Display

  • Hallo, mein ihr Folie von Samsung S4 oder lieber gleich Glas draufkleben?Find ich besser mit Glas,das kann man dann nicht mehr zerkratzen-
    :zwinker: Grüsse günne


    :Daumen hoch: Mein reden!
    Wäre ideal, wenn es "Panzerglas" in der Größe des Displays gibt. Von normalen Folien halte ich seit Jahren nichts mehr – leidvoll erfahren aufm Handy.

  • ... Glas oder Folie um den "Mist" darunter zu schützen??? Bei mir sehen die Schlieren langsam wie Ölflecken auf nassem Asphalt aus, eventuell verbauen die Österreicher ja ein mechanisches Dashboard und meine KTM hat nur ein simples Dichtungsproblem???


    Viele Grüße und Frohe Ostertage
    Michael

  • Oha, für Gründonnerstag vielleicht doch etwas zu hart formuliert. Ersetzte "Mist" durch "Schlieren"!!! Ich denke nur, um etwas schützen zu wollen, sollte es auch erstmal schützenswert sein. Aber ist ja auch nur ein kleines Teil der gesamten Duke - bin allerdings auch erst seit kurzer Zeit KTMler (könnten ja noch ein paar Problemteilchen dazukommen). Habe die Duke gerade erst im Dezember bekommen und kurz danach postalisch die Ankündigungen über zwei Rückrufaktionen. Bei der ersten kleinen Tour ließ sich dann der Tankdeckel nicht öffnen, Probleme beim Schließzylinder, hier schob sich die kleine Plastiklippe nicht zur Seite. Na ja mein Händler ist guter Dinge und der Meinung, dass das alles beim 1000er Service behoben wird. Passt schon, an meiner 33 Jahre alten XT sind ja auch ein paar wenige Kleinigkeiten suboptimal.


    Nochmals viele Grüße
    Michael

  • Die matte Schutzfolie von Brotect kann ich wärmstens empfehlen. Lohnt sich eigentlich gar nicht über das „sinnvoll oder nicht“ zu diskutieren.
    Für 5 Euro hält man sein teures Display kratzerfrei und was mindestens genau so wertvoll ist. Die Ablesbarkeit wird durch die Reduktion der Spiegelungen deutlich besser.


    LG

  • ... Glas oder Folie um den "Mist" darunter zu schützen??? Bei mir sehen die Schlieren langsam wie Ölflecken auf nassem Asphalt aus, eventuell verbauen die Österreicher ja ein mechanisches Dashboard und meine KTM hat nur ein simples Dichtungsproblem???


    Viele Grüße und Frohe Ostertage
    Michael


    Gegen die "Schlieren" hilft natürlich weder eine Schutzfolie, noch -glas.
    Das ist gegen die Kratzempfindlichkeit.


    Was du meinst ist entweder normal siehe Post 17 oder ein Defekt.

  • ... habe das ja auch schon relativiert (s. 24). Wenn man für ein paar Euro das Display gegen Kratzer schützen kann, ist das ohne Frage bestimmt eine gute Sache (werde ich wohl auch machen). Mein Händler hat schnell bei sich in der Werkstatt nachgefragt und die erwartete Antwort bekommen, dass das ein bekanntes Problem sei (das mit den Schlieren). KTM würde aber sehr kulant die betroffenen Dashboards austauschen. Leider bekommt man dann aber scheinbar keine verbesserte Ausführung (s. 13), sondern das gleiche in "grün".


    VG Michael

  • Bei dem Thema wundert mich, dass KTM die Displays austauscht, wenn es ja ein nachvollziehbarer physikalischer Effekt ist (siehe Wikipedia link).
    Ab morgen kann ich das dann auch beobachten und beurteilen, da hole ich endlich meine neue Duke 690 R ab.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Die matte Schutzfolie von Brotect kann ich wärmstens empfehlen. Lohnt sich eigentlich gar nicht über das „sinnvoll oder nicht“ zu diskutieren.
    Für 5 Euro hält man sein teures Display kratzerfrei und was mindestens genau so wertvoll ist. Die Ablesbarkeit wird durch die Reduktion der Spiegelungen deutlich besser.


    Habe auch die von BroTect drauf. Kann sie auch nur empfehlen. Das Display soll wohl mehrere hundert Euro kosten; da ist die Folie ein Schnäppchen gegen.

