Zusatzscheinwerfer

  • zu #295

    Da im serienmäßigen Scheinwerfer bereits 1 Fernlicht verbaut ist, darf nur noch ein Fernscheinwerfer als Zusatz verbaut werden. Wie immer in der deutschen Behördenschreibe halt schwer verständlich......

    jaja was heißt das jetzt auf Deutsch nur ein Licht als Scheinwerfer zusätzlich oder zwei im paar

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das ist verstanden, aber sind die SW denn ein Fernlicht?


    Aufgrund der Lichtstärke und des Abstrahlwinkels scheinbar schon....

    Ganz einfach.... die wurden wohl als Fernlicht konstruiert und zugelassen.

    Demnach werden sie vom TÜV als auch solche behandelt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das ist verstanden, aber sind die SW denn ein Fernlicht?


    Aufgrund der Lichtstärke und des Abstrahlwinkels scheinbar schon....

    es kommt ja eben drauf an, was man sich da so dranbastelt! Das geht aus der Typgenehmigung bzw. E-Nummer hervor. Es gibt ja Zusatzfernscheinwerfer und Zusatznebelscheinwerfer.... :zwinker: Deshalb Augen auf beim Scheinwerferkauf:kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Das habe ich verstanden, der Unterschied war mir bisher aber nicht so bewusst.

    Es käme mir sowieso nicht in den Sinn, zusätzliche Suchscheinwerfer :zwinker::grins: anzubauen....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das habe ich verstanden, der Unterschied war mir bisher aber nicht so bewusst.

    Es käme mir sowieso nicht in den Sinn, zusätzliche Suchscheinwerfer :zwinker::grins: anzubauen....

    na jeder so wie er mag

    ich habe welche dranne von SW-Motech Zusatzscheinwerfer

    die nebler wollte ich nicht , hatte ich schon mal , die machen gut Licht im vorderen Bereich aber ebend nicht in der Weite

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das habe ich verstanden, der Unterschied war mir bisher aber nicht so bewusst.

    Es käme mir sowieso nicht in den Sinn, zusätzliche Suchscheinwerfer :zwinker::grins: anzubauen....

    Hätte meine 1190er einen solchen Matrixsuchscheinwerfer wie an deiner SAS, dann würde ich mir auch keine anbauen...


    aber wie sagte schon Lothar Matthäus: wäre, wäre Fahrradkette:lautlach:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Sven 1290 ADV R


    Zusätzlicher Scheinwerfer für Fernlicht (Einzahl)

    Allgemeine Hinweise

    Eventuell eine sinnvolle Ergänzung, wenn lediglich ein einziger Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht zur serienmäßigen Ausstattung eines Motorrads gehört. Unzulässig, wenn schon zwei Fernscheinwerfer vor- handen sind. Farbe: Weiß.

    Anbauvorschriften Montage möglichst nahe am serienmäßigen Schein- werfer und an der Fahrzeugmitte ("Längsmittelebene"), mindestens 50 cm (Unterkante) und höchstens 120 cm (Oberkante) über der Fahrbahn.

    Schaltvorschriften
    Beim Einschalten des zusätzlichen Fernscheinwerfers
    müssen die Schlussleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung und die blaue Fernlicht-Kontrollleuchte mitbrennen. Beim Abblenden muss das Fernlicht auch im "Zusätzlichen" erlöschen. Unter Beachtung dieser Bedingungen ist nach deutschem Recht (StVZO und ergänzende amtliche Erläuterungen) auch eine separate Zu- und Abschaltung des zweiten Fernscheinwerfers erlaubt.

    (Quelle TÜV Süd)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich würde mal behaupten dass es sich bei dem gelben um das Kabel vom Schalter handelt... :denk:

    Wo kommt es denn her? Vom Relais?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • ACC2 ist Plus.

    Bevor ich was anschließe Messe ich immer noch mal (Kabelfarben können sich oftmal sehr ähnlich sein), man will den geliebten Hobel ja nicht abfackeln.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ich denke es ist das gelbe Kabel. Du kannst ja mal das schwarze an Masse und das rote an + halten bei Schalter auf ein sollte erst das Licht angehen wenn Du ach das gelbe an + hältst. Ist das so dann muss dieses gelbe Kabel an ACC2 (geschaltetes Zündungsplus)

    DerGerry

  • Wenn vom Relais 5 Kabel rausgehen dann bleibt eines frei. Dieser Anschluss ist dann Im Arbeitskreis, also Stromführend, wenn am Steuerkreis des Relais kein Strom anliegt und dieses sich in seiner Ruhestellung befindet.


    Bei ganz vielen Standard Relais sind nur 5 Kabel dran und das 5. wird bei der Herstellung gleich weggelassen.


    Ich hoffe die Info hilft ein wenig weiter.

  • Schwarz und rot sind logisch, die an die Batterie oder wahlweise auch Acc1, wobei ich die Batterie nehmen würde. Der gelbe muss mit großer Wahrscheinlichkeit ans Zündplus, damit du die ZSW nur einschalten kannst, wenn du die Zündung anhast. Ist bei den bisherigen Kabelbäumen meist so gewesen die ich gesehen habe

    Grüße
    André :wheelie: