Lenkkopflager einstellen Bj. 14 - 16

  • Kleine Anleitung...




    Gabeln /Vorderrad entlastet, Zentralständer oder irgendwie unterbauen
    Oder aufhängen.



    Zentralmutter SW 27mm lösen,


    (mit Verlängerung geht das ohne Lenkerdemotage)



    Sollte diese sehr leicht aufgehen stimmt schon mal was nicht.


    Falls das nicht so erreichbar ist Lenkerklemmung 4x Schrauben mit Torx 45 abschrauben, Lenker weich auf Lappen auf Tank ablegen wegen Lackschäden.




    Kabelbrücke - nur "Oben" Klemmung Standrohre links und rechts lösen, Torx 45



    Mutter zum Lagerspiel einstellen M 28x1
    mit zum Beispiel passendem Durchschlag "zu" drehen, 10Nm.


    Ich würde erst mal etwas fester zu drehen, die Gabel hin und her drehen.
    Lösen und mit 10Nm zu drehen, dazu reicht es den Durchschlag mit dem Zeigefinger zu drücken.



    Ok, es ist jetzt mit 10Nm angezogen,
    Markierung an einem zugänglichen Loch der Mutter zum Rahmen machen.


    Die Mutter mittels Durchschlag 60°lösen.
    (Die Mutter hat 12 Löcher, 360/12= 30°)
    Also 2 Löcher lösen.


    Zentralmutter SW 27 mit 50Nm anziehen



    Standrohr klemmung links und rechts mit Torx 45, 15Nm anziehen



    (Lenkerklemmung falls gelöst mit 20Nm immer abwechselnd anziehen bis alle Schrauben fest sind)




    Zur Information:
    (Mutter M28x1 hat auf einer Umdrehung eine Steigung von 1mm im Gewinde, wenn wir 60° lösen bekommen wir 0,16mm Luft, durch die Zentralschraube wird die Einstellmutter aber wieder um ein bestimmtes Maß (Luft im Gewindegang) nach unten gedrückt, so wird das effektive Lagerspiel ziemlich klein gehalten, Ktm wird das schon getestet haben und die 60° als Optimum ansehen)

    Ich trinke auf Gute Freunde

    2 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • :denk: Wie stellst du denn mit dem Durchschlag 10Nm ein???


    Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, dass du nachdem die 10Nm "eingestellt" sind wieder um 60° löst. Wo hast Du dies her?
    Gleiches System ist bei unseren 690 Duke, da wird aber nichts mehr gelöst.

  • 10nm Lager ist spielfrei, wie gesagt mit dem Zeigefinger, 60° lösen aus dem Werkstatt Handbuch

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ungelöst und von oben auf Druck zugedreht wäre aber komplett spielfrei und ggf schon auf Reibung zu, falls das bei der 690er wirklich identisch wäre.

    ..:: Grüße, Tom

  • Bei der GT werden lediglich die oberen Klemmschrauben gelöst und die Gabelbrücke mit der Zentralschraube mit 18Nm angezogen.
    Da gibt es keine Vorspannmutter.

  • Schöne Anleitung. Die stammt vermutl. genau so aus dem Werkstatt Handbuch.
    Wie du die 10Nm einstellst versteh ich jetzt auch nicht wirklich.
    Und: -wird denn die Gabel beim LKL Einstellen 'durchgesteckt' oder warum müssen die Klemmschrauben auf?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Weil durch das Einstellen des LKL die Distanz zwischen der oberen und unteren Gabelbrücken verändert wird.


    Wenn die obere Gabelbücke nicht von den Gabelholmen gelöst wird, verfälscht es die Justierung.

    Sector Paella Sur

  • Weil durch das Einstellen des LKL die Distanz zwischen der oberen und unteren Gabelbrücken verändert wird.


    Das meinte ich mit 'durchstecken'. Würde man vor der ganzen Aktion ne Markierung setzen, wo das
    Lager stand, wäre am Ende der Unterschied sichtbar. Ich frage mich, ob das Spielnachstellen solch eine Größe ist.
    Denn selbst wenn das LKL 'aufgedreht' war verstellt sich dabei nicht die Klemmung. Es geht also nur um den 'Verschleiß' von Kugeln und Lagerschalen. Aber das sind doch max 100stel, wenn nicht weniger, oder? Aber schon klar, dass auch 100stel eine Größe sind.


    Nochmal zum Drehmoment:
    10 Nm ist so was von 'handzahm', das hat man im Gefühl oder gibt es eine speziell geformte/ verlängerte Nuss, die auf den Einsteck-Dornen ansetzt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Erstmal danke für die ausführliche Beschreibung! :Daumen hoch:


    Ich habe gerade dieses Wochenende die Zentralmutter meiner SDR bei 30tkm verloren. Keine Ahnung wie das ging :(


    Ersatzschraube habe ich bereits. Kann ich nun die Schraube einfach mit 50Nm reinknallen (ist echt viel) oder sollte ich das komplette Lenkkopflager neu ausrichten?


    Vielen Dank für die Infos!

  • ich habe das ganz einfach gelöst in dem ich mit einer federwaage gearbeitet habe. also an der verlängerung den abstand zur steuerrohr mitte messen, federwaage einhängen und dann auf das gewünschte maß ziehen. bei mir waren es exat 250mm daher habe ich mit 40 N kraft angezogen ergibt 10nm drehmoment.

  • Hallo Saudepp,
    super Anleitung!
    mal ne Frage: Hast du denn den Lenkungsdämpfer auch zuvor gelöst um den leichtgägnigen Einschlag zu prüfen?

  • Woher hast du die Info dass sich am LKL der 2.0 zw 2017 und 2018 was geändert hat?

    ..:: Grüße, Tom