Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • erklärte mir der Werkstattleiter, dass die PP-Scheiben noch eher zum schlagen/verziehen tendieren als die normalen... :rolleyes:

    :staun: Dann wäre die Quali aber schlechter geworden...


    Okay, back 2 topic!

  • Gibt es hinsichtlich der Qualität zur 1. Serie inzwischen Verbesserungen? Möchte gern eine 790er holen und warte ggf. Noch etwas ab auf MY 19 oder was meint ihr?

  • Also bei meiner ist es definitiv Öl, nach 860 km und mehrmaligem Wischen sammelt sich das Öl immer in Tropfen unter der Ölwanne, wie ich auf obigen Bildern schon gezeigt habe und entlang der linken Seite an der Dicktung immer wieder neu. Mein Lappen in der Motorradjacke hat schon einiges aufgesaugt - der ist ölig geblieben, sonst wäre das auch wachsig hart, ist es aber nicht.
    Wo könnte die Konservierung denn nachlaufen, wenn sie mal abgewischt ist? Der Rest vom Motor ist trocken, da läuft auch nichts runter - bei meiner tritt es genau vorne an der Ecke am meisten aus, läuft um die Schraube herum den Radius hinunter und hangelt sich unten entlang nach hinten - aber nur links. Dazu kommt noch die komplette Linie entlang der Dichtung.

  • Habe das gleiche Problem von Anfang an; ist definitiv Motoröl. Es verteilt bis nach hinten zum Auspuffsammler. Nach dem Abstellen stinkt es deutlich nach verbranntem Öl in der Garage.

  • ich hatte auch div. Ärger

    Aber das wurde alles in einer Aktion ( Ölverlust/Kühlwasserverlust ) behoben.

    Ich will sie nicht mehr hergeben. Sie macht Spaß beim Heizen und sogar beim Touren. :wheelie:

  • ich hatte auch div. Ärger

    Aber das wurde alles in einer Aktion ( Ölverlust/Kühlwasserverlust ) behoben.

    Ich will sie nicht mehr hergeben. Sie macht Spaß beim Heizen und sogar beim Touren. :wheelie:

    Sehe ich auch so, dass geilste was ich bisher gefahren bin, sogar auf Schotter (passo lavardet) macht die kleine Spaß

  • Kann es sein dass der Ölaustritt am dünnen Einfahröl liegt?

    Hattet ihr das Problem nach dem 1000er Service auch noch?

    Evlt. hilft ein etwas dickers Öl....



    Bei mir schiwtzt es unten auch! 600km

  • Es gibt kein "dünnes Einfahröl". Also weder dünn noch Einfahröl.

    Es ist und kommt ein 10W rein.


    Ja, es gibt einige Motoren bei denen trat Motoröl erst etwas später aus der Ölwannendichtung bzw. Wellendichtring.

    Nein, es wird kein "dickeres" 20W Öl helfen.

    Die 790'er meiner Bekannten drückte z.B. das Öl durch die Ölwannendichtung erst nach der 1000'er Inspektion. Der zweite Wellendichtring kam auch weit nach der 1. Inspektion.


    Wenn es durch die Ölwannendichtung kommt, wird eine neue metallische Dichtung verwendet (die gleiche Version die bereits genutzt wird) und der wissende Händler sollte zusätzlich etwas Dichtungsmasse einsetzen.

    Beim Wellendichtring wird der gleiche eingesetzt. Weswegen der bei dem einen Motor dann abdichtet und bei einem anderen betroffenen Motor ggf. nicht, .... keine Ahnung.


    Fest steht aber (für mich), in Mattighofen wird temporär gepennt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Sind eure Motoren, nach dem Tausch der Dichtungen, zu 100% dicht?

    Meine nicht, haben bei mir schon zweimal Antriebssimmering gewechselt und ist immer noch undicht. Bei letzten Wechsel wurde wohl das Anzugsdrehmoment von Ktm geändert. Hat aber leider nicht so viel was gebracht. Es gibt wohl zur Zeit von Ktm keine weiteren Lösungen. Hoffe das bis zur nächsten Saison da noch was passiert von Ktm.

  • Moin


    Tja,was soll ich sagen....

    Vorigen Montag beim Händler das Problem mit dem Öl machen lassen. Haben den Simmerring gewechselt.An was anderem lags wohl nicht.....

    Dienstags nach Hause(ca. 250km),und wieder auf der linken Motorseite Öl.

    Schon ärgerlich,das man da wieder diese Fahrt machen muss. Ist nun auch nicht grad um die Ecke.

    Werd wohl mit dem Händler noch mal sprechen,das wir das dann nächstes Jahr wieder machen lassen müssen.


    Mit dem Kühlwasser ist bis jetzt alles dicht.Da gibts keine Probleme!!




    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Hallo,


    hatte auch das Problem mit dem Simmering, 2 mal. Nach dem man gemerkt hat, dass die Kette zu stark gespannt war(aber laut Handbuch) hat man diese gelockert. Ich habe seit dem kein Problem mehr mit Ölverlust oder gar mit einer zwitschernden Kette.:sensationell:

  • Moin.

    Das auf dem Bild oben sieht stark nach Kettenfett aus und nicht nach Öl.

    Habe den Simmering bei mir vor ein paar Wochen machen lassen. Bis jetzt ist Ruhe. Laut Händler ziemlich all 790er betroffen. Er hat jetzt einen geänderten eingebaut. Ist laut KTM eine verbesserte Version, welche das Problem lösen soll. Laut Händler hatte er mit den geänderten Dichtungen keinerlei Probleme mehr.


    emexx

  • nur wenn die Kette zu locker ist dann schlägt sie an die Schwinge !

    war bei mir so

    Ist bei mir nicht der Fall. Ich meine ja nur, dass es evtl. auch daran liegen kann, wenn einfach zu viel Spannung auf dem Antriebsritzel drauf ist. (Ist auch nur eine Theorie, da ich ein Laie bin:grins:) Ich habe nur festgestellt, dass ich seit dem keine Probleme mehr habe.

  • Ich hatte die Kettenspannung auch gleich gelockert. Sobald einer drauf saß war keine Spannung mehr da.


    Die Ketten Einstellung gemäß Handbuch, kann ich nicht nachvollziehen .

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Servus beinand,


    ich habe meine heute vom Händler zurück bekommen, noch neue Reifen aufziehen lassen. Ready für die neue Saison.


    Mir wurde die Software 1.00 eingespielt.

    Weiß jemand was da verändert wurde?


    Sportliche Grüße


    Patrick