    KTM Duke 690

  • Bei dem Thema wundert mich, dass KTM die Displays austauscht, wenn es ja ein nachvollziehbarer physikalischer Effekt ist (siehe Wikipedia link).


    Mein Display wurde aufgrund von Feuchtigkeit getauscht.


    Zu den Schlieren:
    Wenn man es nicht besser könnte, würde man vermutlich nicht tauschen.
    Habe so was bisher auf keinem Handy/Tablet gesehen. Muss also auch anders gehen!? :staun:

    KTM Duke 690

  • Im Wikipedia-Artikel steht, dass die Ringe/Schlieren an einem Luftspalt zwischen den Schichten entstehen.
    Wenn das Display einwandfrei hergestellt wird (luftdicht) sollte das Ganze also NICHT passieren. Das wäre dann auch gleich die Erklärung für die Feuchtigkeit unterm Display. Die Dinger sind einfach nicht dicht und ziehen Luft und Feuchtigkeit. :Daumen runter:

    KTM Duke 690

  • Im Wikipedia-Artikel steht, dass die Ringe/Schlieren an einem Luftspalt zwischen den Schichten entstehen.
    Wenn das Display einwandfrei hergestellt wird (luftdicht) sollte das Ganze also NICHT passieren.

    Dann hast Du den Wiki Artikel nicht richtig gelesen. Dort steht auch:


    "Die farbigen Muster auf Seifenblasen und dünnen Ölschichten auf Wasser haben eine ähnliche Ursache wie die Newtonringe. Im Unterschied zu den Newtonringen entsteht hier die Interferenz nicht an einem dünnen Luftspalt, sondern an einer dünnen Schicht transparenten Materials."


    Die dünne Schicht transparenten Materials ist beim Display der Flüssigkristall und keine Luft. Würde das LCD Luft ziehen, würde es gar nicht mehr funktionieren.


    Baron: danke für den Wiki Artikel. Danach hab ich gesucht, aber nicht gefunden.


    Übrigens: das Problem mit den Farbringen existiert nicht erst ab der Duke V mit dem großen Display. Das hatte meine 2010er auch schon im monochromen Display. War mal deutlicher, mal weniger zu sehen - abhängig von der Außentemperatur. Mich hat's nicht gestört - beim Fahren schau ich eh mehr auf die Straße. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Zitat

    Übrigens: das Problem mit den Farbringen existiert nicht erst ab der Duke V mit dem großen Display. Das hatte meine 2010er auch schon im monochromen Display. War mal deutlicher, mal weniger zu sehen


    Das ist richtig. Mich störte es aber und deshalb musste KTM damals die Einheit wechseln.
    Danach trat es nie mehr auf.


    Grüße, Thomas

  • Bei dem Thema wundert mich, dass KTM die Displays austauscht, wenn es ja ein nachvollziehbarer physikalischer Effekt ist (siehe Wikipedia link).
    Ab morgen kann ich das dann auch beobachten und beurteilen, da hole ich endlich meine neue Duke 690 R ab.


    Ein physikalischer Effekt schließt ja nicht aus, das es ein Mangel oder Defekt sein kann.


    Ich vermute, dass in dem Display zwischen zwei dicht aufeinanderliegende Glas- oder Kunststoff -Scheiben ein sehr dünner Flüssigkeitsfilm (Wasser?) gelangt ist, welcher die "Newtonsche Ringe" verursacht.
    Wer früher einmal mit unter Glas gerahmte Dias zu tun hatte kennt diesen Effekt.

  • Hallo, hab was gelesen in ebay :Samsung S4 Schutzglas ,Panzerglas 9H,,kann das aber leider nicht hochladen,weil das angeblich ne ungültige Dateiendung hat..

  • Guten Morgen und frohe Ostern!


    Gestern mit meiner noch eine kleine Runde gedreht. Erst beim TÜV gewesen und ohne Beanstandung (trotz Akrapovic komplett! :sensationell: ) 2 weiter Jahre bekommen. Auf der Rückfahrt nach Hause, war da ein kleiner Kratzer auf dem Display! Was soll ich sagen, der Riss wurde immer grösser und es gesellten sich noch weitere dazu! :der Hammer:
    Ist das Display in der Zusatzgarantie enthalten?


    Grüße Wolfgang