Highscore´s Duke 790

  • Zerlegt die deutsche Tatü Tata bei einer Kontrolle dein Motorrad?

    Sitzbank abnehmen, Tankverkleidung abschrauben?

    In Österreich tun die das nicht:

    Es gibt ja auch sonst so viele schöne Sachen zum Kontrollieren an Motorrädern,

    z.B. Reifenprofil, e-Nummerlein am Auspuff, ev. auch am Spiegel, Chinaheberln, ...

    und da werden die sehr schnell bei jedem 2. Motorrad fündig.

    Bleibt man DA aber "sauber", ist man schnell uninteressant und weitergewinkt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Da wäre ich mir in DE inzwischen nicht mehr so sicher, wenn die von der Rennleitung nicht völlig blind und ahnungslos sind, haben sie einen am Wickel ... eine kleine "Verblendung" an der Stelle wäre gut.HS Duke Lufi.jpeg

  • Da wäre ich mir in DE inzwischen nicht mehr so sicher, wenn die von der Rennleitung nicht völlig blind und ahnungslos sind, haben sie einen am Wickel ... eine kleine "Verblendung" an der Stelle wäre gut.HS Duke Lufi.jpeg

    Stimme zu dass in DE ales etwas komlpizierter ist. Eine kleine Verblendung wäre naürlich optimal aber ich denke die Trichter Schwarz anduschen sollte eigentlich reichen. Hab das Ganze aber nicht live gesehen daher...

  • verändert sich eigentlich das ansauggeräusch? Fände es so als MT09 geil. Wenn ja, wäre ich auch gerne ein Tester sofern man auch eine andere Übersetzung fahren darf...


    PS: lass die Hater, Hater sein und schenke denen keine Aufmerksamkeit. Hab Spaß bei deiner Arbeit und lass dich von den wenigen Idioten nicht runterziehen..

  • Wow irre was ihr auf die Beine gestellt hat :Daumen hoch:!

    Wo kann man sich anmelden fürs early adopter programm :peace:


    Ist das ganze System easy zum montieren, funktioniert das auch als Laie :wheelie:?

    Würd das gerne selbst montieren, falls möglich

  • Wirklich tolle Arbeit, auch von meiner Seite:Daumen hoch:. Hätte ebenfalls interesse.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • verändert sich eigentlich das ansauggeräusch? Fände es so als MT09 geil.

    Da muss ich dich enttäuschen: Es ist VIEL GEILER als das der MT09!

    Verblendungen werd ich mir noch anschauen - da kann man siocher etwas machen.


    Die Übersetzung soll jeder machen, wie er will:

    Mit vorne einem Zahn weniger wird man dann halt im 2. Gang wegfahren müssen, um das Vorderrad am Boden zu halten

    und über 80 km/h ist man mit völlig sinnlos hohen Drehzahlen unterwegs.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Mit einem "puren" K&N auf den Drosselklappen wird der Motor natürlich nicht leiser, er wird lauter, das ist doch keine Frage. Also wer diese Power haben will, muß bereit sein, ein wenig "böse" zu sein.


    Fakt ist aber: Alle neuen KTMs haben "Emissions-Nockenwellen" drinnen. Die behübschen bereits am Ort der Entstehung nicht nur das Abgas, sondern auch den Lärm. Eine "alte" 690 oder eine "alte" 990-V2 Kantn dröhnt wirklich aus einem offenen Ansauger. Da man auf einer "alten" 990 am Logenplatz für dieses Sound-Erlebnis sitzt - hier ist ist offene K&N-Airbox unter dem Tank und röhrt wzischen den Armen in den Helm - muß man hier bei Vollgas schon ein wenig leidensfähig sein.


    Allerdings gilt eines für alle offenen "Ansauger": Im Leerlauf klingt das Bike unschuldig-original-Serie; das gilt auch für einen allfälligen "Sound-Check" durch die Obrigkeit am Straßenrand: Hier macht eine offene Airbox, die Drosselklappen sind ja nur vielleicht einen Millimeter angehoben, kein einziges zusätzliches Dezibel. Selbiges git für den "Cruise-Modus", also das Rodeln durch die Stadt, das Gleiten mit wenig Last. Solange die DK nur im Millimeterbereich offen ist, hört man von der offen Ansaugerei erstaunlich wenig.

