Wer fährt von euch auf der 1290 ein 45er Kettenrad?

  • Ich auch. Original Kettenlänge nehmen und das kleine Kettenrad weglegen.

    Damit kann man dann bei Bedarf auch kritische TÜVler wieder sehr zufrieden machen! :ja:


    Und warum haben wir das?


    Weil wir es KÖNNEN!

  • Hallo,

    was spricht denn gegen ein -1Zahn Ritzel anstatt des +3Zähne Kettenrads?


    Bei Ducs, die ein kleineres Ritzel haben, ist dies (-1) eine „gängige“ Verbesserung.


    Meine 21+er SAS hat auch ein kleineres Ritzel und der „Erfolg“ ist deutlich spürbar…macht heftig Spaß.


    BG


    Frank

  • Keine Ausfälle bei den Assi Systemen?

  • Keine Ausfälle bei den Assi Systemen?

  • jepp, hab ich gelesen, aber ich kann halt schwer an Selbstheilung glauben.... :D :D

  • Ich fahre auch eine 18 und habe das 45Kettenblatt montiert habe ebenfalls keinerlei Probleme weder QS noch Tempomat….bin immer noch begeistert wie sie aus den Ecken rauszieht :Daumen hoch:

  • jepp, hab ich gelesen, aber ich kann halt schwer an Selbstheilung glauben.... :D :D

    Wenn das Thema von Interesse ist :grins: … warum nicht einfach ausprobieren - ist ja kein großer Arbeitsaufwand und die paar Euros für ein Versuchs-Ritzel sollten ja auch kein wirklicher Vermeidungsgrund sein.

  • Bei der '17-'20 (und wahrscheinlich auch den anderen 1X90/1050 davor) geht wohl manchmal das Ritzel schlecht runter, weil die Zähne am Rahmen anstoßen.

    Als ich damals bei meiner '17er den Kettensatz gewechselt habe, ging das Ritzel gerade so "schleifend" am Rahmen vorbei ohne zu verkanten.


    Kettenrad tauschen könnte also u.U. stressfreier sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bei der '17-'20 (und wahrscheinlich auch den anderen 1X90/1050 davor) geht wohl manchmal das Ritzel schlecht runter, weil die Zähne am Rahmen anstoßen.

    Als ich damals bei meiner '17er den Kettensatz gewechselt habe, ging das Ritzel gerade so "schleifend" am Rahmen vorbei ohne zu verkanten.


    Kettenrad tauschen könnte also u.U. stressfreier sein.

    Ich habe letzte Woche den Original-CZ-Kettensatz runter geschmissen, war langsam fertig.

    Überrascht war ich über den super Zustand vom Ori-Ritzel, obwohl ich beim Angasen kein Kind von Traurigkeit.


    Habe ja einiges gelesen, von kaum noch vorhandenen Zähnen auf dem Ritzel, bis zu kaum noch vorhandener Zahnung auf der Getriebeausgangswelle. Beides super.

    Angst hatte ich auch vor sich einer kaum lösenden Ritzelmutter....

    Und tatsächlich, ich biege das Sicherungsblech zurück, setze den 32er mit Verlängerung an und diese verfixxte Ritzelmutter löst sich fast durch das Gewicht von meinem Schlüssel samt Verlängerung.

    Ehrlich gesagt, ist mir da zu fest angeknallt lieber. :rolleyes:

    (Das Teil hatte max 20Nm). Da bekommt man schon mal einen kurzen Angstschweißausbruch.
    Ich denke allerdings auch, dass der Halbmond die Kette samt Ritzel auf der Welle halten würde, selbst wenn die Mutter einen Abgang macht.


    Schließlich der letzte Zitter-Faktor.

    "Geht das Ritzel runter und vor allem, geht das Neue wieder problemlos drauf".

    GsD kein Problem. :ja:

    Ritzel hätte sich problemlos tauschen lassen selbst mit nicht geöffneter Kette. (Stand hier ja auch schon mal zur Diskussion).

    Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass einige Probleme haben beim Tauschen des Ritzels.

    Da ist nicht viel Spiel am Rahmen vorbei. Ein bisschen Fertigungstoleranz in die falsche Richtung, schon bist du in den Arsch gekniffen. :arsch:

    Was ich aber eigentlich sagen wollte...

    Ich habe wieder ein 45er montiert.

    Stahlfarben, nicht orange Supersprox.

    Man will ja keinen zum Zählen einladen. :grins:

  • Zählen? Meistens ist die Anzahl der Zähne eingeprägt.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Hallo Miteinander,


    Superadventure 1290S BJ 2019


    Frage wie ist denn die Tachoabweichung. Bei kleinerem Ritzel (17 auf 16) oder mit Kettenrad (42 auf 45) mit drei Zähnen mehr.

    Wie wird das Tachosignal abgenommen.


    Gibt es auch ein 44er Kettenrad. Denke da bräuchte ich keine längere Kette oder die Kettenspanner umdrehen.


    Gruß Günter

    Garelli Europed Brianza Mofa, Honda Dax ST 50, DKW RT 200, Yamaha XT 500, Suzuki DR 800 S BIG, Suzuki Bandit 1200 S, Suzuki SV 1000 N, Triumph Speed Triple 1050, Triumph Tiger 1050 SE, Simson SR 50, KTM Superadventure 1290 S

  • Tachosignal wird am ABS Radkranz abgenommen. Somit ist die Sekundärübersetzung für die Geschwindigkeitsanzeige egal.

    Ein Danke an Harald. Das ist schon mal gut.


    Dann würde mich noch intessieren ob ich ein 44er Kettenrad bekomme und wo.

    2 Zähne mehr am Kettenrad wäre ja schon mal was.

    Garelli Europed Brianza Mofa, Honda Dax ST 50, DKW RT 200, Yamaha XT 500, Suzuki DR 800 S BIG, Suzuki Bandit 1200 S, Suzuki SV 1000 N, Triumph Speed Triple 1050, Triumph Tiger 1050 SE, Simson SR 50, KTM Superadventure 1290 S