Wie aufwendig ist denn die Montage?
Muss man sonst nix ändern?
Würde es dann von einem Zweiradmechaniker beim nächsten Service montieren lassen.
Denke das ist eine gute Investition. Ansonsten ist mein Bike auch sehr original.
Wie aufwendig ist denn die Montage?
Muss man sonst nix ändern?
Würde es dann von einem Zweiradmechaniker beim nächsten Service montieren lassen.
Denke das ist eine gute Investition. Ansonsten ist mein Bike auch sehr original.
Hier hat bernard_hossmoto ein Video, wenn auch von der 790 ADV R
Servus Zusammen,
ich habe mir jetzt auch das 15ner Ritzel (gedämpft) zum testen für die neue Saison 2022 für meine Duke 890 R (MY 2021) geordert.
Habt ihr nur das Ritzel getauscht und die Kettenlänge als auch Kettenrad (41 Zähne) im originalen Zustand ohne Änderungen belassen?
Kettenrad könnte ja z.B. um einen Zahn erhöht werden.
Besten Dank schon einmal
Also bei meiner 690 Duke 5 R wurde vom 16er aufs 15er Ritzel
die orginale Kette nicht geändert. Bei meiner 890 Duke R wurde
gleich auf ein orangenes Kettenblatt ( 690 Duke R Serie) und beim Wechesel
von 16er aufs 15er Ritzel eine neue goldene D.I.D Kette (die Teuerste ) gewechselt.
Die orginale Serienkette quietscht , man muß deshalb alle 180-250km die Kette schmieren!
Ging bei mir und anderen aber erst ab 1200km los! Falls dich das nervt, mach auch gleich was
Besseres drauf!
Die originale Kette quietscht bei mir auch wie Bolle (ca. 7.000 Gesamtkilometer auf der Uhr) und zwischen 180-250km kommt gut hin mit nachschmieren .
Hatte den Kettengleitschutz als Übeltäter für das Quietschen im Verdacht, und auch etwas nachbearbeitet. Aber ist ein anderes Thema...
Daher werde ich dann die "alte" CZ-Kette vorerst drauf lassen und wenn die schneller verschleißt ist es mir für die Testzwecke mit dem 15ner Ritzel dann in dem Fall egal .
Aber schon einmal gut zu wissen, dass ich die anderen Komponenten nicht gleich mit dem Tausch vom 15ner Ritzel auch zwingend tauschen muss :).
Das orangene Kettenrad war ich halt auch von der 690 Duke R optisch gewohnt,
das wollte ich sowieso und mit 15er Ritzel fehlte nur noch das i tüpfelchen mit der
goldenen Kette. Jedenfalls gefällt es mir optisch besser, fährt sich endlich ruhig und
das 15er Ritzel bringt wie bei der 690 Duke R noch mehr Spaß. Die 690 Duke R hatte
es nur nötiger! Ich würde mich wundern wenn dir das 15er Ritzel nicht zusagen würde.
Hatte den Kettengleitschutz als Übeltäter für das Quietschen im Verdacht, und auch etwas nachbearbeitet. Aber ist ein anderes Thema...
Wenn die Kette bzw. irgendetwas noch quietscht, dann probiere doch bitte einmal ob es ohne Kettenschutz ruhig ist.
Ich kann es zum Glück nicht mehr probieren da die originale Kette nach 15 tkm nicht mehr quietscht.
Ich habe an meinem Kettenschutz innen also Richtung Radmitte deutliche Kampfspuren gesehen, irgendwann hat die Kette gewonnen und sich seitlich genug Platz verschafft.
Die CZ Kette ist breiter als alle anderen, daher sind die schmalen auch alle ruhig.
Das stimmt so, das Quietschen liegt am Kettenschutz und der breiten Kette.
