Inspektionskosten

  • Ja dem ist leider so, anstatt die Historie anzusehen, war bei mir auch so bei 12k Jahresinspektion mit Ölwechsel, dann bei 15 K Service wo wieder das Öl getauscht wurde.

    Hatte daraufhin ein deutliches und klärendes Gespräch mit der GL der nächste Ölwechsel geht aufs Haus.

    Das Werkstattprogramm hatte das Nicht drauf da sollte KTM Nachbessern.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Hab vor kurzem auch die 15tkm voll gemacht und befürchtet, dass die Serviceanzeige kommt, Jahresinspection war ich im April. Dann wird die 15 tausender mit dem 2022er Service erledigt obwohl dann vielleicht 2000 mehr auf der Uhr stehen.

  • Ich habe Händler extra gefragt was wird bei Jahresinspektion und was bei 15000 gemacht? Das sagte der wissen die nicht. Die schliesen PC an und lesen es aus. Die nötige Arbeiten werden dynamisch von der Maschine berechnet. Stimmt das?

    Diese dynamische Berechnung kenne ich nur vom kfz Bereich ( ölwechsel intervall)

    Im Handbuch stehen die nötigen Arbeiten aber auch drin. Also ganz so unwissend kann der Händler nicht sein. Vielleicht ist er einfach nur faul...

  • Bin froh das ich aus der Nummer raus bin und nicht drauf eingestiegen bin in Sachen Garantie Verlängerung, reine Verarsche!

    Und: Sollte mir doch das Getriebe platzen, shit happens. Wie oft ist das bei dem RC8 Motor passiert im Verhältnis zur Stückzahl?

    Ich fahre einen BMW (PKW) aus dem Jahre 1994. Nachdem ich dieses Fahrzeug 2 Jahre gefahren habe und selber "Pflege" konnte ich sagen: Damit Fahre ich nach Afrika und zurück, ohne "Massive" Schäden zu erwarten.

    Und? Ich fahre dieses Fahrzeug mittelerweile 11 Jahre, nix wesentliches passiert außer dem üblichen Verschleiß.

    Will sagen: Ich kenne meine Fahrzeuge...weil ich sie selber bewege und weiß wie es behandelt wird.

    Klar, irgendein Elektroscheiß bei der 1290 kann immer denn Bach runtergehen, würde aber Brief und Siegel geben, dass der Motor bei mir locker 100000+ KM hält.

  • 2022 mache ich noch mit. Danach ist auch Schluß. Was kostet eigentlich bei der gt track Pack zu aktivieren? Der Händler konnte mir das am Telefon auch nicht sagen, weil ich Fahrgestellnummer nicht wusste.

  • Hab vor kurzem auch die 15tkm voll gemacht und befürchtet, dass die Serviceanzeige kommt, Jahresinspection war ich im April. Dann wird die 15 tausender mit dem 2022er Service erledigt obwohl dann vielleicht 2000 mehr auf der Uhr stehen.

    Bei einem Garantiefall kann das (2000 Kilometer über 15000) ein Ausschlussgrund sein! Sollte man bedenken. Ansonsten kann man den Service gleich besser selbst machen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Tja, das mit der km-Zählerei stimmt leider. Ich mußte meinen ersten Service am PKW (BMW) in Podgorica (Hauptstadt von Montenegro) machen lassen weil alle kontaktierten BMW-Werkstätten den Service

    nicht vorziehen können und offiziell eine 0-km-Tolleranz herrscht. Terminvergabe und allg. Kundenumgang waren aber der absolute Hammer - im positiven Sinne!

    Also meinen Service an Bike und Auto macht nach der Garantie sicherlich nur eine vernünftige freie Werkstatt.

  • Hallo,


    ich habe erst am Montag meine SAS mit 14 tkm auf dem Tacho zur 15.000er Inspektion gebracht. Hatte extra nachgefragt ob das ein Problem sei... war es aber nicht.

  • Tja, das mit der km-Zählerei stimmt leider. Ich mußte meinen ersten Service am PKW (BMW) in Podgorica (Hauptstadt von Montenegro) machen lassen weil alle kontaktierten BMW-Werkstätten den Service

    nicht vorziehen können und offiziell eine 0-km-Tolleranz herrscht. Terminvergabe und allg. Kundenumgang waren aber der absolute Hammer - im positiven Sinne!

    Also meinen Service an Bike und Auto macht nach der Garantie sicherlich nur eine vernünftige freie Werkstatt.

    Also mir hat meine Werkstatt anlässlich des heuer durchgeführten 1000er Service erklärt, dass die Toleranz in etwa 150 km nach oben oder unten sind - man also in etwa zwischen 850 und 1150 kommen kann/darf/soll. (Ich habe mich auf nix eingelassen und mit ca. 950 abgeliefert).
    Schwierig die Wahrheit rauszufinden ....wenn's blöd hergeht, ist man zweiter Sieger...

  • streng genommen müsste man da auch noch den (dramatischen) Tachovorlauf einrechnen. Bei meiner bis zu 7km/h im Vergleich zum GPS - je nach Geschwindigkeit. Tacho zeigt also mehr kms an, als tatsächlich gefahren :peace:

  • Komme ja gerade von der 1000er Inspektion und habe nachgefragt, weil die Serviceanzeige erst bei 1000 km angeht. Man kann natürlich auch etwas früher zur Inspektion

    gehen (ab 900 km). Aber der Besitzer kann sich problemlos an der Anzeige des Motorrades orientieren, sollte dann aber nicht hemmungslos überziehen (100 bis 150 km).


    Es ist mein erstes neues Motorrad und deshalb habe ich mich wegen den kommenden Inspektionen beraten lassen. Die Aussage war klar und deutlich:

    Die Inspektion muss alle 12 Monate oder 15000 km gemacht werden. Entscheidend ist, was zuerst eintrifft. Wenn ich am 24.10.22 einen Kilometerstand

    von 13000 km habe, muss ich trotzdem die Inspektion machen lassen. Die nächste Inspektion ist dann wieder in 12 Monaten oder 15000 km ab der

    der letzten Wartung (23.10.23 oder 28000 km).

  • Hi,

    das wäre dann im Gegensatz zu einer Aussage, in der die Werkstatt meinte: Jahresservice, dann 2.000 km später das 15.000 km Service......


    hmmmmm



    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Kling zwar gut, aber mir fehlt der Glaube. Wann wird dann (das erste Mal) den der Lufi gewechselt, bei 13.000 km oder 28.000 Kilometer. Dann müsste evtl. die 13.000er ja doch wohl eine vorgezogene 15.000er sein. Das widerspricht den anderen Aussagen. Und ist irgendwie auch nicht logisch....... Aber wäre natürlich, alleine wegen der Kosten besser.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?