Schwachpunkte der Adventure 1050

  • :Daumen hoch: meine hat nun 43000km auf den Buckel ist bj 2015.waren vor kurzem mit zozius in Marokko.habe noch nie Probleme gehabt mit meiner 1050.absolut zuverlässig

  • Siehste, steht doch drauf. Muss der Mechaniker nur des angelsächsischen mächtig sein...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mein 2016er Modell fahre ich jetzt die zweite Saison und das Teil läuft absolut wie ein Uhrwerk. Wenn ich hier manchmal so von einigen Problemen lese, habe ich das Gefühl, dass die extra geprüft wurde vor der Auslieferung, denn sie war kurz auf KTM Österreich selbst zugelassen und hat dort auch 3500 km gesammelt.
    Gruß :peace:
    Bernd

  • Hallo,


    bisher keine Probleme nach 8.000 km, ausser der Hupe, die ist tatsächlich hinüber. Mit Originalpuff ging sie mir ab und an mal aus, das war echt sehr unlustig, seit ich da nen Zubehörpuff drauf habe, hatte ich dieses Thema nie wieder. Sie geht von ganz unten raus damit bissle besser und bei der Endgeschwindigkeit fehlen 5km/h(222 km/h aktuell mit Zubehörpuff), wen juckts. Tatsächlich muss ich den Luftdruck im Auge behalten und ab und an nachpumpen, hält sich aber in Grenzen. Das Licht musste ich nachstellen, das hat nicht gepasst. Der Verbrauch liegt um die 6 Liter im Sportmodus, da komm ich nicht drunter, dafür geht sie aber echt gut und ist sehr handlich, ich bin sehr zufrieden damit.

  • Ich habe auf meiner jetzt 45.000Km runter. Schalthebel wurde am Anfang direkt gleich getauscht. Vor 2 Wochen neue Bremsscheibe vorne rechts, Floater waren ausgeschlagen, hinten fängt es auch schon leicht an. Kupplung gleich am Anfang in Eigenregie mit Magura Blood befüllt und entlüftet, seit dem nie mehr Luft im System.
    Ansonsten noch nie Probleme gehabt. Nach insgesamt ca. 400.000 Motorradkilometern das zuverlässigste Moped was ich je hatte. Ich mache sehr viele Kurzurlaub mit Zelt. Daher bin ich oft weiter weg von zu hause und auf eine zuverlässige Maschine angewiesen. Ich habe mich nie sicherer gefühlt und daher auch auf die Anschlussgarantie verzichtet..

  • So jetzt 38000 Km und läuft immer noch wie ein Uhrwerk und ohne Probleme.

    Bin Top zufrieden ........Nur Schalthebel getauscht , TT-Sitzbank montiert und Arrow Auspuff verbaut.

  • Hatte knapp 30.000km eine 1050er - war prinzipiell sehr zufrieden, aber:

    Die Gasannahme unten heraus war im Vergleich zu anderen Modellen ruppig (irgendwie binär), in engen Kurven war das nicht immer angenehm.

    Die 1090er (2x Werkstättengerät) konnte das besser und meine neue neue 1290er SAS sowieso.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Grüezi,

    meine hat jetzt 50'000 KM


    bis 1000 Km: Abdichtung am Ritzel undicht (Öl)

    bis 15'000 Km: Motor lief auch bei abgezogenem Zündschlüssel

    bis 30'000 Km: ging der Motor mehrmals bei der Fahrt aus. Sehr unschön mit teilweise gefährlichen Situationen. Austausch des Kupplungs und Seitenständerschalters brachte Abhilfe.

    KNZ undicht. Wurde in Garantie ausgetauscht. Der nächste würde ein Sigutech sein.

    bis 45'000 Km: Ein Federbeinholmen undicht. Es muss dabei erwähnt werden, dass die Gabel vorne beim Neukauf gekürzt wurde


    Alles andere war Verschleissmaterial dass im Rahmen der periodisch vorgeschriebenen Service-Interwallen ersetzt wurde.


