Undichte Telegabel

  • ...und im Übrigen,
    wie soll denn da die Garantieleistung aussehen?
    Neuen Simmering drauf und weiterfahren?
    Kann doch auch nicht ok sein. Wenn doch an einer Gabel Ol austritt, so wird der Ölstand dann unterschiedlich sein, was die Arbeitsweise der Gabel beeinträchtigen wird.
    Wir wirklich in einem Garantiefall die gabel ausgebaut und neu befüllt?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Auch bei mir ist jetzt nach zwei Jahren und bei etwa 27.000 km der linke Simmerring undicht und saut. Die Werkstatt windet sich auch hier wegen der Garantie. Irgendwie ist bei KTM vieles nicht normal. So viel Mängel hatte ich mein ganzes langes Motorradfahrer-Leben bei allen Maschinen zusammengenommen noch nicht wie bei einer einzigen KTM in zwei Jahren.

  • Hallo ,
    meiner Meinung nach , sind Standschäden schlimmer als Fahrschäden !
    Komischerweise war bei mir - außer der Hinterachsgeschichte (wurde bei
    ca. 76 500 km gewechselt) und einem undichten Ersatzkühler (wurde nach
    einem Hightsider ausgew.) noch gar nichts .
    Hätte fast vergessen , daß die Bremse mal zwischendurch stärker gerubbelt hat ,
    was dann aber von selbst wieder fast ganz verschwand .
    Vielleicht war ein Reifenwechsel hierfür die Ursache ?


    Die Gabel der GT meiner Frau ist bis jetzt (ca. 5500 km) auch dicht .


    Gruß Kurt

  • ...und im Übrigen,
    wie soll denn da die Garantieleistung aussehen?
    Neuen Simmering drauf und weiterfahren?
    Kann doch auch nicht ok sein. Wenn doch an einer Gabel Ol austritt, so wird der Ölstand dann unterschiedlich sein, was die Arbeitsweise der Gabel beeinträchtigen wird.
    Wir wirklich in einem Garantiefall die gabel ausgebaut und neu befüllt?


    Wie bitte willst du den Simmerring wechslen ohne die Gabel komplett zu zerlegen ?
    Und wenn die Gabel zerlegt wird, was passiert denn dann mit dem Öl ?


    Fragen über Fragen :lol:

  • Mal ne frage an die, die beim Händler neu Simmerrige bekommen haben: seid ihr jetzt dicht und wenn ja, wie lange schon?


    Ich weiß nämlich immer noch nicht welche Simmerringe ich rein machen soll? Die originalen „schlechten“ ktm (skf/WP)? Oder was ganz anderes?


    Bin über jeden Tipp dankbar.
    Gruß Timo

  • Wer sagt das die Originalen schlecht sind?


    Weißt du wie oft Ori. Öhlins Gabeln die SiRi tauschen müssen?


    Und welche namhaften Hersteller bieten denn alternative SiRi für WP Streetgabeln an?


    AllBals vielleicht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei km 5000 auf Garantie gewechselt , hält seit 1800 km. wenn sie so gut halten, wie die ersten, hab ich noch einen Satz Reifen Luft. :grins:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

  • Bei den Dichtungen gibt es eigentlich nur zwei Hersteller, die als erste Wahl in Frage kommen:
    SKF (die bessere Wahl) und NOK (von den meisten Herstellern serienmäßig verbaut).
    Alle anderen sind mE nach schlechtere Alternativen.

  • Auch bei mir ist jetzt nach zwei Jahren und bei etwa 27.000 km der linke Simmerring undicht und saut. Die Werkstatt windet sich auch hier wegen der Garantie. Irgendwie ist bei KTM vieles nicht normal. So viel Mängel hatte ich mein ganzes langes Motorradfahrer-Leben bei allen Maschinen zusammengenommen noch nicht wie bei einer einzigen KTM in zwei Jahren.

    Ich habe jetzt meine fünfte KTM und kann keine Qualitätsunterschiede zu anderen Marken erkennen.
    Gesamte Fahrleistung mit KTM vielleicht bisher 50.000 km und noch nie irgendwas gehabt. Schnell mal auf Holz Klopfen....
    Bei meiner Speedy habe ich die Simmeringe dreimal wechseln müssen in 15000 km. Die GT wird hoffentlich genauso problemlos laufen wie meine anderen Orangen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • hm, sagen wir es mal so: viele gehen in den ersten zwei Jahren kaputt...


    Ja, das problem seh ich auch so, dass es eigentlich nur WP/SKF gibt und die auch serienmäßig drin sind. AllBals hab ich auch schon gesehen, aber des sagt mir nix und kostet ca. 30€ weniger. Dementsprechend viel kann man auch erwarten.

    Bei den Dichtungen gibt es eigentlich nur zwei Hersteller, die als erste Wahl in Frage kommen:
    SKF (die bessere Wahl) und NOK (von den meisten Herstellern serienmäßig verbaut).
    Alle anderen sind mE nach schlechtere Alternativen.

    Ja ich denke dass ich mir jetzt einfach mal nen originalen Satz bestelle für knapp 65€, ne andere Alternative gibts nicht.. :nein:

  • Unglaublich, nachdem ich letzte Woche Donnerstag den frisch gelieferten Sealing Doctor getestet hab, war die Gabel kurz darauf noch undicht. Ich hatte alles an Öl entfernt, es muss also wirklich aus der GAbel gekommen sein.
    Gestern hab ich die Duke nochmal im Stand eingetaucht und es war viel weniger Öl an Standrohr. Nach einer 5km Runde bei ständiger Kontrolle hab ich dann festgestellt, dass die Gabel zum Schluss wieder komplett dicht ist.


