Mitas Sportforce plus

  • Freut mich, dass etwas Bewegung ins Thema kommt.


    Neueste Wasserstandsmeldung:
    Die Reifen haben jetzt 2tkm runter und ich denke die Halbwertszeit erreicht, bzw. überschritten.


    Der Reifen fährt immer noch zielgenau und wie er es soll absolut unspektakulär.
    Luftdruck hab ich mittlerweile auf 2,4 / 2,6.
    Am Sonntag bei der Gluthitze tagsüber mit der besseren Hälfte hinten drauf alles im grünen Bereich.
    Allerdings auch sehr zurückhaltend.
    Abends dann bei immer noch 30° 100km auf den leeren Straßen im Kochertal und Hinterland "sehr forsch" unterwegs.
    Temperatur trotzdem nie über 70°, keine Rutscher etc.
    Bei Bitumenstreifen allerdings leichte Unruhe zu verspüren aber nix besonderes.
    Die angefragten Kanaldeckel umfahre ich IMMER,- auch mit anderen Reifen.


    LAss den Reifen jetzt noch 2 Wochen drauf, dann wird es Zeit für Sardinien umzurüsten.
    Die neuen DRS 3 wurden gestern vom Kumpel vor die Garage geschmissen und kommen dann drauf.


    Bis dahin gibt es bestimmt noch einige KM abzuspulen und anschließendes Fazit zu ziehen.


    Stand heute: Für meine Bedürfnisse kommt er neu nicht ganz an den CRA3 im Neuzustand ran.
    Dafür wird er vermutlich nicht so kippelig werden, wie das beim Conti der Fall war.


    Was der Billigheimer schlechter als der PA GT kann? Keine Ahnung.


    Im Anhang noch ein Bild des hinteren Gummi.

  • Wahnsinn! Bei Gigareifen in Österreich kostet der gleiche Satz 177,90 !!!!
    Ausm deutschen Shop kann nicht nach Ö geliefert werden..
    ICh glaub ich hol mir auch mal einen Satz... (woanders, geht auch in Ö günstiger..)

  • Ich hab noch weiter gesucht.. im Aprilia-Forum bin ich auf einen ähnlichen Thread gestoßen, da gibt's allerdings mehrere, die den Mitas hatten und/oder haben und davon sehr positiv berichten, im trockenen durchaus sehr vergleichbar mit aktuellen Top-Modellen dieser Kategorie (also Sporttouring Reifen wie Roadtech 01, RoadAttack 3, S21 etc.)


    Nun hab ich mich dazu durchgerungen und mal einen Satz bestellt. Knapp 154,-- Euro für einen SATZ, das ist schon eine Ansage... Der CRA 3 Hinterreifen kostet schon mehr...
    Bin gespannt, wird allerdings noch etwas dauern, noch ist ausreichend Profil am aktuellen CRA-Satz...


    Bei Regen bin ich nur unterwegs, wenn ich bei einer Tour halt in den Regen komm. Ansonsten meide ich ihn tunlichst, macht keinen Spass, saut ein und ich bin reiner Hobby Schönwetterfahrer. (Dafür halt immer wenn's nicht regnet und ich Zeit hab... ;-)

  • Vom Support hab ich jedenfalls noch nix gehört. Dabei sogar auf deutsch und englisch geschrieben. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Weswegen ist die Freigabe mit dem Juni 2015 datiert??
    Warum steht in dieser Freigabe der Sport Force mit einer anderen Größe im Dokument?

  • Er meint die Schrift. War auch erst verwirrt. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Der Mitas wurde jetzt in Rente geschickt.
    Er hat mir 2600 km richtig Spass bereitet.
    4-500 km wären sicherlich noch möglich gewesen.


    Montiert wurde jetzt der Dunlop Sportsmart 2max.
    Im direkten Vergleich:
    Eigendämpfung um Welten besser.


    ABER: hab nach dem Einfahren und ordentlich Temperatur in Schräglage permanent Regeleinsatz
    Der Traktionskontrolle. Das hatte ich beim Mitas über die ganze Lebensdauer nicht.
    Mal sehen wie die Gummis sich auf der Insel schlagen.


    Werde mir auf alle Fälle nach dem Urlaub noch einen Satz der Tschechengummis ordern!


    Hat jetzt sonst noch jemand die Dinger eigentlich montiert?

  • Ja, ich.


    Ich war auch neugierig und fahre seit rund 250km den Mitas.
    Dementsprechend kann ich noch nicht all zu viel sagen, einzig das Abklappen nach dem gebremsten Einlenken find ich viel weniger dramatisch (und somit besser) als beim M7RR.


    Ansonsten bin ich bislang rundherum zufrieden! Danke somit für den Tipp!


    SG Thomas

  • Luftdruck 2,9 und 2,4.
    Fahrwerk wie immer - hab da noch nie rumgeschraubt
    Alles auf Sport gestellt, wie immer.
    Vielleicht gibt sich das noch....

    Einmal editiert, zuletzt von Berber ()

  • Hab heute auch den mitas Sportforce plus bestellt.bin kein Fan von Billigreifen und würde nie an der Stelle reifen sparen aber mich interessiert es jetzt selber wie der ist .hab etliche Tests und forums durchsucht und er soll gut sein und wenn man dabei noch geld spart is das kein Fehler werde berichten
    Der original maxxis reifen hat nach 3300 den geist aufgegebn :grins:

  • Ich versteh nicht warum der Sportforce Plus ein Billigreifen sein soll. Da wo der hergestellt wird, beträgt der Nettolohn vielleicht 50% im Vergleich zu einem Arbeiter bei Conti etc..


    Der Preis ist absolut in Ordnung.


    Ich werde den nächstes Jahr auch mal testen.

  • Ich hab meinen Satz auch schon zuhause liegen, fahr aber dzt. noch den CRA3 fertig.. Wobei hier der vordere noch recht OK ist, beim hinteren ist die Seite/Schulter schon stark am Limit, die gerade Lauffläche aber auch noch ganz OK.. drum bin ich noch nicht ganz sicher wann die Zeit reif ist...