    Das ändert sich natürlich, wenn man entschlossener den Gasgriff betätigt. So ab Halbgas wird der Motor hörbar lauter und steigert seinen Sound, bis der Griff am Anschlag ist, weiter.


    Was aber diesen "Ansaug-Lärm" vom Auspuff-Lärm unterscheidet - angesehen davon, daß ein lauter Auspuff vom Leerlauf aufwärts sich bemerkbar macht, der Ansauger aber nur, wenn man "richtig" Gas gibt - ist die Klangfarbe: Der Ansaug-Sound ist dumpf, wirklich tieffrequent. Was nun die KTM-990-Fahrer angeht, so kann ich da auf einer reichlich 10-jährige Erfahrung zurück blicken. 9 von 10 wollen die "laute" Lösung (ich hätte noch eine leisere aber - no-na - schwächere Lösung im Programm) die offene K&N-Airbox für ihre KTM, damit die endlich klingt wie eine Ducati.


    Auch kenne ich Anwender meiner offenen Ansauger, die fahren mit Serien-Dämpfer - weiß schon, sieht aus, wie er ausseiht, ist schwer und klingt nicht, aber ist im Sachen "Power" immer dabei - , die holen ihr "akustisches Erlebnis" mit dem "Ansauger", denn der bringt eben nicht nur Sound, sondern zusätzlich noch neues Drehmoment und zusätzliche Power. Und freuen sich bei der Gelgenheit noch darüber, daß sie bei Bedarf den "Noise" ihres Bike per Gasgriffstellung bei Bedarf noch voll in das "Unschuldige" drehen können, um z.B. die Nachbarn nicht zu erschrecken. Mit einem offen Auspuff geht das nicht.


    Das sind Geschichten aus der Vergangenheit, von "alten" Bikes; und verglichen mit meiner Buell 1125 - nicht der Harley-Schüttler, sondern was wassergekühlte "starke Herz aus Österreich" mit knackigen Nockenwellen drinnen und 62 mm Drosselklappen - , die ich nur mit Ohrenstöpseln - klar war auch hier die Airbox offen - fahren konnte, weil sonst Hörsturz, sind auch die die "alten" 990 und 690 -Kantn leise.


    Nun reden wir hier aber nicht über Motorrad-Antik-"Schrott". sondern über die aktuelle Ware von KTM. Auch hier . Und da habe ich doch einschlägiges, weil persönliches Erfahrungswissen. Meine SD-R 1290. Das werkelt diese Airbox:


    vDuaWg.jpg


    Also der Deckel ist ein großflächiger K&N-Plattenfilter und unter diesem sind direkt drunter die Ansaugtrichter des Motors:


    RPBhAM.jpg


    Also diese Airbox ist akustisch nicht weniger "offen" als die K&N-Airbox auf der "ollen" 990, aber gleichwohl ist das Ansauggeräusch meiner 1290 wesentlich leiser, sonorer und weit entfernt von jedem Hörsturz, wenn ich den Gasgriff am Anschlag drehe - was auf der SD-R "naturgemäß" eh immer eher die Ausnahme ist.

    In der Tat nehme ich das "akustische Feedback" , den "Intake-Roar", den meine SD-R produziert, wenn ich am Gasgriff drehe, als Indikator dafür, wie schnell ich fahre: Laut = viel Power = Speed.

    Für mich ist der Sound, den meine SD-R produziert in lebendiges Grummeln und Grammeln, das mir deutlich mehr gefällt, als das es mich stört.


