Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

• Das Durchfluss und Resonanz verhalten ist bei den Klebehügeln und großen Löchern komplett dahin..

Beste Variation sind die beiden Löcher an der Seite plus das Loch vorne, so wie es der Pirat zeigt.

So gibt’s unten mehr Leistung, oben wird es ein wenig beschnitten. Ich glaube nicht das die mit den Riesenlöchern ab 160 noch einen Hering vom Teller zieht.

• Seitliche Löcher im Luftfilterkastendeckel sind bei einer Kontrolle nach Sitzbankabnahme leicht sichtbar, stirnseitige Löcher nicht. Diese sieht man mittels Taschenlampe von rechts vorne (neben Kühlwasserbehälter seitlich reinleuchtend), von links vorne hingegen nicht, weil mit Plastik verdeckt.

Diese linksseitige Verblendung hat mich auf die Idee gebracht, rechts vorne ebenfalls so einen Sichtschutz anzubringen, also z.B. mittels 3D-Drucker eine Art "Verblendung" für den Bereich rechts vor dem bzw. schräg unterhalb des Luftfilterkastendeckels zu basteln. Die Verblendung könnte am Rahmen befestigt werden. Stirnseitige Löcher wären dann ohne Demontage von Verkleidungsteilen oder des Deckels selbst nicht erkennbar.

Hat das schon jemand gemacht? Sieht für mich (Laie, hab keinen 3D-Drucker) jetzt nicht allzu schwierig aus, wäre aber wirkungsvoll gegen neugierige Blaukapplerblicke...

• Dieselbe Überlegung hatte ich vor Jahren auch.

Habe mir dann aus einem Plastikteil (Essigkanister) ein Provisorium "geschnitzt". Inklusive Sichtschlitz um den Kühlwasserstand noch ablesen zu können.

Befestigt ist das Ganze mit einem Kabelbinder.

Das Provisorium hat allerdings so gut gepasst, daß es heute noch montiert ist.

Ist halt noch eine Euro 3, wird aber bei neueren Modellen nicht viel anders sein.

Voila!

• Freut mich, dass ich nicht der erste mit dieser Idee bin!

Die "Umgebung" sieht bei der Euro 5 ähnlich aus, aber nicht ganz gleich - man sieht sowohl seitlich als auch von schräg unten rein. Aber so in der Art habe ich es mir vorgestellt, idealerweise aber so, dass es mehr danach aussieht, als wäre die Verblendung/Abdeckung von Anfang an dort gewesen bzw. gehörte sie dorthin...kurz: "schöner"! :zwinker:

• Gibt es eigentlich eine Airbox Modifikation, die nur etwas mehr Anlaufgeräusch generiert, ohne dass der Motor mehr Luft bekommt?

Bin mit Leistung und Fahrbarkeit zufrieden, aber so bissle mehr Sound von der Ansaugung wäre schön gute Sache

• Gibt es eigentlich eine Airbox Modifikation, die nur etwas mehr Anlaufgeräusch generiert, ohne dass der Motor mehr Luft bekommt?

Bin mit Leistung und Fahrbarkeit zufrieden, aber so bissle mehr Sound von der Ansaugung wäre schön gute Sache

Wenn du zwei 20er Löcher vorne in den Lufi-Deckel bohrst, hörst du den Unterschied als Fahrer, ohne anderen damit auf den Sack zu gehen. Gefühlt würde ich sagen, dass der Leistungszuwachs dieser Maßnahme im Bereich der Messtoleranz liegt. Also im Blind- (oder besser wäre ein Taub-) Test eher nicht wahrnehmbar. Mehr Krach bedeutet halt tendenziell auch mehr "gefühlte Leistung", was so manchen Kommentar hier im Forum zumindest in Frage stellt.

• Mehr Luft bedeutet eigentlich immer mehr Krach, also auch umgekehrt. Andere Möglichkeit wäre "active sound design" mit Lautsprechern

Falsch!

Ganz falsch.

Luftfilterkasten dienen hauptsächlich 2 Zielen:

Lautstärke reduzieren

Frischluftzuführung

Macht man den Deckel an einem Auto auf, wird es deutlich lauter, aber Nicht mehr Luft. Sieht man dann auch am Lambdaregler (modernes Auto mit Breitband), dass der davon unbeeindruckt ist.

An der Luftmenge macht es in seltenen Fällen etwas aus, wie zB bei dem LC4.

Vermutlich musste die airbox aufgrund starker Geräuschreduzierung so sehr zugeschnürt werden, dass hier eben auch ein effektiver Druckverlust entstanden ist.

Das ist aber leider Beiwerk und kein Entwicklungsziel

Möchte aber meine Basiswissendiskussion starten.

War lediglich eine Frage bzgl Erfahrung.

• Luftfilterkasten dienen hauptsächlich 2 Zielen:

Lautstärke reduzieren

Frischluftzuführung

und Füllungsgradoptimierung, ganz wichtig.

oder wozu wird sonst bei Rennwagen mit verschiedenen Airboxen experimentiert? jedenfalls nicht wegen dem Geräusch...

variable Saugrohre sind ein weiterer Aspekt. Der Punkt ist "WIE" die Luft zugeführt wird (beim Saugmotor). Daher hat das Design der Airbox einen entscheidenden Einfluss auf die Drehmomentcharakteristik beim Saugmotor.

• Bezüglich Füllung ("Einfangen der Druckwelle") ist die Länge des Einlasskanals entscheidend. Beginnend am Einlassventil und endend am offenen Ende, welches in die Airbox hineinragt

Diese Länge bestimmt den Verlauf von Drehmoment/Füllung über Drehzahl (Leistung).

Die Größe der Airbox drum herum ist dann wichtig für das Ansprechverhalten.

• Freut mich, dass ich nicht der erste mit dieser Idee bin!

Die "Umgebung" sieht bei der Euro 5 ähnlich aus, aber nicht ganz gleich - man sieht sowohl seitlich als auch von schräg unten rein. Aber so in der Art habe ich es mir vorgestellt, idealerweise aber so, dass es mehr danach aussieht, als wäre die Verblendung/Abdeckung von Anfang an dort gewesen bzw. gehörte sie dorthin...kurz: "schöner"! :zwinker:

Habe hierzu eine Frage. Du schreibst, dass man die Stirnseite des Luftfilters von seitlich und von schräg unten sehen kann. Wenn man mit einem offenen Luftfilterdeckel, ob nun 1-Loch oder 2-Loch oder 3-Loch oder viereckiges Loch, bei Regen unterwegs ist, läuft denn dann kein Wasser in den Luftfilterdeckel? Der Regen "sieht" die Löcher im Luftfilterdeckel ja auch :denk: .i

• Der eine oder andere Tropfen kann sich wohl reinverirren und landet dann im Luftfilter, aber "reinlaufen" kann da kein Wasser...dafür müsste es nach oben bzw. seitwärts und zusätzlich noch um die Ecke...

Habe mittlerweile eine gute und unauffällige Lösung gefunden: ein zusätzliches geschlitztes Leerrohr rund um die Kabel in diesem Bereich, das betr. Farbe und Durchmesser gleich aussieht wie die bereits vorhandenen. Jetzt ist alles "blickdicht"!

• Außerdem, falls Wasser durch den Luftfilter durchdringen sollte und diese Mengen vom Motor angesaugt werden sollten, werden diese Mengen den Motor nicht schaden.

:Kürbis: