hallo
mal ne blöde frage , die sas 21 hat ja zur Ketteneinstellung ne Kerbe an der Finne , ist die Einstellung mit der Kerbe beim 45 Kettenblatt noch richtig ?
hallo
mal ne blöde frage , die sas 21 hat ja zur Ketteneinstellung ne Kerbe an der Finne , ist die Einstellung mit der Kerbe beim 45 Kettenblatt noch richtig ?
Wenn ich das richtig verstehe , meinst du die Kerne zur Hilfe der Radfluchtung bei der Kettenspannung?
Dann: Nein, das Rad wird weiter nach vorne geschoben bei gleicher Kettenlänge.
Nein , das meine ich nicht , meine zur Kettenspannung , die Kerbe wo der Schraubendreher in die Aussparung der Kettenführung gesteckt wird um die Kettenspannung einzustellen
Denke das es egal ist wie groß das Kettenblatt ist
, bin mir aber nicht sicher ob ich da einen Denkfehler habe
keiner ne Idee dazu , oder ist die frage zu blöd
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass der Durchmesser des 45er Blatt ja ein wenig größer ist.
Insofern müsste... (Achtung, evtl. Denkfehler) ...der Durchhang ab der Kerbe etwas weiter unten sein?
Also nein, dürfte nicht mehr stimmen? Die Frage ist aber, wie groß der Unterschied tatsächlich ist.
Notfalls würde ich wieder zum üblichen Nachmessen übergehen und mich an den ca. 40-45mm der Vorgängerin orientieren.
So habe heute einen 45er Kettenblatt montiert, richtig das Dingen fährt deutlich ruhiger ruckelt weniger und im unteren Drehzahlbereich besserer Durchzug. Nur mein Tempomat spinnt völlig im 6 Gang geht's so einigermaßen könnte man mit viel gutem Willen noch ertragen aber ansonsten .
Werde morgen mal beim freundlichen Nachfragen ob man an der Software was ändern kann. Ansonsten fliegt es wieder runter.
Lieber etwas Ruckelig als kein Tempomat.
Wow- das ist neu. Wie schon geschrieben fahre ich das 45 er auf der 2.SAS seit etwa 11tkm (vorher auf der 1. etwa 40tkm) völlig ohne Probleme - auch ohne jeglicher Änderung am Mapping.??
Mein Tempomat (1290SAS 2018 u. 2019 ) hat bis jetzt nach ca. 40.000 KM mit dem 45er Kettenrad noch nie Probleme gemacht.
Das andere Kettenrad kann nicht die Ursache sein.
Hab ne 21 von Ende Oktober
Eventuell liegt es am Abstandstempomat.
Werde berichten was der freundliche sagt.
Warum wird sowas nicht ab Werk gemacht.
Wäre doch besser. Mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen.
Warum wird sowas nicht ab Werk gemacht.
Wäre doch besser. Mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen.
Wahrscheinlich sind dann im Bereich zwischen 28 und 30km/h Geräusch- und Abgasemissionen nicht mehr gesetzeskonform.
Bei meiner 990iger war deswegen damals der 2. Gang kastriert, was sich Gott sei Dank mit einem Mausklick beheben ließ.
Nabend….hab an der 22er 1290 Super Adventure R vorne 1 Zahn kürzer…..Tempomat geht so wie bisher….
Also der 1 Händler KTMTeam West war ja schon erstaunt darüber das der Abstandstempomat normalerweise nicht ausgeht wenn ich runter oder rauf schalte. Nachdem ich ihm die Funktionsweise erklärt habe meinte er das der Wert des drehenden Rades an 2 Stellen gemessen wird, einmal am ABSring hinten und am Motorenausgang und es könnte sein das die vorgegebenen Werte von den Istwerten abweichen und da könnte mann nichts machen.
Dann hab ich meinen MSL in Nettetal angerufen und der meinte komm mal vorbei und wir lernen den Tempomat neu an müsste funzen
Morgen weiß ich mehr.