    Bin nun leider - muß auch so vieles andere machen - noch nicht dazu gekommen, mit meiner K&N-bestückten 790 eine Probefahrt zu machen, obwohl das aktuelle Wetter prächtig ist. Ich kenne bis jetzt nur den Sound vom Prüfstand, und der ist vielversprechend: Ohne Airbox-Deckel auf dem Serien-Kasten - mein Grundlagenversuch - röhrt die "Midsize" Duke rotzig-ordinär-prollig aus diesem großen Loch. Mit dem K&N-Filter auf den neuen Ansaugtrichtern ist der Sound deutlich melodischer, das "singt", klingt sonor und stimmig. Am Wochenende hoffe ich, die "Kleine" ausführen zu dürfen..


    Aber was besagen meine persönlichen Eindruck für "Sound" und "Lärm", eigentlich wenig. Auch genau aus diesem Grund suche ich doch "early adopter". Ich mache gerade ein Nullserie von 10 Satz für diesen neunen Kit. Die Ansaugtrichter sind dann halt eher handwerklich hergestellt, das tut aber der Funktion keinen Abbruch. Ich freue mich, was die "early adaptor" angeht über den teutonischen Zuspruch, aber die ersten Sätze würde ich lieber an Wiener oder Ost-Österreicher verteilen als an Germanen. Das geht nicht gegen Euch, aber ich "ordiniere" doch in Wien, und wenn es Probleme mit den ersten Kits geht, würde ich die gern auf dem - im Wortsinn - kurzen Weg lösen wollen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • klingt doch sehr gut. Es muss nicht stetig Lärmen, nur wenn man es will ist es eben kräftiger und ein geiles Ansauggeräusch ist einem dröhnenden Auspuff um jeden Zweifel erhaben!


    Verständlich, dass du es erst in deiner Umgebung testen willst. Wenn du nicht genug dort finden solltest, bin ich jedoch gerne dabei.


    Außerdem habe ich eine Maschinenbaufirma, drehen fräsen schweißen usw. Wenn es also später in die "serienfertigung" geht, kann ich die Teile gerne für dich fertigen. Aber auch nur für dich!


    Schöne Grüße

  • Überhaupt kein Problem:

    Nachdem wir einige "Early-Adopter" am Prüfstand hatten,

    können wir ein "Serien-Kit-Mapping" erstellen

    und den Kit zum Selbsteinbau anbieten.

    LG Babsi

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ohje da bin ich mit Kärnten wohl ein wenig zu weit entfernt, schade :weinen:

    Awageh.. von Kärnten kommst doch eh so schön über die Pack, die Teichalm, den Pfaffensattel und das Höllental in die kalte Kuchl.. Ich bin mir sicher, der Christian trifft sich nicht ungern dort auf ein Gespräch und Meinungsaustausch zu seinen Kits ;)

  • Überhaupt kein Problem:

    Nachdem wir einige "Early-Adopter" am Prüfstand hatten,

    können wir ein "Serien-Kit-Mapping" erstellen

    und den Kit zum Selbsteinbau anbieten.

    LG Babsi

    Wie sieht dieser Kit aus.. ?

    Mapping wird dann wie aufgespielt bzw optimiert ?

    Luftfilter ist klar- Umbau...

    Und den Preis für diese kopl Kit ?

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Wie sieht dieser Kit aus.. ?

    Da ist dann ALLES dabei, damit man das selbst erfolgreich montieren kann (inkl. Montageanleitung);

    man muss sonst nichts besorgen oder kaufen.


    Mapping wird dann wie aufgespielt bzw optimiert ?

    Die nötige Differenz zwischen dem Serienmapping und dem erforderlichen läuft auf dem Kastl,

    welches als Zusatzsteuergerät nur durch stecken mit dem Kabelbaum verbunden wird.

    Sollte für weitere Ausbaustufen eine Änderung erforderlich sein,

    so kann man die selbst mit einem USB-Verbindungskabel aufspielen.

    (Mappings sind bei uns immer kostenlos.)

    Und den Preis für diese kopl Kit ?

    Den wissen wir selbst noch nicht, weil wir auf einige Teile-Preise warten.

    Wer will, den nehm ich auf meine Liste auf und schick ihm ein Angebot, sobald ich kann.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"