Nur teuer und Ärger??

  • Da gibt es eigentlich gar nichts zu überlegen. Kauf Dir das Ding und zwar so schnell als möglich.


    Ich hab eine vom April 2005, also eine der Ersten. Bis jetzt ist mir nur der Dichtungsring der Wasserpumpe kaputt gegangen (hab jetzt 13'000 drauf). Der wurde ohne Probs auf Garantie getauscht.


    Ich hab schon einige Mopeds gefahren, aber die SuperDuke ist das allergeilste. Ich will nie mehr eine andere Maschine. Mit der lässt Du so ziemlich alles stehen.
    Nochmals: kaufen, kaufen, kaufen!


    Gruss aus dem Baselland.


    Roger :grins: :grins: :grins:

    Gruss mit der linken Hand (die Rechte fürs Bier)
    :prost:

  • So, ich habe den Button " diese Seite übersetzen" gesucht, ihn aber nicht gefunden, jetzt wird es hier für einen Mittelfranken echt haarig!!


    Zum Thema SD: Meine Frau fuhr vorher Hornet 900 (109PS, alter Fireblademotor), die war schon Lustig!
    Probefahrt mit der SD:


    Hin zum KTM-Händler, das würde ich gerne mal fahren, das gefällt mir! Jooh, kein Problem ist aber kaum mehr Sprit drin, müsstest unterwegs tanken. Nönö, fahre nur 5 min da brauch ich das net. ........................
    1,5 h später kam meine Frau dann zurück, Sie mich unterwegs 2 mal überholt, das hatten wir noch nie,Grinsen im Gesicht das ging 6 Tage nicht mehr weg!
    Also so ne SD in schwarz gekauft!!!


    8 Tage die SD in unserer Garage:
    Meine Frau musste Sonntags arbeiten und ich wollte die 157 PS meiner Honda nicht rausholen und fuhr ein kurze Runde Landstrasse mit der SD meiner Holden! 3h 220km nur geil!!!!
    Montagfrüh beim KTM-Händler angerufen und ne orange SD bestellt!
    Nach 2000 km mit der SD dann die große Honda auch verkauft, da die nicht mehr gefahren wurde!!!


    mehr soch i ned !!!!


    mfg murphy35 :kürbis:

    Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

  • So mein Senf dazu


    Vorgängerin von meiner SD war eine GSXR 750 bj. 2002, mit der hatte ich nie Probleme und sie lief immer wie ein uhrwerk.


    2005 war es dann zu Ende mit der Beziehung zu der GSXR aufgrund eines Hindernisses das mir vor das Vorderrad gerutscht ist.


    2006 musste dann was neues her, zur Auswahl stand eigentlich nur die neue 750 ´er GSXR. Da mein Händler zufälligerweise jedoch auch zu dem Zeitpunkt noch KTM mit ins Programm genommen hat bin ich die SD einfach mal direkt nach der GSXR Probe gefahren. Die GSXR war wie ihre vorgängerin nur besser. Die Probefahrt mit der SD war eine Katastrophe, auf den ersten metern in der stadt war die SD bockig und hat unwillig mit der Kette geschlagen (angeblich soll ja ein kleiners Ritzel abhilfe schaffen), auf der Autobahn musste ich mich an den lenker krallen wenn ich mal etwas mehr gas gegeben habe und die vibrationen waren auch nicht schön... eigentlich wollte ich zu dem zeitpunkt schon wieder umkehren...DOCH die erste kurve hat das Ding klar gemacht und ich habe sie gekauft.


    Also meiner meinung nach würde ich sagen wenn man ein Uhrwerk haben möchte sollte man sich etwas aus Japan kaufen, wenn man allerdings ein Mopped haben möchte das Charme hat führt kaum ein weg an SD und konsorten vorbei. Die SD ist für mich eine Diva die ihre vor- und nachteile hat, wenn man sich dessen bewusst ist kommt man aber sicherlich gut mit ihr aus.


    zum Abschluss noch ein paar Fakten zu mener SD:


    EZ: 05/2006
    3500 KM


    Defekte bis jetzt eine leichte Undichtigkeit am Motor und eine durchgebrannte Lüfter Sicherung. Sicherlich sind solche Defekte ärgerlich und im affekt ist mir auch schon die idee gekommen die SD wieder abzugeben, doch alles in allem kleinigkeiten über die man hinweg sehen kann wenn man bedenkt was man dafür bekommt.

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Tja, eigentlich bin ich ja ein "Nurleser", aber.....


    Ich fahre seit 20 Jahren Japaner, zur Zeit steht noch eine umgebaute 1000er GSXR in der Garage. Umgebaut zum Kurver fahren....Öhlins, Hochlenker, Fußrasten, 161 PS am Rad und und und.....


    Irgendwie ist der Spaß am Mopedfahren verloren gegangen. keine 500 km in den letzten zwei Jahren.


