Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen

  • @ Frank,


    wir haben unsere KTM 790 bereits in März gekauft und seit Anfang April bekommen. Kann sein, dass bei der ersten Inspektion es damals noch nicht bekannt war und daher nichts gemacht wurde.


    Wenn es aber seit Mai bereits Infos dazu gab hätte ich mir gewünscht, dass man uns früher kontaktiert hätte ...

    Happy riding :winke:

  • Hallo allerseits .. hatte bei ca 3500 km ein Ölverlust an der Ventildeckeldichtung an den beiden Halbmonden .. nach der Garantie und weiteren 1000 km ist jetzt wieder die Dichtung undicht .. diesmal aber heftiger .. nach Bremszangentausch wegen Undichtigkeit der einzige Schaden.. ansonsten ist die 790 ein echtes Monster .. Hoffe das die das bei Ktm jetzt hinbekommen.. vielleicht mal mit einer Dichtung aus einem anderen Material ??? :denk:

  • Die Händler haben im Sommer ja eh immer die Bude bis unter das Dach voll, ist ja nichts weltbewegendes, was nicht ein wenig warten könnte

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Der Zurück-Schalter benötigt bei mir doch einiges an Überzeugungsarbeit bis er sich überreden lässt, das entspechende Signal weiter zu leisten.
    Mein Händler hat das Ersatzteil bestellt... Warte auf Lieferung und Einbau.

  • Moin zusammen!
    Ich habe heute das gleiche Problem bei mir festgestellt. Meine hat nun ca. 2500km gelaufen. Erste Inspektion vor 1500km.. Kann jemand konkret die Ursache für den Ölverlust an dieser Stelle beschreiben?


    Gruß Stefan

  • Moin zusammen!
    Ich habe heute das gleiche Problem bei mir festgestellt. Meine hat nun ca. 2500km gelaufen. Erste Inspektion vor 1500km.. Kann jemand konkret die Ursache für den Ölverlust an dieser Stelle beschreiben?


    Gruß Stefan

    Das ist die Ventildeckeldichtung und ich würde sagen die wurde nicht vernünftig abgedichtet. So wie ich das kenne hat man da eine oder zwei größere Dichtungen und die passende Dichtmasse. Bei mir suppt es auch von dort.

  • Das ist die Ventildeckeldichtung und ich würde sagen die wurde nicht vernünftig abgedichtet. So wie ich das kenne hat man da eine oder zwei größere Dichtungen und die passende Dichtmasse. Bei mir suppt es auch von dort.

    Ventildeckeldichtung, wurde behoben von KTM auf Garantie jedoch nichts tragisches wo du sofort stehen bleiben solltest. Würde ich einfach beim nächsten Händlerbesuch erledigen lassen.

  • Ventildeckeldichtung, wurde behoben von KTM auf Garantie jedoch nichts tragisches wo du sofort stehen bleiben solltest. Würde ich einfach beim nächsten Händlerbesuch erledigen lassen.

    Ok, vielen Dank für die Info! Hab nächste Woche einen Termin. Werde danach mal berichten!
    Grüße

  • Ach bei mir ist die Ventildeckeldichtung undicht. Sieht genau so aus wie auf den obigen Fotos. Habe jetzt ca. 7.700 km drauf, habe aber erst JETZT draufgeschaut.
    Werden wir bei der 15.000 Inspektion angehen.


    Es gibt schlimmeres, so denke ich.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • 1) Modell 790 Duke
    2) Baujahr 04/2018
    3) KM-Stand 6500 (Stand Okt. 2018)
    4) Defekte: Motor Ölt unten links, Kühlwasserverlust (inzwischen behoben), Schraube verloren an der Verkleidung links und Kettenführung unten.


    Schönes Gerät, aber die QS muss noch einiges lernen in Mattighofen. Schrauben nicht festgezogen oder zum Teil vermackt, weil das Werkzeug nicht richtig angesetz wurde ist eher ein Problem bei China-Ware. :Daumen runter: Schade!
    Spritverbrauch im Durchschnitt 5,39 Liter. :wheelie:Keine Ahnung wie man mit weniger Verbrauch Artgerecht unterwegs sein kann :grins:
    Ölverbrauch nicht zu sehen :Daumen hoch:


    Maxxis Hinterreifen Nr.1 bei 3.600 km gewechselt. Nun steht bald der Wechsel von beiden Reifen an. Reifen fahren sich aber echt gut. :ja:

  • Heute Morgen wieder abgeholt nach:


    - Batterie-Pol nicht gefettet (korrodierte & liess sich auf dem Pass nicht mehr starten, nach 'Not-OP' mit dem Schraubenzieher ab'schleifen' wieder einigermassen ok)
    - Ventildeckel-Dichtung undicht
    - Kühlerschlauch undicht
    - PP Griffheizung montiert
    - Bremsen vorne schlagen/eiern
    - Kette quietscht (Garantieantrag immernoch hängig)


    1-3 wurden auf Garantie erledigt.
    Bremse wurde abgetan, dass ich nach 9'200km halt bereits neue brauche und sie sich evtl. verzogen hätten und KTM da definitiv nichts auf Garantie übernimmt.
    Nun, Frage, kann das echt sein? Mein Fahrprofil ist tägliches pendeln zur Arbeit (~25km/Weg) und während der Saison halt unsere Schweizer-Alpenpässe abklappern).
    Meines Erachtens sind Bremsscheiben/Klötze zwar klare Verschleissteile aber nach knapp 10'000km bereits so 'durch' dass es vorne eiert bzw. schlägt beim Bremsen?
    Achja und hinten bereits 'eingelaufen' gem. dem :) ...

    Einmal editiert, zuletzt von PerryRhodan ()

  • Wenn die Bremsscheiben nach 9000 km hinüber sind und dies nicht bei sportlichem Einsatz, ist das kaum unter üblichen Verschleiss einzustufen.


    KTM scheint was "Garantiefälle" angeht grundsätzlich eigenständige Ansichten zu vertreten.

  • Hi, I have a 790 duke from 18 May and I have problem whith the brakes disc, because qhen you brake at 20 or 10 km/h around the city, you fell that the brake does strange things. Its not the ABS

  • Ok, vielen Dank für die Info! Hab nächste Woche einen Termin. Werde danach mal berichten!
    Grüße

    Hallo zusammen!

    Moped ist wieder da. Es wurde ein Thermostat im Bereich des Ventildeckels getauscht. Wie mir der freundliche Mitarbeiter mitgeteilt hat, gibt es für dieses Bauteil eine Rückruf Aktion..

    Darüber hinaus wurde der Simmering am Antriebsritzel getauscht, da auch dort eine Undichtigkeit zu erkennen war.

    Was mich ein bisschen gewundert hat war, dass ich keinerlei schriftliche Nachweise für den Austausch der Teile bekommen habe! Auf Nachfrage teilte man mir mit, dass dies so üblich wäre und dass die Informationen bei KTM im System gespeichert wären. Das kenne ich von anderen Herstellern anders.. Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??

    Gruß Stefan

  • Ich wurde mal aufgeklärt, dass es unterschiedliche Meldungen seitens Hersteller (KTM) gibt:

    Rückrufe = Risiko eines Unfalls etc.

    Technische Massnahme = Risiko eines Defektes oder Fehlfunktion, nicht Sicherheitsrelevant


    Nur bei Rückrufen wird der Besitzer aktiv informiert, i.d.R. kriegt man einen Brief oder je nach Händler vielleicht sogar einen Anruf.

    Technische Massnahmen werden i.d.R. bei der nächsten Wartung ohne Information an den Besitzer vorgenommen.


    Persönlich finde es aber in jedem Fall gut, wenn ich informiert werde, wenn was an meinem Bike getauscht wurde. Dass dann solche Infos dann im Forum landen und man sich über die Qualität auslässt, kann ich es gut verstehen, dass nicht alle Händler offensiv proaktiv die Besitzer informieren wollen.:kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hi, I have a 790 duke from 18 May and I have problem whith the brakes disc, because qhen you brake at 20 or 10 km/h around the city, you fell that the brake does strange things. Its not the ABS

    Having the same, it feels like it stutters - my retailer will check with KTM...

  • Update: Anruf meines Händler's, er konnte den Antrag bei KTM durchboxen, kriege somit vorne 2 neue Scheiben inkl. Klötze & Arbeit auf Garantie :wheelie:
    Allerdings ist die Ersatzteillage immernoch dürftig, Lieferung ist erst per Ende November zu erwarten.

  • Update: Anruf meines Händler's, er konnte den Antrag bei KTM durchboxen, kriege somit vorne 2 neue Scheiben inkl. Klötze & Arbeit auf Garantie :wheelie:
    Allerdings ist die Ersatzteillage immernoch dürftig, Lieferung ist erst per Ende November zu erwarten.

    Tipp!


    Rüste auf Powerparts Scheiben um und zahl nur die Differenz :zwinker:

  • Rüste auf Powerparts Scheiben um und zahl nur die Differenz :zwinker:

    Wollt ich machen, allerdings übernimmt KTM nur, wenn wieder die normalen Scheiben dran sind...(wird angeblich in der Werkstatt-History und dem Garantiefall hinterlegt) außerdem erklärte mir der Werkstattleiter, dass die PP-Scheiben noch eher zum schlagen/verziehen tendieren als die normalen...:rolleyes:
    naja wie dem auch sei, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht in's Maul :)