Alles anzeigenWarum: Wie hier schon oft beschrieben störte mich der lange 6. Gang, besonders im Sozius-Betrieb nicht wirklich optimal nutzbar. Damit meine ich, dass unter 3000/3500Umin es "selten" ein Spaß war. In Verbindung mit den jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen außer Ort von 100km/h passte das irgendwie nicht.
Jetzt ist es ganz anders und für mich perfekt:
+ der 6. ist entspannt ab ca. 80km/h nutzbar, kein Gewürge mehr zwischen 5. und 6. "passt´s/passt´s nicht bla bla"
+ Insgesamt passen die Übergänge besser
+ bessere Fahrbarkeit, schaltfaules Fahren ist möglich (obwohl die Kati ja immer ready für andere Dinge ist)
+ TOP-Speed scheint auch mit 45er Kettenrad noch zu passen
+ Druck ist in den oberen Gängen noch besser, in den unteren sowieso...
- die ersten drei Gänge sind überflüssig (Scherz)
Ich fahre die 890 R mit einem Zahn vorne weniger und kann nur 1:1 bestätigen was du hier schreibst!
Du kannst mit den 3 Zähnen mehr eigentlich immer einen Gang höher fahren, selbst Kehren sind im 2. Gang kein Problem.
Du bist viel entspannter unterwegs und hast eigentlich immer genug Nm zur Verfügung um richtig aus den Kurven raus zu feuern.
Auch das kann ich uneingeschränkt und genauso bestätigen!
KTM wird sich schon was dabei denke seine Bikes mit einer Standardübersetzung auszuliefern, aber scheinbar kann man echt mit wenigen EUR noch einiges aus seinem Bike herausholen.
Wer braucht da noch einen Aftermarkt Auspuff um ein paar hundert Euro, der dir in den meisten Fällen sowiso nur durch "Lärm" mehr Leistung vorgaukelt und im schlimmsten Fall sogar ein paar PS wegfrisst!
Das was sich KTM bei der Übersetzung denkt, könnte auch viel mit den Emissionsvorschriften/Zulassung zu tun haben...
Ja das mag sein!
Nur wenn man sich da mal "umgewöhnt" hat und dann tatsächlich in den meisten Situationen mit einem Gang höher fährt, dann ist man bei der selben Geschwindigkeit trotz allem mit niedrigerer Drehzahl unterwegs.
Und einen eklatanten Mehrverbrauch konnte ich persönlich jetzt nach 1.000 km auch nicht feststellen.
Auf meiner 2017er hatte ich auch ein 45er Kettenrad. Bis die Traktionskontrolle dann mal das Hinterrad nicht mehr einfangen konnte und das Mopped Totalschaden war.
Hab daraufhin einen 2020er Vorführer als Ersatz gekauft, die originale Übersetzung (auch wegen Paranoia) so gelassen und vermisse interessanterweise nichts.
Ich bilde mir auch ein, dass die 20er allgemein ruhiger läuft.
Vielleicht Serienstreuung?
Antwort von KTM
War heute noch in Nettetal bei meinem freundlichen. Er sagte auch geht nicht da die Voreingestellten Werte Umdrehungen Vorder zu Hinterrad nicht mehr passen. Bei den Vorgängern kein Problem. Also Rückbau da ich lieber einen funktionierenden Tempomat haben will.
Für 50 € + Versand knapp 100 km gelaufen abzugeben. Gruß Andre
War heute noch in Nettetal bei meinem freundlichen. Er sagte auch geht nicht da die Voreingestellten Werte Umdrehungen Vorder zu Hinterrad nicht mehr passen. Bei den Vorgängern kein Problem. Also Rückbau da ich lieber einen funktionierenden Tempomat haben will.
Für 50 € + Versand knapp 100 km gelaufen abzugeben. Gruß Andre
eigentlich schade , ist jetzt die Frage ob es dann bei der SAR bj 21/22 trotzdem geht da es ja vermutlich ein anderer Tempomat ist wie bei der SAS bj 21/22 mit Abstands Sensorik