Kurze Frage zur Kette: Habt ihr alle auf die DID 520ERV3/7 gewechselt? Ich will auch wechseln, aber will keine goldene. Die DID 520ZVMX gäb es in ganz schwarz, aber ich will nicht auf die wechseln, um herauszufinden, dass die auch quietscht. Hat jemand Erfahrung mit der ZVMX bzgl quietschen?
Und ich werde dabei natürlich auch gerade auf ein gedämpftes 15er Ritzel wechseln. Muss das Kettenrad nach ca. 5000km auch gleich mitgewechselt werden oder kann ich getrost noch das originale weiterfahren?
Kurze Frage zur Kette: Habt ihr alle auf die DID 520ERV3/7 gewechselt? Ich will auch wechseln, aber will keine goldene. Die DID 520ZVMX gäb es in ganz schwarz, aber ich will nicht auf die wechseln, um herauszufinden, dass die auch quietscht. Hat jemand Erfahrung mit der ZVMX bzgl quietschen?
Hab nach dem 1000er-Service an meiner 890R auf die 520ZVMX in Silber gewechselt (Gold wollt ich auch nicht) inkl. Ritzel und Kettenblatt in Original-Übersetzung..... bis jetzt bei KM-Stand 5000 KEIN Quietschen.
Hat aber die CZ-Kette auf den ersten 1000km auch nicht gemacht.
520ZVMX seit 10Tkm, quietscht nix.
Ich habe an meinem Kettenschutz innen also Richtung Radmitte deutliche Kampfspuren gesehen, irgendwann hat die Kette gewonnen und sich seitlich genug Platz verschafft.
Auf die Kampfspuren hatte ich auch schon gehofft und nachdem mein so gar kein Interesse daran gezeigt hatte und meinte ich wäre der Erste mit der quietschenden Kette dachte ich mir, ok, dann lass ich es einfach so sein und ich werde schon sehen wo die Kette Schleifspuren hinterlässt. War leider nicht so, wie erwartet. Nur am mittleren Steg hatte ich leichten Verschleiß. Den habe ich jetzt etwas mit einer Zange gekürzt. Ist schon etwas besser geworden, aber bei weitem nicht auf einem gewünschtem Zustand.
Vielleicht wechsle ich neben dem doch auch noch die Kette beim Tausch des Ritzels selbst...das quietschen nervt schon ziemlich auf Dauer....bei dem Kaufpreis und dem Anspruch gleich doppelt .
Danke für die Tipps, auch welche Kette am besten passt
Ketten hab ich an den 890R einmal ERV7 und zweimal ZVMX verbaut und beide sind schmal genug um nicht zu quietschen. Die ERV7 is noch filigraner und seit 10000km ohne Nachspannen auf meiner drauf.
15er Ritzel empfinde ich auf der 890R als zu kurz. Ich finde 16/41 passend.
Ich habe auch noch das 15er Ritzel von meiner Duke 690R über. Es war dort super und unbedingt empfehlenswert. Auf meiner Duke 790 bin ich es keine Woche gefahren, fand es auch insgesamt zu kurz. Ich denke vorne original und hinten 1 bis 2 Zähne mehr wäre meine Lösung. Nur ist es hinten auffälliger und kann problemlos abgelesen werden.
Gearing Commander - Motorcycle Speed and Drive Train Calculator v7
Hier kann man sein Bike laden und verschiedene Setups durchspielen.
Ich gehe schon länger mit dem Gedanken schwanger vorne einen Zahn mehr drauf zu packen, also 17.
Hat das schon jemand gemacht?
So kann man geschmeidiger im 2. Gang 50 Km/h
oder "Speziell in Stuttgart" 40 Km/h durch die Stadt eiern.
Gerade letzteres geht ja im 3. Gang sowieso nicht.
Hat da jemand erfahrung?
Hat die Duke 890 nicht serienmäßig ein 17-er verbaut?
16/41
Ich meine die Anfangsdaten bei der 890 Duke oder Duke R waren mal 17/41
Nope. Sind einfach falsch hinterlegte Daten. Die 890 hat 16/41.