    Dann kommt ein Freund mit einer lc4 Supermoto, neu, ich fahr das Ding und bin so begeistert, das ich erst ne alte lc4 zum üben, dann aber schnell ne Neue gekauft habe.
    Beim Einbau des Vergaserkits bei Sommer, habe ich dann die Superduke gestellt bekommen, da ich was frühstücken wollte.


    So, dann ist es passiert. Ich der alte Hase fahr das Ding und.......P A T S C H :grins:


    Ich bin wieder total heiß aufs Mopedfahren geworden. Zusammenfassend ist zu sagen: Das Ding macht Mörderspaß!!!! :sensationell: :respekt: :sensationell:


    So jetzt steht ne Superduke neben der lc4, die 1000er wird verkauft und es gibt wieder einen glücklichen Biker mehr in Deutschland(dafür pleite). :grins: :grins: :grins:

  • Zitat

    Original von Horau



    So jetzt steht ne Superduke neben der lc4, die 1000er wird verkauft und es gibt wieder einen glücklichen Biker mehr in Deutschland(dafür pleite). :grins: :grins: :grins:




    Pleite zu sein ist beim ambitionierten Landstraßen Fetischist ein chronisches Leiden, das geht nicht nur Dir so!


  • Und wieder mal einer gesuperduked :daumen hoch:
    :willkommen: im Club

  • Servus Chirgi


    geh doch die Sache mal von der anderen Seite an --> Ausschlussverfahren: Welche Wettbewerber gibt es:
    Speed Triple (Service alle 10000km)
    TNT (Service alle 10000km)
    Tuono (Service alle 10000km)
    Monster Duc (mal vom kommenden Hypermotard abgesehen) ( Service alle 10000km)


    Die Wartungskosten werden wohl ähnlich sein, vor allen Dingen bei den 3Zylindern, der Hinterreifenverbrauch ebenfalls, da Leistungsmäßig die ziemlich ähnlich sind. Bei der Monster musst Du um leistungsmäßig ebenbürtig zu sein, auf den 4Ventiler zurückgreifen und das wird AUA AUA sehr teuer in den Wartungskosten. Allein die Tuono könnte hier Vorteile bieten aufgrund der Garantieverlängerung auf insgesamt 4 Jahre und der schwachen Leistungscharakteristik unter 6000 wird der Hinterreifenverzehr besser kontrollierbar sein (allerdings wirst Du der sein, der von einer Superduke überholt wird.... grins)


    Supderduke (großer Service alle 15000km, nach der Garantiezeit kannste den Ölwechsel alle 7500 selbst machen)


    So vielleicht hilft das zu einer Entscheidung weiter. Aber nochmal: ich hab kein Problem damit, wenn Du Dir keine SD kaufst.... :zwinker:


    "klein-stark-schwarz" Grüße von Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Ciao Chrigi


    Ich kann mich den Vorredner auch nur anschliessen und sagen, ein Sparbike ist die SD nicht, sie ist ein Spassbikeund denn Spass den sie bringt ist unbezahlbar. Die 07er soll ja auch ein bisschen weniger saufen und einen etwas grösseren Tank besitzen. Ich kann dir nur raten: Probefahren, kaufen!!!


    Von Motorschäden an der SD habe ich bis heute noch nichts gehört.


    Mein Bike, SD, EZ05/05


    Grüsse aus der Innerschweiz

  • Hi Chrigi und willkommen im Forum,


    also meine SD ist Baujahr 2005 und hat 13000km drauf.


    OK, Ölverlust hatte ich schon.
    War aber ledeglich die Druckstange vom Kupplungsnehmer zur Kupplung defekt.
    Ging auf Garantie und war schnell gewechselt.
    Das war auch schon das einziege Problem das ich jemals mit meiner SD hatte.


    Ich hab vorher auch schon zig LC4´s gefahren und auch da hatte ich lediglich einen Defekt.
    Bei meiner 620er hat´s mal die Zylinderfußdichtung rausgehauen, wurde ebenfalls auf Garantie ersetzt.


    Ich fahre seit Jahren KTM und Ducati und bin es langsam leid immer die gleichen Sprüche zu hören.
    Die zwei Schäden die ich aufgeführt habe, waren die einziegen die ich jemals bei meinen KTM´s hatte.
    Und bei meinen Ducati´s hatte ich bis jetzt auch nur einen Defekt, und das war auch nix wildes.


    Und trotzdem muß ich mir immer wieder von den Fahrern dieser bunten, emotionslosen Kisten aus Fernost anhören, das alles andere nix taugt.
    Warum muss die Japanfraktion eigentlich immer auf Europäischen Firmen rumhacken und diese schlecht reden, ist es etwa Neid!?


    Nicht das jemand das falsch versteht ich hab nix gegen japanische Bikes, aber ich würde keins mehr kaufen.
    Aber deswegen muss ich die Dinger ja auch nicht schlecht reden.


    Die Geschmäcker sind halt zum Glück verschieden, und jeder soll mit seinem glücklich werden ohne das andere schlecht zu machen.