    Gruss aus der Zentralschweiz

    Rolf

  • Rolf, da hattest Du aber bisher nicht viel Glück mit deinem Moped...

    peter, das wundert mich. Ich finde das gerade die 1050er mit der grösseren Masse an der Kurbelwelle gut aus den Kehren geht.

    Beziehe mich im vgl. aber auch auf die 1190 bzw. 990. Die 1290 ist ist mir persönlich schon fast zu weichgespült für einen V2. Ich mag es halt lieber ruppig und halt die Motore gern auf Zug...

    Aber ist halt alles geschmackssache...

    Gruss bricoleur

  • Meine 1050 ist sporadisch beim Runterschalten z.B. beim Ortseingang einfach ausgegangen. In der Regel ließ sich dann per Anlasser direkt wieder starten, gestört hat es mich aber trotzdem.

    Das ist mir gestern auch zum ersten Mal passiert (bei 29000 gelaufenen Km), als ich sowieso zum Anhalten abbremsen wollte.


    Weitere Probleme, an die ich mich jetzt so erinnern kann:

    • Tankanzeige (Erhöhung der Anzahl der Balken) reagiert verspätet, wenn vollgetankt wurde(immer mal wieder)
    • Bremsschalter VO leuchtete im Display als Warnung auf, als ich bei Minusgraden durch die Alpen fuhr (22400km)
    • Kette springt in den Gleitschutz, wenn KTM auf Hauptständer im 1. Gang (etwa 27000km)
    • Motor läuft weiter, obwohl ich den Zündschlüssel (KTM auf Hauptständer und 1. Gang stehend) auf Off gedreht habe (27700km)
    • Motor ging einmal aus, als ich zum Anhalten runterbremste (29100km)
  • Zumindest Punkt 1 und 4 sind keine Fehler. Und wenn die Kettenspannung auf 45mm eingestellt ist, springt die Kette auch nicht irgendwo hin.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

    • Motor läuft weiter, obwohl ich den Zündschlüssel (KTM auf Hauptständer und 1. Gang stehend) auf Off gedreht habe (27700km)

    Richtig, das ist kein Fehler.

    Schon mal die Zündung beim Rollen (mit oder ohne Gang) ausgemacht? Der Motor geht da auch nicht sofort aus. Das Hinterrad wurde womöglich blockieren, wenn ein Gang eingelegt ist.

    Du provozierst die gleiche Situation auf dem Hauptständer und das Standgas lässt das Rad ohne Roll-Widerstand einfach weiterdrehen.

  • Richtig, das ist kein Fehler.

    Schon mal die Zündung beim Rollen (mit oder ohne Gang) ausgemacht? Der Motor geht da auch nicht sofort aus. Das Hinterrad wurde womöglich blockieren, wenn ein Gang eingelegt ist.

    Du provozierst die gleiche Situation auf dem Hauptständer und das Standgas lässt das Rad ohne Roll-Widerstand einfach weiterdrehen.

    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, weil mir das zu riskant gewesen wäre. Aber klingt logisch. Danke dir für die Info :Daumen hoch:

  • Hallo,


    Ich hab ne 2016 1050 mit etwas über 30000km.


    -Nach 1000km wurde der Kupplungsgeberzylinder wegen Undichtigkeit getauscht.

    -15000km Service wurde vom Händler gemacht ohne Probleme.

    -Bei 25000km nach Winterpause habe ich die Dichtringe der Gabel wegen Undichtigkeit getauscht.

    -30000km Service wurde selber erledigt ohne weitere Auffälligkeiten

    -Nun vor kurzem Defekt der Benzinpumpe, wurde ausgetauscht gegen ein Aftermarket Modell von Quantum

    -Batterie wird nun langsam schwächer und wird demnächst getauscht.

    gruß Max

  • So mit 47000 km ohne Probleme leider unfreiwillig auf die 1090 umgestiegen dank Ölspur.......1050er war ein super zuverläßiges Mopped hoffe die neue machts genauso problemlos.

  • Bei mir ist ständig der Bremslichtschalter vorne defekt und keiner weiß warum ,trotz immer wieder ein neuer eingebasut wird was dummerweiße nicht schön zu machen ist da er dummerweise unter dem Tank verbaut ist.