwechsel wieder drangeschraubt, aber mal sehn, wieviel Platz es im orig.Teile-Kasten verschlingt, vlt. hast du ja Glück! :)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ließe sich bei der R ohnehin nicht montieren, da bei der die entsprechenden Halterungen am Motor abgefräst sind.

    Ich dachte da sind einfach nur Gewinde-Bohrungen -wo bringt man denn die 3rd-Party Spoiler an?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei der R zumindest an anderen Befestigungspunkten als die der GT für das OEM Teil. Vorne weiter oben und seitlich weiter hinten.
    Der Evotech Motorschutz wird z.B. unten an den 2 Schrauben aus Bild "Spoiler-2.jpg" (über dem Krümmerrohr) mit einem Halteblech befestigt.
    Evtl. haben manche Bugspoiler auch Halter damit Befestigungspunkte zu bestimmten Positionen "verlegt" werden.

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo zusammen,
    bin seit März Besitzer einer SGT. Wascfür ein Triebwerk.
    Nach 30 Jahren Vierzylinder ein Drehmoment und Vibrationsmonster.
    Heute hat sich das rechte Blech des Bugspoilers verabschiedet.
    Woher bekomme ich die Ersatzteilnummer online?
    Muss man alle 1200km die Schrauben checken ?
    Moped war doch erst in Inspektionen dort sollten die Verschraubungen geprüft werden.
    Gruß Bernd

  • Servus,


    also ich habe an den bei den Leitblechen keine spürbare Funktion feststellen können.
    Als ich mit der GT auf die Rennstrecke bin, sind die Dinger als erstes auf den Müll geflogen.
    Der Stabilität dienen sie jedenfalls nicht, weil mein Mopped auch über 200 bolzengerade läuft.
    Der Sauberkeit dienen sie auch nicht. Zumindest konnte ich bei Regen nicht feststellen, dann dass der Motor mehr verschmutzt wurde.


    Ich glaube die Teile diene lediglich dem Design als optisches Gegengewicht zur oberen Verkleidung und sollen so etwas wie einen Bugspoiler andeuten.


    Mehr ist da nicht. :winke:

  • Wollte ei'lich nur den Luftdruck korrigieren...


    2 Schrauben in Fahrtrichtung links und die darunter liegenden 2 Schrauben weg und gut ist.
    Ob es nu besser aussieht ist Geschmackssache -mir gefallen die Anschraubpunkte leider auch nicht...


    Egal.
    Was nun der tiefere Sinn dieses Ballasts ist, ist klar. Wer vorn mit dem serienmäßigen, viel zu kurzem Fender unterwegs ist, der bekommt das Motorgehäuse nicht so schnell sandgestrahlt.
    Das zumindest ist die schwarze Kunststoffabdeckung in der Mitte. Sehen tut man das ei'lich nur, wenn man's in der Hand hält.


    Seit ich eine Fenderverlängerung montiert habe ist der bodenstaubsaugerartige Spoiler kaum mehr verdreckt, ergo, keine Schutzfunktion mehr nötig.


    Tatsächlich ist das Teil -leider mal wieder KTM-typisch- nicht wirklich erprobt worden.
    Warum?
    Es setzt mit seinen Spitzen offensichtlich auf der Straße auf. Solltet ihr mal kontrollieren. Allein dafür lohnt der Abbau.
    Spoiler-1.JPGSpoiler-2.JPGSpoiler-3.JPG

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hi,
    der spoiler wird nicht auf der straße aufgeschlagen sein, siehe deine bilder da sind kratzer schon weiter oben .
    von einen reinen aufsetzten müsten nur die spitzen weg sein.
    ich denke das wird von einem kantenstein oder sowas gewesen sein weil auch noch gelbe farbreste zu sehen sind.
    gruß
    andreas
    ps: ich finde der motorschutz/spoiler wirkt gut an der gt. :Daumen hoch:

  • ist klar, der Bugspoiler setzt auf und für eine Kontrolle ist ein Abbau notwendig :lautlach:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • aufsetzten müsten nur die spitzen weg sein.
    ich denke das wird von einem kantenstein oder sowas gewesen sein weil auch noch gelbe farbreste zu sehen sind.

    Wenn das Teil aufsetzt, gibt die Kunststoffhalterung nach und der Winkel, in dem es Bodenkontakt bekommt ändert sich. Und die Spitzen hats erwischt, oder?


    Wenn du mit Kantenstein den Absatz eines Bürgersteigs meinst: kann mich nicht erinnern, an so was hängen geblieben zu sein -ich kenne auch keinen, der gelb ist. Aber ich guck trotzdem noch mal -meine aber, dass da nix gelb dran ist, was nicht von der Beleuchtung beim Fotografieren rührt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich finde die Optik mit Spoiler auch stimmiger, aber mehr irritiert mich das reichlich verbaute Material an deinem Heck :staun:
    Ist das auf dem Bild "Spoiler-2" nur eine optische Täuschung?

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • An meinem Heck? Wie kommste denn da drauf? :))


    Ja, ja, die leidige Optik! Der cleane Bug der R hat mich nie gestört -im Gegenteil. Die 2 Haltepunkte vergucken sich, der Bodenstaubsauger nicht.


    Ich bevorzuge Form follows Function -wenn schon was ans bike geschraubt wird, solls auch ne Funktion haben.
    Optische Gimmicks wie kurze Hecks, bei denen einem schon der geringste Regen von hinten einsaut, nebenbei die Kennzeichen frisst und dafür auch noch extra zahlen?


    Ne. Brauch ich net. Lieber ne Kotflügelverlängerung, von ner 600er CBRF -die hat seiner Zeit schon die Form-über-alles-Liebhaber verschreckt. So what?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Heck sieht für mich original aus, nur der Fahrersitz wirkt doch stark aufgepolstert.


    Mit Bug finde ich es auch stimmiger, dann sieht die Kiste nicht so getreckt aus..
    *persönliche Meinung*


    Man könnte die Haltepunkte aber für die GoPro nehmen-) bestimmt ein interessanter Winkel..