    WP/ SKF Dichtsatz für 65€ ist auf jeden Fall bestellt..


    Gruß Timo

  • hi,
    das lecken hört irgenwann von alleine auf :der Hammer:
    must nur lange genug warten :lautlach:
    beim aufziegen der neue ringe einfach cellophanfolie dünn über die gabel, dann bleiben die neue ringe auch heile beim aufziehen.
    gruß
    andreas

  • Langsam bekomm ich es mit der Angst zu tun was ich hier im Forum so lese.


    Also wenn ich mir jetzt als Neu Motorradfahrer eine SDR Nigel Nagel neu gekauft habe muss ich im Prinzip Angst haben dass nach wenigen km irgendwelche Schäden auftreten?


    Was macht dann jemand der keine Ahnung hat von was ihr hier redet und seine Kette oder seine Simmerringe nicht selbst pflegen kann?


    Ich fahre sie wie ein rohes Ei, ich putze sie nach jeder Fahrt, aber dran rumbasteln kann ich nicht wirklich.

  • Ich kann dich verstehen. Es fahren da draußen sicher genug Leute mit der SDR die haben nix zu bemängeln. Simmeringe an der Gabel hatte ich bis jetzt noch an keinem Moped.
    Ich selber kann von mir aus sagen, dass mir die SDR 2.0 qualitativ schlechter vorkommt, was manche Komponenten angeht, als meine SDR 1.0.
    In meinem Fall ist das die Kette und bis jetzt noch die Schaltereinheit links, da löst sich die Beschichtung der Knöpfe.
    Sorry bei der Kiste die mit dem ganzen Schnick Schnack mal locker 20k gekostet hat nervt das schon auch wenn das nix weltbewegendes ist. Und das ist meine 5. KTM aber bis jetzt qualitativ die Schlechteste.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Mach dir nicht so viele Gedanken. Ein Forum dient ja auch dazu Probleme zu schildern und natürlich auch zu beheben. Daher liest man in diesem Forum auch von sehr vielen "Mängeln" das man Zweifel bekommt das richtige Motorrad gekauft zu haben. Aber es gibt wesentlich mehr Super Duke Fahrer die überhaupt keine Probleme haben und Top zufrieden sind. Ich habe meine nun seit einem Jahr und 7000 km ohne irgendwelche Probleme. Ich hatte bisher nur Spaß mit meiner Super Duke. Daher blende deine Bedenken aus und genieße dieses wunderbare Spaß Gerät. Du vermiest dir sonst nur selbst den Spaß wenn du dir zu viele Gedanken machst. Jeder Hersteller hat seine Probleme.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Es fahren so viele Dukes draußen rum an denen nichts dran ist. Es melden sich hier im Forum mehr Fahrer die Probleme haben als welche, die sagen "bei mir funktioniert alles wie es sein soll".


    Finde es dennoch krass dass so viele undichte Gabeln haben. Das sowas mal undicht wird ist keine Seltenheit, aber nicht nach 10tkm oder weniger.. dafür könnten die mal ne Rückrufaktion starten, aber anscheinend muss erst bei mehreren Fahrern das Gabelöl auf die Bremse laufen und ein schwerer Unfall geschehen bis KTM/ KBA handelt und das bei einem +15t€ Moped.

  • Sehr viele die sich das Motorrad leisten sind über 50, da ist nur ein Bruchteil in Foren vertreten.
    Die Werkstätten wissen schon wie eine undichte Gabel vom Kunden bezahlt wird.


    Und nicht jeder meldet sich wenn sein 15-20.000 euro bike schon nach wenigen km undicht ist- viele verschweigen es auch ihren Freunden da sonst das Marken Gelächter groß wäre.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Kurzes Update:


    Meine Gabel ist wieder undicht.. bin sogar zwischenzeitlich nur eine Tour gefahren und nach 30km hab ich dann ein Papiertuch mit nem Kabelbinder drum gemacht. Der Sealing Doctor hat doch nicht geholfen, werde dann mal neue Simmerringe rein machen. Der linke Simmerring ist hingegen noch komplett dicht und hat keinen Ölnebel auf dem Standrohr.


    Gruß Timo

  • Hallo


    Ich habe bereits die 2. GT.
    Bei der ersten habe ich mit 15000 km neue Gabeldichtringe auf Gar. bekommen und bei meiner jetzigen GT war die Gabel mit ca. 13000 km
    undicht, die Dichtringe wurden wieder auf Gar. getauscht. Der linke Bremssattel wird auch getauscht weil die Kolben blockieren und dadurch
    die Beläge links schon bei 12000 km kaputt waren - ich habe es leider zu spät gemerkt.
    Die Bremse hat zwar geschliffen, aber für mich ist das normal, da ich schon mehrere KTM`s gefahren habe und bei jeder die Bremse ein bischen geschliffen hat, der Auspuffklappenmotor wurde auch schon getauscht und die Software mußte einmal komplet neu aufgespielt werden wegen eines Preload Adjuster Fehler - also meine 2. GT ist ein "Montagsfahrzeug".
    Bin am überlegen mir für 2019 eine Z 1000 SX zu kaufen, weil mir die oftmaligen Werkstattbesuche schon auf den Nerv gehen, ich muß mir jedesmal Urlaub nehmen um in die Werkstätte zu fahren.


    LG Z-Racer