    Gruß Matze

  • Ich denke, das Problem ist einfach, dass einer hört, dessen Schwager hat nen Kumpel und von dem seinem Opa hat ein alter Freund erzählt, dass KTMs, Ducatis etc häufig Defekte haben.
    Durch das Internet werden auch kleine Probleme relativ schnell zu großen, obwohl es nix wildes ist. Soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen bzw. in Fachkreisen nachfragen. Ich frag ja auch nicht einen Harley Fahrer, wie sich eine Shadow fahren lässt. Die Fachkreise müssen aber auch ehrlich sein und das sind wiederum auch die wenigsten. Aber hier ist es zum Glück nicht so. Jeder schreib ehrlich, was er für Defekte hatte.
    Also Chrigi, :willkommen: im Forum. Wie schon des öfteren geschrieben. Mach einfach ne Probefahrt und der Rest hat sich dann automatisch erledigt :ja: :knie nieder: :kürbis: :kürbis:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von mario


    - ich glaube nicht das der stundensatz in einer anderen werkstatt geringer ist als in einer ktm werkstatt
    - ich glaube nicht das werstätten anderer marken schneller arbeiten als eine ktm werkstatt
    - ich glaube nicht das verschleiss- und ersatzteile bei anderen marken billiger als bei ktm sind


    *klugscheissermodus an*


    ich hab 3 beistrichfehler gefunden und 3 x ß/ss-fehler. darf ich diese behalten??


    *klugscheissermodus aus*


    :zwinker: chris

  • Zitat

    Original von mcidea
    *klugscheissermodus an*


    ich hab 3 beistrichfehler gefunden und 3 x ß/ss-fehler. darf ich diese behalten??


    *klugscheissermodus aus*



    klar , die , darfssssssssste , alle behalten ,,,,,


    ich hab dir jetzt noch ein paar dazugepackt damit du ja genug hast .... :zwinker:

  • Nur teuer und Ärger??


    da muss ich jetzt auch was sagen zu dem Thema.:


    Zum ersten mal hab ich die SD 2005 beim Kawa/KTM Händler getestet. Mein 16 V mit 150 PS am Hinterrad war auf Inspektion. ( für 680.-- !! soviel zum Unterhalt ) auf der kurzen Runde wars echt geil. Mit Stoppi zur Ampel und so was macht Laune. Die sehr harte Gasannahme weniger!!


    Diesen Sommer warn ein paar Kumpels aus USA bei mir zu besuch. Wir hatten zusätzlich zu meiner Kawa noch eine SD und eine SM 950 gemietet. Haben dann von Dienstag bis Sonntag die Pässe rund um den Großglockner unsicher gemacht. Wir haben immer wieder die Maschinen getauscht und spätestens am Sonntag stand fest !! Die SD die muss es sein. :sensationell: :sensationell: :sensationell: :sensationell: :sensationell:


    Sie ist zielgenau, sehr aggressiv, hat die beste Bremse und genug Power ( in der Beschl. von 80 - 190 holt der vierer nicht viel raus ) und zusätzlich ist sie superleicht, kurz ein Traum :amen: !!!!! OK der Verbrauch, die Reichweite der Platz für Sozia und Gepäck und wohl auch der geringe Lenkeinschlag und der lange erste gepaart mit der zu langen Sekundärübersetzung sind nervig. Aber erträglich


    Weil: ES macht so richtig SPASS


    Hab mir grad eine 2006 er gekauft, in schwarz was sonst ? Kann es nicht erwarten Sie im Frühjahr zu starten.


    Aber Vorsicht :alter schwede: die Vorteile spielt die SD nur aus wenn´s richtig kurvig wird und es zielgenau passen muss. Und klar, man ist immer zu schnell :daumen hoch:

  • und noch a Sätzle von mir......


    auch ich habe eine der ersten, Zulassung April 2005, nach nun 23.000 geilen Kilometern, und das mit den 102ph meines Leos :teuflisch:
    hatte ich eigentlich nur zweimal ein wirkliches Problem :sehe sterne: mit meinem :kürbis:


    :lautlach: :motz: :kacke::boxing::kotz::sehe sterne::zorn::weinen: :daumen runter: :lol: der Sprit war alle


    aber all die anderen Tage :konkret krass: :sensationell::respekt::zwinker::grins::grins: :daumen hoch:

  • Ok für die Zukunft merk ich mir.... erst Probefahren, dann urteilen..... (das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin??) :denk:


    Eine Frage drängt sich mir noch auf.... was säuft denn die SD??

  • Zitat

    Original von chrigi
    .... was säuft denn die SD??



    benzin .... und zwar zwischen 7-9 liter auf 100 km je nach stellung der gashand ....

  • Kommt hin Mario!


    Spielt das so eine Rolle? Wenn ich sparen will dann mach ichs beim Auto und nehme einfach den
    Fuß ein wenig zurück! :grins:


    Gruss


    Franz-Josef

  • Meine damalige Honda VFR800 hat auch 7,5 Liter verbraucht :amen:
    Da fällt es nur nicht so auf, da die Honda einen 22 Liter Tank hatte :amen: